Jump to content

Kaufberatung


Recommended Posts

Also bevor ihr mich jetzt auslacht - Ich fahr nie wieder mit nem Moped wie die meisten hier fahren. Meine CPI SM hat mir beim unfall einen Oberschenkelhalsbruch beschaffen :)

Zweitens stellt mich mein Vater nun klar vor eine Wahl: Roller oder kein Moped mehr.

Jaja lacht ruhig^^ Dafür zahlt er mir, wenn ich 3 Monate Unfallfrei bleibe und genug fahrpraxis habe ein Tuning (Optisch, nicht technisch) um 1200 Euro ;)

Is ja schonmal was...

also für mich kommen natürlich keine Normal-Roller in Frage.

Ich fasse ne Vespa und die Derbi GP1 Open ins Auge. Was würdet ihr nehmen? Oder ganz was anderes?

Freue mich auf eure Beiträge....

so jetzt dürft ihr zum lachen in den keller gehen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YAMAHA AEROX!!! RUUULEZZZZZ (unter den rollern natürlich^^)

warum soll dir eig. bei nem roller weniger passieren???

edit:

der wär doch geil^^

http://www.yamaha-motor.at/products/scoote...ace-replica.jsp

bearbeitet von Hunter152
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne GP1, noch die V2 Racing Version mit Schwinge und Kettenantrieb, die ja leider nicht mehr gebaut wird!

ich muss sagen, vom Fahrverhalten kann da jede möchtegern-Aerox oder Speedfight sofort einpacken! Auch vom Motor her ist sie mit dem Piaggio Hyper-2 gut bedient!

Bei Interesse, ich verkaufe meine:

derbi001jpg.jpg

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Nunja, ich werde versuchen meinem Vater einen Automobilclubbericht über die Gefahren eines Rollers faken/fälschen und ihm dann unterjubeln, sodass er mir glaubt dass ein Roller total gefährlich ist.^^

Ich weiss es is net richtig aber ich will keinen shice roller. Ich will ne aprilia sx50!

Weiß jemand paar Argumente (vernünftige, die auch Erwachsene liefern würden) die gegen Roller sprechen?

Ich glaube ich werd ihm irgendwas von leichten Aufmotzmöglichkeiten und großer Gefahr bei unfällen auftischen ;)

so jetzt erstmal ne schöne billige homepage mit wordpress (gott sei dank kann ich designen) erstellen und irgendwas da reinschreiben das meinem vater die roller-geschichte versalzt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Nunja, ich werde versuchen meinem Vater einen Automobilclubbericht über die Gefahren eines Rollers faken/fälschen und ihm dann unterjubeln, sodass er mir glaubt dass ein Roller total gefährlich ist.^^

Ich weiss es is net richtig aber ich will keinen shice roller. Ich will ne aprilia sx50!

Weiß jemand paar Argumente (vernünftige, die auch Erwachsene liefern würden) die gegen Roller sprechen?

Ich glaube ich werd ihm irgendwas von leichten Aufmotzmöglichkeiten und großer Gefahr bei unfällen auftischen ;)

so jetzt erstmal ne schöne billige homepage mit wordpress (gott sei dank kann ich designen) erstellen und irgendwas da reinschreiben das meinem vater die roller-geschichte versalzt :punk:

Paar Argumente gegen Roller:

Kleine Reifen mit oft wenig Profil

Der ganze Schwerpunkt ist eher hinten --> du rutscht leicht

Sieht sch***e aus ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Nunja, ich werde versuchen meinem Vater einen Automobilclubbericht über die Gefahren eines Rollers faken/fälschen und ihm dann unterjubeln, sodass er mir glaubt dass ein Roller total gefährlich ist.^^

Ich weiss es is net richtig aber ich will keinen shice roller. Ich will ne aprilia sx50!

Weiß jemand paar Argumente (vernünftige, die auch Erwachsene liefern würden) die gegen Roller sprechen?

Ich glaube ich werd ihm irgendwas von leichten Aufmotzmöglichkeiten und großer Gefahr bei unfällen auftischen ;)

so jetzt erstmal ne schöne billige homepage mit wordpress (gott sei dank kann ich designen) erstellen und irgendwas da reinschreiben das meinem vater die roller-geschichte versalzt :punk:

Ich würde sagen, dass ein Roller einfach viel gefährlicher ist, da er kleinere Reifen hat und man z.B.: Im Regen leichter rutscht, er in den Kurven nicht so haltet, leichter zu tunen und vorallem der Schwerpunkt nicht so gut ausgelegt ist wie bei nem richtigen Moped ;)

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX an euch beide.

Wers lesen will, wäre auch über Anregungen und ähnliches erfreut:

Automobilclubname Rollertest

Mofas und Motorroller werden bei den Jugendlichen immer beliebter. Mit 15 Jahren beginnt die Unabhängigkeit von den Eltern in Sachen Mobilität.

Eltern bevorzugen für ihre Kinder sportlich ausgelegte Roller. Doch welche Gefahren diese bergen wollen wir in diesem Test auflisten und erklären.

