Jump to content

FloBro98

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    494
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    18

Alle erstellten Inhalte von FloBro98

  1. Hallo, Rahmen und Schwinge kannst du pulverbeschichten, da die bei Derbi auch von Werk aus pulverbeschichtet sind. Beim Federbein und Gabel hast du das Problem mit Dichtungen und Öl, das Federbein kannst du zerlegen und dann die Feder pulvern, der Dämpfer selbst hat Öl und Dichtungen und ist nicht zerlegbar - den kannst dann lackieren. Zum Zerlegen brauchst du nen Federspanner (vorsicht dabei, so eine Feder hat einen ziemlichen Druck oben). Bei der Gabel gilt ähnliches, doch die Dämpfer kannst du zerlegen und servicesieren bei der Gelegenheit - die Gabelbrücken kannst du normal pulverbeschichten (das Gabelgestänge und die Stelle wo man die Gabel durchschiebt auslassen) - Gabelbrücken sind auch von Werk aus oft pulverbeschichtet. Motorblock kannst du pulverbeschichten - habe das bei einigen schon gemacht, nur der Zylinder und Zylinderkopf ist ein Problem wegen der Hitze, das Pulver hält aber auch dort, nur es brennt an (d.h. z.B. weißes pulver wird gelblich braun) - deswegen würd ich dort das original lassen oder in einer dunklen Farbe wie RAL 9005 Tiefschwarz machen. Eine Pulverbeschichtung hält thermisch ähnlich viel wie Lack aus - also in der Theorie 150 Grad ca. - wie bereits erläutert aber auch mehr, aber dann brennts an. Generell die Teile gut vorbehandelt, Gewinde, Planflächen usw. abdecken und die Teile auch soweit wies geht zerlegen (auch den Motorblock) - wichtig ist auch gerade bei Aluguss die Teile zu tempern, damit du beim Pulvern später keine Blasen bekommst. Viel Erfolg dabei.
  2. Mit Klettverschluss lässt sich das denk ich lösen, ansonsten mit Magneten (wird bei Autos gern gemacht) (diese werden gerne verwendet https://shop.werk-2.net/magsign/ )
  3. Hast du ein Foto? Was hast für einen Felgenreiniger benutzt?
  4. Beim Verchromen wird zwischen dem galvanischen Verchromen und dem Chrombedampfen unterschieden, zweiteres ist auch bei Kunststoffen möglich (wird z.b. bei Autotürgriffen im Innenraum gemacht), ersteres wird meines Wissens fast nur bei Stahl gemacht. Wie was genau möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest bei nem Unternehmen fragen. Auch wegen der Zulassung kann ich dir leider nichts dazu sagen.
  5. Vom Effekt her ist poliertes Alu, polierter Edelstahl, Chrom das beste was es gibt (die Verspiegelungsbeschichtung auch ziemlich gut vom Effekt her) Vom Stahl polieren würd ich stark abraten (hab ich selbst mal versucht) Im Pulverbeschichtungsbereich gibt es Chromeffekt Pulver, im Nasslackierungsbereich gibt es auch Lacke die Chrom möglichst ähneln sollen z.b. Mipa Vicrom. Die Pulverbeschichtung und die Lackierung haben aber beide eine Orangenhaut (außer man schleift alles nieder und poliert es dann wieder auf) und vom Tiefeneffekt können diese halt nicht mit den polierten Metallen mithalten. Die Orangenhaut und die fehlende Tiefe (wirkt milchig) lässt es auch nicht so gut aussehen. Ich würd dir empfehlen von der Idee vom Chromsilber eher wegzugehen, da es ein ziemlicher aufwand ist und das Ergebnis schlechter als die polierten Alu/Edelstahl Sachen. Wenn solche polierten Teile haben willst, kannst du schaun ob es für dein Moped Alu oder Edelstahlteile gibt, die kannst du dann polieren und/oder die Stahlteile zum verchromen geben.
  6. Hallo, Wie bist du denn beim Lackieren vorgegangen? Wenn sowas passiert ist dir irgendwo (unbewusst) ein Fehler unterlaufen. Lackierung und Pulverbeschichtung haben beide Vor- und Nachteile, was deine Wahl wird, liegt an dir. Vorteil Lackierung: Alle Farbtöne sind möglich (Autolackfarben, Candyeffekte, Metallic, Perleffekt, Xirallic usw.) Grundsätzlich ist ein bessere Tiefeneffekt möglich Glattere Oberfläche Nachteile Lackierung: Grundsätzlich, je nach Farbe, teurer als Pulverbeschichten Mechanisch deutlich weniger beanspruchbar als eine Pulverbeschichtung. Vorteile Pulverbeschichtung: Mechanisch deutlich beanspruchbarer als eine Lackierung Grundsätzlich günstiger als eine eine Lackierung Nachteile Pulverbeschichtung: Nur begrenzte Farbwahl möglich (RAL und ein paar Spezialeffekte) Nicht ganz so glatte Oberfläche wie beim Lackieren (immer eine leichte Orangenhaut) Das Lackieren ist für Optisches gedacht, eine Pulverbeschichtung für mechanische Beanspruchung. Es kommt darauf an wie man seine Ansprüche auslegt und was man genau will. Wenn du z.B. einfach einen grünen Rahmen ohne Effekt haben willst z.B. RAL 6037 Reingrün, dann nimm eine Pulverbeschichtung. Wenn du aber einen sehr guten Optikaufbau willst, dann nimm ein Farngrün von BMW als Lackierung z.B. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
  7. Ich denke die Maße aus diesem Thread müssten stimmen, für Österreich. Für die Schweiz frag am besten bei den Behörden nach.
  8. Die rot eloxierten Speichenfelgen gibt es nur bei manchen Beta Modellen, die passen aber wahrscheinlich ohne anpassen nicht auf eine Derbi. Gebraucht bekommt man die eigentlich nicht, neu bekommst man sie beim Beta Händler, der Preis wird aber nicht ohne sein. Den Preis für die Lackierung von den Felgenrand kann ich dir nicht sagen, einfach bei einem Lackierbetrieb anfragen.
  9. Das ist wohl eine Glaubensfrage, die Kette könntest ab und zu schmieren ja. Dafür kann ich das Kettenfett von WD40 empfehlen.
  10. FloBro98

