Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
May 3 2008, 10:23 AM
Beitrag
|
|
![]() Inetlegenden - LEET.1337 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2,110 Beigetreten: 24-February 07 Wohnort: ۶ κЯεмs™ ۶ Mitglieds-Nr.: 370 Fahrzeug: Honda CR 125 Baujahr: 2oo6 [√] |
Hi!
Hab ne 46mm Hub Welle verbaut, weil ich mal sehen wollte wie sich's mit der so fährt Ich wurde ja vorm Simonini gewarnt was die Nikasil & Quali. angeht & ihr hattet recht. Liegt aber sicher nich nur daran hab na viel zu kalte ZK verwendet, jetzt hab ich nen Dicken Krater im Kolbenboden und mein ZK-Steg incl. meiner super-sexy Mittelelektrode sin weggeschmolzen. BABA -> Ich werd euch vermissen Kein Bock auf aufschleifen & neu beschichten (Vielleicht wird der später mal so richtig schön geportet mit 2 neuen Strömern^^) abe zz. brauch ich was normales ... Jetzt meine Frage an euch, wie soll ich nen neuen Zylinder Spacern, damit er genau auf die 46mm Hub Welle passt? Nen kompletten Spacer wirds ja nicht fertig geben oder? Werd wohl 2 kaufen müssen, ich hoffe das dichtet auch ? Soll ich den nur unten dazugeben oder auch den Kopf höherlegen ? Hört mir auf, mir irgendwas zu erzählen von wegen die Kanäle gehören nach unten gezogen, generell bin ich eher ein Feind was Veränderungen von den Strömern betrifft. Da kann man mehr kaputt machen als wirklich Leistung bringt von daher lass ich das fangt gar nicht erst damit an. (Das richtet sich besonders an die, die glauben sie müssen hier Gott spielen und kennen sich ach schon so gut aus, und müssen andren raten die Kanäle zu verändern wenn sie selber noch nichma geportet haben) Hoffe das mir vor allem 2stroka oder ReplicaRacer weiterelfen können Wichtig is nur, dass der Zylinder nachher noch fahrbar sein sollte GreeTz Michii # Der Beitrag wurde von xaiR^ bearbeitet: May 3 2008, 11:02 AM -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 11:28 AM
Beitrag
|
|
![]() Bullenmagnet ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 945 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: Steiermark Mitglieds-Nr.: 69 |
Naja, dn Auspuffanlagen und die ganzen bearbeiteten Zylinder von den Tuningfirmen sind dann ja auch nur Stecktuning!
Ich würd sagen man darf alles als High end bezeichnen das auch wirklich high end ist, ob Stecktuning oder so ist ja egal, denn wenn man gar keine Ahnung hat wird man so ein setup eh nie so gut zum laufen bringen! Aber jetzt wieder b2t, ich würde dir auf jeden Fall mal einen Zylinder mit niedrigen Strömer und Auslasszeiten empfehlen, am besten einen wo die Kalotte in den Zylinder hineinsteht, desto weiter desto besser! Würde dir empfehlen die Brennraumkalotte so weit abzudrehen wie es sich mit dem Kolben(ring) ausgeht, halt so das er nicht die Laufbahn verlässt und den rest unten Spacern, da ist halt genau Arbeit gefragt! Würde dir empfehlen immer genau die Quetschspalte zu messen, nicht das du wieder Detos hast oder gar zu wenig Verdichtung. Die Zündkerze musst du übrigens genau um das was du die Kalotte reingedreht hast höher legen. Die Brennraumform solltest du aber unverändert lassen, also wirklich überall gleich viel wegdrehen. Würde meinen so ca. 2mm die Brennraumkalotte reindrehen und 1,5mm Spacern, dass müsste bei einem Zylinder mit niedrigen Zeiten noch gut Fahrbar sein. Kommt halt auf den Zylinder drauf an. mfg -------------------- Barikit 80cc bearbeitet// MHR 80cc; MHR Supermoto Auspuff; 28er Keihin; HPI Innenrotorzüdnung ....................................
