Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> 80mm pleuel, für barikit44mm Welle-Woher?
RXfreak
Beitrag Feb 9 2008, 09:32 AM
Beitrag #1

Bullenmagnet

Gruppe: Super Moderator
Beigetreten: 5-November 06
Mitglieds-Nr.: 76

Hi

Weiß hier wer woher ich ein passendes Pleuel bekomme bzw. wo man eins anfertigen lassen kann?

Es muss auf die 44mm Welle von Barikit passen. Ich weiß aber leider nicht wie groß die Bohrung am Pleuellager ist und welches Lager dort verbaut ist.

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen...

greetz
Go to the top of the page

+Quote Post
Riejuspeed
Beitrag Feb 9 2008, 10:08 AM
Beitrag #2

Bullenmagnet

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13-January 08
Mitglieds-Nr.: 1,312

Vielleicht in der Rotax in Gunskirchen. Die stellen Pleuel auch her.

--------------------
Rieju Start The Rocket

+Quote Post
2Stroka
Beitrag Feb 9 2008, 07:19 PM
Beitrag #3

Düsenwechsler
**

Gruppe: V.I.P
Beigetreten: 20-April 07
Mitglieds-Nr.: 589

Die Abmessungen des Teils weisst du wenns ausgepresst ist.

es gibt sicher einige Betriebe die sowas machen.
Es gibt genug 4takt-tuningschmieden die für Geld alles drehen und fräsen.
Machen lassen kann man vieles...
Für den Preis einer solchen Spezialanfertigung dieser Kategorie kannst du dir aber locker auch einen Zyli kaufen den du nichtmehr anpassen musst.

Ausserdem wirds bei 80mm Pleullänge bei UT schonwieder knapp, da schlägt die Kolbenunterkante auf die KW.
Jede Wette!

Der Kolben müsste also wieder entsprechend kürzer sein, glaub nicht das das so gut ist...

--------------------
Gasoline is for washing parts, alcohol is for drinking and nitro is for racing

+Quote Post
squamble
Beitrag Feb 10 2008, 07:13 PM
Beitrag #4

Moped-Noob
*

Beigetreten: 4-October 07
Mitglieds-Nr.: 1,038
Fahrzeug: Simson S51 Rennumbau
Baujahr: 1985

Schau mal hier, die haben quasi alles:

http://www.renntuning.de/fs_start.htm

es kann passieren das der kolben unten anschlägt in diesem fall würd ich aber einfach ein längeres pleul nehmen...man kann aber auch wenn es nicht viel ist den kolben unten etwas kürzen, wenn dann aber möglichst gleichmässig und weniger als 3mm, denn sonst leidet die Führung des Kolbens stärker was die Haltbarkeit negativ beeinflusst...
wenn du jemanden brauchst der dir die welle macht ich kenn da einen der das drauf hat, der hat mir schon eine rennwelle gebaut (mit wunschhub) und ich musste grad mal 180€ hinlegen (Hubänderung an der Orginalwelle, Schwertpleul und Regenerierung, mit INA-Lager usw...) bei interesse ne PN schreiben...

Links and References to Other Pages:

http://www.renntuning.de/fs_start.htm

--------------------

+Quote Post
RXfreak
Beitrag Feb 10 2008, 07:35 PM
Beitrag #5

Bullenmagnet

ein pleuel mit 83mm würd auch gehen wink.gif

aber der shop gefällt mir biggrin.gif hab schon gefragt...

+Quote Post
dn-performance
Beitrag Feb 10 2008, 10:07 PM
Beitrag #6

High End Tuner

Mitglieds-Nr.: 70

frag moch mal xD ich wüsste da was!

--------------------

Ready-4-highend?.......

http://www.dn-performance.de (page)

http://www.dn-performance.de/shop (sofort zum shop)

D.N.performance,der Shop für Rennteile der besonderen Art

Bald:
Leistungsdiagramme von einigen zusätzlich überarbeiteten Teilen

-70ccm Derbi Senda Serienanlage Low
-80-90ccm Serienanlagen Low
Beide werden auf Prüfständen weiter entwickelt!

