Jump to content

Moped an 14Jährigen verkauft. Nun will er Geld zurück


Recommended Posts

Hallo leute

Hab mein moped an einem 14 Jährigen jungen verkauft. Tag speter ruft sein vater an und sagt das moped wieder zurück gegeben wird, grund: mein junge ist 14 jahre alt und er darf nicht unterschreiben.

Ich sagte, ja er ist probegefahren und war alles ok, hab gefragt ob seine eltern einverstanden sind, hat er auch gesagt ja. Und nun wollen sie ihr geld zurück. ersteh ich nicht. Dann haben die mir ein zettel gezeigt von einer werktstatt, das stoßdämper, gabelkopf usw kaputt ist. Was mir eigentlich nicht bekannt war. Also was kann ich jetzt machen. Hab ich was falsch gemacht? Verkauft ist eigentlich verkauft, der hat unterschrieben, also ist alles fertig oder nit?

Bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj normal darf man Unter 18 keinen Vertarg Unterschreiben da man da laut Gesetz noch nicht Geschäftsfähig oder so ist.

Also musst du erm das Geld wiedergeben.

bearbeitet von xxbalco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

also bei uns (schweiz) ist es so, dass du eig. unter 18 nichts wirklich kaufen kannst.

es gibt ausnahmen, z.B. wenn du geld verdienst in einer lehre dann darfst du dinge kaufen die dem lohn "angemessen" sind.

aber unter 18 kann man ohne eltern nicht mal einen handyvertrag abschliessen xD

ob das in österreich so ist, weiss ich nicht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nicht volljährig?

Wen man schon ab 15 oder so das moped auf sich selber anmelden kann, wie kann man den nicht ein kaufvertag unterschreiben. Versteh das net -.-

Weil er vor dem Gesetz noch minderjährig ist und somit nicht Geschäftsfähig.

Da gibts nichts mehr zum diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Summe bar bezahlt wurde, und du das Geld von ihm bekommen hast können sie genau garni9chts machen.

Jugendliche ab 14 Jahren dürfen einen Gegenstand kaufen, wenn sie ihn:

- Gleich bar bezahlen

- nicht in Raten kaufen

- Die komplette Summe haben

Also wnen dir das Geld direkt von ihm gegeben wird, wird angenommen, dass das Geld ihm gehört, und somit ist der Kaufvertrag (wenn vorhanden) Rechtskräftig und nicht wiederrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Summe bar bezahlt wurde, und du das Geld von ihm bekommen hast können sie genau garni9chts machen.

Jugendliche ab 14 Jahren dürfen einen Gegenstand kaufen, wenn sie ihn:

- Gleich bar bezahlen

- nicht in Raten kaufen

- Die komplette Summe haben

Also wnen dir das Geld direkt von ihm gegeben wird, wird angenommen, dass das Geld ihm gehört, und somit ist der Kaufvertrag (wenn vorhanden) Rechtskräftig und nicht wiederrufbar.

Aber sie dürfen keinen Vertrag unterschreiben. Da er das getan hat dürfen die Eltern das Geld zurückfordern

bearbeitet von xxbalco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moped 500euro !!!!!

Der vater war hier und wollte das geld zurück. Ich sagte na, aber 14 darf man unterschreiben. Bla bla bla, und er ist weg und hat gesagt du bekommst einen brief von mir -.-

bearbeitet von Math_One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moped 500euro !!!!!

Der vater war hier und wollte das geld zurück. Ich sagte na, aber 14 darf man unterschreiben. Bla bla bla, und er ist weg und hat gesagt du bekommst einen brief von mir -.-

Freu dich, was für den Kamin wenns mal kalt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal bei 500€ wird es eh rechtlich passen

Kennst vll wem der Anwalt ist oder BW lehrer?

Ich kenn wen der Anwalt ist und der hat gesagt das man mit 14 keinen vertrag unterschreiben darf, da man wie schon gesagt nicht Geschäftsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige sache

da muss man echt einen anwalt fragen

denn mündige minderjährige (14-18 jahre) dürfen selbst verdientes bzw ihnen überlassenes geld zu ihrem vorteil ausgeben, also zb ein Moped kaufen

jedoch darf man sich nicht verschulden und man benötigt das einverständnis der eltern

jedoch dürfen sie keinen kaufvertrag unterschreiben

also ab zum anwalt und ihm die sache ordentlich schildern

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er das bar bezahlt hat, und alles, könnt7e er bei mir die tür einrennen und ich würde in nicht beachten, außer wenn die ware echt nicht perfekt war und nicht so wie beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist mit 14 Jahren teilweise Geschäftsfähig, und wnen man mit den eigenen Geld bezahlt kann keiner irgendetwas rückgängig machen, da er mit seiner Unterschrift und dadurch, dass er das Geld bar bezahlt hat (nehem ich mal an) angegeben hat, dass es sein Geld war.

Und mit seinem Geld darf er mit 14 Jahren machen was er will.

Wie schon einmal geschrieben.

Der Kaufvertrag wird Rechtsgültig, wenn er dabei keine Schulden etc. eingeht.

bearbeitet von Private Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft is gekauft obs ne bananae ist oder ne yacht wenn auf dem typenschein zb drauf steht besizer " max musterman" auch wenn er erst 15 ist gehört es ihm auch auf dem kaufvertrag musst du unterschreiben ! ohne einwilligung von dir z.b können die erziehungsberechtigkten sprich eltern nd mal dein mop anmelden geschweigeden abmelden warum solltest du auch nd eins kaufen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...