    Lackieren

    Pulverbeschichten wäre da auch eine Möglichkeit, ein Kettenkranz ist original auch pulverbeschichtet, in deinem Fall schwarz. Ansonsten beim Lackieren: Entfetten mit Silikonentferner oder acetonfreien Bremsenreiniger und Küchenrolle Anschleifen mit Schleifpapier, Körnung 320 oder 400 Entfetten Grundierung(1K oder 2K) in 2 Schichten auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten ablüften lassen optional Füller in 2 Schichten auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten abüften lassen Grundierung/Füller mit Körnung 800 nassschleifen Entfetten 2-3 Schichten des Farblackes(Basislack) auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten ablüften lassen Nach der letzten Farbschicht wieder kurz ablüften lassen 1. Schicht Klarlack auftragen, nur nebeln und kurz ablüften lassen 2. Schicht Klarlack auftragen, sattes Auftragen Aushärten lassen Umgebungstemperatur des Werkstückes und des Lackes sollte bei mindestens 20°C liegen. Am besten sind Lacke auf der Basis von Acryl, Acryl-Polyurethan oder Polyurethan, bei Grundierung ist Epoxidharz(EP) und bei Füller Acryl sehr gut. 2K Lacke sind chemisch und mechanisch widerstandfähiger dafür aber auch teurer und härten in der Dose nach der Benutzung aus. 1K sind billiger (das was man im Baumarkt bekommt) und härten nach Benutzung, in der Dose nicht aus, also wiederverwendbar. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
  11. Berichte dabei am besten gleich in einem eigenen Thread, interessiert sicher einige Leute.
  12. Ist indent mit dem Derbi Xtreme Schaltplan, den einfach unter Google Bilder suchen.
  13. Hallo Willkommen im Forum , Schwarz ist immer eine gute Hauptfarbe, welche auch viele Leute nehmen, dazu 1 oder 2 Kontrastfarben ja. Bei deiner MRT musst du aufpassen, dass da nicht zuviele Farben zusammenkommen (einige blaue Teile, einige rote Teile und dann noch giftgrüne). Bei der Verschönerung deiner Teile kann ich dir behilflich sein wenn du willst (siehe meine Signatur), es gibt nämlich keine bis gar keine giftgrüne Teile auf den Markt (mir fallen spontan nur die Griffe ein).
  14. FloBro98

