Jump to content

Sintermetall/ Verstärkte Racingbremsbeläge


Recommended Posts

hallo

kann man Sintermetall / Verstärkte Racingbremsbeläge auf normale Aprilia bremsscheiben (oder nachbau-bremsscheiben) verwenden??

Wenn ja:

bringen die was? die sind ja nahezu genau so teuer wie normale...

Welche Arten gibt es? (sinter, verstärkte, etc)

verschleiß?? höher?

danke ;)

bearbeitet von @Tom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Dafür hast du natürlich hohen Verschleiß an der Bremsscheibe und die billigen Sinterbeläge neigen oft zum Quietschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie welche die richtig funktioniert haben, sowohl auf der Straße als auch im Rennbetrieb und in verschiedenen Fahrzeugen. Ich wüsste nicht für welche Anwendung schlechte Bremsbeläge ihre Berechtigung hätten? Ich glaube Sintermetallbeläge kommen ursprünglich aus der Crosserei, genaueres weis ich aber auch nicht. Ich weiß nur dass sie nix taugen, zumindest in den Mopeds von denen wir bzw. ich rede.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen welche Marke die Sinterbeläge waren? Billige Sinterbeläge sind meistens Müll, jedoch habe ich mit hochwertigen Sinterbelägen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn die Bremse lange beansprucht wurde, war das Bremsgefühl im Gegensatz zu organischen Belägen noch immer härter, Fading viel geringer. Ich fahre auch am Moutainbike vorne Sinterbeläge, da die Bremswirkung bei großer und lang andauernder Belastung einfach besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...