Jump to content

Hydroforming- Selfmade Auspuff


Recommended Posts

Hy

hab in letzte Zeit ein bischen über das Thema Auspuffbau nachgedacht, am anfange wollte ich das ganze eig klasisch aus mehreren Konen machen

bin dan aber durch Youtube und ein paar gespräche auf das Hydroformen gekommen, also hab ich mir mal blech besorgt und hab einen Auspuff geplant, hab dabei noch nicht wirklich berechnungen durchgeführt sondern mich eher an die Maße von guten Krümmern angehalten (MK Pr, MHR GP)

aus dem Durchmesser hab ich dan mal den Umfang berechnet do noch ein paar mm dazu und das ganze auf Papier und anschließend aufs Blech übertragen

hier die erste Skizze da wurde dan der Diffusor noch etwas abgeändert damit der eher gleichmäßig ist, und nicht so eine "eindellung" drinnen ist:

29122009247.jpg

hier hab ich dan die fertige Skizze fürs Blech:

29122009248.jpg

dan alles übertragen, ausgeschnitten, entgratet und rundherum etwas aufgedengelt und anschliesend zusammengeschweißt:

30122009250.jpg

30122009251.jpg

30122009253.jpg

naja, Schweißnähte sind leider extrem hässlich, aber naja hatte keinen zugriff auf die Geräte in der Firma (betriebsurlaub) und jeder der sich bischen mid schweißen auskennt wird verstehen das man mit einem fetten fronius schweißer mit nem extrem fetten schlauchpaket und 1mm draht nicht wirklich gut schweißen kann bei blech das gerademal 0,75mm hat^^

naja danach worde das Ende mit einem 1/4 zoll Anschluss versehen und an den Hochdruckreiniger (ca 100-150bar^^ also mehr als genug wie man im video noch sehen wird^^) angeschlossen

dan hab ich mal drauflosgepumpt^^ vorher natürlich alles schön luftfrei gemacht damit mir da die Blechsplitter nicht um die Ohren fliegn

hier 2 videos:

http://www.youtube.com/watch?v=xy4zdPriPHc

dachdems den pott das 1te mal zerissen hat hab ich ihn wieder zusammengeflick und nochmal gepumpt:

http://www.youtube.com/watch?v=5G0NT22OURg

naja dan mal alles wieder geschweist und die Dellen die mit dem Wasserdruck nicht rausgegangen sind so gut es ging rausgeklopft

nachdem ich dan den Krümmer nochmal abgeschnitten hatte um ihn etwas zu verdrehen sahs dan so aus:

31122009254.jpg

31122009255.jpg

31122009256.jpg

und so siehts jetz immer noch aus, wird auch dieses jahr nichtmehr geändert^^

werd auf jeden Fall noch an dem Thema drannbleiben und das ganze ferfeinern bis ich das ganze wirklich auf die Maße die ich möchte hinbringe ;)

der nächste Auspuff wird höchstwarscheinlich aus 1,2mm blech gemacht weils einfach schöner zum schweißen ist und ich glaube ich kanns schöner aufpumpen weils einfach merh druck aushält.........

naja, könnt ja mal eure meinung dazu abgeben ;)

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jap, Enox is auch so gemacht.

Find das Verfahren eig. super, weil so keine unnötigen Kanten oder so im Weg stehn die den Fluss behindern können.

Was war das für en Metal was de da verwendet hast?

Der sieht echt schön aus, auch wenn die Schablone etwas buckelig war, trotzdem echt schöner Pott. Wenn die Leistung jetzt noch halbwegs stimmt^^

mhh, ich glaub ich müsste sowas in den Sommerferien oder wenn ich gut Zeit hab, auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut

ich glaube der enox usw sind auch mit so einem ähnlichen verfahren "aufgeblasen" worden, kann das sein?

ich glaube aber bei so einem dünnen blech hättest du dir mit einzelteile zusammenschweißen leichter getan

GreeTz

hmm..enox wird denk ich entweder mit Formen gepresst werden und danach geschweißt

oder in einer form aufgeblasen...ka^^ da gibts diverse andere arten ein schöneres, und vorallendingen immer gleiches ergebnis zu habebn ;)

hmm..weniger arbeit wärs anders sicher NICHT gewesen^^

hab mit dem Bau bis jetzt erst ca 4-5stunden verbracht ;)

Jap, Enox is auch so gemacht.

Find das Verfahren eig. super, weil so keine unnötigen Kanten oder so im Weg stehn die den Fluss behindern können.

