Verbata Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Hi,bin 27, fahre Auto und suche ein Moped für gutes Wetter um schneller und billiger zur Arbeit zu kommen.Bin relativ groß, 1,95. Suche ein Moped was eine gute Basis ist zum tunen, sprich es sollte viele Teile dafür geben. Habe mir schon die Rieju MRT 50 SM angeschaut und bin begeistert, aber vielleicht gibt es ja noch was besseres? Habe gelesen das diese oft Elektrik Probleme haben.Also ich suche ein Moped das ich bequem fahren kann auf Basis der rieju, oder ähnlich, und auch ordentlich optimieren kann wie es mir gefällt.Preis ist mir egal, wäre dankbar für Hilfe, Kritik usw.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Servus. Um billiger als mit dem auto zu fahren würd ich dir eine 125er empfehlen. Gerade getunte Mopeds haben einen recht hohen Spritverbrauch. Zu bedenken ist auch, dass gutes 2 Takt Öl auch nicht billig ist und die laufenden Kosten somit erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verbata Geschrieben May 27, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Servus. Um billiger als mit dem auto zu fahren würd ich dir eine 125er empfehlen. Gerade getunte Mopeds haben einen recht hohen Spritverbrauch. Zu bedenken ist auch, dass gutes 2 Takt Öl auch nicht billig ist und die laufenden Kosten somit erhöht.Hi,Magst Recht haben aber bleibe bei 50er 2 Takt. Für richtige Fahrten hab ich meine zx9r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 27, 2015 Melden Share Geschrieben May 27, 2015 Zum tunen gibt es nichts günstigeres als en Moped , aber um günstig zur Arbeit zu kommen ist es schwierig, Steuer und versicherung ist um einiges günstiger aber ich wöllte mein Auto nicht mehr gegen mein Moped tauchenDeshlab die Frage, was ist dir am wichtigsten Tunen oder Alltag, weil beides zusammen ist schwierig.Fast alle aktuellen Mopeds haben eine gute Tuning Basis, da es im Grunde nur noch 2 Motoren gibt, für die es mehr als ausreichend Teile gibt. bei deiner größe musst du halt testen, mit was du am besten klar kommst. beispielsweise ne alte RS50 oder RS2 Matrix fallen wohl weg, da ergonomie viel zu eng. Mit Beta hab ich recht gute Erfahrung, genau so mit Yamaha, Fantic.Dann gibt es noch Derbi und Aprilia, wobei ich da recht vorsichtig sein würde bei den neueren hat die Qualität etwas nachgelassen, (natürlich noch immer deutlich besser als Baumarktroller, aber nicht so wie früher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 (bearbeitet) Hi,Magst Recht haben aber bleibe bei 50er 2 Takt. Für richtige Fahrten hab ich meine zx9r Beim 50er Zweitakter ist halt auch immer etwas zu reparieren... Natürlich meist nur wenn du was getunt hast.Ich brauche mit meinen 80ccm - Spotpot und 21 Gaser so 5 Liter auf 100 Kilometer wenn ichs mir geb^^Find ich schon sehr krass für 80ccm... bearbeitet May 28, 2015 von derises Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amilo Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Ich habe eine Derbi vor ca. 1 Jahr neu gekauft jetzt 5000km runter und noch nichts dran gewesen!!!Habe nur ein enox drunter mit 11/53 mit max 89kmh und muss mich im reso schon gut fest krallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freshi Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amilo Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Ich Schaffe mit einer tankfüllung150 km alles ori außer der enox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GileraFanboy Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal?ne ist nicht normal ich fahr mit nem gia und ori ca 140km und ein kumpel mit 70 airsal, scr hm und 17,5 dellorto ca 120km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloBro98 Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Gut geeignet sind wohl alle Mopeds mit EBS ,AM6 ,AM5 oder D50bo Motor, die beliebtesten und billigsten sind wohl Derbi, Gilera, Aprilia und Rieju. Für deine Größe ist wohl eine Endurobereifung nicht schlecht.(sind ziemlich hoch).Ps: Die Rieju MRT gibt es auch mit Stollenreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 (bearbeitet) Ich würde dir auch zu den etwas altären Mopeds greifen, wie eine Aprilia Rx 50 Baujahr 2004.Die haben noch den Am6 Motor drinn und die Haltbarkeit ist auch gut im vergleich zu den neueren.Mein Nachbar hat eine Aprilia Rx50 Baujahr 1997 mit 36 000km und die ist irgendwie unverwüstlich Ich hab bei meiner Derbi Airsal 70ccm Sport , 17,5 Vergaser und Sportpott und komme mit einer Tankfüllung 70-80km , was mich irgendwie wundert. Ist das Normal?Hihi meine hat nun 42t oben und ist Bj 98 Tachowelle war aber auch 3-4k Kilometer kaputt^^Jaja hab die RX schon das zweite mal - die erste war 99 BJ.Sie ist halt sehr hoch also Ideal wenn du 1,95 bist Musst einfach mal Googlen - sind meist günstig zu bekommen und gibts in mehrer Lackierungen - meine ist so Lackiert (noch) Ps : Ich fahr mit nem Tank also 7,5L ca. 120-140 Kilometer je nachdem wie ich fahre... Hab aber auch 80ccm Sport - Sportpot und 21er Gaser bearbeitet May 28, 2015 von derises Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Der tank von der alten rx hat aber um die 11l volumen inkl reserve^^Und tuts nicht immer so als wären alte mopeds besser. Alles qualitätsmäßig gleich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NawB-CH Geschrieben May 28, 2015 Melden Share Geschrieben May 28, 2015 Wo ihr so von Spritberbrauch redet. Bin mit Ori RS 50 schon 400-450km (und mehr) gefahren ohne zu tanken. Solides, Originales, gepflegtes 50ccm Moped kaufen und pflegen. Ist das Billigste.sobald an denen gebastelt wird hadte nur Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 450 Kilometer mit einer Tankfüllung sind unmöglich...Rechne mal nach wie hoch der Verbrauch pro 100km wäre... