--iveri-- Geschrieben October 31, 2014 Melden Share Geschrieben October 31, 2014 Hey erst mal, bin neu hier und bin absolut fasziniert was hier in Forum für eine Qualität der Antworten herrscht!Komme Ursprünglich aus dem Crossbereich und habe meistens ans Simson´s geschraubt ...Naja man wird älter und dadurch wächst auch meist der Anspruch an die Technik ;-)Haben uns vor kurzem ne Motorhispania Furia 50 ( Bj. 2002) mit AM6 Motor zugelegt.Meine Frage nun an euch:- MHR Team 50 ccm oder doch der Conti CRX 50ccm ???-Welcher Auspuff passt vom Resobereich am besten zu den Zylindern (sollte, wenn möglich, ne Crossbirne sein) ???Das Mopped soll im Crossbereich gefahren werden.Vielen Dank und liebe Grüße KS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__aleX__ Geschrieben October 31, 2014 Melden Share Geschrieben October 31, 2014 Herzlich willkommen im Forum!Muss es unbedingt ein 50er Zylinder sein? Einen richtigen "Crosszylinder" wirst du vermutlich nicht finden, da ihnen mMn die Kraft fehlt und keiner der Zylinder auf eine dauerhafte heftige Beanspruchung, wie sie beim Moto X vorhanden ist, konzepiert ist.Ich persönlich habe mit keinem der beiden Zylinder Erfahrung und keine Daten parat, kann dir dazu also leider nichts sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Conti ziemlich hoch gelobt wurde.Was möchtest du denn auser Zylinder und Auspuff noch ändern/bearbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 31, 2014 Melden Share Geschrieben October 31, 2014 Einen Conti CRX gibt es nur noch für die Derbi Motoren. Für den AM6 sind nur noch die CHR Varianten verfügbar. Unterschied zwischen CHR und CRX sind nur die Steuerzeiten. (Sind ca. 1PS Differenz)Trotzdem würde ich einen TEAM vorziehen. Es gibt auf einem AM Motor keinen besseren Zylinder. Zur Auspuffanlage gibt's zu sagen, dass der Markt sehr rar ist. Vor kurzem gab es noch eine Athena Upper Anlage. Aber auch da wurde die Produktion eingestellt. Ansonsten normale 50er Sportanlagen nehmen und diese entsprechend kürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--iveri-- Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Herzlich willkommen im Forum!Muss es unbedingt ein 50er Zylinder sein? Einen richtigen "Crosszylinder" wirst du vermutlich nicht finden, da ihnen mMn die Kraft fehlt und keiner der Zylinder auf eine dauerhafte heftige Beanspruchung, wie sie beim Moto X vorhanden ist, konzepiert ist.Ich persönlich habe mit keinem der beiden Zylinder Erfahrung und keine Daten parat, kann dir dazu also leider nichts sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Conti ziemlich hoch gelobt wurde.Was möchtest du denn auser Zylinder und Auspuff noch ändern/bearbeiten?Danke für die schnelle Antwort.Zudem das es unbedingt ein 50er sein muss, ja haben vor an einigen 50er Rennen mitzufahren und da ist soweit alles offen bis eben auf den Hubraum.Naja sind gerade am komplett neu aufbauen des Moppeds, haben es nicht gerade im besten Zustand übernommen.Wollte das weitere Setup nach Zylinder und Auspuff richten, deshalb sind wir da noch ziemlich offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--iveri-- Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Einen Conti CRX gibt es nur noch für die Derbi Motoren. Für den AM6 sind nur noch die CHR Varianten verfügbar. Unterschied zwischen CHR und CRX sind nur die Steuerzeiten. (Sind ca. 1PS Differenz)Trotzdem würde ich einen TEAM vorziehen. Es gibt auf einem AM Motor keinen besseren Zylinder.Zur Auspuffanlage gibt's zu sagen, dass der Markt sehr rar ist. Vor kurzem gab es noch eine Athena Upper Anlage. Aber auch da wurde die Produktion eingestellt. Ansonsten normale 50er Sportanlagen nehmen und diese entsprechend kürzeOhh okvielVielen Dank, dann wird es ja "zwangsweise" der MHR werden. Hat denn jemand schon Erfahrungen bezüglich der Standzeit des MHR Team machen können ?Zur Auspuffanlage, da habe ich mich jetzt hier in Forum schon etwas belesen, es wird oft von der Yasuni Cross HM ,in verbindung mit 50er gesprochen. Erfahrungen ?http://www.mopedtuner.at/yasuni-cross-upper-derbi-p-310.htmlEine andere interessante Variant wäre auch noch die Anlage von Malossi nur eben Modular und ursprünglich für nen Scooter angedacht. Meint Ihr die passt, zumindest im groben ?http://www.scooter-prosports.com/art-1505821,auspuff-malossi-mhr-team-modulauspuff-50ccm-Lg KS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Du kannst auch mehrere Beiträge auf einmal zitieren. Somit verhinderst du doppelpostings. Wir fahren TEAM Zylinder teilweise 2 komplette Saisons was ca. 60-80 Rennstunden entspricht. Geht natürlich auch noch mehr aber irgendwann lässt einfach die Leistung nach. Zur Auspuffanlage: Beschränke dich auf Big One, Gianelli, Conti, Athena. Alles andere ist nix. Gibt es bei mopedtuner oder Wahoo.deDie Malossi Anlage hatte ich. Vom Leistungsband viel zu spitz zum Crossen. Und unmöglich obenrum zu montieren. Es gibt eine Obenliegende Anlage von Conti (CRX). Ist aber mit 400€ recht teuer und muss hier und dort auch noch ein Halter angeschweißt werden. Bei Interesse eine Mail an Wahoo racing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#star Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Eventuell könntest du auch noch den scr hm cross nehmen, ist auf 50ccm ziemlich stark für geld! