Jump to content

Moped an 14Jährigen verkauft. Nun will er Geld zurück


Recommended Posts

Jugendliche ab 14 Jahren sind mündige Minderjährige und dürfen Kaufverträge abschließen (sind geringfügig geschäftsfähig) welche nicht ihren Lebensunterhalt gefährden und von ihrem selbst erwirtschaftetem Geld bezahlt werden (auch Geschenktes Geld). Es dürfen keine Ratenkäufe sein. Die Eltern müssen dem Vertrag zustimmen! Wichtig hierbei ist aber das sie dem Vertrag zum Zeitpunkt des Unterzeichnens zugestimmt haben müssen, was später ist, ist egal!

Pech hast du wenn du das ganze nicht bei Mängel angegeben hast, glück hast du wenn du geschrieben hast gekauft wie besichtigt.

MfG Fabio

bearbeitet von Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Monza vor 3 Jahren auch mit 14 gekauft, ok mein Vater war damit einverstanden und der Verkäufer war eine Privatperson, auch beim Anmelden war das kein Problem mim Kaufvertrag !!! - und i hab damal 985€ bezahlt....gejuckt hat das bis heut keinen !!! Offiziell is des halt verboten, aber auch den Kaufvertrag vo mein Auto hab ich unterschrieben, weder den Verkäufer ( Privatperson ) noch meinen Vater hats gestört....und bei allen meinen anderen 3 Mopeds is des so gewesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i-was komtm dann versuch zumindestens i-was dran zu machen das sie das Moped geschrottet haben also mit der Gabel und so da die Mängel dir nicht bekannt waren kannste vllt da was machen. Aber ich kenne das auch so im Rahmen des Raschengeldes darf ein Jugendlicher der nur teils geschäftfähig ist ein Gegenstand kaufen und 500 euro sind noch im rahmen wären es 2500€ würde es auch wieders anders aussehen, aber warte erstmal ab ob wirklich was kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Jaährige dürfen einen Vertrag unterschreiben!!!

soviel weis ich fix, aber unter bestimmten umständen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten!

Kommt jz auf den preis des Mopeds drauf an!

Ich denke nicht das der das Recht besitzt vom Kaufvertrag zurück zutreten!

Wie viel hat es gekostet?

Würde auf keinen fall das Geld zurück geben da ja keine Garantie vorhanden ist, ich hoffe du hast auch einen ordendlichen Kaufertrag geschrieben wo drinnen steht das das Moped besichtigt wurde und in diesem zustand verkauft wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann dir garnichts.

Ein Kaufvertrag ist ja nicht zwingend nötig, sonst ist es halt gekauft wie gesehen, selbst wenn der Kaufvertrag ungültig ist.

Dann gilt nämlich die Geldübergabe als Vertragsabschluss, dieser beinhaltet dass du damit keine Verpflichtungen eingehst, da von Privat zu Privat.

Und wenn es dir nicht bewusst war, dass das Moped beschädigt ist könnens dir auch nichts, schließlich bist du ja kein Fachmann, und da ja von Privat zu Privat verkauft wurde, gibt es sowas wie "Garantie" oder "Geld zurück" auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so handelt, würd ich halt auch so handeln, d.h. sagen, dass bei deinem Mop, als du es verkauft hast, noch alles i.O. war und ihm die Schuld für diese Mängel anhängen...? Evtl. mal das abklären, denn dann wären die Kosten für das reparieren grösser als das Mop selbst ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in der schule gelernt das man nur sachen kaufen kann

wenn man z.B 200€ taschengeld im monat bekommt "fixes einkommen"

darf man auch 200€ ausgeben

also müsste er 500€ lehrlingsentschädigung bekommen ( im geschäft "muss"

man es nachweisen können , aber es wird keiner um deinen lohnzettel fragen )

ich würd das moped nicht zurück nehmen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...