Jump to content

Welches Moped mit guter Basis


Recommended Posts

Hi,

bin 27, fahre Auto und suche ein Moped für gutes Wetter um schneller und billiger zur Arbeit zu kommen.

Bin relativ groß, 1,95. Suche ein Moped was eine gute Basis ist zum tunen, sprich es sollte viele Teile dafür geben. Habe mir schon die Rieju MRT 50 SM angeschaut und bin begeistert, aber vielleicht gibt es ja noch was besseres? Habe gelesen das diese oft Elektrik Probleme haben.

Also ich suche ein Moped das ich bequem fahren kann auf Basis der rieju, oder ähnlich, und auch ordentlich optimieren kann wie es mir gefällt.

Preis ist mir egal, wäre dankbar für Hilfe, Kritik usw.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Um billiger als mit dem auto zu fahren würd ich dir eine 125er empfehlen. Gerade getunte Mopeds haben einen recht hohen Spritverbrauch. Zu bedenken ist auch, dass gutes 2 Takt Öl auch nicht billig ist und die laufenden Kosten somit erhöht.

Hi,

Magst Recht haben aber bleibe bei 50er 2 Takt. Für richtige Fahrten hab ich meine zx9r ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum tunen gibt es nichts günstigeres als en Moped , aber um günstig zur Arbeit zu kommen ist es schwierig, Steuer und versicherung ist um einiges günstiger aber ich wöllte mein Auto nicht mehr gegen mein Moped tauchen

Deshlab die Frage, was ist dir am wichtigsten Tunen oder Alltag, weil beides zusammen ist schwierig.

Fast alle aktuellen Mopeds haben eine gute Tuning Basis, da es im Grunde nur noch 2 Motoren gibt, für die es mehr als ausreichend Teile gibt.

bei deiner größe musst du halt testen, mit was du am besten klar kommst. beispielsweise ne alte RS50 oder RS2 Matrix fallen wohl weg, da ergonomie viel zu eng.

Mit Beta hab ich recht gute Erfahrung, genau so mit Yamaha, Fantic.

Dann gibt es noch Derbi und Aprilia, wobei ich da recht vorsichtig sein würde bei den neueren hat die Qualität etwas nachgelassen, (natürlich noch immer deutlich besser als Baumarktroller, aber nicht so wie früher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Magst Recht haben aber bleibe bei 50er 2 Takt. Für richtige Fahrten hab ich meine zx9r ;)

Beim 50er Zweitakter ist halt auch immer etwas zu reparieren... Natürlich meist nur wenn du was getunt hast.

Ich brauche mit meinen 80ccm - Spotpot und 21 Gaser so 5 Liter auf 100 Kilometer wenn ichs mir geb^^

Find ich schon sehr krass für 80ccm...

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.

Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.

Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich :)

Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.

Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.

Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich :)

Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal?

ne ist nicht normal :D

ich fahr mit nem gia und ori ca 140km und ein kumpel mit 70 airsal, scr hm und 17,5 dellorto ca 120km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geeignet sind wohl alle Mopeds mit EBS ,AM6 ,AM5 oder D50bo Motor, die beliebtesten und billigsten sind wohl Derbi, Gilera, Aprilia und Rieju. Für deine Größe ist wohl eine Endurobereifung nicht schlecht.(sind ziemlich hoch).

Ps: Die Rieju MRT gibt es auch mit Stollenreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.

Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.

Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich :)

Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal?

Hihi meine hat nun 42t oben und ist Bj 98 :) Tachowelle war aber auch 3-4k Kilometer kaputt^^

Jaja hab die RX schon das zweite mal - die erste war 99 BJ.

Sie ist halt sehr hoch also Ideal wenn du 1,95 bist ;)

Musst einfach mal Googlen - sind meist günstig zu bekommen und gibts in mehrer Lackierungen - meine ist so Lackiert (noch)

Ps : Ich fahr mit nem Tank also 7,5L ca. 120-140 Kilometer je nachdem wie ich fahre... Hab aber auch 80ccm Sport - Sportpot und 21er Gaseraprilia-rx50-98-524810.jpg

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ihr so von Spritberbrauch redet. Bin mit Ori RS 50 schon 400-450km (und mehr) gefahren ohne zu tanken. Solides, Originales, gepflegtes 50ccm Moped kaufen und pflegen. Ist das Billigste.

sobald an denen gebastelt wird hadte nur Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tank von der alten rx hat aber um die 11l volumen inkl reserve^^

Und tuts nicht immer so als wären alte mopeds besser. Alles qualitätsmäßig gleich..