Was war das für en Metal was de da verwendet hast?

Der sieht echt schön aus, auch wenn die Schablone etwas buckelig war, trotzdem echt schöner Pott. Wenn die Leistung jetzt noch halbwegs stimmt^^

mhh, ich glaub ich müsste sowas in den Sommerferien oder wenn ich gut Zeit hab, auch mal probieren.

Material ist ein Stahlblech vom hornabach mit 0,75mm

werd mir jetz mal eine Tafel mit 1x2meter mit 1 oder 1,2mm besorgen damit da noch ein bischen probieren kann^^

Schreib dann unbedingt rein wie er geht! Ich glaube nähmlich eher nicht so gut...korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wie hast du überhaupt so viel druck zusammengebracht? :unsure:

hmm...darf ich dich fragen woran du erkennst das er nicht gut gehen wird??

vorallem da du nicht weißt auf welchem Zylinder der gefahren wird??

allerdings muss ich zugeben das er auf meinem 80er barakit sicher eine extrem spitze leistungscharakteristik haben wird da er mir etwas zu dick geworden ist...an der dicksten stelle hat er 100x110mm

wollt eig auf maximal 100kommen aber naja^^

auf einem 86er tpr könnt ich mir das schon besser vorstellen ;)

EDIT: den druck hab ich mit einem hochdruckreiniger zusammengebracht...sprich mit wasser druck

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

Sehr geiler scheiß :)

Werd sowas auch mal versuchen, aber hätte mir nie gedacht das es so wenig aufwand undso ist.

Die Technik an sich ist ja für Auspuffanlagen eh besser, eben weil wie schon gesagt die störenden Kanten und Schweißnahtwurzeln zum großteil wegfallen.

Deine Anlage gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn sie zu groß sein wird, du hast es wenigstens versucht , und das mit erfolg, ist ja auch nicht wirklich Ohne.

Naja hoffe du hältst uns da am laufenden, sowas braucht das Forum... ;)

Achja Mädels, andere Auspuffanlagen werden gepresst, ist mit sicherheit billiger.

Und der HD-Reiniger hat auch mehr als genug Druck um so ein Teil aufzublasen, sieht man ja eh..

lG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

respekt.

das hat eig recht gut funktioniert.

das der pot beim ersten mal ned perfekt is, das is ja wohl klar, und jeder kann sich da ein beispiel an dir nehmen...

was vlt blöd is das er noch ein bissl dünn is, aber wenn du wie du sagtest dickeres blech nimmst kannst ihn bestimmt besser aufpumpen.

ich hoff du hast die ursprünglichen maße, weil dann kannst du auch kontrollieren wie sich die maße beim aufpumpen dann verändern.

testbericht is pflicht^^

und der nächste is bestimmt um ein vielfaches besser.

(ich hoff es gibt bald an nächsten versuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

Sehr geiler scheiß :)

Werd sowas auch mal versuchen, aber hätte mir nie gedacht das es so wenig aufwand undso ist.

Die Technik an sich ist ja für Auspuffanlagen eh besser, eben weil wie schon gesagt die störenden Kanten und Schweißnahtwurzeln zum großteil wegfallen.

Deine Anlage gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn sie zu groß sein wird, du hast es wenigstens versucht , und das mit erfolg, ist ja auch nicht wirklich Ohne.

Naja hoffe du hältst uns da am laufenden, sowas braucht das Forum... ;)

Achja Mädels, andere Auspuffanlagen werden gepresst, ist mit sicherheit billiger.

Und der HD-Reiniger hat auch mehr als genug Druck um so ein Teil aufzublasen, sieht man ja eh..

lG :)

hmm...ja ich schätz auch das sie zu groß ist, und sie ist auch etwas zu kurz das könnt ich mim Flansch//Flammrohr noch ein bischen ausgleihen....

hmm..jo werd euch sicher am laufenden halten, wird sicher noch die ein oder andere Anlage gebaut werden

und es wird sicher auch noch die ein oder andere Anlage daneben gehen bis ich die Maße wirklich so wie am papier hinbekomme

Wow

respekt.

das hat eig recht gut funktioniert.

das der pot beim ersten mal ned perfekt is, das is ja wohl klar, und jeder kann sich da ein beispiel an dir nehmen...

was vlt blöd is das er noch ein bissl dünn is, aber wenn du wie du sagtest dickeres blech nimmst kannst ihn bestimmt besser aufpumpen.

ich hoff du hast die ursprünglichen maße, weil dann kannst du auch kontrollieren wie sich die maße beim aufpumpen dann verändern.

testbericht is pflicht^^

und der nächste is bestimmt um ein vielfaches besser.

