Jump to content

AM6 Kühlwasser kocht und Überlauft sifft


Recommended Posts

Hallo,

"kleines Problem" seit ich die Kupplungsbelege gewechselt habe und zwar folgendes:

3 Tage nach dem wechseln der Belege merke ich, dass beim Überlauft von Getriebe Öl rausgepumpt wird. Schätze 100ml waren es sicher da die komplette Schwinge etc. voll ist.
Eingefüllt habe ich das gleiche Öl und die selbe Menge die ich abgelassen habe daher der Ölstand dürfte passen (kenne die Minimalschraube am Getriebedeckel).

Nunja heute in der Früh fuhr ich etwa 5 Kilometer.
Als ich zuhause ankam und abstellte hörte ich ein Geräusch.
Als ich genauer hinhörte merke ich das dass Geräusch kochendes Wasser ist!

Es kam aus dem Zylinderbereich^^
Daher stand da wohl Wasser drinnen und kochte ordentlich.

Was könnte denn die Ursache sein?

Grüße & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke.
Nein glaube nicht - zum einen habe ich darauf geachtet dass die Dichtung abschließt (Dichtung ist neu) und ich habe noch mit Dichtmasse gearbeitet (Dichtmasse vom Händler)...

Werde aber mal nachsehen aber zuerst schau ich ob sich die Wapu überhaupt bewegt.

Noch eine Frage, ich glaube ja das der Wapu Simmering hinüber ist da ich manchmal ganz wenig Öl im Kühlwasser Ausgleichsbehälter habe.

Welches Set passt denn weil irgendwie sehen beide verschieden aus daher andere Teile sind dabei...

https://www.gearparts24.de/reparaturkit-fuer-wasserpumpe:a3509.html

oder

http://www.ebay.at/itm/REPARATURKIT-WASSERPUMPE-FUR-MINARELLI-AM-GENERIC-TRIGGER-SM-50-AM6-/331182806605?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d1c08964d

Und glaubst du, dass der Simmering der Kupplung (Wo das Kupplungsgestänge in den Motor geht) auch hinüber sein könnte oder drückt es mir da nur das Öl raus weil im Kupplungsgehäuse ein überdruck entsteht?

Naja bestell den auch mal dazu falls ich den bei Gearparts oder so finde.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber an der Dichtmasse wird es nicht liegen - kenne auch die "Gerüchte" um Dichtmassen aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: Habe diese hier http://www.rakuten.at/produkt/elring-curil-dichtmasse-dichtmittel-50ml-motor-und-getriebe-dichtung-neu-774223261.html?portaldv=6&sclid=a_rakneu_pla_gp_DE&cid=google_base_pla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&umt_source=gpla_DE&gclid=CjwKEAjwsZyqBRCT1aq6qcD53DQSJACcen4CS-CbFvidjgPACcBK__JPd-T4uqUYpVApSo4vr8gjdhoC_Qrw_wcB

Hab mir das Set von Ebay nun beim Händler geholt um 24,90€ lol^^

Naja ich brauch es halt sehr dringend.

Wärend ca. 20 Kilometer fahrt musste ich einmal das Kühlwasser auffüllen also den Ausgleichsbehälter und es kamen ca. 200ml Öl insgesamt aus dem Überlauf.

Melde mich dann am Nachmittag ob ich es geschafft habe - vielen Dank für eure Tipps.

Hoffe nun nur,. dass das Reperaturset auch passt denn mein AM6 ist von 1999...

Grüße!

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo diesen meine ich http://www.easyparts-rollerteile.de/Oil-Seal-D15x24x5-----------------------_(Original%20Ersatzteile)-p10652096.html

Ist da wo der Kupplungsarm in den Motor geht - da rinnt mir seitdem auch Öl raus^^

EDIT: Achja was meint Ihr soll ich die WAPU dennoch gleich mit regenerieren wenn ich schon alles offen habe und die Teile da habe?
Meine damit auch wenn diese noch läuft aber der Simmering könnte ja trotzdem undicht sein...

EDIT 1000: Ähm dumme Frage aber den Simmering wie bekomme ich den neuen am besten rein?
Auch mit einer Nuss?
Gummihammer oder Hammer besser was meint Ihr?

Und den Simmering von dem Kupplungshebel habe ich auch gekauft.
Wenn mir jemand sagen kann, ob ich den einfach so wechseln kann also den Bolzen rausziehen ohne, dass ich den Motor spalten muss dann würde ich diesen Simmering natürlich auch gerne gleich wechseln.
Finde dazu nur leider keine Anleitung... Schon mal jemand gemacht?

Tausend Dank!

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aktuell Lagebericht - ich brauche dringend eure Hilfe!