Naja es ist schon so, dass bei der alten RX das Fahrwerk ganz schön gut ist ;)

Und ist die vordere Gabel nicht Standard eine USD oder irre ich mich da jetzt?

Hat das mittlere Federbein nicht einen Vorteil gegenüber einem aus einer neuen Rieju?

Laß da mal was...

Ich sag auch net das die alten besser wären sondern ich schreibe meine Erfahrungen nieder!

Glaube kaum, dass da 11L reinpassen denn dann wäre mein Verbrauch ja noch höher :shutup:

Zudem merk ich es ja an der Tankstelle wie viel reinpasst und das sind immer so 7-7,5L^^

Wenn ich Zeit hätte würd ich schnell nachschauen aber ich bin davon fest überzeugt, dass der Tank keine 11L fasst.

bearbeitet von derises
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist ein Verbrauch unter 4 Liter durchaus realisierbar, vor allem wenn man bedenkt, das die alten oft noch 12er vergaser hatten .
Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle, wobei die alten mit ihren 12er Vergasern waren bei Vollgas so durstig, wie eine mit 17.5er bei halbgas ...

Als ich damals meine Endarbeit über das thema Effiziens bei 2Taktern gemacht habe, konnte ich meinen verbrauch aber sogar ein stück senken durch ein 80er Sportsetup , da man nun nicht mehr pausenlos auf Drehzahl bleiben musste und wenigr Dauervollgas fuhr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weils eine USD is und der Dämpfer hinten mit einer Umlenkung arbeitet is es noch lang nicht besser. Die derbis fassen ca 7 liter. Und der rx tank is doch bedeutend größer. Du musst hald bedenken dass du den benzinhahn auf einer seite hast und der tank auf der anderen gleichweit runtergeht und somit benzin drin bleibt wenn du das moped nicht neigst. Somit kanns passieren dass du 7,5ltr tankst obwohl der tank ein größeres volumen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine usd hat auf der straße keine spürbaren vorteile. Schaut nur "besser" aus. Hab ja selber eine rx und eine mx gehabt. Sind leiwande mopeds. Aber die sind ned besser und ned schlechter wie die neueren. Ein moped is qualitätsmäßig generell unter aller sau.. Egal welcher name da drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine usd hat auf der straße keine spürbaren vorteile. Schaut nur "besser" aus. Hab ja selber eine rx und eine mx gehabt. Sind leiwande mopeds. Aber die sind ned besser und ned schlechter wie die neueren. Ein moped is qualitätsmäßig generell unter aller sau.. Egal welcher name da drauf steht.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei meiner TZR wie sie noch Original war, konnte ich an der Qualität nichts aussetzen, lediglich der auspuff war nicht so toll geschweißt, der Rest war für den Preis absolut ok, da wirte die RS2 Matrix damals wie ein Spielzeug gegen.

Zum Thema USD : USD heisst nicht unbedingt besser als Telegabel, grade auf der Straße merkt man es selten.

Ich würde aber jederzeit eine gute Telegabel einer schlechten USD vorziehen, so wie es bei den Mopeds auch meist ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten beiden Antworten ist nichts hinzuzufügen ;) Leider gibt es immer mehr Leute die sich nur aus optischen Gründen eine uralte USD Gabel ans Moped klatschen, die meist nie serviciert wurde :lol2: (Soll jetzt nicht heißen, dass es keine guten älteren Gabeln gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bin heute die malaguti xsm 50 Probe gefahren. Muss sagen gefällt mir. Taugt die was? Nicht das ich diese kaufe und es später bereue, oder kann man sagen ist okay?

Ansonsten was gibt es sonst noch ?

Derbi senda

Beta rr?

Das Problem ist es gibt nix im Umkreis hier um mal eben ne Probefahrt zu machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malaguti hat nen AM6 motor

Derbi Senda bis 2006(?) nen EBS und danach nen D50Bo Motor.

Beta AM6

Motorisch sind alle gut ;)

Beta und Derbi sind derzeit vor allem wegen ihrer Optik und auch Qualität beliebt. Über die Malaguti kann ich dir leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...