Jump to content

Mopedberatung


Recommended Posts

Ich will mir jetzt ein moped kaufen aber ich weiß nicht welches, es sollte keinen schrottmotor haben wo immer etwas kaputt geht , ich bin 1,80 groß also sollte es auch nicht klein sein und es sollte ein schaltmoped sein

die Frage ist immer, wofür brauchst du es ?

Fährst du damit nur zur Arbeit/Schule, also nur über die Straße

Oder geht es auch mal in den Wald ?

Wo liegen deine Vorlieben der Optik halber, Lieber mit oder ohne verkleidung ect ect :)

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Moped wo nicht laufend was hin wird. Zumindest wenn du selber auch was dran machst.

Ja man kann sie ja auch Original lassen, so lange ich noch auf meinen Roller und mein Moped angewiesen war, habe ich auch nicht daran gebastelt, Original (auch enddrosselt) machen die Mopeds schon ihre 25000 km + ohne Probleme :)

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität her wäre die Zündapp GS 50 Racing Replica (fast baugleich mit der Fantic Caballero) ganz oben ;) Kostet aber auch 3800 Euro. http://www.zuendapp.com/

Beta bietet ebenfalls gute Qualität. http://www.betamotor.com/de-at/all/bikes

Eine Stufe darunter würde ich dann Derbi, Aprilia, Gilera, Rieju und Motorhispania sehen. Bei Derbi, Aprilia und Gilera (gehören alle zum Piaggio Konzern und sie nahezu baugleich) hast du halt den Vorteil dass es massenhaft Ersatzteile gibt ;)

Willst du eine neue oder gebrauchte Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DT50 habe ich mal weggelassen, da sie bei uns nicht mehr verkauft wird, gebraucht ist sie aber natürlich auch einen Blick wert.

Meiner Meinung nach ist die TZR unter den Straßenmopeds sowieso ungeschlagen, kostet halt aber auch 3600 Euro neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DT50 habe ich mal weggelassen, da sie bei uns nicht mehr verkauft wird, gebraucht ist sie aber natürlich auch einen Blick wert.

Meiner Meinung nach ist die TZR unter den Straßenmopeds sowieso ungeschlagen, kostet halt aber auch 3600 Euro neu :D

Ok das wusst ich nicht :/

Bei uns ist die TZR in der Regel 4-500€ günstiger als die Derbi und Aprilia Sportler

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann sie ja auch Original lassen, so lange ich noch auf meinen Roller und mein Moped angewiesen war, habe ich auch nicht daran gebastelt, Original (auch enddrosselt) machen die Mopeds schon ihre 25000 km + ohne Probleme :)

Grüße

David

Das ist richtig. Aber ich hab niemanden erlebt der es geschafft hat sein Moped original zu lassen. Zumindest "nur mal kurz entdrosseln" durch Ahnungslose ist immer dabei. Da wird dann die Düse ned gewechselt und bam Reiber. Dann steht schon der Plan mit 80ccm. Natürlich kein Geld in der Tasche. Dann wird ein Airsal gekauft und ohne jegliches Wissen "verbaut", welcher nach spätestens 200km auch hinüber ist. Und dann schimpfen die Profituner über Marken wie Airsal obwohls an ihren Fähigkeiten liegt.

Ein modernes Moped ist zuverlässig und hält auch. Sofern man es so lässt wies ist und nur regelmäßig Service macht.

Sobald ein Sportauspuff montuert wird oder entdrosselt wird fangen die Probleme an, da einfach kein Anfänger weiß wie man mit sowas richtig umgeht.. Qualitativ würd ich alle Mopeds gleich einstufen. Fantic und Zündapp verbauen auch nur den AM6... Und fahrgestellmäßig hätt ich noch nie Probleme mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja auch eher als Supermoto für die Straße gedacht, die auch nen Feldweg überlebt ;)

Ich denke mir immer, was fährt man am meisten, das ist in der Regel die Straße, da ist man mit etwas entsprechendem besser bedient als mit ner Vollblut Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar geht das :)

Nur was ich damit sagen will ist, dass ein Moped, dass auf die Straße ausgelegt ist halt optimaler ist, die Zündapp ect sind ja eigentlich für welche die hauptsächlich im Wald/Dreck unterwegs sind, also reine Hobby Bikes.

Auf der Straße hat man halt mit ner Sumo ein besseres Fahrverhalten, vor allem wegen der Bereifung ...

Edit :

Im Endefekt, ist der Unterschied aber zu gering um seine Kaufentscheidung nur daran zu treffen, deshalb wurde ich auch sehr auf Optik ect achten, Fahrgestell, Motor ect sind eh bei fast alles gleichwertig.

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute mit Stollenreifen im Straßenverkehr hab ich noch nie verstanden. Genauso wie Leute in Geländewagen die 1mal im Leben maximal über nen Feldweg gefahren sind, und sonst nur auf der Straße fahren... aber jeder wie er will.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es bei Geschwindigkeiten die eine ungedrosselte 50er erreicht egal, welche Reifen da drauf sind :-)

Das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Das Kurven und bremsverhalten von Straßen reifen ist auf der Straße um ein vielfaches besser als mit Stollenreifen, dazu kommt das sie auf der Gradeaus fahrt wesentlich stabiler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein technisch betrachtet ist ein Derbi Motor (Aprilia SX) besser als ein AM6 (TZR), allerdings sollte das nicht das einzige Auswahlkriterium für ein Zweirad sein. Das allerwichtigste ist ganz einfach: draufsetzen, losfahren, entweder es passt oder eben doch eher nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Qualitativ ist die TZR um Längen besser als die Derbi.

Das kann ich so unterschreiben, Derbi/Arpilia haben in den letzten Jahren leider sehr nachgelassen (Pia sei dank)

Am besten nimmst du halt das was dir am besten liegt, und wie 2Stroka schon geschrieben hat, würde ich am besten erstmal ne probefahrt machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...