Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
Mar 25 2008, 11:17 AM
Beitrag
|
|
|
Moped-Noob ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 93 Beigetreten: 18-February 08 Mitglieds-Nr.: 1,492 |
hy habe gestern bei einem ktm 125er motocross-zylinder etwas interessantes gesehen!!
als ich mir den zyli. angesehen habe ist mir eine klappe im auslass aufgefallen! hab mir gedacht das dies ein "poowerboost" ist funktionsweise: diese klappe vergrößert den auslass nach oben hin wenn sie aufmacht; ich weiß aber nicht wann diese klappe aufmacht?? meine frage: habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen? oder gibt es sowas auch für mopeds bzw. hat das schon einmal jemand selbst gemacht???? -------------------- SETUP:
Barikit 80 mod. (auslass auf 32mm aufgefräst und angepasst; steuerzeiten ori.) Doppler comp. Malossi vl6 mmb Barikit ass Dellorto 21 phbg SCR Racingline 70 (upper) Original Kupplung (mit malossi federn und einigen Beilagscheiben) ....und vieles mehr.... was noch kommt!!......: dellorto 28 phbh ist schon bestellt!! iro mit lich bin noch beim überlegen welche, polini od. mvt!! barikit wird geportet! A.C.A.B |
|
|
|
Mar 25 2008, 11:49 AM
Beitrag
|
|
![]() 45 km/h Freak ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 316 Beigetreten: 12-October 07 Wohnort: Salzburg--> Flachgau Mitglieds-Nr.: 1,072 Fahrzeug: Aprilia SX Baujahr: 2008 |
Hi!
Das ist die Auslasssteuerung! Haben eigentlich alle 2takt Motocross Maschienen! Unsere 50-80ccm Mopeds ham sowas nicht mfg Mario -------------------- ![]() |
|
|
|
Mar 25 2008, 11:54 AM
Beitrag
|
|
|
Moped-Noob ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 93 Beigetreten: 18-February 08 Mitglieds-Nr.: 1,492 |
ja das ist mir bewusst das undere moped motoren soetwas nicht haben!!(so ein noob bin ich auch nicht!!
wollte nur fragen ob man das bei unseren motoren schoneinmal probiert hat?? bzw. wie das genau funktioniert -------------------- SETUP:
Barikit 80 mod. (auslass auf 32mm aufgefräst und angepasst; steuerzeiten ori.) Doppler comp. Malossi vl6 mmb Barikit ass Dellorto 21 phbg SCR Racingline 70 (upper) Original Kupplung (mit malossi federn und einigen Beilagscheiben) ....und vieles mehr.... was noch kommt!!......: dellorto 28 phbh ist schon bestellt!! iro mit lich bin noch beim überlegen welche, polini od. mvt!! barikit wird geportet! A.C.A.B |
|
|
|
Mar 25 2008, 12:17 PM
Beitrag
|
|
![]() Feldwegheizer ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 520 Beigetreten: 17-March 07 Wohnort: Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 476 |
das teil das du meinst nennt man auslassschieber !
der schieber wird meistens über gaszug teilweiße auch über stellmotoren betrieben untertourig bleibt der schieber zu, dieser veringert dadurch das er die auslassoberkante weiter nach unten verschiebt die steuerzeiten nach unten daraus bekommt man im unteren drehzahlberreich etwas mehr drehmoment das im gelände durch nichts zu ersetzen ist! im oberen drehzahlberreich wird der schieber ganz nach oben gezogen und macht den auslass dann frei um die volle leistung erzielen zu können! mfg Gurki -------------------- CAGIVA PRIMA 75 HIGH END
Stangelpuch umbau auf Crossrennen für max 50cc Dirt Bike 125cc I.N.R. KTM 125 SX (I.N.R, 36mm dellorto....) |
|
|
|
Mar 25 2008, 12:21 PM
Beitrag
|
|
|
kan mann soetwas auch bei moped motoren machen??
