Jump to content

Husqvarna | ECU 2 Fehlermeldung / untenrum keine Leistung


Janosh

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich fahre eine Husqvarna SMS 125 Bj. 2008.

Nachdem ich meine Husqvarna vor kurzem durch einen HGS SP komplett entdrosselt habe, habe ich folgendes Problem.

Zuerst möchte ich allerdings sagen, dass ich nach dem umdüsen des Vergasers ich das Standgas nicht einstellen konnte und sie permanent total hoch gedreht hat.

Als ich den Vergaser dann wieder ausgebaut hatte, fiel mir auf, dass ich vergessen habe ein Teil wieder einzusetzen. Dabei fiel mir auch auf das die neue Leerlaufdüse keine Dichtung hat, sowie die alte. Also dachte ich (noch nicht wirklich erfahren), drehe ich die alte Leerlaufdüse (mit Dichtung) wieder rein.

Das Moped läuft so im Leerlauf auch 1a.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichem Problem:

Seitdem sie entdrosselt ist, tritt bei mir permanent die ECU 2 Fehlermeldung (T.P.S.-Senor im Vergaser funktioniert nicht ordnungsgemäß) auf.

Dazu kommt das die Husqy nur bei vollgas ihre leistung voll entfaltet. Das heisst bei halbgas bzw. bei keinem Vollgas blubbert die Husqy vorsich hin und hat nicht die volle Leistung.

Jetzt zu meiner Frage:

Hängt das blubbern mit der ECU 2 Fehlermeldung zusammen?

Hängt das blubbern mit der alten Leerlaufdüse zusammen (mir ist nämlich jetzt zu Ohren gekommen das die Leerlaufdüse auch beim fahren eine Wirkung hat)?

Könnte das blubbern evtl. auch dadurch kommen, dass sie bei NICHT Vollgas zu wenig Sprit kriegt? (Sprich HD zu klein? (Kerzenbild ist mit 168er HD allerdings vollkommen in Ordnung)

Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, denn ich will jetzt auch nicht wie so ein irrer da rumprobieren ohne wirklich zu wissen, ob ich durch irgendwas was ich mache zum Ziel komme.

Vielen Dank

Janosh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also du must die dichtung von der ori leerlaufdüse auf die neue geben, is eine funmel arbeit.

Der ECU 2 fehler ist höchstwahrscheinlich ein kontaktproblem am stecker.

Zieh den stecker am vergaser ein paar mal raus und steck in wieder drauf ;)

So hat sich auch bei mir der fehler behoben.

Da oxydiern die kontaktplättchen und dann hast keinen kontakt mehr

Beschreib das keine leistung in unteren drehzahlen mal genauer, also obs stottert oda sich verschluckt oder ähnliches :)

Zündkerzenbild wäre auch interessant

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem abziehen werde ich aufjedenfall mal probieren.

Jetzt tritt beim fahren zwischendurch immer mal ECU 6 und ECU 5 auf - mopped geht aber nicht aus.

Wie kann man das mit der Leistung beschreiben?

Also du gibst Gas, aber nicht vollgas dann merkst bzw. hörst halt so en blubbern (meiner meinung nach hört es nicht so an, als wenn sie absäuft)

Ich werde mich diese oder nächstes Wochenende nochmal dran setzen und en bissl rumprobieren, dann mache ich auch en Kerzenbild, allerdings kann ich sagen das die Kerze nach der ersten längeren Probefahrt auf Belastung eig. fast perfekt war sprich Rehbraun.

Ich werde evtl. auch noch en Video machen, damit ihr euch das mal anhören könnt mit dem blubbern.

Ich werde probieren:

Dichtung auf neue Leerlaufdüse

evtl. an der Nadel rumspielen (ausprobieren)

andere HD

und dann mal gucken was das wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich grad informiert:
ECU 5 und 6 sind Probleme mit der Gemischanreicherung. Hast du in Vergaser richtig zusammengebaut?
Also das das potentiometer wirklich funktioniert. Hast du vl Probleme mit dem gaszug oder fühlt sich da was komisch an?

In welchen Drehzahlbereichen stottert sie? Wenn du nämlich halbgas fährst, dann ists normal das sie stottert, aber wenn du dann Vollgas gibst muss sie ohne Probleme hochdrehen

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Vergaser mit meinem Bruder (der ist Ausbilder beim Bund zum Kfz-Mechatroniker) zusammen gebaut, also denke eher nicht.

Ich werde dir über das stottern nochmal bescheid geben, wenn die richtige Leerlaufdüse drin ist, sprich neue Düse mit Dichtung. Denn ich habe gelesen Leerlaufdüse ist bis 1/4 Gas für die Gasannahme verantwortlich ist.

Werde auch nochmal nachm Gaser gucken, dürfte aber eig. alles richtig sein.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...