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 11 2008, 04:35 PM
Beitrag #7

Hinterhoftuner

Beigetreten: 15-March 07
Mitglieds-Nr.: 468

Hast du ein passendes Pleuel bekommen? Haben die dort bei dem Shop auch ein 110mm Pleuel für Derbi Wellen?

mfg

+Quote Post
RXfreak
Beitrag Mar 11 2008, 04:47 PM
Beitrag #8

Bullenmagnet

ne hab leider kein passendes gefunden sad.gif

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 11 2008, 05:02 PM
Beitrag #9

Hinterhoftuner

Das ist schlecht, denn mit einem längeren Pleuel könnte man den Ganzen Zylinder weit höher setzen und somit den Einlass strömungsgünstig bearbeiten. Anders ist das nur sehr schwer möglich unsure.gif

+Quote Post
squamble
Beitrag Mar 11 2008, 05:15 PM
Beitrag #10

Moped-Noob
*

ZITAT(ReplicaRacer @ Mar 11 2008, 05:02 PM) *
Das ist schlecht, denn mit einem längeren Pleuel könnte man den Ganzen Zylinder weit höher setzen und somit den Einlass strömungsgünstig bearbeiten. Anders ist das nur sehr schwer möglich unsure.gif

was dich wiederrum wertvolle vorverdichtung kostet, auch nicht gut für die füllung des zylinders... 1:1.3 sollten es schon sein besser 1:1.4

--------------------

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 11 2008, 05:26 PM
Beitrag #11

Hinterhoftuner

Hohe Vorverdichtung schön und gut, aber ich finde es bringt mehr, den Einlass direkt in die Überströmer zu leiten und nicht auf die Kurbelwellenwangen.

Außerdem hätte ich geplant, über der Kurbelwelle quasi eine Decke einzuziehen, wo nur mehr das Pleuel durch kann und die das Gemisch direkt in die Überströmer leitet. Da ja quasi der gewonnene Raum zwischen Motorgehäus und Zylinder wieder ausgefüllt wird, wird auch die Vorverdichtung nicht weniger.

+Quote Post
2Stroka
Beitrag Mar 11 2008, 06:33 PM
Beitrag #12

Düsenwechsler
**

Beigetreten: 20-April 07
Mitglieds-Nr.: 589

ZITAT(ReplicaRacer @ Mar 11 2008, 05:26 PM) *
Hohe Vorverdichtung schön und gut, aber ich finde es bringt mehr, den Einlass direkt in die Überströmer zu leiten und nicht auf die Kurbelwellenwangen.

Außerdem hätte ich geplant, über der Kurbelwelle quasi eine Decke einzuziehen, wo nur mehr das Pleuel durch kann und die das Gemisch direkt in die Überströmer leitet. Da ja quasi der gewonnene Raum zwischen Motorgehäus und Zylinder wieder ausgefüllt wird, wird auch die Vorverdichtung nicht weniger.

anderes Pleul ist dafür nicht nötig, der Membranblock muss ein gutes Stück versetzt werden (in Richtung fehlende AGW...)
Der Winkel wie der MMB ins Gayhäuse steht sollte man sich auchmal anschaun und darüber nachdenken...oder mal einen besseren Motor anschauen...

Dann muss ein Spoiler muss ins Gehäuse der den Strom über die KW leitet.

Bei KTM (zum Beispiel wink.gif ) ist das schon fix und fertig so wie's sich gehört. Der Zipfel welcher etwas über die Kurbelwangen steht hat ne Aussparung für's Pleul (damits noch vorbeikommt) Der MMB steht auch schon in die Fahrtrichtung des Gasstroms.

Ich hab mir das schon alles gründlich überlegt...ohne den MMB zu versetzen wird das nix gscheits
für so ne OP muss schon kräftig gefräst und geschweisst werden. ASS ist dann halt auch Custom-made

Die restliche Anpassarbeit zwischen Gehäuse und Zyli ist dann "nurnoch" Material aufschweissen und Dremelei.

um nochmal zum Thema zurückzukommen: warum eigentlich ein kürzeres Pleul?

