Jump to content

Gussfelgen richtig lackieren?


Recommended Posts

Hi,

Will meine Gussfelgen von meiner Gilera rot-schwarz vierteln (lackieren). Hab aber ein paar Fragen:

1: Wie geh ich das ganze am besten an? Also welche Grundierung brauch ich, welchen Lack und brauch ich Klarlack? Wie viele Schichten pro Lack und wie lange trocknen lassen?

2: Hat vll schon jemand seine Gussfelgen lackiert und kann mir ein Foto schicken und ein paar Tipps geben? :)

3: Hält der Lack dann auch stand, wenn ich hin und wieder im Wald bisschen herum fahren? Also nur auf Waldwegen nicht so Hardcore-Enduro ^^

Danke im Voraus! :)

PS: Bevor jetzt wieder wer kommt mit "geh zum Lackierer" oder "lass sie pulvern" : Ich will sie selber lackieren und kein Geld fürn Lackierer ausgeben ;)

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

wenn die Felge lackiert ist auf Grund schleifen mit 600 oder 800 dann lackieren.

ansonst bis auf das Metall schleifen bis ca 600 oder 800.

danach entfetten ( Silikonentfernen,Nitro, Bremsenreiniger) und staubfrei machen.

Grundierung(am besten eine dunklere (standart ist grau)) und Lack gibts aus der Dose.(Am besten jedoch Kompressor).

Ich hab mit Motip bzw Dupli Color und ColorMatic Lacken gute Erfahrungen gemacht.

Grundieren 1-2 Schichten dazwischen ca 10-15 Min warten. Danach optional Grundierung leicht anschleifen(600 oder 800) und anschließend wieder staubfrei machen. Danach mit gewünschter Farbe lackieren mit ca 3 Schichten dazwischen ca. 30 - 40 mins warten. Danach ein paar Schichten Klarlack(Am besten 2 Komponentenklarlack). Zwischen Klarlackschichten ca. 20-30 min warten. 24 Stunden müsste er ziemlich trocken(einbaufähig) sein. Komplett trocken (polierbar) ca 1 woche. Raumtemperatur beim Lackieren sollte bei ca 20 Grad liegen.

Und wirst das ganze wahrscheinlich 2x machen wüssen wegen dem vierteln ^^

2) ne sry

3)Wenn du ihn gut aushärten lässt und viel Klarlack draufmachst normal schon.

ps: bin kein Lackierer

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

wenn die Felge lackiert ist auf Grund schleifen mit 600 oder 800 dann lackieren.

ansonst bis auf das Metall schleifen bis ca 600 oder 800.

danach entfetten ( Silikonentfernen,Nitro, Bremsenreiniger) und staubfrei machen.

Grundierung(am besten eine dunklere (standart ist grau)) und Lack gibts aus der Dose.(Am besten jedoch Kompressor).

Ich hab mit Motip bzw Dupli Color und ColorMatic Lacken gute Erfahrungen gemacht.

Grundieren 1-2 Schichten dazwischen ca 10-15 Min warten. Danach optional Grundierung leicht anschleifen(600 oder 800) und anschließend wieder staubfrei machen. Danach mit gewünschter Farbe lackieren mit ca 3 Schichten dazwischen ca. 30 - 40 mins warten. Danach ein paar Schichten Klarlack(Am besten 2 Komponentenklarlack). Zwischen Klarlackschichten ca. 20-30 min warten. 24 Stunden müsste er ziemlich trocken(einbaufähig) sein. Komplett trocken (polierbar) ca 1 woche. Raumtemperatur beim Lackieren sollte bei ca 20 Grad liegen.

Und wirst das ganze wahrscheinlich 2x machen wüssen wegen dem vierteln ^^

2) ne sry

3)Wenn du ihn gut aushärten lässt und viel Klarlack draufmachst normal schon.

ps: bin kein Lackierer

Ok, kann ich einen ganz normalen lack dazu nehmen oder brauch ich einen bestimmten? also eine Grundierung und einen Lack speziell für die Felgen?

Und die Grundierung in grau nehmen? :)

Muss ich zwischen den einzelnen Schichten 30-40 min warten? Ich dachte immer so ca 15 min danach nächste Schicht ^^

PS: Ich würde die Felgen, also dass sie geviertelt sind, parallel lackieren, dann geht es schneller oder muss ich sie nacheinander lackieren?

bearbeitet von GileraFanboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss schaun was du bei deinem Lackhändler (Adler usw.) bekommst. Am besten natürlich einen Felgenlack sonst eben einen normalen Acryllack. 2 K (2 Komponenten) Grund Decklack und Klarlack gäbe es, ansonsten 1k Grund 1k Decklack und 2K Klarlack. 2K sind mit Härter(Lack trocknet in Dose nach benutzen aus) und halten in der Regel mehr aus als 1k, sind aber auch teurer ;)

Wenn is keine dunklere gibt musst wohl. ( hab bis jetzt keine dunklere in der Dose gesehen)

Hab ich so ein paar mal gelesen und auch so bis jetzt gemacht. Die Leute sagen immer unterschiedliche Zeiten^^ kommt hauptsächlich auf die Schichtdicke drauf an. wirst beim Lacken eh merken ;)

Hab ich noch nie gemacht aber wenn du schöner Ränder haben willst musst du sie wohl abkleben und später lackiern.

Es gab dazu auch schon ein paar Threads und Anleitungen (schau mal im Forum ;) )

Ps: halt den Abstand ein und pass auf Lackläufer auf ;)

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund von Motip oder ColorMatic ist universell einsetzbar (alu, Stahl) also denke ich wird das wohl bei allen Grundierungen aus der Dose so sein (schau sicherheitshalber auf die Rückseite oder lass dich vom Experten beraten).

Solche speziellen Grundierungen oder eigene alu Grundierungen hab noch nirgends in Dosen gesehen.

ob 1k oder 2K ist dann wohl dir überlassen, ka ob man beim Grund einen Unterschied zwischen 1k und 2k bemerkt und ob es solchen 2k Grund noch in Dosen gibt.

Beim Klarlack halt 2K ,da der Lack auch säurenbeständiger(keine Bezinflecken) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund von Motip oder ColorMatic ist universell einsetzbar (alu, Stahl) also denke ich wird das wohl bei allen Grundierungen aus der Dose so sein (schau sicherheitshalber auf die Rückseite oder lass dich vom Experten beraten).

Solche speziellen Grundierungen oder eigene alu Grundierungen hab noch nirgends in Dosen gesehen.

ob 1k oder 2K ist dann wohl dir überlassen, ka ob man beim Grund einen Unterschied zwischen 1k und 2k bemerkt und ob es solchen 2k Grund noch in Dosen gibt.

Beim Klarlack halt 2K ,da der Lack auch säurenbeständiger(keine Bezinflecken) wird.

passt, danke für die antworten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...