Jump to content

Vespa PX200 Motorgehäuse glasperlgestrahlt - eine "Kurzdoku"


Recommended Posts

Hallo Allerseits,


ich habe ein Vespa-PX200 Motorgehäuse glasgeperlt. Dabei sind einige Fotos entstanden die ich euch gerne zeigen möchte:


Das Motorgehäuse strahle ich für einen sehr gewissenhaften Restaurator. Er hat mir genaue Vorgaben gemacht, welche Bereiche gestrahlt werden sollen/können. --> TOP! Eine in jedem Fall empfehlenswerte Vorgehensweise!

Alle Dichtflächen, Passungen, Wellensitze, verzinkte Gehäusebolzen, usw. wurden mit roter Farbe markiert:

motor6-vorh-640x460.JPG

motor4-vorh-640x416.JPG

motor1-vorh-597x480.JPG

motor7-vorh-625x480.JPG


Die Lager und Wellendichtringe wurden zum Schutz der Sitze drinnen gelassen und werden erst später erneuert.

Das Gehäuse ist in einem guten Zustand und das Glasperlstrahlen ist eher eine "kosmetische" Behandlung.

Da also die Innenseite der Gehäusehälften nicht gestrahlt werden müssen, werden diese vollflächig abgeklebt:


motor1-mask-592x480.JPG


motor6-mask-611x480.JPG


Die verzinkten bolzen werden ebenfalls mehrlagig abgeklebt. Gewinde werden durch Schrauben geschützt. Die Ölablassöffnugnen ebenfalls.


Gestrahlt wird mit einem 1,5kW Heimwerkerkompressor.


Zuerst ein paar Bilder der Werkstücke IN der Strahlkabine:


in-kabine3-640x360.JPG

Die Größe dieses Werkstückes ist noch ok. Bei größeren Teilen würde das Handling umständlich. Dafür gibt es ein größeres Modell dieses Geräts.


in-kabine1-640x360.JPG

Weiß bleibt der Innenraum nur bis man rostige oder lackierte Teile strahlt :))


Hier die Bilder der gestrahlten Motorhälften (Strahlmittel: Glasperlen 100-150µm).

Besonders verwitterte Stellen wurden übrigens mit feinem Korund vorgestrahlt (ebenfalls Körnung 100-150µm), da die kugeligen Glasperlen Dreck eher in die Oberfläche einhämmern als ihn abzureinigen.


motor-gestr1-640x362.JPG

motor-gestr2-480x484.JPG

motor-gestr7-640x360.JPG



Bei den nachfolgenden Bildern sieht man, wie die maskierten Bereiche nach dem Strahlen aussehen:


motor-gestr12-615x480.JPG

Es sind keinerlei "Strahlspuren" erkennbar! Die farbigen Markierungen sind unverändert vorhanden. Gewinde der Bolzen sind unversehrt.


motor-gestr13-640x380.JPG

motor-gestr14-640x441.JPG

Die Lager waren ohnehin nur zum Schutz der Passungen in den Gehäusen verblieben und werden nun erneuert.


Die Maskierungen haben Ihren Zweck erfüllt. Keine unerwünscht mitgestrahlten Dichtflächen und auch keine kaputten Gewinde. Die Passstifte passen auch immer noch.


Jetzt müssen die alten Simmerringe und Lager raus .... und dann noch gründlich Waschen damit keine Glasperlen zurückbleiben! (Übrigens ist es ein großer Vorteil, wenn Werkstücke VOR dem Strahlen entfettet werden. Dann bleiben von vorne herein fast keine Glasperlen haften.)


Dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.


Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Über Kommentare, Kritik, Vorschläge usw würde ich mich sehr freuen!


LG Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...