Jump to content

Der Ultimative Airsal Thread !


Recommended Posts

Hallo !

Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! wink.gif

Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !

Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! wink.gif

Falls ihr 2 verschieden Kolbenringe habt:

Der Hellere muss oben sein (wo der kolbenboden ist) der Dunklere unten (wo der Kolbenbolzen ist).

Airsal 50 Sport

Der 50er Sport hat 2 Kolbenringe und ist problemlos auf der originalen Kurbelwelle fahrbar !

Die Leistung unterscheidet sich allerdings nicht großartig vom originalen Zylinder, somit kann natürlich jeder 50ccm Sportauspuff gefahren werden. Vergaser und Kupplung ect. muss nicht geändert werden.

Airsal 50 Racing

Der 50er Racing hat verschärfte Auslasszeiten (≈185°) und außerdem einen 1-Ring Kolben !

Somit ist er nur noch bedingt für die originale Kurbelwelle zu empfehlen.

Restsetup:

Airsal 50 Racing

Stärkerer 50cc Auspuff (TK GP50, Athena Race 50, oÄ.)

Verstärkte Federn und ein größerer Vergaser sind auch empfehlenswert ;)

13:53

Verstärkte KW

Airsal 70 Sport

Der 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !

Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.

->Für die originale Kurbelwelle !

Passendes Restsetup wäre hier:

Airsal 70 Sport

19-21er Vergaser -> Am besten PHBG

Jeder Auspuff für den originalen Zylinder ist auch hier zu empfehlen !

Airsal 70 Racing

Der 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !

Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 70 Racing (Ported?)

21er Vergaser -> am besten ein PWK

SCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)

14:53

Verstärkte KW

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal 80 Sport

Der 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben. (≈185°)

Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.

-> Bedingt geeignet für die originale Kurbelwelle ! Mit einem hochdrehenden Auspuff eher weniger.

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Sport

21er Vergaser -> am besten PHBG

50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, oder einen der vielen anderen für 50ccm, haben ein sehr frühes Leistungsband und somit besser Ori KW verträglich wink.gif

Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !

Wer allerdings eine verstärkte KW verbaut hat kann ohne Probleme zu einem 70er Midrace Auspuff greifen wie z.B. dem SCR HM.

13/14:53

Verstärkte KW

Airsal 80 Racing

Der 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport (≈189°).

Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Racing (Ported?)

21-24er Vergaser -> Am besten PWK

TK Carrera, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. BRK 80 Auspuff, Voca, TK GP80)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal X-treme 88

Der 88er Airsal ist definitiv nichts für Anfänger !

Er ist nur in Verbindung mit einer 45er Kurbelwelle fahrbar und hat einen 1 Ring Kolben plus 2-Teiligen Auslass. Auffällig ist die rote Außenfarbe des Zylinders.

Passendes Restsetup:

88er Airsal

45er Hub Kurbelwelle (Airsal oder Barikit)

Langhub Auspuff (BRK R45, Bidalot Upper/Lower, SCR RL85 o.Ä.)

Mindestens einen 24er Vergaser, besser etwas in Richtung 28er ;)

Passende Membran und Ass

Außerdem sollte natürlich der Motorblock bearbeitet und geflowed werden.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass der Airsal 88 fast baugleich mit dem Barikit 88 ist bis auf den modularen Brennkopf, also würde ich den Barikit aufgrund des besseren Preis Leistungs Verhältnis vorziehen ;)

__________________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !

Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...

Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !

greetz fox

bearbeitet von thelastone
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Guter Fred ;), super geschrieben foxracer 13.

Stimme auch voll und ganz zu das Airsal ne Top Marke ist :)

Ich hätt nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag: man könnte zu jedem Zyli dazuschreiben, welche Düse bei welchem Vergaser in etwa erforderlich wäre. Und da die meisten ja eh was im Rahmen um die 21 oder 24 mm dellos aufdem Setuo fahren auch dadrauf eingehen ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt i gleich mal a Frage dazu.

Ich weiß das mein Barikit 70 Alu mit 2 teiligen Kopf (von TrokelGP) eigentlich ein Airsal Zylinder ist/war. ;)

Doch warum ist im Zylinder hinten das Athena Logo drinnen??

Ist das jetz ein Airsal Zylinder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 80 sport hast vergessen das er für die ori welle geeignet ist .. ;) (nur bei passenden km ) :tittenraus::D

aber geiler thread ;)

Steht eh dabei? :P

Danke (;

Schöner Thread, vl solltest du noch erwähnen welche Barikit Zylinder gleich sind wie die von Airsal ;)

Danke (;

Werd ich mich eventuell morgen drum kümmern !