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 (bearbeitet) Der tank von der alten rx hat aber um die 11l volumen inkl reserve^^Und tuts nicht immer so als wären alte mopeds besser. Alles qualitätsmäßig gleich..Naja es ist schon so, dass bei der alten RX das Fahrwerk ganz schön gut ist Und ist die vordere Gabel nicht Standard eine USD oder irre ich mich da jetzt?Hat das mittlere Federbein nicht einen Vorteil gegenüber einem aus einer neuen Rieju?Laß da mal was...Ich sag auch net das die alten besser wären sondern ich schreibe meine Erfahrungen nieder!Glaube kaum, dass da 11L reinpassen denn dann wäre mein Verbrauch ja noch höher Zudem merk ich es ja an der Tankstelle wie viel reinpasst und das sind immer so 7-7,5L^^Wenn ich Zeit hätte würd ich schnell nachschauen aber ich bin davon fest überzeugt, dass der Tank keine 11L fasst. bearbeitet May 29, 2015 von derises Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Original ist ein Verbrauch unter 4 Liter durchaus realisierbar, vor allem wenn man bedenkt, das die alten oft noch 12er vergaser hatten .Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle, wobei die alten mit ihren 12er Vergasern waren bei Vollgas so durstig, wie eine mit 17.5er bei halbgas ... Als ich damals meine Endarbeit über das thema Effiziens bei 2Taktern gemacht habe, konnte ich meinen verbrauch aber sogar ein stück senken durch ein 80er Sportsetup , da man nun nicht mehr pausenlos auf Drehzahl bleiben musste und wenigr Dauervollgas fuhr .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Nur weils eine USD is und der Dämpfer hinten mit einer Umlenkung arbeitet is es noch lang nicht besser. Die derbis fassen ca 7 liter. Und der rx tank is doch bedeutend größer. Du musst hald bedenken dass du den benzinhahn auf einer seite hast und der tank auf der anderen gleichweit runtergeht und somit benzin drin bleibt wenn du das moped nicht neigst. Somit kanns passieren dass du 7,5ltr tankst obwohl der tank ein größeres volumen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Ah ok da mit dem Tankvolumen ergibt sinn aber 2,5L die da einfach drinnen bleiben sindn nicht gerade wenig.Naja und jeder hat halt seine vorleiben - ich mag halt die alte RX und eine USD hat schon seine Vorteile finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Eine usd hat auf der straße keine spürbaren vorteile. Schaut nur "besser" aus. Hab ja selber eine rx und eine mx gehabt. Sind leiwande mopeds. Aber die sind ned besser und ned schlechter wie die neueren. Ein moped is qualitätsmäßig generell unter aller sau.. Egal welcher name da drauf steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derises Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Hmm ok, weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Eine usd hat auf der straße keine spürbaren vorteile. Schaut nur "besser" aus. Hab ja selber eine rx und eine mx gehabt. Sind leiwande mopeds. Aber die sind ned besser und ned schlechter wie die neueren. Ein moped is qualitätsmäßig generell unter aller sau.. Egal welcher name da drauf steht.Das kann ich so nicht bestätigen, bei meiner TZR wie sie noch Original war, konnte ich an der Qualität nichts aussetzen, lediglich der auspuff war nicht so toll geschweißt, der Rest war für den Preis absolut ok, da wirte die RS2 Matrix damals wie ein Spielzeug gegen. Zum Thema USD : USD heisst nicht unbedingt besser als Telegabel, grade auf der Straße merkt man es selten. Ich würde aber jederzeit eine gute Telegabel einer schlechten USD vorziehen, so wie es bei den Mopeds auch meist ausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben May 29, 2015 Melden Share Geschrieben May 29, 2015 Den letzten beiden Antworten ist nichts hinzuzufügen Leider gibt es immer mehr Leute die sich nur aus optischen Gründen eine uralte USD Gabel ans Moped klatschen, die meist nie serviciert wurde (Soll jetzt nicht heißen, dass es keine guten älteren Gabeln gibt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms.gabriel.com Geschrieben May 30, 2015 Melden Share Geschrieben May 30, 2015 Aprilia sx 50 ist groß bin selbst 1.80 und es gibt viele teile und auch billig wegen der baugleichheit mit derbi und gilera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verbata Geschrieben May 30, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 30, 2015 HiBin heute die malaguti xsm 50 Probe gefahren. Muss sagen gefällt mir. Taugt die was? Nicht das ich diese kaufe und es später bereue, oder kann man sagen ist okay?Ansonsten was gibt es sonst noch ?Derbi sendaBeta rr?Das Problem ist es gibt nix im Umkreis hier um mal eben ne Probefahrt zu machen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloBro98 Geschrieben May 31, 2015 Melden Share Geschrieben May 31, 2015 Malaguti hat nen AM6 motorDerbi Senda bis 2006(?) nen EBS und danach nen D50Bo Motor.Beta AM6Motorisch sind alle gut Beta und Derbi sind derzeit vor allem wegen ihrer Optik und auch Qualität beliebt. Über die Malaguti kann ich dir leider nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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