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Aprilia SX "vom Pfui zum Hui"


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Aprilia SX goes BRK 85 mod.



"Daily Bitch"



Ich habe nun seit zwei Monaten meinen Führerschein und musste am Anfang mit einer Kymco mit 80er Ebay Zylinder rumgurken :'). Doch nun ist es soweit: Mein eigenes Moped!



Es musste eine Aprilia sein. Ich muss mir aber alles selber kaufen und als HTLer hat man eben nicht so viel Budget. Doch seht selbst:




Alles fing an, als ich nach 5 Monaten Suche endlich das passende fand. Eine Aprilia SX 50 Baujahr 2009 mit 13.000km. Da Anscheinend die CDI kaputt war, verlangte der unseriöse Verkäufer nur 700€.



Hier ein Foto dazu: post-23755-0-89468200-1432232618_thumb.p





Also machten wir uns auf nach Ostermiething - Salzburg. Doch dann ein riesen Schock!


Das Moped war derbst am Ar***:


Verkleidung hinüber, Vorderreifen platt, Zündung ist dank neuer Malossi CDI gegangen (Zufalls, denn es stellte sich heraus, dass etwas anderes kaputt war) Blinker hin, Licht ging nicht, Kupplung griff nicht, Zündschloss kaputt...... (könnte so 10 Zeilen schreiben)



Außerdem waren die Gangster-Freunde vom Verkäufer anwesend und redeten irgendwas von Portel von meinem Geld dass ich zahlen würde :'D.



Foto: post-23755-0-77934100-1432232415_thumb.j


(sah in echt vieeel derber aus)



Wir brachten sie dann sogar zum Laufen (ein Wunder), sie gab aber immer Vollgas.


Doch da sie so im Ar*** war, einigten wir uns auf einen Preis von 300€ inkl hässlichen Helm und verschlissenem SCR-ESD.






So machten wir uns sehr glücklich (da es mir sehr billig kam, auch wenn viel zu reparieren war) wieder auf die Heimreise mit meinem jetzigen Schatzi ;). Doch die Arbeit hat noch nichteinmal begonnen.


bearbeitet von _fahringator_
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Tag 1

Das Hauptproblem der Aprilia war, dass einmal der Zündfunke da war und einmal nicht. (Wackelkontakt).

Also fing ich an, sie komplett auseinanderzubauen.

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Deswegen lief sie immer auf Vollgas :'D (war verbogen und klemmte dadurch fest)

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So, dass war also der erste Tag im Schnelldurchlauf.

Es war sehr viel Arbeit mit seeehr viel Dreck. (Armes Moped) Sie tat mir richtig leid.

Eine Schraube war permanent ummantelt von 1mm Rost. (brauchte 30min zum aufmachen)

Doch zusammengefasst ist alles ganz gut gelaufen.

Als Nächstes wird geputzt...

bearbeitet von _fahringator_
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verkleidung wird foliert.

Rahmen wollte ich eigentlich lackieren lassen, doch der Lackierer hatte keine Zeit. Also wird das noch nachgemacht.

Motorisch wird mal für den Anfang ein Doppler WR7, eine Übersetzung von 13:53 und eine Malossi-CDI ausreichen müssen.

Geplant ist aber:

80 Airsal Racing / 80 Barikit Racing Mod

Barikit Competition @C3

Metrakit Kupplung

fürn Anfang Ori Vergaser :'D

Turbokit Carrera

etc..

Außerdem werde ich den Block flowen.

Wird aber alles auf einem Setup-Block verbaut

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  • 2 weeks later...

Tag 2

Moped wurde geputzt, repariert und wieder zusammengebaut.

Die Meisten Defekte konnte ich selbst lösen (Kühler dicht gemacht, Kupplung repariert etc.)

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Doch Meine Hauptprobleme waren:

Zündung funktionierte in einem von 100 Starts (Wackelkontakt)

Vorderreifen war platt.

Also wurde ein neuer Stator und ein neuer Vorderreifen verbaut.

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Tag 3 + 4

Nun zum GRÖßTEN DRECK, DEN ICH JE MACHTE!!

Verkleidung wurde mattschwarz foliert. Das Folieren dauerte 2 Tage und war einfach schei*e.

