Jump to content

Minarelli Rollerzylinder auf Mina AM6 ?


spinna

Recommended Posts

hallo,

ich hab mir jetzt schon ein paar mal gedacht einen zylinder vom roller (minarelli motor) auf einen schalter (minarelli am6) zu bauen.

doch ich weiss nicht, ob es vom sockel her passt d.h. ob die ÜS passen der Hub,wasserkühlung und halt der sockel (dichtung usw).

ich hab leicht in erinnerung dass es berreits jemand von 2 stroke schon gemacht hat, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wer das war.

der zylinder z.b. ausser dass der liegen ist und die kühlung wie derbi hat.

Zylinder-kit StylePro 70ccm 10mm Minarelli Liegend LC bei eBay.de: Roller-Teile (endet 10.08.10 00:23:38 MESZ)

Zylinderkit MOTOFORCE 50cc Alu Minarelli stehend bei eBay.de: Roller-Teile (endet 10.08.10 14:42:29 MESZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt, aber was erhofft ihr euch dadurch? :D

bei den zylinder die der threadstarter gepostet hat ist das ganze wohl eher geldverschwendung.....

wenns aber um zylis geht dis für unsere schalter nicht gibt find ichs schon ganz interessant.....vorallem weil im Rollerbereich doch sehr geile zylinder produziert werden.... 2Fast, TCR, 90er Polini, 86er Mhr BB und so

also schon ziemlich interessante sache, leider durch die probleme mit der Pleuellänge sehr teuer in der umsetzung

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eventuell mal Daten bezüglich Pleuellänge, Hub und Bohrung bei den AM6-Zylindern?

Schätze jedoch, dass ein gut gemachter Schalter-Zylinder einem Zylinder aus dem Rollersektor in nichts nachsteht, wenn überhaupt :)

Kommt drauf an, Original Hub = 39.3mm und 85mm pleuel, TPR 86 hat 44mm hub und 90mm pleuel, genau wie der Bidalot XL. Simonini Hat 46mm hub und 90mm pleuellänge, Parmakit kennst ja, 46mm hub, 90mm pleuel und 55mm Bohrung. Das wären mal die wichtigsten sachen.

Aber bei einem billig zylinder auf einer CPI würd ich mir den aufwand im leben nicht antun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nää TPR 87 hat 44mm Hub aber 85mm Pleuellänge. Außer ich steh jetzt vollkommen nebenmir.

Hmm, dachte der hätte auch ein 90mm Pleuel...nja egal dann eben 85mm :king:

@Spinna, nix für ungut aber ich glaub damit übernimmst dich ein bisschen ;)

bearbeitet von *Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop...da TPR hat ein 85er Pleuel ;)

90er pleuel oder mehr wird benötigt weil beim Mina AM6 der abstand von der Kw zur Zylinder Dichtfläche größer ist....

somit müsste man den zylinder unten abdrehen, was aber mit dem auslass ziemlich knapp wird.....beim rabbaunsl wärens glaub ich 7mm gewesen, dan wäre man schon in der auslass bohrung^^

also idealerweise lässt man sich ein 90mm+ pleuel in eine Kw einpressen was dan ohne kw ca 200-250€ kostet^^ (pleuel 100-150, einpressen 60-100)

oder man passt auf mehr hub an...bzw hat das glück das der hub zufällig passt

stehbolzen und kühlung müssen auch angepasst werden ;)

also ich würd mir an deiner stelle nen ordendlichen schalter Zylinder kaufen wennst nicht umbedingt 1500€ oder mehr für ein setup ausgeben willst^^

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist nun das Problem?

Es gibt ja diverse Zylinder mit gleichem Hub und vor allem gleicher Pleuellänge, sofern 39 oder 44mm Hub ;)

Und wenn kann man auch schlicht weg einen Spacer verwenden :) Habe selbst auf meinem Mina-Motor schon 85 und 90mm Pleuel gefahren.

Pleuel umpressen ist eigentlich kein all zu großer Akt, jeder der eine Drehbank und eine Presse zur Verfügung hat, kann dies ohne Probleme machen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2Fast zylinder mit der 50er bohrung passt genau auf die TPR KW zb., das ginge. Aber ich denke dasman erst mal einen bidalot xl an die grenzen bringen sollte und wennman dann noch zu wenig power hat kannman sich ja was ausn scooter bereich holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2Fast zylinder mit der 50er bohrung passt genau auf die TPR KW zb., das ginge. Aber ich denke dasman erst mal einen bidalot xl an die grenzen bringen sollte und wennman dann noch zu wenig power hat kannman sich ja was ausn scooter bereich holen...

eben nicht ;)

erstens hat der glaub ich nen 13er kolbenbolzen...bin mir grad nicht sicher....

aber das größere problem ist das der Lagersitz der KW beim AM6 weiter unten, also weiter weg von der Zylinder dichtfläche ist

srich nur weil die 2Fast kw auch 44 hub und ein 85er pleuel hat heisd es nicht das das passt

wennst den 2Fast einfach auf die TPR welle steckst hasd eine Quetschkante von ca 5-7mm

EDIT: Rabbaunsl löst das ganze soviel ich weiß mit einem 5mm längeren pleuel und nem niedrigeren Kolben

lg//Patrick

bearbeitet von Schmucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun versteh ich die Problematik erst, wobei ich fast schon umgekehrt gedacht hatte, da die AM6 doch sehr wenig Vvd haben^^

13er Bolzen ist kein Thema, dafür gibt es extra Kolbenbolzenlager. Hatten Anfangs die gleichen Probleme bei den Malossi BigBore-Zylinder, welche mit 13mm Kolbenbolzen ausgeliefert wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun versteh ich die Problematik erst, wobei ich fast schon umgekehrt gedacht hatte, da die AM6 doch sehr wenig Vvd haben^^

13er Bolzen ist kein Thema, dafür gibt es extra Kolbenbolzenlager. Hatten Anfangs die gleichen Probleme bei den Malossi BigBore-Zylinder, welche mit 13mm Kolbenbolzen ausgeliefert wurden ;)

der 13er durchmesser is aber bei den nadelkränzen leider eine ziemlich seltene größe die auserhalb der norm ist, soviel ich weiß....

und die kw für 13er bolzen haben soviel ich weiß alle ein 17er auge.....

sprich nen nadelkranz mit 16mm aussen und 13innen zu finden ist nicht gerade leit....vorallem bei nur 2 Stk die man kauft....

kann natürlich auch sein das ich nur bei den falschen Händlern gesucht habe

aber naja....ist alles eine Frage von Geld, Können und viel Zeit.....umsetzbar ist es aufjeden fall

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Abend!

Du hast sicherlich falsch gesucht. Wenn die Teile genormt sind, dann gibt es sie zu kaufen. Und übrigens, kein KW oder Zylinderhersteller wird "eigene" Lager herstellen und von der Norm abweichen. Alles wird an die Normteile angepasst und nicht andersrum! ;)

gibt aber auch gesperrte lager. ich hatte mal das problem bei einem opel f15 getriebe. da war ein lager kaputt, also ab zum skf neues lager bestellen. die sagen mir dass das gesperrt ist. also ab zum opel händler, die wollen mir aber ein komplettes getriebe andrehen. ich hab dann trotzdem eine lösung gefunden ohne neuem getriebe

aber bei den moped motoren glaub ich nicht dass es da gesperrte lager gibt. das wird sicher an die norm angepasst sein so wie der endgegner gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...