spinna Geschrieben August 2, 2010 Melden Share Geschrieben August 2, 2010 hallo,ich hab mir jetzt schon ein paar mal gedacht einen zylinder vom roller (minarelli motor) auf einen schalter (minarelli am6) zu bauen.doch ich weiss nicht, ob es vom sockel her passt d.h. ob die ÜS passen der Hub,wasserkühlung und halt der sockel (dichtung usw).ich hab leicht in erinnerung dass es berreits jemand von 2 stroke schon gemacht hat, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wer das war.der zylinder z.b. ausser dass der liegen ist und die kühlung wie derbi hat. Zylinder-kit StylePro 70ccm 10mm Minarelli Liegend LC bei eBay.de: Roller-Teile (endet 10.08.10 00:23:38 MESZ)Zylinderkit MOTOFORCE 50cc Alu Minarelli stehend bei eBay.de: Roller-Teile (endet 10.08.10 14:42:29 MESZ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'CoRNy' Geschrieben August 2, 2010 Melden Share Geschrieben August 2, 2010 so viel ich weis war das rabaunsl, da kannst nachlesen aber ich glaub nicht das das so einfach wird wie du es dir forstellstgreetz corny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 2, 2010 Melden Share Geschrieben August 2, 2010 warum schreibt ihr das ich das "war" ich bin es, und ausserdem ist es noch nicht fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spinna Geschrieben August 2, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 2, 2010 genau du warst es er läuft bei dir oder du bist gerade dabei...mich intressiert das thema richtig, kannst du mal darüber was reinschreiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 2, 2010 Melden Share Geschrieben August 2, 2010 klick auf meine Sig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Mal ganz dumm gefragt, aber was erhofft ihr euch dadurch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Mal ganz dumm gefragt, aber was erhofft ihr euch dadurch? bei den zylinder die der threadstarter gepostet hat ist das ganze wohl eher geldverschwendung.....wenns aber um zylis geht dis für unsere schalter nicht gibt find ichs schon ganz interessant.....vorallem weil im Rollerbereich doch sehr geile zylinder produziert werden.... 2Fast, TCR, 90er Polini, 86er Mhr BB und soalso schon ziemlich interessante sache, leider durch die probleme mit der Pleuellänge sehr teuer in der umsetzunglg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Hast eventuell mal Daten bezüglich Pleuellänge, Hub und Bohrung bei den AM6-Zylindern?Schätze jedoch, dass ein gut gemachter Schalter-Zylinder einem Zylinder aus dem Rollersektor in nichts nachsteht, wenn überhaupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Hast eventuell mal Daten bezüglich Pleuellänge, Hub und Bohrung bei den AM6-Zylindern?Schätze jedoch, dass ein gut gemachter Schalter-Zylinder einem Zylinder aus dem Rollersektor in nichts nachsteht, wenn überhaupt Kommt drauf an, Original Hub = 39.3mm und 85mm pleuel, TPR 86 hat 44mm hub und 90mm pleuel, genau wie der Bidalot XL. Simonini Hat 46mm hub und 90mm pleuellänge, Parmakit kennst ja, 46mm hub, 90mm pleuel und 55mm Bohrung. Das wären mal die wichtigsten sachen.Aber bei einem billig zylinder auf einer CPI würd ich mir den aufwand im leben nicht antun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Nää TPR 87 hat 44mm Hub aber 85mm Pleuellänge. Außer ich steh jetzt vollkommen nebenmir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spinna Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 ja die zylinder die ich gepostet hab sind nur beispiel, natürlich wären dann die mhr big bore zylinder sehr intressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 (bearbeitet) Nää TPR 87 hat 44mm Hub aber 85mm Pleuellänge. Außer ich steh jetzt vollkommen nebenmir.Hmm, dachte der hätte auch ein 90mm Pleuel...nja egal dann eben 85mm @Spinna, nix für ungut aber ich glaub damit übernimmst dich ein bisschen bearbeitet August 4, 2010 von *Stardust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 jop...da TPR hat ein 85er Pleuel 90er pleuel oder mehr wird benötigt weil beim Mina AM6 der abstand von der Kw zur Zylinder Dichtfläche größer ist....somit müsste man den zylinder unten abdrehen, was aber mit dem auslass ziemlich knapp wird.....beim rabbaunsl wärens glaub ich 7mm gewesen, dan wäre man schon in der auslass bohrung^^also idealerweise lässt man sich ein 90mm+ pleuel in eine Kw einpressen was dan ohne kw ca 200-250€ kostet^^ (pleuel 100-150, einpressen 60-100)oder man passt auf mehr hub an...bzw hat das glück das der hub zufällig pasststehbolzen und kühlung müssen auch angepasst werden also ich würd mir an deiner stelle nen ordendlichen schalter Zylinder kaufen wennst nicht umbedingt 1500€ oder mehr für ein setup ausgeben