Mecki sagte am Sep 29 2008, 08:25 PM:
Wieso wollt ihr eigentlich alles porten? Beim Bida 80 hieß es auch wieder ja Kata portet den noch ein bissl etc., wenn der Zylinder schon so arsch teuer ist, dann setze ich schon voraus, dass der Hersteller allles tut um maximale Leistung herauszuholen, dass da noch Kompromisse eingegangen werden, glaub ich eher nicht....
mfg mecki
Wenn ich porten schreibe dann meine ich eher auf die restlichen Komponenten anpassen und das Drehzahlband auf meinen jeweiligen Einsatzbereich optimieren.
Außerdem benutze ich meine Mopeds sowieso nicht mehr als Transportmittel sondern eben nur mehr als Renngeräte und daher ist mir das Drehmoment untenrum (vorrausgesetzt er kommt nicht auf einer Crossstrecke zum Einsatz) ziemlich egal. Wenn ich den Zylinder auf einen meiner Motoren verbauen würde, würde ich mit dem Blowdown auch weiter raufgehen und dadurch gleichzeitig auch höhere Auslass Time-Areas schaffen was das Drehzahlband weiter nach oben legt und dadurch nochmals für mehr Leistung sorgt.
Laut Stage6 ist der Zylinder eben nicht auf maximale Leistung gebaut, damit der Tuner noch optimieren kann

Steht zumindest so im Scooter-Attack Forum.
Auch der Bidalot ist nicht auf max Leistung gebaut. Der Blowdown ist so gewählt, dass das Ding ein breites Drehzahlband hat weil ihre Zylinder bei Rundkursrennen (in Frankreich) eingesetzt werden und da hat man sonst null Chancen!
Auf der Straße haben solche Tuningteile meiner Meinung nach sowieso nichts verloren! Alles über 50cc ist sowieso grob fahrlässig und gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer. Mit 50cc entdrosselt oder max Sportauspuff kommt man auch überall hin, hat aber deutlich weniger Risiko

Oder warum steht auf einem Pro Race wohl only for competition use oben?!