Motor wurde jedoch gegen einen Honda CR 125cc Motor ersetzt: 38er Mikuni Vergaser und HGS Auspuffanlage! |
|
|
|
May 3 2008, 12:06 PM
Beitrag
|
|
![]() Legende ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Special Member Beiträge: 3,861 Beigetreten: 29-May 07 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 663 |
Hallo, also wegen der Dichigkeit kann ich dich beruhigen, jedoch wenn du zwei Spacer nimmst würd ich es so machen: Gehäuse - Fußdichtung - Spacer1 - Fußdichtung - Spacer2 - Fußdichtung - Zylinder!
Aber kauf dir nicht genau 3,5mm an Spacer sondern ich würds mal mit 3mm versuchen bzw 2,5mm wenn du es mit zwei Spacern machst! Selfmade würde ich dir nicht empfehlen, das wird ned dicht^^ (schon probiert^^) Damit du mit den Steuerzeiten keinen Mist baust und alles vorher etwas überschauen kannst, gibts da ein super Tool von Scooter-Attack Jo und ich würd halt einen von Haus aus ganz niedrigen getimeten Zylinder nehmen, selbst ein Top Schwarz dreht mit einer 44er Welle schon ziemlich hoch... mfg mecki -------------------- |
|
|
|
May 3 2008, 12:27 PM
Beitrag
|
|
![]() Feldwegheizer ![]() ![]() ![]() Gruppe: V.I.P Beiträge: 586 Beigetreten: 20-April 07 Wohnort: Baden Baden Mitglieds-Nr.: 589 |
Hi
Allein schon beim Gedanken daran einen Normalhub-Zyli auf 46mm zu spacern...da rollen sich bei mir die Fussnägel auf und mich überkommt so ein mulmiges Gefühl (Brechreiz?) Mein Tipp: Chekk mal die Steuerzeiten vom TP-Langhub-Zyli, der hat glaubich 44mm. oder? da könnte noch ein Millimeter mehr drin sein --> also mal rechnen! Auf jeden Fall muss der Zyli schonmal Langhub-vorraussetzung erfüllen, sonst wird das nix. Mir fällt spontan auch leider kein anderer Zyli ein, der sich dafür eignen würde. Hast du einen AM6? also 7mm mehr Hub? Wenn das nicht mit dem TP-Zyli klappt, empfehle ich dir den Simonini wieder auf Vordermann zu bringen. Mit ner richtig guten Beschichtung, nicht so ne Billigheimer-Variante. Wenn du da aber kein Bock drauf hast, bleibt dir ja fast nurnoch übrig die Welle auszubauen "Downgraden" wäre aber schade, zeig lieber mal den Zyli her...der lässt sich vor seiner Frischkur bestimmt um einiges frisieren. Leg dir einen passenden Kolben zu und lass den Zyli dann passsend vom Profi beschichten. Das kost zwar richtig Kohle, aber dafür taugt der Zyli danach auch was! Is meine Meinung. sry Pizza wird kalt, Mahlzeit! -------------------- ZITAT ...über die Kilometerleistung des Zylinders kann ich dir nix genaues sagen, aber wenn's knallt und du ziehst rechtzeitig die Kupplung...dann kannst du noch ein paar Meter rausholen^^ |
|
|
|
May 3 2008, 12:44 PM
Beitrag
|
|
![]() Inetlegenden - LEET.1337 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2,110 Beigetreten: 24-February 07 Wohnort: ۶ κЯεмs™ ۶ Mitglieds-Nr.: 370 Fahrzeug: Honda CR 125 Baujahr: 2oo6 [√] |