-------------------- SETUP:
|
|
|
Mar 25 2008, 02:45 PM
Beitrag
|
|
|
The Legend ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 463 Beigetreten: 30-March 07 Mitglieds-Nr.: 512 |
wenn du langeweile hast geht das bestimmt irgendwie. aber sinn machts keinen.
|
|
|
|
Mar 25 2008, 03:00 PM
Beitrag
|
|
![]() High End Tuner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Super Moderator Beiträge: 1,372 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: Niederösterreich Mitglieds-Nr.: 80 |
wenn du langeweile hast geht das bestimmt irgendwie. aber sinn machts keinen. So ein Blödsinn.....Natürlich würde es Sinn machen! Die alten 50ccm und 80ccm Fantic Motoren haben eine Auslasssteuerung und die gehen sehr sehr gut! Sind auch sehr teuer, glaub ein neuer Motor kostet über 1000€. l.g. -------------------- ZITAT Turkish Türeintreter schrieb: hallo ich bin seid eine woche fitness und hab noch fast kein muskeln habe mein treiner gefragt und mein treiner hat gesagt das ich erst muskeln mit anabolicka oder so bekomme und er mir das besorgen kan... |
|
|
|
Mar 25 2008, 03:02 PM
Beitrag
|
|
![]() Moped Guru ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,577 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: sbg austria Mitglieds-Nr.: 54 |
also das gehört nun wirklich nicht in das high end area..... das is einfach der auslassschieber haber fast alles größene 2 takter!!!
-------------------- MY HOMEPAGE: KLICK MICH FEST
Aprilia RX 80 `97 80ccm Malossi MHR 19mm Delortho Gianelli Auspuff Acerbis Diamond Lichtmaske Acerbis Uniko Handguards KTM Kotflügel Stage 6 Drehzahlmesser SUZUKI RM 125 `04 ![]() |
|
|
|
Mar 25 2008, 03:38 PM
Beitrag
|
|
|
The Legend ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 463 Beigetreten: 30-March 07 Mitglieds-Nr.: 512 |
So ein Blödsinn.....Natürlich würde es Sinn machen! Die alten 50ccm und 80ccm Fantic Motoren haben eine Auslasssteuerung und die gehen sehr sehr gut! Sind auch sehr teuer, glaub ein neuer Motor kostet über 1000€. l.g. uii! dann läuft dein tolles moped im drehzahlkeller wie ne gedrosselte und in den oberen drehzahlen wie ne offene. eine unglaubliche leistungssteigerung! was nützt dir bitteschön ein stärkeres drehmomment bei geschwindigkeiten um die 30-40 kmh? mc chri hat recht. ist kein high end tuning und gehört nicht hier rein. vor 5 jahren hat man die dinger bei den 125ern noch abgeklemmt, da die eher eine gefahr als nutzen darstellten durchs ständige stop and go fahren durch nichtverbranntes öl zuzusiffen und dann in den hohen drehzahlen nicht mehr gescheit zu öffnen. |
|
|
|
Mar 25 2008, 03:45 PM
Beitrag
|
|
![]() High End Tuner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Super Moderator Beiträge: 1,372 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: Niederösterreich Mitglieds-Nr.: 80 |
Hast du das Prinzip des Auslassschiebers eigentlich verstanden? Er bringt dir, für 2Takter Verhältnisse, einiges an Kraft in niedrigen Drehzahlen, da er die Auslassoberkante nach unten verschiebt! Mit steigender Drehzahl öffnet er dann immer mehr!
-------------------- ZITAT Turkish Türeintreter schrieb: hallo ich bin seid eine woche fitness und hab noch fast kein muskeln habe mein treiner gefragt und mein treiner hat gesagt das ich erst muskeln mit anabolicka oder so bekomme und er mir das besorgen kan... |
|
|
|
Mar 25 2008, 03:45 PM
Beitrag
|
|
![]() KW-Wechsler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,148 Beigetreten: 8-September 07 Mitglieds-Nr.: 929 |
Haben alle größeten 2-takt motoren die auf der Straße gefahren werden(mito125, Rs250, Rs125) is genau dafür wies scho gsagt wurde und is für die wappler da die meinen sie müssen bei ihrem 2-takter unten auch leistung haben wie beim 4-takter is eher fürs durchn ort oder langsame fahrn gedacht wenns ned laut sein darf. Bei der Rs250 gabs deswegen oft Kolbenreiber weil die ausgeschlagen wurden und dann in den Zylinder heingeragt sind.
|
|
|
|
Mar 25 2008, 04:18 PM
Beitrag
|
|
|
Hast du das Prinzip des Auslassschiebers eigentlich verstanden? Er bringt dir, für 2Takter Verhältnisse, einiges an Kraft in niedrigen Drehzahlen, da er die Auslassoberkante nach unten verschiebt! Mit steigender Drehzahl öffnet er dann immer mehr! les dir meinen beitrag der genau über deinem steht noch einmal durch bitte... ne gedrosselte hat in den niedrigeren drehzahlen auch mehr kraft als ne offene. nur mal so nebenbei. und mehr drehmomment als ne gedrosselte im drehzahlkeller wird die durch den auslassschieber nicht haben. |
|
|
|
Mar 25 2008, 04:36 PM
Beitrag
|
|
![]() Düsenwechsler ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 476 Beigetreten: 1-October 07 Wohnort: "drosselland" Mitglieds-Nr.: 1,019 Fahrzeug: Rieju Rs1 Baujahr: 2002 |
Tag!
