Jump to content

Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

Gast ReplicaRacer

Ich habe nachgedacht und mir ist jetzt eine gute BB eingefallen. Und zwar möchte ich mir eine BB mit 3 oder 4 Relaisen bauen. Die Relaise werden mit Hilfe von Fernlichtschalter und Blinkerschalter geöffnet.

Also ich muss z.B. kurz einmal Blinker links, einmal rechts und Fernlicht einschalten, um die BB deaktivieren.

In dieser Version wäre das ganze aber noch ziemlich unsicher, denn wenn die Rennleitung die Blinker und das Fernlicht ausprobiert (nur um zu testen ob auch alles funktioniert), dann wäre die BB deaktiviert.

Also habe ich mir gedacht, dass man die Relaise in einer gewissen Reihenfolge schalten muss, um die BB zu deaktivieren.

Also z.B in der Reihenfolge: Blinker rechts, Fernlicht, Blinker rechts, Blinker links.

Das blöde ist jetzt aber, dass wann ich jetzt Blinker rechts aktivieren würde, würden gleich 2 meiner 4 Relaise geöffnet werden, was ich ja nicht möchte.

Wie muss man die BB aufbauen, um nicht beide Relaise zu öffnen.

Wie muss ich die BB aufbauen, damit ich die Relaise nur in folgender Reihenfolge öffnen kann: einmal Blinker links, einmal Fernlicht und dann Blinker rechts

Also wenn ich jetzt Blinker links und dann gleich rechts drücke, möchte ich nicht, dass das letzte Relais auch offen ist. Also das letzte Relaise sollte man nur öffnen können, wenn die 2 vorherigen auch schon geöffnet wurden.

mfg

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ja ich habe nur einen Schaltplan von der BB ohne Reihenfolge der Schalter.

Mit welchem Programm soll ich den den Schaltplan zeichnen? EAGLE habe ich gerade downgeloadet, aber das ist sehr sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

@noone:

Du hast ja eine BB Schaltung mit Relais gepostet.

Du hast geschrieben, dass du ein Relais mit 2 Öffnern und 2 Schließern verwendet hast. Nur finde ich bei Conrad kein Relais mit einem (oder 2) Öffner und Schließer, sondern nur Relaise bei denen Kontaktart Wechsler steht.

Ich habe auch gegooglet und habe aber kein Relais mit einer wie von dir verwendeten Schaltung gefunden. Also wenn man den Taster drückt, dass dann das Relais automatisch den Strom von der Dauerspannung bezieht und wenn keine Spannung mehr da ist, dass dann der Öffner wieder schließt.

Kannst du mir vll den Link oder die Artikelnummer eines Relaises wie du es verwendet hast vom Conrad geben?

mfg

Unbenannt.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, eagle is nicht gut! Am Besten is glaub ich Visio von Microsoft! Oder sonst halt MSIM oda so a zeugst!

Und wegen Relais: Artikelnr.: 505170 - 62

Ein Wechselkontakt kann als Öffner oder Schließer verwendet werden.

Ich habe auch gegooglet und habe aber kein Relais mit einer wie von dir verwendeten Schaltung gefunden. Also wenn man den Taster drückt, dass dann das Relais automatisch den Strom von der Dauerspannung bezieht und wenn keine Spannung mehr da ist, dass dann der Öffner wieder schließt.

Die Relais die sowas können heißen Selbsthalterelais, sind jedoch sau teuer und ich weiß gar nicht obs die in so kleiner Ausführung überhaupt gibt!

Das was du da oben beschrieben hast macht der rechte Teil meiner Schaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Also kann ich jedes beliebiges Relais mit 2 Wechslern nehmen?

Das ist dann das selbe wie die rechte Schaltung bei deiner modifizierten BB oder?