Im Test waren 5 Roller und 2 klassische Mopeds die von den Jugendlichen bevorzugt werden:

Roller:

- Derbi GP1 Open 50

- Derbi Atlantis Bullet

- Yamaha Aerox Race Replica

- CPI Formula

- CPI Aragon Club

Mopeds:

- Aprilia SX 50

- Derbi Senda 50 SM DRD-Racing

- CPI Supermoto 50

- Motorhispania Furia 50

- CPI SMX 50

Die Poleposition im Test hatte unter den Rollern der Yamaha Aerox Race Replica. Durch eine sehr gute Verarbeitung und sein aussergewöhnliches Design kommt er bei den Jugendlichen sehr gut an. Weniger gut schnitt dieser in Sachen Sicherheit ab, im Crash Test zersprangen bei einem Aufprall bei 10 km/h die Verkleidungsteile an der Front. Dies ist insofern eine Gefahr, da diese sich in die Beine des Crash Test - Dummies drückten.

Bewertung (Skala 10): Design: 9 ; Fahrsicherheit (10km/h): 3 ; Verarbeitung (Motor u.ä.): 8

Der zweite Testkandidat war die angepriesene Derbi GP1 Open 50. Bereits bei 5 km/h brachte der Crash Test schockierende Ergebnisse.

Da sicher der Roller beim Aufprall durch die ungleiche Verteilung des Gewichtes die bei Rollern üblich ist (Schwerpunkt Heck) vorne aufstellte flog der Dummie mit dem Hinterkopf zuerst auf den Boden, der Roller flog ebenfalls auf den Dummie. Durch das verhältnismäßig hohe Gewicht von 107kg können im Falle eines Unfalls schwere Verletzungen entstehen.

Bewertung (Skala 10): Desing: 10 ; Fahrsicherheit (5 km/h): 2 ; Verarbeitung (Motor u.ä): 9

Vernichtend waren die Ergebnisse bei CPI Formula, CPI Aragon Club und Derbi Atlantis Bullet. Das Material wurde beim Crash Test zur Waffe. Messerscharfe und spitze Teile stellen eine hohe Gefahr dar.

Bei den Mopeds fielen die Ergebnisse überraschend gut aus.

Die Aprilia SX 50 ist vom Design her und auch in Sachen Fahrsicherheit der Spitzenreiter. Im Crash Test waren lediglich die Frontlichter bei 10 km/h endgültig kaputt. Zwar ist das Moped nach dem Unfall wie auch alle vorher getesteten Roller nichtmehr STVO-Kompatibel oder gar noch fahrbar, dem Testdummie ist jedoch nichts passiert. Eventuelle Folgen gemessen an statistischen Daten wären Prellungen und oberflächliche Verletzungen.

Bewertung (Skala 10): Design: 9 ; Fahrsicherheit (10 km/h): 10 ; Verarbeitung (Motor u.ä): 10

Mit wenigen Abweichungen fielen die Testergebnisse der Derbi Senda 50 SM DRD-Racing, der CPI Supermoto 50, Motorhispania Furia 50 und der CPI SMX 50 ähnlich aus.

Bewertung (Skala 10): Design: 9 ; Fahrsicherheit (10 km/h): 9 ; Verarbeitung (Motor u.ä): 8

Fazit:

Roller sind zwar praktisch und gelten als sicher. Durch das dünne Reifenprofil besteht jedoch große Rutschgefahr bei nasser Fahrbahn. Die Gewichtsaufteilung bei den Rollern die meist ungeteilt auf das Heck zurückfällt ist unahnnehmbar. Diese kann man durch Anbaugewichte an der Front ausgleichen. Kostenpunkt: 170 Euro inkl. Montage. Auch sind die Roller sehr leicht zu entdrosseln, aufschrauben der Variomatik reicht aus um die Drossel, einen schmalen Ring zu entfernen.

Mopeds wie die Aprilia SX 50 sind sehr komfortabel im Aufbau und auch auf nasser Fahrbahn sicher unterwegs. Einziges Manko ist der Stauraum, ein Helmfach oder ähnliches gibt es nicht.

Wer sich eine Aprilia SX 50 leisten kann und im Gegensatz zum Roller auch das gewisse Etwas während der Fahrt will, kann beruhigt zugreifen.

Für Wenigfahrer genügt ein Roller. Wir empfehlen Roller erst mit genügend Fahrpraxis. Wer kein Moped fahren möchte, sondern einfach nur ein Mobilitätsmittel benötigt, kann alternativ auf Scooter zurückgreifen, diese sind im Aufbau den Rollern gleich, jedoch bieten sie mehr Lenkkomfort und Sicherheit als die üblichen Roller.

bearbeitet von CPI_Tuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das selber geschrieben oder? Wenn ja: Bei 10 Km/H passiert glaube ich keinem Mop soviel xD

Ich bin mit meiner Sx gscheid am Schotter mit 35km/h gerieben und es war nichts hin, außer ein paar Kratzer im Koti!

Bisschen übertrieben!

Aja kauf dir ne Sx -_- Steige auch auf eine um ;)

Aprilia Sx Rulez ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...