Wieso hat eigentlich gedrosseltes Moped untenrum "viel" Kraft(ist eher relativ...)? Ja genau, Rückstau heißt das Zauberwort. Die Scheibe im Krümmer ist schon gesehen wie ein Auslasschieber. Und genau das macht auch die Auslassteurung, nur nicht so primitiv wie eine Krümmerdrossel.Achso und falls hier jemand wirklich so drehzahlgeil ist(wir wollen ja keine Namen nennen), bitteschön. Manche wollen halt untenrum auch einbischen Biss haben! Paulpanzer: Ein nagelneuer Am6 kostet auch seine 900 und paar gequetschte Euros. Kommt darauf an, ob er ein E-Starter hat oder Kcikstarter. Gibts glaub ich bei wms-online.de. |
|
|
|
Mar 25 2008, 04:56 PM
Beitrag
|
|
![]() Zylinder Freak ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 960 Beigetreten: 16-September 07 Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha Mitglieds-Nr.: 950 Fahrzeug: MRX Top, RS50 Baujahr: 2004, 1999 |
Ich find schon dass es da bleiben sollte zumindest ists keine alltägliche Idee, sowas ins Mop einzubauen.
Ich persönlich find die Idee auch recht reizend, wobei, es schon logisch ist,d ass man nicht mehr Drehmoment wie a drosseltes Moped zamkriegen wird. Mit 50 Kubik. Mit einem Polini GG und Auslasssteuerung schauts da aber garantiert ganz ganz anders aus! Oder wenns gut funktionieren würde vielleicht auch auf High-End-Setups ganz witzig, die wären so auch ein bisschen humaner zu fahren. Aber in einem geb ich euch Recht, die Verschmutzung. Ich glaub, eine Lösung, die man nicht regelmäßig putzen muss, ist schwerer zu finden als die Ansteuerung. Wobei es echt mal interessant wäre sowas zu bauen, so unmöglich kanns nicht sein, am einfachsten wäre wohl den Schieber mit einem Elektromotor zu betreiben, diesen an einen Fahrtenregler aus dem Modellbau hängen und irgendwie halt den Fahrtenregler ansteuern. Für 15 Jährige zwar unmöglich, aber wenn man wen hat der sich mit Mikroprozessoren auskennt, auch kein Ding der unmöglichkeit. Man müsste nur die Drehzahlen abnehmen. Ich würd mal behaupten, dass mein Vater es schaffen würde, so einen Prozessor zu programmieren, nur zeitlich frühestens in 5 Jahren Geil wärs trotzdem... Bei einem 28er Auslass wärs ja wirklich geil -------------------- ZITAT .... "der vollständigkeit halber"....:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111 einseinseinseinseinseinseinseinseinseinselfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelfelf |
|
|
|
Mar 25 2008, 05:27 PM
Beitrag
|
|
|
interessant wärs auf jeden fall. das ganze über elektronik zu regeln wäre schon ne aufgabe! interessant wärs wenn man es über gaszug regeln würde. vielleicht sinkt dann ja der verbrauch, und bei vollgas ists immer auf.
man könnte das dann in etwa so wie der schieber eines vergasers ist aufbauen. |
|
|
|
Mar 25 2008, 05:44 PM
Beitrag
|
|
![]() KW-Wechsler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,227 Beigetreten: 6-November 06 Wohnort: A-Kärnten-Spittal/Drau Mitglieds-Nr.: 131 |
...und eventuell auf der rolle unten lassen.