Naja, dn Auspuffanlagen und die ganzen bearbeiteten Zylinder von den Tuningfirmen sind dann ja auch nur Stecktuning! Ich würd sagen man darf alles als High end bezeichnen das auch wirklich high end ist, ob Stecktuning oder so ist ja egal, denn wenn man gar keine Ahnung hat wird man so ein setup eh nie so gut zum laufen bringen! In dem Punkt hast du sicher recht, es bleibt sowieso jedem selber überlassen. b²t Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten Nunja, ich hab mir noch nichtmal überlegt welchen Zyli. ich nehmen sollte, welcher würde sich denn eurer Meinung nach am besten eignen? Suche was qualitativ hochwertiges, muss nicht Mörder-Drehzahlen mit sich bringen sondern dafür eher etwas haltbarer sein. Ja, Brechreiz triffts genau x) .. Aber da ich von Natur aus nun mal nich der Fleißigste bin, hab ich einfach keine Lust die KW zu wechseln, außerdem lassen sich mit der sicher noch interessante Dinge anstellen Welches TP Kit meinst du da jetzt? Der neue TPR 80ccm³ hat allein schon 190°, also auch zuviel. Der Simonini hatte glaub ich i.was zwischen 185- und 186°. Jap hab nen AM6 und folglich gleich 17% Mehrhub als Normal Mein Plan, als ich mir den Simonini gekauft habe, war eig. falls er mal anreibt ihn auf 100ccm³ aufbohren zu lassen. Oder ist die Idee eher nich empfehlenswert? Mich würds schon reizen, da soviel Hubraum bis jetzt hier im Forum sicher noch fast niemand aus nem AM6 rausgeholt hat. Außerdem würds mich interessieren wie das Ding dann mit 100ccm³ so läuft Gibts nich irgendnen stinknormalen Zylinder den ich bissl spacern kann ohne das gleich die Zeiten im Anus sind? ^^ Ohne das jetzt ein Pfusch wird. Damit du mit den Steuerzeiten keinen Mist baust und alles vorher etwas überschauen kannst, gibts da ein super Tool von Scooter-Attack Mhm, danke für das Programm, weißt du auch zufällig die Pleuellänge von der Simonini Welle ?! Würd mich echt'n Stück weiterbringen ^^ Achja: Muss das mim Brennraum wirklich sein? Du gehst ja dann davon aus dass der modular wär oder? Hab gar nich an nen Zylinder mit 2 geteiltem Kopf gedacht eher was simples einfaches Freue mich weiterhin auf sinnvolle Posts GreeTz Michiii # EDIT: Hab übrigens überhaupt keine Kompression mehr, und schaffs nichtmal mim Anlaufen das Vehikel in Gang zu bringen also muss da was Gröberes sein Der Beitrag wurde von xaiR^ bearbeitet: May 3 2008, 12:55 PM -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:00 PM
Beitrag
|
|
![]() Bullenmagnet ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 866 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: Aschach--Nähe linz richtung eferding Mitglieds-Nr.: 76 |
ich glaube es ist beinahe unmöglich dass so hinzubekommen dass er anständig läuft
vll. könntest es ja mal mit nem Mk handmade probieren ^^ die einzige alternative Wäre der Pro RAce 80ccm,also der angepasste für die 43mm Welle, oder eben der Top alu ,den gibts glaub ich bei damsport und ist für eine 44mm Welle konzipiert wenn du da dann in den Zylikopf reindrehst könntest ein passendes Ergebniss erzielen ohne immer höchste Drehzahlen fahren zu müssen... greetz |
|
|
|
May 3 2008, 01:03 PM
Beitrag
|
|
![]() Bullenmagnet ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 945 Beigetreten: 5-November 06 Wohnort: Steiermark Mitglieds-Nr.: 69 |
Würd dir halt mal empfehlen den Zylinder runter zu nehmen und anzuschaun! Am einfachsten wäre es sicher wieder einen Simonini einzubauen, da bräuchtest nix herumbasteln, andererseits gibts bei animotos auch einen Top Zylinder der auf 46mm ausgelegt ist, der wäre natürlich auch eine Lösung.