Ich hab jetzt beim Conrad ein Relais mit 1 Wechsler und 1 Schließer gefunden, aber das kostet 5€. Also ein bisschen teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReplicaRacer:

Wieso kaufst du dir nicht eine neue bremshebeldrossel die ist sicherer und die polizei kommt dir sicher ned drauf und rumbasteln und kopfzerbrechen brauchst du dir dann auch ned

relais sind ned so gut , denn die hört man wenn sie schalten .. dh wenn du fernlicht ein schaltest machts klak!

mfg

Gurki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

@Gurki: Ich mach mir aber gern Kopfzerbrechen, ein wenig Gehirntraining schadet ja nicht, denn in der Schule schreibe ich ja alles ab also habe ich da auch kein Training ;)

Bremshebelcode-BB ist mir zu teuer und jetzt habe ich auch schon eine Schaltung für die BB.

Also die Schaltung für die Blinker, Hupe, Fernlicht-BB ist im Anhang. Allerdings ist das nur die vereinfachte Version.

Gezeichnet habe ich übrigens mit SPlan 6.0. Kann ich nur empfehlen das Programm. Weit einfacher als EAGLE und für so kleine Schaltungen reichts auch ;)

post-468-1181067701_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so funktioniert das mal nicht, weil so wie du das gezeichnet hast, müsstest du

1. Dioden einbauen um einen Stromrücklauf zu verhindern,

2. kannst du die geschaltenen Plus in irgendeiner Reihenfolge und in beliebigen Zeitabstand betätigen.

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

So die perfekte E-Drossel ist fertig :desnemma: Na gut Dioden Fehlen noch aber das ist für das Grundprinzip nicht weiter tragisch.

bbrelaisschaltungmitreihm1.jpg

Also an der Leitung Daueplus liegt sobald die Zündung eingeschaltet ist Strom an.

An Geschaltetes + 1 werde ich das Bremslicht anschließen. Um aber die anderen Relaise umschalten zu können, muss das Bremslicht die ganze zeit leuchten. Auf das kommt sicher kein Polizist

An Geschaltetes + 2 wird Blinker rechts angeschlossen.

An Geschaltetes + 3 wird Blinker links angeschlossen.

An Geschaltetes + 4 wird der E-Starter angeschlossen.

Wenn alle 4 Relaise umgeschaltet haben kann der Dauerstrom das 5te Relais umschalten und die Elektrodrossel ist deaktiviert. Sobald die Zündug aber abgschaltet wird, ist die Drossel aber wieder aktiviert.

Also was sagt ihr zu meiner BB.

@Noone: Müssen bei dieser Schaltung auch Dioden rein. Wo müssen diese rein?

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, de Schaltung is mehr oder weniger Genial!

Also, so wie sie jetzt ist, lässt sich die BB nur deaktivieren wenn man Alle vier Schalter in der Reihenfolge betätigt! Ich hab se ein wenig modifiziert so dass du nicht die ganze Zeit auf dem Bremshebel sein Musst, und die Diode hab ich auch eingezeichnet.

Nur des problem ist, dass das Ganze Recht groß und kompliziert zum Bauen sein wird! Außerdem haste 4 Relais das während der Fahrt immer eingeschalten sind! Nach deinem Plan! Und so a Relais hat net krad a unbegrenzte Lebensdauer.....!

Ist aba auf jeden Fall mal ne geile Idee und ein Geiler Schaltplan!

Kompliment!

Achja: die ein wenig modifizierte Version! Hoffe du hast nix dagegen!

post-142-1181155954_thumb.jpg

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Nene ich will es ja, dass man die ganze Zeit den Bremshebel drücken muss, denn da kommt kein Kiwara drauf. Er kann noch solange bei den Blinkern und Co schalten, solange der Bremshebel nicht gedrückt ist geht gar nichts ;)

Mit welcher Lebensdauer kann ich denn bei so einem Relais rechnen? Wenn es nur ein paar kkm hält ist mir das auch egal, zumindest habe ich eine sicher BB.

Ich möchte auch noch sagen, dass ich kein HTLer oder so bin, sondern Gymnasiast. Also ich bin irgendwie schon stoltz auf mich,m dass ich die Schaltung wirklich geschafft habe.

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Naja dann muss ich die Relaise halt alle paar tausend km tauschen, ist auch kein so großes Problem.

Aber bei der Bremshebelcode-Drossel sind ja wahrscheinlich auch Relaise drinnen, aber die hält ja auch ewig. Also müsste die meine ja eigentlich auch lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...