(ich hoff es gibt bald an nächsten versuch)

thx

ja für den ersten Versuch bin ich auch ganz zufrieden damit...obwohl ichs ein bischen beräue so dünnes material genommen zu haben

hmm...zu dünn auf keinen fall, zumindest nicht im dicksten Bereich zwischen den Konen (100x 110mm) und auch beim Krümmer nicht, hat 30-31mm so ca beim Anschluss fürn Zylinder, ist fürn bari evtl auch etwas zu viel (28er auslass....)

oder in welchem Bereich findest ihn zu dünn?? bin ja auch über Kritik froh ;)

ursprünglichen maße hab ich natürlich, stehen alle auf der papierschablone ;)

testbericht wird sicher kommen, aber erst wenns wieder wärmer ist und der Rollsplitt von den straßen ist, auserdem muss ich noch auf eine Bestellung fürs moped warten, momentan passt da was nicht^^

nächster Versuch wird kommen, keine Angst :king:

muss nur noch Blech bestellen....bin mir aber noch unschlüsssig ob 1mm oder 1,2mm

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanten hab ich genau so wie auf dem Pic etwas angestellt ;)

sieht man glaub ich eh auf den Pics im ersten Post ein bischen

hab das Bild auch schon gesehen...ich denk mal i war auf der selben Seite wie du ;)

Video kenn ich auch schon^^ war auch einer der Gründe warum ich das probiert habe

und die Seite hab ich auch gefunden gehabt...habs aber noch nicht durchgelesen^^

ps: der Plan für die nächste Version liegt schon neben mir :)

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin scho gespannt obs was wird :D

ich hab heut auf servus.tv (gehöhrt unserem dosenmann didi alias redbull :D), wies von ner corvett das fahrgestell mit wasser aufblasen haben (weiß nimma genau was, aber es war aus alu...).

die habe aber eine Form drüber geben und dann halt einfach das stück metall aufblasen das dann so aussieht wies die negativform vorgibt. vllt wärs auch gut wennst du so a metallkiste schweißt die die maximale dicke des potts vorgibt das er nicht wieder platzen kann :D.

oder a überdruckventil noch dazwischen stecken (k.A. wie das gehn soll :D)

bearbeitet von agPro_93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Vllt. wird das Ergebnis besser wenn du nur Teile aufbläst und dann zum schluss alles zusammenbaust.

und wie soll das deiner Meinung nach aussehen...z.B. einfach nur einen Konus aufblasen? :crazy-smilie:

Das Hydroforming scheint ja ganz gut zu funktionieren, find ich gut das du das probiert hast. weitermachen! :peace:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den Umfang dann ausgerechnet? Und wie wird der Anschluss festgemacht? Hast du den Krümmer hinten einfach zugeschweißt?

PS: Vllt. wird das Ergebnis besser wenn du nur Teile aufbläst und dann zum schluss alles zusammenbaust.

Umfang mit der Kreisformel anahnd des Durchmessers errechnen und durch 2 teilen? :D

Krümmer hinten einfach zuschweißen und vorne an den Anschluss ein für den HD-Reiniger passendes Gewindeteil anschweißen oder so, wird ws etwas schwierig sein sowas zu finden, aber naja^^

Einzelne teile aufblasen wird nicht gehen,bzw ist eh sinnlos. wenn dann könnte man die Birne und den Krümmer getrennt aufblasen, aber wenns so funktioniert, warum dann störende Kanten einbauen?

lG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den Umfang dann ausgerechnet? Und wie wird der Anschluss festgemacht? Hast du den Krümmer hinten einfach zugeschweißt?

PS: Vllt. wird das Ergebnis besser wenn du nur Teile aufbläst und dann zum schluss alles zusammenbaust.

