Jump to content

Stirbt während der Fahrt ab


Fuxxi

Recommended Posts

Hey,

Ich habe eine Aprilia SX mit folgendem Setup: 80 Airsal Sport, 21 Dellorto Black Edition, Mallossi VL6, Stylepro ASS, Sportluffi und Giannelli upper.

Mein Problem: Wenn ich in höherer Drehzahl bissl länger fahr, stirb mir das moped oft ab. Ich fahr zum Beispiel 70-80kmh, beschleunige und auf einmal, ohne dass ich vom Gas runtergehe, zündet einfach nix mehr und das Moped geht aus. Oft kann ich es dann, bevor ich überhaupt zum stehen komme wieder starten wenn ich einfach die Kupplung wieder loslasse, wie beim anrennen. Im unteren Drehzahlbereich hab ich keine Probleme.
Habe bereits so ziemlich alle Düsen von 82-102 durch probiert und auch Vergasernadel mehrmals umgehängt, aber immer dasselbe.
Zündkerze is eine relativ neue BR9ES drin, die eigentlich passen sollte.

Ich weiß echt nimmer was ich tun soll, langsam glaub ich schon es liegt an Zündung/CDI oder so..

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast in der Umgebung jemanden mit einer CDI die du testweise benutzen kannst? Dazu würde ich eine 96er Düse in den Vergaser schrauben (normalerweise etwas zu fett, aber zu Testzwecken passend). Nadelclip auf die zweite Kerbe von unten. Dazu mal die Kabel vom Zündkerzenstecker checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste ich mal paar freunde fragen ob ich mir die cdi von jemandem leihen kann.

Werd ich nächstes Wochenende probieren, da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, ich meld mich dann hier nochmal ob sich was tut.

Kabel vom Zündkerzenstecker passt alles, hab ich schon gecheckt.

EDIT: Zur info, ich fahre 1:45 Gemisch.

Angenommen, meine CDI wäre schuld, würde eine Racing nur das Problem beheben, oder auch ein bisschen Leistung bringen?

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute wieder gefahren. Jetzt mit einer 95 Düse und Nadelclip auf 2ter stufe von unten.

Vorm losfahren habe ich noch gründlich alle CDI Kabel kontrolliert und fest aufgesteckt, da passt alles denke ich. Ob die CDI einwandfrei funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Im Endeffekt hatte ich aber genau wieder das selbe Problem.
Allerdings habe ich, nachdem ich das Moped in der Garage abgestellt habe, etwas entdeckt.
Schon länger war um den Zylinder auf Auslassseite alles voll dreckig und heute ist das Zeug sogar bei der Zündkerze rausgekommen.
Ist da irgendeine Dichtung hinüber oder was ist da los?

Hab jetzt ein paar Bilder gemacht:

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm könnte die Zylinderkopfdichtung sein....

Raucht es sehr aus dem Auspuff raus?
Kühlwasser wird weniger oder nicht?
Im Kühlwasser öl drinnen oder so?

Echt komisch aber irgendwer kann dir da sicher weiterhelfen da du jetzt ja eindeutig die Stelle gefunden hast die Probleme macht denn normal ist das nicht was es da rausdrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Dichtungen sind relativ neu und sie raucht nur wenn sie kalt is, sehr wenig. Allerdings ist der rauch dann blau und nicht weiß.

Kühlwasser wird auch nicht weniger also da sollte alles passen.

Die einzige dichtung die ich beim Zyli nicht kontrolliert und mit dichtmasse reingeklebt habe is die fußdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiß ich, ich meinte damit, das ich die Fußdichtung weder mit Dichtmasse eingeklebt, noch kontrolliert habe, da ich im nachhinein den ganzen Zyli nicht mehr runter genommen habe sondern nur den Zylikopf.

Btw. ist CDI tauschen eigentlich viel arbeit?
oder ist das einfach nur bei der alten aus und bei der neuen einstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Habe gestern eine NEUE CDI von TOP PERFORMANCES bekommen und sie heute verbaut und angesteckt.
In der Hoffnung das Problem beseitigt zu haben bin ich eine runde gefahren und wieder passierte genau das gleiche.

Heute habe ich ein Video gemacht vielleicht könnte das helfen das mir jemand sagen kann was das problem sein könnte.
Setup immer noch gleich. Im Gasa war eine 95 Düse und Nadelclip auf zweiter stufe von unten.

Im Video bei 0:55 geht das Gas weg und genau das meinte ich, das war nicht ich, ich war voll am gas und auf einmal kein vortrieb mehr.

http://youtu.be/feQfg-upjwE

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hatte das gleiche problem und dachte auch an die cdi usw. im endeffekt kamen wir dann darauf dass das moped bei vollgas zu wenig benzin bekam.

wir haben nach langem düsenwechseln dann die benzinschläuche gewechselt, da er diese beim umbau davor gewechselt hatte (wir haben die ori schläuche wieder drauf getan!). nachdem er die ori wieder oben hatte, lief das moped wieder wie vorher..

also falls du die schläuche gewechselt hast, probier wieder die alten vll funkts ja :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch den Unterdruck benzinhahn gegen einen wie bei Rieju zum Verstellen (Reserve und so)

Neue Schläuche und den Versperrbaren Benzinhahn haben das (fast) gleiche Problem bei einem Freund von mir auch gelöst :D

Die Schwimmerkammer ist beim Vollgasfahren einfach nicht mehr gefüllt worden und deshalb ist das Problem auch wieder weg wenn man kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt (Benzin rinnt langsam wieder nach)

Hoff es ist bei dir auch das selbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch den Unterdruck benzinhahn gegen einen wie bei Rieju zum Verstellen (Reserve und so)

Neue Schläuche und den Versperrbaren Benzinhahn haben das (fast) gleiche Problem bei einem Freund von mir auch gelöst :D

Die Schwimmerkammer ist beim Vollgasfahren einfach nicht mehr gefüllt worden und deshalb ist das Problem auch wieder weg wenn man kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt (Benzin rinnt langsam wieder nach)

Hoff es ist bei dir auch das selbe ;)

ja genau so hab ich es auch gemeint :) würde schauen ob die schwimmerkammer sich bei vollgas genügend füllt, wäre in meinen augen das realistischste problem das es bei dir haben kann :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den benzinhahn von unterdruck auf manuell wechseln will, muss ich dann den unterdruck durchbohren oder so? [emoji14]

Oder gibts einen Benzinhahn den man einfach in den Tank stecken kann und den unterdruckhahn ganz wegtut?

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bin jetzt eine etwas längere Runde gefahren und es ist zwar nicht weg aber durch den Schlauch-Wechsel hat es sich auf jeden fall verbessert :)

Habe jetzt einen manuellen Benzinhahn auf amazon bestellt und dann sollte das Problem hoffentlich ganz beseitigt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt diesen benzinhahn einebaut: http://www.amazon.de/gp/product/B00E7O8T9O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Naja, es kam wie es kommen musste und das problem is immer noch da. werd morgen mal alles durchchecken also membran, ass usw. mal sehen ob es da was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...