--------------------
Gasoline is for washing parts, alcohol is for drinking and nitro is for racing

+Quote Post
Rieju Hatzer
Beitrag Mar 11 2008, 06:37 PM
Beitrag #13

Düsenwechsler
**

Beigetreten: 16-September 07
Mitglieds-Nr.: 948
Fahrzeug: Rieju rr Sport
Baujahr: 2001

ZITAT(2Stroka @ Mar 11 2008, 06:33 PM) *

Da hat wohl jemand Probleme mit einer Langhub-Kw gehabt^^

--------------------

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 12 2008, 08:20 AM
Beitrag #14

Hinterhoftuner

ZITAT(2Stroka @ Mar 11 2008, 06:33 PM) *
anderes Pleul ist dafür nicht nötig, der Membranblock muss ein gutes Stück versetzt werden (in Richtung fehlende AGW...)
Der Winkel wie der MMB ins Gayhäuse steht sollte man sich auchmal anschaun und darüber nachdenken...oder mal einen besseren Motor anschauen...

Dann muss ein Spoiler muss ins Gehäuse der den Strom über die KW leitet.

Bei KTM (zum Beispiel wink.gif ) ist das schon fix und fertig so wie's sich gehört. Der Zipfel welcher etwas über die Kurbelwangen steht hat ne Aussparung für's Pleul (damits noch vorbeikommt) Der MMB steht auch schon in die Fahrtrichtung des Gasstroms.

Ich hab mir das schon alles gründlich überlegt...ohne den MMB zu versetzen wird das nix gscheits
für so ne OP muss schon kräftig gefräst und geschweisst werden. ASS ist dann halt auch Custom-made

Die restliche Anpassarbeit zwischen Gehäuse und Zyli ist dann "nurnoch" Material aufschweissen und Dremelei.

Beim Derbimotor braucht man schon ein längeres Pleuel. Man kann wegen den Stehbolzen nicht weit genug rauf dremeln.
Daher längeres Pleuel, Stehbolzen weiter rauf versetzen und dann kommt der Gasstrom niemals in die Nähe der Kurbelwellenwangen.

KTM Gehäuse besorgt mir ein Freund der bei KTM arbeitet, bin schon neugierig wie der genau aufgebaut ist. Einen SX125 Zylinder habe ich auch schon zu Hause. Der ist von den größen der Ports her, genauso wie der Aprilia RSW Zylinder aufegbaut.
Interessant ist, dass der 3 teilige Auslass 95% von der Zylinderbohrung breit ist! Die großen Querschnitte dürften wohl auch das Geheimnis der KTMs sein, denn der Rest ist nichts beosnderes.

Der MMB wird bei mir sowieso so versetzt. Wenn mein Konzept aufgeht, dann wird der Motor alles bisherige Mopedmotoren-Umbauten in den Schatten stellen. Das größte Problem bei unseren Motoren ist das schlechte Einlassdesign...

ASS brauche ich keinen Custom, da kommt was ganz spezielles smile.gif Das Teil hat einen besseren Flow wie die Conti MMBs und einen Querschnitt, da kann auch der Vforce nicht mithalten. Kleiner Tipp, schau dir meinen Avatar an wink.gif

Welche Erfahrungen hast du eigentlich mit Kaltmetall gemacht? Kann damit auch eine selbst tragende 1cm dicke Schicht gemacht werden, die auch hält? Bis jetzt habe ich damit nur kleine Löcher oder Unebenheiten ausgebessert.

+Quote Post
Xandman
Beitrag Mar 12 2008, 09:33 AM
Beitrag #15

Feldwegheizer

Gruppe: Special Member
Beigetreten: 30-April 07
Mitglieds-Nr.: 606

Was soll so gut sein an diesem Boyesen Einlasssystem?
Vom Flow ist es sicher gut, aber einen größeren Querschnitt als die VForce?
Hat ja auch nur 2 Klappen....

Von welchen Modell würdest dus eigentlich nehmen? Von einer NSR 125?
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, aber die passen ja ziemlich leicht in so einen Drebi/AM6 Motor.
Aber dann is ja klar, das der Querschnitt größer ist. Is ja auch der ganze MMB größer.

Also wie gesagt ich würd bei VForce bleiben wink.gif

Und das mitn Kaltmetall kannst vergessen. Das muss geschweißt werden. Sonst hölt das ja nix.
Is mein Eindruck von dem Zeug. Kleine Löcher o.k aber so riesen Flächen? nene biggrin.gif

Ich hab da mal ein interessantes Bild. Ka was das für ein Motor ist, schaut aber nicht mal so schlecht aus.

mfg X.