spielt das eigentlich eine rolle, wo der schieber ist? denk mir das gibt schon was vom rückstau her aus, ober jetzt im krümmer ist, oder gleich im auslass. das ganze thema ist irgendwie verwandt, mit mechanischer drossel^^ wobei ich denk mir, den schieber über gasseil anzusteuern macht wenig sinn. jetzt bist im drehzahlkeller...willst beschleunigen....reißt gas voll auf...gleichzeitig geht der schieber rauf... und du bist noch immer in der gleichen drehzahl.^^ also müsste das nach drehzahl geregelt werden, nicht nach gasgriff-stand. einfacher wäre vielleicht so stufenmäßig das ganze anordnen. sprich bei 2000rpm deckts so und so viel mm ab bei 5000rpm so viel. dass das sprunghaft funktioniert und nicht so stufenlost verstellbar. weil dann wär das mit einer kleinen elektronischen steuerung und drehzahlmesser kein problem. kann mir jetzt aber irgendwie nix vorstellen, mit was man den schieber auf und ab bewegen könnte. sollte ja kein 30x30cm kastl dabeihängen. mfg -------------------- |
|
|
|
Mar 25 2008, 07:24 PM
Beitrag
|
|
|
kannst dir ja nen chokehebel an den lenker machen. wenn du in der city fährst machste die klappe zu. auf der walze auch^^
|
|
|
|
Mar 25 2008, 07:39 PM
Beitrag
|
|
![]() Düsenwechsler ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 476 Beigetreten: 1-October 07 Wohnort: "drosselland" Mitglieds-Nr.: 1,019 Fahrzeug: Rieju Rs1 Baujahr: 2002 |
Abend!
Sowas in der Art hat mal einer "im anderen Forum" gebaut. Aber ich glaube er ist jetzt in diesem Forum auch angemeldet. Die Drossel funktioniert so: Zwischen Zylinderauslass und Krümmer ist noch so Rohr dazwischen. In diesem Rohr ist eine art Scheibe drin, die man mit einem Seilzug steuern kann. Wie bewegt sich denn die Scheibe...oh, wie soll ich das erklären. Ach, stellt euch einfach ein Gleichdruckvergaser vor (die Scheibe ist wie eine Drosselklappe). Er hat dann erzählt, wenn man die Scheibe komplett aufmacht, hat man sehr wenig Leistungsverlust. Und man kann sehr sauber drosseln, Moppeds schießt nicht... Ja, jetzt denken sich vielleicht einige:" Und wenn die Wegelagerer mal auf meinen Krümmer schauen?" Derjenige, der die Drossel gebaut hat, hat eine "sportliche" Maschine gehabt. Da ist alles mit Verkleidung bedeckt. Vielleicht meldet sich derjenige, der die Drossel gebaut hat. |
|
|
|
Mar 25 2008, 08:17 PM
Beitrag
|
|
![]() Feldwegheizer ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 520 Beigetreten: 17-March 07 Wohnort: Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 476 |
der auslasschieber wird von einer steuerung gesteuert je nach motordrehzahl macht dieser weiter auf bzw zu bei unseren mopeds hat das wenig sinn , auserdem müsste man vom auslass weg in einer stellung von etwa 30° ein langloch fräsen für den schieber, dies ist aber nur bedingt möglich , weil wenn du da so reinfräst in unsere zylinder rinnt dir dann das kühlwasser in den zylinder und den auspuff;)
mfg -------------------- CAGIVA PRIMA 75 HIGH END
Stangelpuch umbau auf Crossrennen für max 50cc Dirt Bike 125cc I.N.R. KTM 125 SX (I.N.R, 36mm dellorto....) |
|
|
|
Mar 25 2008, 08:34 PM
Beitrag
|
|
![]() KW-Wechsler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,227 Beigetreten: 6-November 06 Wohnort: A-Kärnten-Spittal/Drau Mitglieds-Nr.: 131 |
irgendwie glaub ich nicht, dass man auslassklappe 1:1 mit drossel übernehmen kann.
die klappe macht ja den auslass kleiner bei niedrigen drehzahlen und man hat so mehr drehmoment. kommts da eigentlich aufs gleiche ob man im krümmer einfach einen rückstau (drossel egal welcher art) verursacht? -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Sitemap
Copyright 2006 - 2008 2Stroke-Tuning - Moped Tuning
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Wir behalten uns auch das Recht vor, Postings ohne Angaben von Gründen zu löschen.
Flirten Berlin | Autos gewinnen | Autoversicherungen im Vergleich | IP.Board Support
N95 Forum | Motorrad Ratgeber | Muskelaufbau | Innenmessgeräte |

Mar 25 2008, 11:17 AM