Hallo
@Fifth: Ja so ist es auch
Bei den neueren Modellen (ab 2003) ist nurnoch ein Rohr.
So heute bin ich endlich mal dazu gekommen das Öl und den Ölfilter zu wechseln und ein paar andere Sachen zu checken:
Hier einmal ein Foto von der Motocross- Shop Bestellung:
Einen Hinterreifen hab ich mirt auch bestellt aber der "supergute" Shop hat natürlich den falschen geliefert!
Rückmeldung bekomm ich auch keine. Also empfehlen würd ich den Shop nicht, hab jetzt schon 2 mal bestellt und es hat nie alles gepasst.
Der Ölwechsel ist ganz gut verlaufen, ist eigentlich keine schwere Arbeit.
Schaut auch alles ganz gut aus die Ölfilter schauen fastnoch aus wie neu und in den Ölsieben war auch so gut wie kein Dreck.
Hier die alten Ölfilter und das große Ölsieb:

Danach hab ich noch den Zündungsdeckel abgenommen, weil ich wissen wollte wie das so ausschaut bei der KTM.
Als ich den Deckel abmontiert hatte, stellte ich fest das da Öl drinnen ist. Nun weis ich nicht ob das so gehört oder nicht. Es gibt ja Motoräder bei denen die Zündung im Ölbad "schwimmt", aber ob das bei der 400er EXC auch der Fall ist weis ich nicht. Das muss ich wohl in einem Enduroforum fragen.
Hier sind Fotos von der Zündung:

Weiters hab ich dann noch die Speichen kontrolliert und nachgezogen, dabei ist mir eine abgerissene Speiche aufgefallen

Muss ich auch mal schauen wo ich die wieder bekomme.
Hydrauliköl bei der Kupplung hab ich auch überprüft und ein bisschen was nachgefüllt.
Ein paar weitere Sachen kontrolliert, Kette kontrolliert usw. hab ich auch, das zähl ich jetzt aber nicht auf.
Das Ventilspiel muss ich noch prüfen, jedoch hab ich noch keine Ventillehre
Die ACERBIS Gabelschoner hab ich noch nicht montiert, dazu müsste ich die ganze Gabel ausbauen.
Luftfilter ist auch noch schön
Ein anderes Dekor wäre super, jedoch findet man kaum was

Wenn ihr wo ein schönes findet postet es bitte!
lG Roman