Ein Gewinde ist anscheinen Kaputt und da dürfte es nicht dicht sein schätze ich mal grob.

post-23863-0-84575100-1430734908_thumb.p

Im Motor waren ca 500ml Wasser und 300ml Öl^^

Also die Frage nun, was kann ich da machen?
Schöne SCH***E^^

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fleisch, kann man ausbohren und ein neues Reinschneiden

Aber ich bin mir bei der Stelle nichtmal sicher ob überhaupt ein gewinde ist, ist das nicht Dichtmasse in dem Loch, normalerweise sind die gewinde an der anderen Blockhälfte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist genau das Gewinde wo die Kühlwasserablass Schraube reinkommt.

Problem ist eben, siehe Pfeil, dass da ein Stück "Fehlt" daher wirds undicht sein...

Ausbohren geht nicht weil es schon sehr nahe am Wasserkreislauf ist siehe Bild (Pfeil).

Hmm ob ich das nochmal dicht bekomme.

Ein neuer Deckel kostet halt einiges und braucht lange (Versand).

Fuuu, ich könnt kotzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Dichtung ohne Dichtmasse:

Ich hatte geschätzt 10x einen undichten Motor als ich nur eine Papierdichtung eingesetzt habe. Entweder man hat einen perfekt verarbeiteten Deckel und übergänge (die meisten haben unebenheiten und Gussfehler ab Werk) oder man benutzt Korkdichtungen. Die sind viel flexibler.

Ich hab den einen Motor nun mit Papierdichtung und guter Dichtmasse geschlossen, Der einzige ausser der andere mit Korkdichtung der beim 1. mal dicht war.

Bei den Wapu Simmerringen musst du aufpassen wie du sie rausnimmst. Des sind ja 2 welche verbaut werden. Der eine zeigt gerade in die andere Richtung wie der andere. (jedenfalls bei Derbi)

Die gehen ständig kaputt. Wenn se verkehrt rum einbaust ists dann noch weniger dicht als vorher.

Der Einbau ist eigentlich recht einfach, soweit ich mich erinnern kann, gehen die da rein wie Butter. Sonst Simmerring reindrücken, alter rauf, Nuss in passender Grösse suchen und fein mitmm gummihammer raufschlage

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wenn eben Unebenheiten sind ist die Dichtmasse perfekt da leckt es meistens mit nur einen Papierdichtung.
Meine Flächen sind aber ok zumindest bei diesem Motor daher lass ich die Dichtmasse mal weg.

Puh gut ich habs eh schon gesehen das Loch endet im Deckel daher es geht nicht durch sodass Getriebeöl da rausrinnen könnte.

Wapu ist regeneriert ;)

Ausrückhebel mach ich noch.

Dazu jemand eine Anleitung oder Tipps?
Da soll ja ne Kugel drin sein?!

Grüße

Achso und jemand Tipps wie ich den Kühlkreislauf rein kriege eben ohne den Zylinder usw zu öffnen/demonitieren?!

Das Problem ist dann halt das ich keine Dichtung für den Barikit da hab und wenn man die alte verwendet wird das meist undicht...

Jemand ne Idee?
Schläuche werd ich wohl abbauen müssen aber mit was diese dann reinigen?Oder geh

ts auch ohne abbauen?

Thermostat ist keines mehr drin.

Danke!

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und die alte Dichtung von Zylinderkopf kann ich noch verwenden?
Ist noch nicht so alt - 8 Monate so.

Ein großes Problem - hab gar keine Dichtung mehr für den Kupplungskorb/deckel.

Glaubt ihr das geht nur mit dichtmasse?
Die Dichtmasse habe ich oben schon einmal verlinkt...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dir jemand aber ganz schön ins Gewissen geredet...

Erst bedankt er sich für die Antworten, dann wird er frech. Unglaublich.

Solltest du ja langsam gewohnt sein ...

Wenn er es mit dichtmasse versuchen will lass ihn doch mehr als die Suppe auf dem Boden verteilen kann nicht passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Pfosten ich bezog mich auf deinen letzten Post als ich meinen Post abgegeben habe - daher der direkt über meinem Post, verstanden?

Komische Leute seit Ihr hier - bin dann mal weg so wie unzählige andere auch - das Forum existiert ja eh nurmehr für Stammtischmitglieder so wies aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Pfosten ich bezog mich auf deinen letzten Post als ich meinen Post abgegeben habe - daher der direkt über meinem Post, verstanden?

Komische Leute seit Ihr hier - bin dann mal weg so wie unzählige andere auch - das Forum existiert ja eh nurmehr für Stammtischmitglieder so wies aussieht ;)

Ich hab dich nicht angefahren oder so aber Lupo ist auch nicht wirlich lange im Forum und du bist nicht der einzige der mit ihm aneinander gerät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...