Den Top mit 44mm Welle könntest auch anpassen, da bräuchtest auch nur minimal was verändern, würde dir aber immer zu Variante mit dem Kopfabdrehen raten wenn du alltagstauglich bleiben willst, denn sonst hast du wieder ziemlich hohe Steuerzeiten. Hast du eigentlich zugang zu einer Drehbank? Das Brennraumhinendrehen setzt keineswegs voraus das man einen geteilten Zylinderkopf hat, das ist mehr oder weniger egal. mfg -------------------- Barikit 80cc bearbeitet// MHR 80cc; MHR Supermoto Auspuff; 28er Keihin; HPI Innenrotorzüdnung ....................................
Motor wurde jedoch gegen einen Honda CR 125cc Motor ersetzt: 38er Mikuni Vergaser und HGS Auspuffanlage! |
|
|
|
May 3 2008, 01:04 PM
Beitrag
|
|
![]() KW-Wechsler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,225 Beigetreten: 5-August 07 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 806 Fahrzeug: Rieju RR 70 Baujahr: 2001 |
das mit den 100ccm stellst du dir aber einfach vor.....50mm kolbendurchmesser ist ziemlich das lezte was platzt hat, 50,5 noch......
mhm....mhr replica viell.? da lässt sich viell. was machen.... aber ich würde auch versuchen den simonin wieder auf trab zu kriegen... -------------------- Rieju RR 01 MK PRO RACE II HPI INNENROTOR SCR RL LOW 28 PWK Doppler Er1 Polini Kupplung Ansaugtrichter Hebo MMB @ 0,4 15:56 |
|
|
|
May 3 2008, 01:04 PM
Beitrag
|
|
Ist das jetzt dein Ernst mim Handmade?
'ades' hier im Forum verkauft ja seinen TP 85ccm Kit, funzt das, dass ich mir nur den Zyli hol? Bzw. muss ich diesen auch spacern?! den Pro Race Carrera gibts aber nich für AM6 oder? Bei animotos wurd ich nich fündig Was meinst genau mit 'in den Zylikopf' reindrehen? GreeTz -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:07 PM
Beitrag
|
|
das mit den 100ccm stellst du dir aber einfach vor.....50mm kolbendurchmesser ist ziemlich das lezte was platzt hat, 50,5 noch...... mhm....mhr replica viell.? da lässt sich viell. was machen.... aber ich würde auch versuchen den simonin wieder auf trab zu kriegen... Nein, das stell ich mir alles andre als leicht vor. Aber wenn ich das wirklich umsetzen will muss ich ja erst wieder den Block aufmachen, und da könnt ich auf der anderen Seite auch gleich die KW ausbauen. Nein, die KW bleibt drinnen das gibts ja nicht. Man kanns sicher umsetzen! Ja an den Malossi hab ich auch gedacht Kann mir einer das mim Zyli.kopf ausdrehen erklären? Bzw. ist das unbedingt nötig? Kann ich den nicht auch einfach höherlegen? GreeTz -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:08 PM
Beitrag
|
|
Was meinst genau mit 'in den Zylikopf' reindrehen? Die Komplette Brennraumkalotte, die bei den meisten Zylindern in die Laufbahn steht, hineindrehen, um ein gutes ergebniss zu erzielen sollte die Struktur erhalten bleiben und überall an der Kalotte gleich viel weggenommen werden! (außerhalb der Kalotte bleibt alles unverändert) mfg -------------------- Barikit 80cc bearbeitet// MHR 80cc; MHR Supermoto Auspuff; 28er Keihin; HPI Innenrotorzüdnung ....................................