Außerdem kam eine kleine Gearparts-Bestellung mit ein paar Dekoteilen, doch alle Teile wurden in blau geliefert :thumbdown: . Also wieder zurück damit.

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Das Ergebnis war anfangs gar nicht so übel :)

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(Hier probeweiße mit SCR-ESD)

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Tag 5

Es war endlich soweit! Nach Zündungseinbau und Dichtmachung vom Kühler, endlich der First Start!!

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel! :D

Doch beim ersten Ausritt: Vorderbremse schleift (Bremszylinder verrostet).

Also: Ausbauen und mit WD-40 ein bisschen schmieren :).

Dann kamen ein paar Ausfahrten, ein 13er Ritzel und ich hab den Vergaser ein bisschen eingestellt.

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wieso folieren lassen und wo? :)

Ich hab sie selbst foliert, weil ich dachte es würde ganz gut gehen und Folie ist auch nicht sehr teuer.

Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich die Folie wieder herunterreiße und alles lackieren werde.

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Haha ja hat super geklappt :'D

Meine Mutter durfte davon aber nichts mitbekommen..

(Das Geschirr wurde von mir höchstpersönlich in der Spüle erneut gewaschen! ;) )

Moped wird jetzt bald wieder komplett zerlegt und rahmen und verkleidung etc. werden lackiert.

(Das mit der Folie ist leider nichts für die Dauer)

bearbeitet von _fahringator_
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  • 2 weeks later...

Tag 6

Da alles funktionierte wurde das Pickerl gemacht und angemeldet.

Ich musste lediglich ein paar Kleinigkeiten servicieren, wie zum Beispiel Bremsen entlüften etc. .

Sie gefiehl mir aber schnell nicht mehr, da die Folie nicht lange gut aussieht.

Außerdem bewegte sich die Schwinge nicht einwandfrei und die Gabel war undicht (haben die beim TÜV nicht gemerkt ^^). Eine neue Kette benötigte ich auch, da sie wegen der mangelnden Bewegung der Schwinge schliff. Das lies der Mechaniker noch gerade so durchgehen.

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Tag 7

Letztes Foto als sie noch zusammengebaut war:

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Lacke wurden vom Lackierer gemischt und geliefert.

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Es stand fest:

Verkleidung: Schwarz matt

Rahmen, Schwinge etc. : Schwarz glänzend

Felgen, Kleinteile etc. : Dunkelrot glänzend

Nun war es soweit: Moped wieder auseinanderbauen. Den zweiten Auseinanderbau schaffte ich in 2 Stunden! :scared:

Nach einer kleinen "Triumphpause" ( :beer: ) ging es weiter.

Teile spachteln, schleifen, füllern, wieder schleifen... EIne Sch :zensur: ß Arbeit war das!!

Hier ein paar Fotos :)

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Nebenbei machte ich noch ein paar Bestellungen :)

Ein Setup wurde auch schon zusammengestellt. (Noch nicht bestellt)

Lackiert wird am Mittwoch

Weiteres dazu später..

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  • 1 month later...

Leider kann ich nur die verschwommenen Fotos hochladen, die guten sind alle zu groß. :angryangry:

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muss mir was überlegen, dass ich die Fotos alle raufbekomme :(.

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Leider stellte sich heraus, dass die neuen Gabelsimmeringe nichts taugen..

Das Doppler-Federbein benötigte rund 25 Bar Druck um die richtige Härte zu haben :yikes:

So bin ich dann 2 Wochen herumgefahren..

Danach wurde der Sitz neu überzogen, neue Gabelsimmeringe (diesmal Markenqualität) und ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Jetzt geht es weiter:

Barikit Competition

Stage6 V-Force

Metrakit Kupplung

Iro

...

wurden bestellt, müssten heute noch kommen :).

Wird dann heute noch eingebaut mit dem Ori - Zylinder.

Werde mir dann bald nen 80 Airsal Racing besorgen (wenn jemand einen etwa gleich starken Zylinder zum Verkauf hat, bitte melden).

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sauber, da rüstet aber jemand aus, doppler federbein im alltag :naughty:

welche iro hast du dir besorgt?

Eine HPI (Die hab ich günstig bekommen).. Doch ich weiß nicht ob ich sie behalten werde, da sie keine Lichtmaschine hat (Also was ich weiß).

Wenn jemand eine Iro bräuchte, bei mir melden ;)

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