Jump to content

Derbi Stator hat sich gelockert und "gefressen"


Recommended Posts

Hallo Community!!

Habe gestern mal meine Zündung (Stator) durchgemessen und was mir aufgefallen ist, ist dass der Stator bei der Pick-up Spule nur 44 statt 125 Ohm anzeigt am Messgerät. Das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb mein Moped nur ein paar Sekunden angesprungen ist und danach mit einem lauten Schnalzer abgestorben ist!

Des weiteren hat es beim Anlaufen immer ein Klackern im Zündungsbereich gegeben. Nun so weit so gut. Gestern habe ich mal mit der Hand am Polrad gedreht und mir ist aufgefallen dass es ein bisschen schert. Habe dann mit dem Finger hinter das Polrad gegriffen und festgestellt das Grundplatte und Stator locker waren und sich sicher 5mm bewegen lassen - jetzt ist mir auch klar wieso die Zündung nicht mehr funktioniert.

Meine Frage: Kann man das Polrad noch verwenden oder muss ich mir ein neues kaufen? Bzw kann man die kaputte Spule selbst neu wickeln? Habe nämlich die mittel dazu in der Schule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ein HTLer :D

Ohne Fotos lässt sich das ganze nur schwer sagen. Das Polrad sollte sich aber generell weiterverwenden lassen. Die Spulen kann man selbst auch wickeln, wenn der passende Lackdraht vorhanden ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt :D

Hier ein paar Fotos - wie man sehen kann wurde die kleine Spule beschädigt, die Grundplatte...was soll man da noch sagen - da sind die schrauben richtig durchgerissn, die Platte hat sich richtig schön rein gefressen und man sieht auch auf den Auflageflächen des Blocks das diese auch beschädigt sind;

Das Polrad ist eig e in gutem Zustand, ich habe jedoch einen 3mm riss im dünnen Blech auf der innenseite, das war der Stator aber nichts steht hervohr die Fläche ist soweit glatt!post-21613-0-94388300-1422699791_thumb.jpost-21613-0-19343600-1422700224_thumb.jpost-21613-0-69322900-1422700689_thumb.jpost-21613-0-25773900-1422700722_thumb.j

bearbeitet von Dominik Panhofer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz schön mitgenommen aus, vor allem die Aufnahme für das Pickup Signal (dort wo das rote Kabel weggeht)

Würde ich fast neu geben oder nach einem Gebrauchtteil suchen. Neu im Nachbau (Original gibts nur die gesamte Zündung mit Polrad) kostet der Stator 40 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...