Jump to content

Petition starten?!


Recommended Posts

Hey Leute ich wurde gerne eine Petition starten.

Dafür das man offen oder mindestens 70kmh mit dem Roller fahren darf, kann mir einer sagen wie man so was startet.

PS: Ist für Deutschland

LG

PPS: gibt es eigentlich Sondergenehmigungen die das unter bestimmten Situationen auch zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sämtliche fahrzeug- und führerscheinklassen wurden vor kurzem erst europaweit neu geregelt. das heißt:

1. es gibt keine deutschen regelungen mehr, sondern nur mer europäische (deshalb bringt eine deutsche petition überhaupt nichts)

2. in den nächsten ~20 jahren wird dieses thema wohl nicht mehr behandelt werden.

du willst legal 70 fahren? mach den entsprechenden führerschein, und kauf dir eine 125er.

es gibt in deutschland übrigens 50er, die legal 60 fahren dürfen: wenn sie in der ddr gebaut wurden.

für die simsons galt im rahmen der wiedervereinigung nämlich bestandsschutz, d.h. deren typgenehmigung blieb - auch wenn sie nicht zu geltendem westdeutschen recht paßte - unangetastet.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das in deutschland sowieso fürn Arsch. 25km/h Scooter? Kann mich da jemand mal aufklären was mit den Leuten da unten schiefläuft und was es bei euch so für Führerscheine gibt.

Weil bei uns in der Schweiz:

Ab 14: Mofas

Ab 16: Scooter, Motorräder bis 50ccm - egal was einfach max. 50ccm, Höchstegeschwindigkeit EGAL.

Ab 18: Bei bestandener 50ccm Prüfung sofort 125ccm - mit Kursen, etc. max. 25kW wobei du dort auch noch ne Prüfung für machen musst

Danach irgendwann ein grosses motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das in deutschland sowieso fürn Arsch. 25km/h Scooter? Kann mich da jemand mal aufklären

das erklärt sich aus der geschichte heraus... "mofa" ist die kurzbezeichnung für "motorfahrrad", und davon gab's in früheren jahren unmengen. die waren günstig, und deshalb beliebt.

der heutige "mofaroller" hat nicht einmal mehr pedale, sondern ist einfach nur ein krampfhaft kastrierter 50er roller. 25 km/h topspeed, 1 sitzplatz.

ich frag' mich nach wie vor, wieso man als 15-jähriger so'n sche** fahren will. zu meiner zeit ist man halt fahrrad gefahren, und hat sich so viel geld und helmpflicht gespart, und war nebenbei noch schneller unterwegs.

Ab 16: Scooter, Motorräder bis 50ccm - egal was einfach max. 50ccm, Höchstegeschwindigkeit EGAL.

was du "vergessen" hast zu erwähnen: tuning ist verboten, damit sind leistung und höchstgeschwindigkeit schonmal ziemlich gedeckelt.

da dürft ihr in der schweiz also 80-90 mit der offenen fuffi fahren... während man im restlichen europa 125er fahren darf, die über 100 fahren, mit einem bruchteil des verschleißes und benzinverbrauchs. da fragt man sich schon, was genau "fürn arsch ist"... ;-)

ist übrigens nicht nur meine argumentationslinie, sondern auch die von fritz w. egli, einem sehr berühmten schweizer.

Aber wenn das alles so EU Norm ist warum darf man in Italien eine offene 50er fahren

wo hast du das denn her?

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher auch gern Mofa gefahren, nie Original halt - immer so dass es schön 45km/h läuft und man nicht einpennt. hatten damals noch eins wo 85 lief...waren Zeiten :)

Sowas wie einen 25km/h Roller versteh ich nicht...bzw. sollte man jedem ne Schelle geben der so ein Ding kauft und danach rumheult weil er ihn entdrosselt.

Das ist auch so das einzige was fürn arsch ist...

Die Idee mit 16 Jahren 125ccm zu fahren ist nicht schlecht, 50ccm sollten eigentlich verboten werden da sie doch recht unsicher sind. Wobei die stabilität von 125ccm Motoren auch nicht viiiel besser ist. Ich werde mich erst auf 600ccm aufwärts - bzw. einem wirklich soliden Motor wohlfühlen...bin genug oft mit 50ccm auf die Fresse geflogen (wort wörtlich) und hatte enorm Probleme - ich werde die Zeit sicherlich nicht vermissen.

Tuning ist auch sonst verboten - wobei die Schweiz im Allgemeinen da unglaublich wenig zulässt, Auspuffe welche auf der ganzen Welt zugelassen sind HIER NICHT. Ist aber bei jeglichen Fahrzeugen so (nicht nur auspuff).

Die neuen Modelle sind ja auf 70km/h gedrosselt (Euro 25032334)...weil wegen Umwelt und wir müssen die Welt mit 50ccmlern retten.

Muss zugeben dass die Schweiz in solchen Sachen ein richtiges Kackland ist. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür gibt es ja jetzt den A1 Führerschein.

Seit x Jahren musste man unter 18 so langsam fahren, jetzt gibts schon die Möglichkeit, einen A1 zu machen und ihr/du beschwert euch noch immer?

Ich (Österreich) habe auch mit 15 den Mopedschein gemacht und musste bis 18 warten, dass ich was (halbwegs) großes fahren darf.

Und das die 50ccm jemals schneller fahren dürfen, wenn sie noch als Moped zugelassen sind, kannst du vergessen. Sobald sie schneller als 60 gehen dürfen, darf man damit nämlich auf die Autobahn und genau das soll ja unterbunden werden.

Und wie bereits gesagt hat der Staat da nicht mehr viel zu sagen sondern die EU, also dort beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...