Jump to content

DRINGEND: Welches Moped/Mofa? 50ccm


Recommended Posts

Hallo!

Ich bin dabei mir ein Moped zuzulegen. Ich will eine SuperMoto, mit guter Leistung!

(AM6 vs D50b0)

Also was würdet ihr mir für max 3000 empfehlen?

Rieju? - schlechte Quali?

Aprilia?

Derbi? Design naja

beta?

ginareli?

Und vor Allem welcher Motor? Stimmt es, dass der AM6 n SCHE*** Getriebe hat, dafür der D50b0 nicht so stark ist? Vibriert der D50b0 wirklich so extrem?

Bitte um schnelle Hilfe,

MfG Sebastian

bearbeitet von Wizzard420
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du für das Geld n neues 50ccm oder eine mit Garantie? Falls du nicht basteln willst ist das die beste wahl. Von "Qualität" kann bei 50ccm allgemein nicht die Rede sein da immer etwas kaputt geht - bzw. kaputt gehen kann.

Derbi, Aprilia und Beta sind von den Marken her die stabilsten (HM Moto bei Supermoto die beste). Wobei bei den Betas der Auspuff schnell rostet.

Schluss und am ende entscheidest du was du fährst - geh probefahren, nicht alles passt von grösse, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derbi, Aprilia und Beta sind von den Marken her die stabilsten (HM Moto bei Supermoto die beste). Wobei bei den Betas der Auspuff schnell rostet.

Uff :D Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig. Beta ist qualitativ deutlich über dem Piaggio Konzern (Derbi, Aprilia, GIlera). Die Piaggio Mopeds haben in den letzten Jahren doch nachgelassen. (Hatte selbst eine Aprilia SX50 und einen Haufen Probleme ;)) Vorteil ist halt, dass es haufenweise Ersatzteile gibt.

Im Moment würde ich zu Beta raten ;) Preis/Leistung ist sehr gut. Riejus bieten auch passable Qualität, die Rostvorsorge wurde im Vergleich zu früheren Modellen stark erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie eine Beta ohne verrosteten Auspuff gesehen. Könnte sein dass das nur ich so gesehen hab und es auf der restlichen Welt anders ist, aber war bei mir so. Hatten auch alle nen AM6 Motor, welchen ich persönlich nicht so top finde...hatte da 4 reiber und jedesmal bin ich auf die Fresse.

Jetzt mit den Piaggiomotoren hatte ich und Kumpels nicht so Probleme - auch was Scooter betrifft. Die halten meiner Meinung nach besser. Wobei es halt verschieden ist - entweder hast bei 50ccm ein Kackmoped oder es ist ein tolles Moped welches nie Probleme macht. Egal von welcher Marke/Modell und Motor.

Ich beziehe meine Angaben grundsätzlich auf ältere Mopeds, die neuste wo ich hatte war die RS50 2010. Hätte der Vorgänger besser zu ihr geschaut wär das ein Top Bike gewesen. Für mich auch eines der bestaussehendsten 50ern mit der neuen Rs4 50. Aber das ist Geschmackssache.

(Supermoto hab ich ne MX50 ganz am Anfang meiner 50ccm Zeit revidiert...danach 2 DT50 05&06...wobei mir die MX50 besser gefiel und sich auch stabiler anfühlte. Eine DT50 war hinten 3cm tiefer mit super Radsatz und die klebte wie sau

Tuono 50 - an sich n bisschen hässliches Teil aber bequem zu fahren, RS50 (die alte) 2 Derbi GPR`s 05 & ne 07er GPR jetzt zum Abschluss...grösstes Projekt aber die `10er RS50 - hammer Ding ^^)

@Wizzard falls dich eine von den oben genannten interessiert kann ich dir da was drüber erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe eine Aprilia SX50 BJ. 2011 und hatte noch nie ein Problem mit ihr. Ich finde nicht das der D50B0 Motor extrem vibriert, aber das er vibriert stimmt :D.

Ich kann dir aus erfahrung die Aprilia empfehlen, da mann an ihr sehr viel Auswahl zum tuning und sonstigen hat & auch wie schon erwähnt ein grooooßes Ersatzteillager. :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein neues Moped mit Garantie kaufst, nimm was dir von der Optik am bestem gefällt (nur kein Forstinger/Chinamüll)

Zusagen ist, dass beim D50b0 motor die Schwachstellen die Schaltwelle und die Kupplung sind!

Schaltwelle kann brechen (bei mir nach 3900km)

Kupplungskorb kann reißen (bei mir nach 4300 km)

Hatte sie noch ein 3. Mal in der Werkstatt, da der händler den Klonbembolzenclip nicht richtigeingehägt hat, und raussprang --> kw, Kolben und Lagerschaden :/

Er sagte abee ich habe ein "Montagsmodell" da einer dieser genannten 2 Fälle bei max. jedem 10. Modell auftaucht...

Das Problem mit der Kpplung hat sich ab den 2014-er Modellen erledigt, da hier ein verstärkter Kupplungskorb verbaut wird.

Fas das problem auftachen sollte, dann wird auf Garantier bei einem Autorisierten Derbi/Aprilia/Gilera Händler automatisch eine verstärkte Kupplung verbaut (auf Garantie) :)

Das Problem mit der schaltwelle wird vorraussichtlich erst 2015 behoben werden da erst ab da auf garantie eine Verstärkte Verbaut wird, bzw. bei den Neuen Modellen von werk aus verbaut wird :)

Ich will dich hier nicht verunsichern, sondern es nur mal gesagt haben :)

Beim am6 Motor kenn ich die Schwachstellen leider nicht...

Kauf einfach was dir am besten gefällt :)

Lg:Sandro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusagen ist, dass beim D50b0 motor die Schwachstellen die Schaltwelle und die Kupplung sind!

Schaltwelle kann brechen (bei mir nach 3900km)

Kupplungskorb kann reißen (bei mir nach 4300 km)

Ohne mit dem Finger auf wen zu zeigen.

Ich glaub nicht, dass das am Motor liegt sondern meistens am Fahrer. (gibt natürlich hin und wieder Ausnahmen)

Hab bei meinem D50b0 inzwischen mehr als 16000 km drauf und hatte noch nie ein motorbezogenes Problem. War auch kein einziges Mal beim Service, habs immer selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich kann dieses Roblem durch den Fahrer eher "hervorgerufen" werden aber habe diese Nachricht bereits von 2 Händler mitgeteilt bekommen, und einer verkaufte neben Mopeds mit d50 auch welche mit am6 und er sagte die hat er fast nie wegen dem zur Teperatur gehabt, sondern fast immer nur die d50 motoren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ gesehen ist der AM6 dem D50b0 überlegen. Da braucht man sich nur die Gussqualität ansehen. Konstrunktionstechnisch ist der D50b0 besser (Getriebe, Kupplung). Fehlkonstruktion ist der AM6 deswegen aber noch lange nicht.

Wer 4x einen Reiber mit einem Motor hat, der macht sowieso was falsch. Da kann auch der AM6 nichts dafür...

Schaltwelle bzw Kupplung sind beim D50b0 komplett unproblematisch, laut Auskunft des Derbi Supports gibt es auch keinen ominösen verstärkten Kupplungskorb ab 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...