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--iveri-- Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Du kannst auch mehrere Beiträge auf einmal zitieren. Somit verhinderst du doppelpostings.Wir fahren TEAM Zylinder teilweise 2 komplette Saisons was ca. 60-80 Rennstunden entspricht. Geht natürlich auch noch mehr aber irgendwann lässt einfach die Leistung nach.Okay das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das spricht dann natürlich auch für ne ordentliche Wartung und Pflege, fahrt ihr die Kolbenringe dann auch über die kompletten 60-80 Rennstunden ?Zur Auspuffanlage: Beschränke dich auf Big One, Gianelli, Conti, Athena. Alles andere ist nix.Gibt es bei mopedtuner oder Wahoo.deJa eben gerade im Crossbereich ist ein "breiter" Resobereich wichtig. Habe mir hier jetzt ein paar anlagen rausgesucht, jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?- habe bei der Anlage Bedenken ob ich mit dem MHR Team 50ccm nicht etwas zu hoch drehe für den Resobereichhttp://www.mopedtuner.at/big-one-racing-auspuffanlage-am6-p-378.html-das wäre eine von Gianelli nur auch bei dieser Anlage wir angegeben bis 12,000 U/min. könnte eng werden.http://www.mopedtuner.at/giannelli-upper-inkl-endtopf-am6-p-236.html-Schöne Anlage von Metrakit der Resobereich wäre top nur bin ich mir hier wegen des Volumens noch nicht ganz sicher.http://www.mopedtuner.at/metrakit-pro-race3-cross-auspuffanlage-am6-p-663.html-hier noch ein, für mich, absolut unbeschriebenes Platt. Resobereich würde passen doch habe ich selbst noch nie etwas darüber gehört. Erfahrungen?http://www.mopedtuner.at/scr-corse-handmade-cross-am6-p-371.htmlWäre über jegliche Erfahrungsberichte Dankbar !Es gibt eine Obenliegende Anlage von Conti (CRX). Ist aber mit 400€ recht teuer und muss hier und dort auch noch ein Halter angeschweißt werden. Bei Interesse eine Mail an Wahoo racing.Vielen dank für den Tip! Mail an Wahoo racing ist raus bin mal gespannt ob sie da noch was besorgen können.@Ka Ta: jetzt habe ich auch das mit den mehreren Beiträgen auf einmal Zitieren raus ;-)Lg und schönen Samstag noch!KS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Einmal pro Jahr wird der Kolben inkl Ring gewechselt. Nur den Ring wechseln kommt bei uns nicht vor. Es kommt beim Crossen ja nicht aufs letzte Zehntel PS an.Bitte beachten, dass die unten aufgeführten Anlagen alle gekürzt werden müssen. Sie sind nunmal für den Originalzylinder konzipiert mit entsprechend geringen Steuerzeiten. Von daher ist es eigentlich fast egal welche du nimmst. Falls du allerdings deine max. Leistung schon bei ca. 12000 U/min haben willst, empfehle ich dir den Conti CHR Black Edition Zylinder mit passender Conti Anlage. Mit dem Team Zylinder liegst du immer bei mind. 13000 U/min. und dann ist auch eine andere Getriebeabstufung nötig sonst kommst du trotz Leistung nicht wirklich aus den Kurven raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 heißt das auspuff kürzen = höhere SZ? dachte wenn er länger ist sind die SZ hoch... ori geringe steuerzeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 (bearbeitet) heißt das auspuff kürzen = höhere SZ? dachte wenn er länger ist sind die SZ hoch... ori geringe steuerzeiten?wenn ich mich nicht täusche muss man den auspuff vorm Reso kürzen also vor der Birne um höhere SZ zu erreichen, wurde mir zumindest gesagt ^^ bearbeitet November 1, 2014 von iVazky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 heißt um so länger umso höher SZ ja? kata hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gammler Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Nein kürzer=höhere resonanzdrehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 WTF? why? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--iveri-- Geschrieben November 2, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 2, 2014 Bitte beachten, dass die unten aufgeführten Anlagen alle gekürzt werden müssen. Sie sind nunmal für den Originalzylinder konzipiert mit entsprechend geringen Steuerzeiten. Von daher ist es eigentlich fast egal welche du nimmst.Okay, dann wäre nur noch die frage wieviel Kürzen ?und gibts hier im Forum ne Anleitung wo und wie ich am besten ne crossbirne kürze, stelle mir das garnicht so einfach vor ...Kannst du eine Anlage empfehlen die von der Verarbeitung und Preis/Leistung da am besten wäre ?Vielen dank nochmal für deine Tip´s !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben November 3, 2014 Melden Share Geschrieben November 3, 2014 Servus,Ich fahre auch einen Mhr team 50 für 50cc Rennen.Zur den Auspuffanlagen kann ich dir nur eines sagen! Probieren, probieren und probieren.Der Scr HM hat zwar ein schönes Band aber kaum Leistung, Gia ebenso...Ein originaler Hebo läuft sehr schön drauf, deutlich mehr Leistung hat ein verlängerter Pro Race upper.Big One ist so mittendrin. Yasuni hab ich noch nicht probiert.Athena ist sehr gut aber auch selten.Kürzen/verlängern bezieht sich auf die Flanschlänge bzw. Anfang KrümmerVerlängern: Leistungsband verschiebt sich nach unten.Kürzen : ..nach oben.greetz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SebastianSX50 Geschrieben November 3, 2014 Melden Share Geschrieben November 3, 2014 Athena ist meiner Meinung nach der beste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--iveri-- Geschrieben November 3, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 3, 2014 Servus,Ich fahre auch einen Mhr team 50 für 50cc Rennen.Zur den Auspuffanlagen kann ich dir nur eines sagen! Probieren, probieren und probieren.Der Scr HM hat zwar ein schönes Band aber kaum Leistung, Gia ebenso...Ein originaler Hebo läuft sehr schön drauf, deutlich mehr Leistung hat ein verlängerter Pro Race upper.Big One ist so mittendrin. Yasuni hab ich noch nicht probiert.Athena ist sehr gut aber auch selten.Kürzen/verlängern bezieht sich auf die Flanschlänge bzw. Anfang KrümmerVerlängern: Leistungsband verschiebt sich nach unten.Kürzen : ..nach oben.greetzVielen Dank !mit der Metrakit Pro race meinste die ?http://www.mopedtuner.at/metrakit-pro-race3-cross-auspuffanlage-am6-p-663.htmldas mit dem Resobereich spielen ist mir klar, nur wo genau verlängert bzw kürzt ihr den Flansch und im welchen Dimensionen (3-5 mm, 10-12mm oder sogar 20-30mm) ? Würde jetzt als erstes mal an dem Flanschrohr anfangen.wie zb so eins http://www.mopedtuner.at/auspuffflansch-28mm-p-836.htmlLg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben November 3, 2014 Melden Share Geschrieben November 3, 2014 Jap.Ganz grob geschätzt kann man sagen 1cm = 200u/min.Also schon im cm-Bereich... einfach probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SebastianSX50 Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Nimm den Enox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Jap.Ganz grob geschätzt kann man sagen 1cm = 200u/min.Also schon im cm-Bereich... einfach probieren.Den Krümmer aber nur Zentimeterweise kürzen wenn der Auspuff wirklich zu lange ist. Wenn der Auspuff schon von der Länge her einigermaßen passt dann macht ein Zentimeter schon relativ viel aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SebastianSX50 Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Den Krümmer aber nur Zentimeterweise kürzen wenn der Auspuff wirklich zu lange ist. Wenn der Auspuff schon von der Länge her einigermaßen passt dann macht ein Zentimeter schon relativ viel aus.Ja schon, aber dann geht er auch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max9911 Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Den Auspuff kann man schön kürzen http://www.amazon.de/Auspuff-Chrom-Kreidler-Florett-Tuning/dp/B00BN9TFB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415095246&sr=8-1&keywords=moped+auspuff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Ja schon, aber dann geht er auch besser Wenn die Länge schon in etwa passt wird er nicht besser gehen wenn man ihn nochmals kürzt. @sebastian Du sammelst zwar fleißig Post's aber die Qualität deiner Antworten lässt manchmal doch zu wünschen übrig. Man gewinnt hier nix wenn man Tagessieger ist (eher im Gegenteil). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SebastianSX50 Geschrieben November 4, 2014 Melden Share Geschrieben November 4, 2014 Wenn die Länge schon in etwa passt wird er nicht besser gehen wenn man ihn nochmals kürzt.@sebastianDu sammelst zwar fleißig Post's aber die Qualität deiner Antworten lässt manchmal doch zu wünschen übrig. Man gewinnt hier nix wenn man Tagessieger ist (eher im Gegenteil).Ich meine nicht wenn sie schon passt sondern wenn man ihn so kürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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