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 12 2008, 05:03 PM
Beitrag #16

Hinterhoftuner

Schau dir mal einen Boyesen MMB an, dann weißt du was da so besonders daran ist.

Verwenden möchte ich einen von der 85er oder der 125er SX, aber dazu muss der Block seitlich augeschweißt werden und wenns blöd hergeht auch noch eine Verschraubung der 2 Motorhälften versetzt werden.
Den Boyesen von der 125er SX habe ich schon zu Hause, aber vom Platz her wirds da ziemlich eng. Kann sein, dass ich mir den von der 85er besorgen muss...

Der Vforce hat zwar einen recht großen Querschnitt, aber vom Flow kann der nicht mithalten.

Dass das Kaltmetall nicht hält, würde ich nicht unbedingt sagen. Ein Fraund hat schon mal bei seinem Puch Rennmotor so eine "Decke" mit ca 1 cm Stärke eingezogen und das hat soweit ich weiß bis jetzt gehalten. Aber ich würde da gerne noch andere Meinungen dazu hören.

So ähnlich wei bei dem Motor von deinem Bild stelle ich mir das auch vor. Mit einem höher gesetzten Zylinder könnte man den ganzen Einlass noch besser machen, aber dann braucht man eben wieder ein längeres Pleuel damit das möglich ist.

+Quote Post
RXfreak
Beitrag Mar 12 2008, 05:45 PM
Beitrag #17

Bullenmagnet

das kürzere Pleuel wollt ich auf ne 45mm Welle pressen damit der Zyli nicht mehr angepasst werden muss...

Diese Einlassform werd ich bei meinem 50cc Motor auch verwirklichen wink.gif habs mir genau so gedacht wie du replica racer biggrin.gif

und um die Ü-strömer so zu gestalten dass sie die Optimal Form haben müsstest du die Stehbolzen auch versetzen...

@replica racer

planst du ein 50cc high end projekt oder mehr Kubik?

greetz

+Quote Post
squamble
Beitrag Mar 13 2008, 02:02 PM
Beitrag #18

Moped-Noob
*

also der einlass sieht recht nett aus...nur das untere pleullager wird unter dieser anordnung etwas leiden, dafür wird aber wiederum der kolbenboden und das oberepleullager gut gekühlt/geschmiert, ich hätte es nicht so extrem gemacht...

Der Beitrag wurde von squamble bearbeitet: Mar 13 2008, 04:29 PM

--------------------

+Quote Post
ReplicaRacer
Beitrag Mar 13 2008, 07:15 PM
Beitrag #19

Hinterhoftuner

ZITAT(RXfreak @ Mar 12 2008, 05:45 PM) *
@replica racer

planst du ein 50cc high end projekt oder mehr Kubik?

greetz

Wahrscheinlich kommt beides, aber zuerst wird das 85cc Projekt abgeschlossen.

+Quote Post
Xandman
Beitrag Apr 1 2008, 06:21 PM
Beitrag #20

Feldwegheizer

Gruppe: Special Member
Beigetreten: 30-April 07
Mitglieds-Nr.: 606

Hi biggrin.gif

Gibts eigentlich so einen gewissen Wert für den Winkel in dem der MMB zum Zyli steht? Also was ungefähr am besten ist....
Ich hab da mal was von 15° gelesen. Is da was drann?

Weiß da vl irgentwer was genaueres?

mfg X.

Der Beitrag wurde von Xandman bearbeitet: Apr 1 2008, 06:22 PM

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Design by: IPB Skins & Web Hosting

Sitemap

Copyright 2006 - 2008 2Stroke-Tuning - Moped Tuning
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Wir behalten uns auch das Recht vor, Postings ohne Angaben von Gründen zu löschen.

Flirten Berlin | Autos gewinnen | Autoversicherungen im Vergleich | IP.Board Support
N95 Forum | Motorrad Ratgeber | Muskelaufbau | Innenmessgeräte | Speedwear | TOP 100 Motorsport-Seiten
Aufgenommen bei KFZ-Auskunft.de | Haustiere | Gebrauchtwagen | Reisen