willst^^lg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Und wo ist nun das Problem?Es gibt ja diverse Zylinder mit gleichem Hub und vor allem gleicher Pleuellänge, sofern 39 oder 44mm Hub Und wenn kann man auch schlicht weg einen Spacer verwenden Habe selbst auf meinem Mina-Motor schon 85 und 90mm Pleuel gefahren.Pleuel umpressen ist eigentlich kein all zu großer Akt, jeder der eine Drehbank und eine Presse zur Verfügung hat, kann dies ohne Probleme machen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *Stardust Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Der 2Fast zylinder mit der 50er bohrung passt genau auf die TPR KW zb., das ginge. Aber ich denke dasman erst mal einen bidalot xl an die grenzen bringen sollte und wennman dann noch zu wenig power hat kannman sich ja was ausn scooter bereich holen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 (bearbeitet) Der 2Fast zylinder mit der 50er bohrung passt genau auf die TPR KW zb., das ginge. Aber ich denke dasman erst mal einen bidalot xl an die grenzen bringen sollte und wennman dann noch zu wenig power hat kannman sich ja was ausn scooter bereich holen...eben nicht erstens hat der glaub ich nen 13er kolbenbolzen...bin mir grad nicht sicher....aber das größere problem ist das der Lagersitz der KW beim AM6 weiter unten, also weiter weg von der Zylinder dichtfläche istsrich nur weil die 2Fast kw auch 44 hub und ein 85er pleuel hat heisd es nicht das das passtwennst den 2Fast einfach auf die TPR welle steckst hasd eine Quetschkante von ca 5-7mmEDIT: Rabbaunsl löst das ganze soviel ich weiß mit einem 5mm längeren pleuel und nem niedrigeren Kolben lg//Patrick bearbeitet August 4, 2010 von Schmucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Nun versteh ich die Problematik erst, wobei ich fast schon umgekehrt gedacht hatte, da die AM6 doch sehr wenig Vvd haben^^13er Bolzen ist kein Thema, dafür gibt es extra Kolbenbolzenlager. Hatten Anfangs die gleichen Probleme bei den Malossi BigBore-Zylinder, welche mit 13mm Kolbenbolzen ausgeliefert wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucky Geschrieben August 4, 2010 Melden Share Geschrieben August 4, 2010 Nun versteh ich die Problematik erst, wobei ich fast schon umgekehrt gedacht hatte, da die AM6 doch sehr wenig Vvd haben^^13er Bolzen ist kein Thema, dafür gibt es extra Kolbenbolzenlager. Hatten Anfangs die gleichen Probleme bei den Malossi BigBore-Zylinder, welche mit 13mm Kolbenbolzen ausgeliefert wurden der 13er durchmesser is aber bei den nadelkränzen leider eine ziemlich seltene größe die auserhalb der norm ist, soviel ich weiß....und die kw für 13er bolzen haben soviel ich weiß alle ein 17er auge.....sprich nen nadelkranz mit 16mm aussen und 13innen zu finden ist nicht gerade leit....vorallem bei nur 2 Stk die man kauft....kann natürlich auch sein das ich nur bei den falschen Händlern gesucht habeaber naja....ist alles eine Frage von Geld, Können und viel Zeit.....umsetzbar ist es aufjeden falllg//Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spinna Geschrieben August 4, 2010 Autor Melden Share Geschrieben August 4, 2010 ja ich dacht mir nur mal sowas, praktisch ein gedankenblitz aber ich finde sowas schon intressant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-7i- Geschrieben August 30, 2010 Melden Share Geschrieben August 30, 2010 Abend!Du hast sicherlich falsch gesucht. Wenn die Teile genormt sind, dann gibt es sie zu kaufen. Und übrigens, kein KW oder Zylinderhersteller wird "eigene" Lager herstellen und von der Norm abweichen. Alles wird an die Normteile angepasst und nicht andersrum! gibt aber auch gesperrte lager. ich hatte mal das problem bei einem opel f15 getriebe. da war ein lager kaputt, also ab zum skf neues lager bestellen. die sagen mir dass das gesperrt ist. also ab zum opel händler, die wollen mir aber ein komplettes getriebe andrehen. ich hab dann trotzdem eine lösung gefunden ohne neuem getriebeaber bei den moped motoren glaub ich nicht dass es da gesperrte lager gibt. das wird sicher an die norm angepasst sein so wie der endgegner gesagt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben August 31, 2010 Melden Share Geschrieben August 31, 2010 kein KW oder Zylinderhersteller wird "eigene" Lager herstellen und von der Norm abweichen.es gibt genügend beispiele für das gegenteil.kolbenbolzenlager sind übrigens keine "normalen" nadelkränze.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ★Stardust★ Geschrieben August 31, 2010 Melden Share Geschrieben August 31, 2010 es gibt genügend beispiele für das gegenteil.kolbenbolzenlager sind übrigens keine "normalen" nadelkränze.rAber nicht im Moped bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.