|
|
|
May 3 2008, 01:09 PM
Beitrag
|
|
Die Komplette Brennraumkalotte, die bei den meisten Zylindern in die Laufbahn steht, hineindrehen, um ein gutes ergebniss zu erzielen sollte die Struktur erhalten bleiben und überall an der Kalotte gleich viel weggenommen werden! (außerhalb der Kalotte bleibt alles unverändert) mfg Oke soweit so gut ^^ Und jetzt definier mir nochmal 'hineindrehen' .. Wohin? Was ist damit gemeint? Der Beitrag wurde von xaiR^ bearbeitet: May 4 2008, 02:15 PM -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:16 PM
Beitrag
|
|
![]() Legende ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Special Member Beiträge: 3,861 Beigetreten: 29-May 07 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 663 |
Oke swoeit so gut ^^ Und jetzt definier mir nochmal 'hineindrehen' .. Wohin? Was ist damit gemeint? Vom gesamten Brennraum werden einfach 2mm oder so hineingedreht, dadurch ersparst du dir das Spacern beim Zylinderfuß und dadurch, dass der Abstand von OT zu Auslasskanaloberkante größer wird, verringerst du die Zeiten, also das Gegenteil von Porten mfg mecki -------------------- |
|
|
|
May 3 2008, 01:18 PM
Beitrag
|
|
![]() KW-Wechsler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1,225 Beigetreten: 5-August 07 Wohnort: OÖ Mitglieds-Nr.: 806 Fahrzeug: Rieju RR 70 Baujahr: 2001 |
hat der replica überhaupt einen mod kopf?
naja 7mm reindrehen lol^^ mehr wie 2mm wird nicht gehen... 5mm spacern.....phu... ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen mit modularem kopf usw.... -------------------- Rieju RR 01 MK PRO RACE II HPI INNENROTOR SCR RL LOW 28 PWK Doppler Er1 Polini Kupplung Ansaugtrichter Hebo MMB @ 0,4 15:56 |
|
|
|
May 3 2008, 01:23 PM
Beitrag
|
|
hat der replica überhaupt einen mod kopf? naja 7mm reindrehen lol^^ mehr wie 2mm wird nicht gehen... 5mm spacern.....phu... ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen mit modularem kopf usw.... Nochmal genau nachdenken und dann schnell editieren^^ 5mm Mehrhub heißt 2,5mm Spacern und ned 5mm^^ Achja, selbst ein Zylinder mit 115/175 bekommt mit ner 44er Welle schon recht hohe Zeiten, also da wär eher was in der Gegend von 160-165° Auslasszeit gefragt^^ Achja und wieso mod. Kopf? Geht eh so auch mfg mecki Der Beitrag wurde von Mecki bearbeitet: May 3 2008, 01:24 PM -------------------- |
|
|
|
May 3 2008, 01:25 PM
Beitrag
|
|
hat der replica überhaupt einen mod kopf? naja 7mm reindrehen lol^^ mehr wie 2mm wird nicht gehen... 5mm spacern.....phu... ganz ehrlich gesagt am besten suchst du dir mal zuerst einen passenden zyli der steuerzeiten unter 180 hat, das wirst du brauchen....versprochen mit modularem kopf usw.... Oke ich checks Aber welchen würdet ihr mir ans Herz legen ? Die Zyli's die auf Langhub ausgelegt sind, sind so teuer .. Welchen der TOP Zyli's meint ihr jetz eig.? Da gibts ja Millionen? Danke! -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:26 PM
Beitrag
|
|
Nochmal genau nachdenken und dann schnell editieren^^ 5mm Mehrhub heißt 2,5mm Spacern und ned 5mm^^ Achja, selbst ein Zylinder mit 115/175 bekommt mit ner 44er Welle schon recht hohe Zeiten, also da wär eher was in der Gegend von 160-165° Auslasszeit gefragt^^ Achja und wieso mod. Kopf? Geht eh so auch mfg mecki Ich fahr sicher nich mim Ori. Zyli auf Langhub rum ^^ -------------------- Chorea Huntington (Verkaufe) Honda CR 125R 2006 Motocross Einfach mal Reinschauen, bei Interesse PN :-) |
|
|
|
May 3 2008, 01:27 PM
Beitrag
|
|
Ich fahr sicher nich mim Ori. Zyli auf Langhub rum ^^ Top Schwarz hat aber auch diese Zeiten^^ Achja und du bräuchtest Zeiten von 90/150 damit du nach dem 2,5mm reindrehen mal auf 120° Überströmer runterkommst, also nen 39mm Hub-Zylinder würd ich mal schnell vergessen, kauf dir einfach wieder nen Simonini von Animotos und fertig... mfg mecki -------------------- |

May 3 2008, 10:23 AM