Ein Pin wär gut, sonst ist der Thread bald verschwunden und eigentlich umsonst !

Sehr Guter Fred ;), super geschrieben foxracer 13.

Stimme auch voll und ganz zu das Airsal ne Top Marke ist :)

Ich hätt nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag: man könnte zu jedem Zyli dazuschreiben, welche Düse bei welchem Vergaser in etwa erforderlich wäre. Und da die meisten ja eh was im Rahmen um die 21 oder 24 mm dellos aufdem Setuo fahren auch dadrauf eingehen ;)

Greetz

Danke (;

Das mit der Düsen-Größe hab ich mir auch schon überlegt...

Aber ich hab selbst bei Freunden schon oft festgestellt, dass die Düsengröße beim EXAKT gleichen Setup teilweise um 10 Größen variiert. Deswegen sind solche Angaben doch sehr unsicher ;)

toller thread! :yesss:

einen kleinen tippfehler hasst beim airsal 70 racing bei da KW..

barikti statt barikit ^^

Danke, schon ausgebessert ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Da es pro Tag an die 30 Threads über Airsal Zylinder gibt, und jedes mal wieder sehr viel Blödsinn erzählt wird, dachte ich mir ich schreib mal alle Infos und Facts zu den Airsal Zylindern zusammen ! ;)

Ich werde hier nur näher auf den 70er und 80er eingehen, da jemand der den 88er einbauen will so oder so wissen sollte was er tut ;)

Anfangs wäre noch zu sagen, dass Airsal eine qualitativ sehr hochwertige Marke ist. Bei richtiger Verwendung halten die Zylinder sehr lange, und die Leistung ist je nach Zylinder auch sehr gut !

Da alle Airsal Zylinder aus ALU sind, ist ein langes Einfahren nicht notwendig und sinnvoll. Es reicht vollkommen aus das Moped 3x 10min im Stand laufen zulassen (dazwischen auskühlen lassen !) und dann die ersten 30-50km die Drehzahl langsam immer zu steigern ! ;)

Airsal 70 Sport

Der 70er Sport hat in der neuen Version einen 1-Ring Kolben !

Damit er aber trotzdem zahm bleibt, wurden die Steuerzeiten des Zylinder gesenkt.

->Für die originale Kurbelwelle !

Passendes Restsetup wäre hier:

Airsal 70 Sport

19-21er Vergaser -> Am besten PHBG

SCR HM Auspuff

13:53

Airsal 70 Racing

Der 70er Racing hat wie der Sport ebenfalls einen 1-Ring Kolben, aber auch viel höhere Steuerzeiten !

Der Racing ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 70 Racing (Ported?)

21er Vergaser -> am besten ein PWK

SCR HM, (oder falls geported ein stärkerer 70ger Auspuff wie Voca oder SCR RL 70)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

Airsal 80 Sport

Der 80er Sport ist meiner Meinung nach dem 70ger Sport vorzuziehen. Der Zylinder hat einen 2 Ring Kolben.

Er bringt durch das mehr Volumen mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen als der 70ger, geht aber obenrum genau so gut.

-> Sehr gut für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Sport

21er Vergaser -> am besten PHBG

50er Sportauspuff wie Hebo, Giannelli, TK Chromado, BigOne, Enox, Gbox, oder einen der vielen anderen für 50ccm ;)

Die Auspuffe nehmen sich hier nicht viel, die einen ziehen früher, die anderen später, gut gehen tuen sie alle !

13:53

Airsal 80 Racing

Der 80ger Racing hat einen 1-Ring Kolben, und zusätzlich noch höhere Steuerzeiten wie der Sport.

Er ist nicht für die originale Kurbelwelle geeignet !

Passendes Restsetup:

Airsal 80 Racing (Ported?)

21-24er Vergaser -> Am besten PWK

BRK 80 Auspuff, (geported einen stärkeren Auspuff, wie zB. Tk Carrera, Voca, TK GP80)

14:53

Barikit Competiton mit Marken Lagern !

Verstärkte Kupplung (Polini, Bidalot, MRD)

Außerdem wäre noch eine gute Membran von Vorteil ! (Stage 6 Viton zB.)

__________________________________________________________________________________________________________________

So, ich hoffe damit reduzieren sich die Threads ein bisschen !

Pinnen wär vielleicht keine schlechte Sache, damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet...

Kritik, Anregungen und Zusatz Infos sind gerne gesehen !

greetz fox

Stimmt nicht gans es gibt auch einen 2 Ring Racing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...