Umfang einfach mid der Kreisformel (d * pi= U) das dann /2 dan hab ich das Maß fürs Blech....rein theoretisch, muss da noch ein paar tests durchführen weil ja durchs schweißen am rand etwas Material "verloren geht" bzw das einfach nicht rund wird

also gehört da wieder ein bischen dazugegeben, beim ersten hab ich da zuviel gemacht.....

anschluss hab ich einen 1/4 zoll anschluss eingeschweißt und dan den schlauch vom hochdruckreiniger angeschraubt

und krümmer war hinten zugeschweißt, ja

einfach etwas material überstehen lassen das dan abgeschnitten wird

naja, einzeln machen ist nur mehr Arbeit, wüsste nicht warums besser werden soll

is nur dan wieder mehr zum schweisen

bei einem low Auspuff gehts ja schön

Das Hydroforming scheint ja ganz gut zu funktionieren, find ich gut das du das probiert hast. weitermachen! :peace:

Gruss

werd ich machen.... ;)

echt saugeil!

muss man schon sagen :respekt:

wenn du wirklich nen top puffi hinbekommst...gehst dann auch in serienproduktion für 80ccm? :P

thx

hmm...ja könnt mir schon vorstellen früher oder später auch mal ein paar zu verkaufen, aber mal schaun was die Zeit bringt

Umfang mit der Kreisformel anahnd des Durchmessers errechnen und durch 2 teilen? :D

Krümmer hinten einfach zuschweißen und vorne an den Anschluss ein für den HD-Reiniger passendes Gewindeteil anschweißen oder so, wird ws etwas schwierig sein sowas zu finden, aber naja^^

Einzelne teile aufblasen wird nicht gehen,bzw ist eh sinnlos. wenn dann könnte man die Birne und den Krümmer getrennt aufblasen, aber wenns so funktioniert, warum dann störende Kanten einbauen?

lG ;)

naja bei unserem HD reiniger gehts ganz schön...da ist eben der schlauch mit einem 1/4 zoll anschluss gestückelt sowas kriegst glaub ich sogar beim Hornbach, Bauhaus etc.

wennst vorn bei der Lanze anschliesen muss wrs blöd...das ist irgend ein spezielles Feingewinde ....

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie soll das deiner Meinung nach aussehen...z.B. einfach nur einen Konus aufblasen? :crazy-smilie:

Ich meinte die Birne (Diffusor/Mittelstück/Gegenkonus) getrennt vom Krümmer machen, weil auf den Bildern die engen Kurven nie ganz rauskommen.

Hiersieht man das sehr gut.

Wie man von dem Durchmesser auf den Kreis kommt war mir auch klar :rolleyes:

Ich wollte wissen wieviel man ungefähr dazu rechnen muss. Wenn man 5mm abkantet sind das ja 2cm im Umfang die Fehlen. Oder stellen sich die Kanten mit auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Birne (Diffusor/Mittelstück/Gegenkonus) getrennt vom Krümmer machen, weil auf den Bildern die engen Kurven nie ganz rauskommen.

Hiersieht man das sehr gut.

Wie man von dem Durchmesser auf den Kreis kommt war mir auch klar :rolleyes:

Ich wollte wissen wieviel man ungefähr dazu rechnen muss. Wenn man 5mm abkantet sind das ja 2cm im Umfang die Fehlen. Oder stellen sich die Kanten mit auf?

hmm...auf den Bildern..eig auf dem einen Bild wo man das extrem gut sieht wurde Niro verwendet, welches ja etwas härter ist

weiß nicht genau welche stärke und so aber er hat dan auch wo geschrieben das er normales Stahlblech verwedet hat und damit gings besser

Allerdings war das bei mir auch der Fall nur bei weitem nicht so arg wie bei ihm...hab das dan etwas rausgedengelt....

aus diesem Grund werd ich auch dickeres blech nehmen damit ich da evtl. mit mehr Druck das verbessern kann

weil mit dem dünnen ist immer genau neben den Schweißnähten abgerissen

beim ersten versuch hatte ich pro Blech 8-10mm dazugegeben insgesamt also 16-20mm das war aber zu viel.......hab an der dicksten stelle stat 100mm 100x110mm also wenns rund wäre ca 105 sowas

hab jetz bei der neuen Schablone nurmehr 3-5mm dazugegeben mal schaun wie sich da verhält

die Kanten stellen sich auch mit auf...ja

da bleibt nur sehr wenig in der ursprünglichen form...eig. nur die Schweißnaht

auserdem hab ich jetzt den Teil Diffusor, Mittelstück, Gegenkonus abgeändert so das die Konen eher mittig sind, ist schwer zu erklären

beim alten wars ja so das auf der oberseite eine eher gerade Linie ist und unten sehr Stark gekrümmt, das hab ich jetz eher beidseitig gekrümmt

also schön mittige Konen ohne Winkel oder so

der Grund dafür ist das es mir das blech auf der unterseite beim Mittelteil das Material etwas gestaucht hat, da hab ich dan material rausgeschnitten und ein neus Stück Blech eingeschweißt

ich hoffe das ich da jetzt keine probleme mehr hab

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...