Jump to content

Moped für A1 benutzen?


Recommended Posts

Wenn man 18 ist, kann man ja auch eine offene 125er vom A1 benutzen.

Meine Frage ist, darf ich auch mein Moped für meinen A1 benutzen?

Das Moped hat etwa 15ps, müsste ich da alles Typisieren lassen oder kann ich des sowieso vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit & Geldaufwand viel zu hoch, zahlt sich nicht aus und wirst wsl auch nichtmal typisiert bekommen^^

Kostet das Typisieren so viel wenns überhaupt geht? Und weißt du von was das abhängt obs typisiert wird oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Typisieren hängt davon ab wie gut du eine Person kennst die das macht. Du brauchst die Kontakte und das nötige Kleingeld dazu sonst wirds nix. Aber selbst wenns ein bisschen voran geht müssen die Abgaswerte passen und das wird schwer sein die hinzubekommen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der hauptvorteil liegt darin , dass sie einem nicht mehr auf die Rolle setzten können.

Grade bei der TZR die Vollverkleidet ist, kann man schnell mal einen Anderen Zylinder verbauen. Ich könnte meine auch original Klingen und aussehen lassen, und dabei um die 20 Ps am Hinterrad fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell seh ich das auch so das es zuteuer ist aaaaaußer man hat ne Yamaha TZR 50.

dieses kit ist zumindest in Deutschand legal und somit ist es relativ einfach eien TZR als 125er zu zulassen.

http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=14531&categories_id=6169&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=%2A&k_hersteller=Yamaha&k_modell=TZR50&k_typ=RA03&search_in_description=0&sort=20a&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben , vor allen in zeiten, wo selbst die 125er 4takter die nur rund 12 PS ans Rad bringen aber 140 Kilo wiegen , lohnt es sich eher sowas anzumelden, ein Sportkit drauf mit passendem restsetup und man hat mit etwas erfahrung schnell mal 15 Echte PS aber das Teil wiegt knapp 30 Kilo Weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Aprilia RS50 bis Bj 2006 kann man auch offen zulassen und fahren. Zumindest weis ich das sicher.

Wie es bei anderen Mopeds wie Derbi, Rieju usw. aussieht weis ich nicht, es kommt einfach darauf an ob es vom Fahrzeughersteller für dieses Moped Homologationspapiere für mehr als 45km/h gibt. In der Schweiz beispielsweise dürfen die 50er Mopeds ungedrosselt fahren. Wenn du mit so nem Zettel vom Hersteller in Deutschland zum Tüv gehst und sagst - hier kukkmal, Moped hat Herstellerfreigabe z.B. für 6KW dann macht der ne Vollabnahme und schaut ob alles entsprechend umgebaut ist. Dann bekommst neue Papiere und damit kannst dann zur Zulassungsstelle. Geht aber meines Wissens nur mit Mopeds bis Bj. 2006.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Aprilia RS50 bis Bj 2006 kann man auch offen zulassen und fahren. Zumindest weis ich das sicher.

Wie es bei anderen Mopeds wie Derbi, Rieju usw. aussieht weis ich nicht, es kommt einfach darauf an ob es vom Fahrzeughersteller für dieses Moped Homologationspapiere für mehr als 45km/h gibt. In der Schweiz beispielsweise dürfen die 50er Mopeds ungedrosselt fahren. Wenn du mit so nem Zettel vom Hersteller in Deutschland zum Tüv gehst und sagst - hier kukkmal, Moped hat Herstellerfreigabe z.B. für 6KW dann macht der ne Vollabnahme und schaut ob alles entsprechend umgebaut ist. Dann bekommst neue Papiere und damit kannst dann zur Zulassungsstelle. Geht aber meines Wissens nur mit Mopeds bis Bj. 2006.

Gruß

Ich frag mich jetzt warum nur bis 2006?

Hat das was mit AM6, EBS und D50b Block zu tun?, oder gibts seitdem einfach ein neues Gesetz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Homologationsunterlagen für die RS50 gibts direkt bei Aprilia

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/117058-aprilia-rs-50-typ-sy-datenblattbe-fur-umschreibung-gesucht/

http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Aprilia

Das mit dem Baujahr hat wohl was mit Gesetzen und Abgasnormen zu tun.

Ihr könnt ja einfach mal schauen welche Mopeds mit 5-6kW in der Schweiz aufm Gebrauchtfahrzeugbörsen so rumfahren. Ich glaube Riejus und Derbis gibts nicht, hab aber schonmal ne DT50 und ne SX50 gesehen. Und dann einfach auf Support vom Hersteller hoffen. Bei Aprilia funktionierts sehr gut, da gehts sogar direkt auf der Webseite.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte meine auch original Klingen und aussehen lassen, und dabei um die 20 Ps am Hinterrad fahren ;)

Ja, dann mach mal... :stupid:

Eben , vor allen in zeiten, wo selbst die 125er 4takter die nur rund 12 PS ans Rad bringen aber 140 Kilo wiegen , lohnt es sich eher sowas anzumelden, ein Sportkit drauf mit passendem restsetup und man hat mit etwas erfahrung schnell mal 15 Echte PS aber das Teil wiegt knapp 30 Kilo Weniger ...

... und dann werdet ihr beide von der Rennleitung angehalten. Der eine darf unbehelligt weiterfahren, der andere war ohne Betriebserlaubnis und Führerschein unterwegs...

Ich frag mich jetzt warum nur bis 2006?

Hat das was mit AM6, EBS und D50b Block zu tun?, oder gibts seitdem einfach ein neues Gesetz?

Seit dem 1.1.2006 gilt Euro-3 für Leichtkrafträder und Motorräder.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rasputin: Wie alt warst du noch gleich ? 42? 43 ?
Benimmst dich wie ein 12-13 Jähriger, nichts als Meckern, Klugscheissen und über leute herziehen.
Aber nie richtig Argumentieren, oder erklären ...
Vllt wirds zeit für die Rente ...
Nehmen wir als Beispiel: mein TPR Satz liefert rund 24-25 PS Hinterrad Leistung.
Und nein die ist keine 120 DB laut, Großer Carbon dämpfer mit ABE + Luffikasten sei dank
Ich könnte jetzt noch den Gummi einsatz in den Luffi machen und den Original dämpfer hinten rauf schweißen, beides wird mich wohl kaum 5 PS Kosten (1-2 vllt aber niemals mehr) . Krümmer nochmal neu schweißen aus dickerem Blech und schon hört sie sich quasi wie original an, lediglich etwas dumpfer durch das mehr an Hubraum.
Zu den beiden Mopeds jeweils 125er und 50er , wenn beide Angemeldet sind als Leichtkraftrad, und man es so wie oben macht und einen Auspuff mit E-Nummer fährt, wird den das nicht schwer intressieren, wieviel Leistung die haben.
Ps zu dem " Ja, dann mach mal... " , ich mache das schon seid langem so...
bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...