    Voca Lenker

    Hallo, Willkommen im Forum Deine Aprilia SX50 hat original einen 22mm Lenker, den Durchmesser hat der Voca Lenker auch und ist somit passend. Wenn du original eine 28mm Lenkeraufnahme hättest, würdest du einen Adpater brauchen (von 28mm auf 22mm) , das ist bei dir aber nicht der Fall, du hast eine 22mm Lenkerklemmer und somit kann der Lenker ohne Adapter montiert werden. Das wird hier auch ziemlich gut beschrieben: http://www.goose-racing.at/shop/voca-racing-lenker
  15. Hallo Felix, Willkommen im Forum Ist eine gute Frage ob man sich so etwas kaufen sollte oder nicht, es hängt natürlich hauptsächlich vom Zustand des Mopeds ab. Aber 24000km ist schon eine hohe Zahl. Schau dir die oben genannten Dinge an und frag deinen Cousin auch ob das Moped irgendwelche versteckten Schäden bzw. Mängel hat. Ich kenn mich mit den Mopedpreisen nicht mehr wirklich aus(schwanken ständig), aber ich finde den Preis persönlich leicht zu teuer, vielleicht kannst du ja noch runter handeln. Um eine bessere Preiseinschätzung zu haben, kannst du mal auf Willhaben.at schauen was dort für ähnlich Mopeds verlangt wird.
  16. Ich hab immer destilliertes Wasser verwendet, ich hab schon genug Zylinder gesehen die vom normalen, nicht destillierten Wasser im Kühlkanal völlig verkalkt waren. Frostschutz bräuchtest du jetzt wohl keinen mehr, es ist aber immer eine gute Idee mit Frostschutzkühlflüssigkeit zu fahren, sonst vergisst man leicht das hinzugeben des Frostschutzes vor Winterbeginn. Die Frostschutzmittel von meinem Vorsprecher klingen aber auch im Bezug auf den Korrosionsschutz sehr interessant.
  17. Ich schätze die 25er Drossel wird im vergleich zur 45er Drossel einfach einen kleineren Durchmesser haben. Wenn du dein Moped also mit 45 Km/h zulassen willst, würd ich die Drossel einfach aufbohren, sodass das Moped danach in etwa 45km/h geht. Das sagt ja deine Anleitung auch. Vielleicht weiß ja auch jemand hier im Forum wie groß der Durchmesser der Krümmerdrossel sein muss das sie 45km/h geht. Oder vielleicht gibt es ja auch schon Threads dazu.
  18. Hallo Willkommen im Forum , Rot eloxierte Speichenfelgen gibt es nur von den Betas und der neuen Rieju MRT. Von Derbi/Aprilia/Gilera direkt gibt es keine rot eloxierten Speichenfelgen, sondern nur schwarz eloxierte und blau eloxierte (von der DRD). Es kann sein das die rot eloxierten Speichenfelgen der Rieju bzw. Beta auch auf deine Gilera passen, du wirst aber sehr wahrscheinlich einige Dinge wie den Achsdurchmesser anpassen müssen. Bei den schwarz eloxierten Speichenfelgen einer Derbi wirst du normalerweise nichts anpassen müssen, da ja Gilera, Aprilia und Derbi baugleich sind. Frag mal im Forum oder in den Facebookgruppen nach ob jemand solche Felgen verkauft.
  19. Hallo Willkommen im Forum. Also meines Wissens nach sind die Höherleger die es zu kaufen gibt aus Aluminium gefertigt. Wenn man bedenkt das die Fahrwerkskräfte auf dieses Aluminiumteil übertragen werden, kann man sich schon fragen ob ein solcher Höherleger diese Kräfte überhaupt aushält. Es soll immerhin auch schon Leute gegeben haben bei denen diese Höherlege gebrochen sind, da weiß man aber nicht wie die Fahrer diese beansprucht haben. Ich persönlich halte nichts von den Höherlegern die es zu kaufen gibt. Ab und zu gibt es Leute die sich selbst welche aus Stahl bauen, die die Fahrwerkskräfte locker wegstecken. Wenn du dein Moped unbedingt höherlegen willst würde ich dir zu einem längerem Federbein raten. Das Showa Federbein kommt dafür z.b. in Frage: Es ist im Vergleich zum originalem nämlich um 4,5cm länger.
  20. Auspuffe werden auch gerne vernickelt. (Beta Auspuffanlagen z.b.) Laut Derbi sind ihre Auspuffe verchromt und aus Edelstahl, zumindest ist das bei der DRD X-Treme Limited Edition so. Aber ich glaube kaum das Derbi da bei der DRD PRO etwas anderes verwendet hat. Quelle: http://www.derbi.at/modelle/supermoto/senda_drd_x_treme_50_le14
  21. Hallo Willkommen im Forum, Was für eine Up Side Down Gabel hattest du denn bereits?
  22. FloBro98

    Diverse Mopedteile

    Verkaufe: 3x Fußbremshebel Derbi 2x Hochglanzpoliert 1x RAL 3000 Feuerrot Pulverbeschichtet 1x Hochglanzpolierten Kupplungsausrückhebel Derbi 1x versperrbaren Tankdeckel für Rieju MRT mit 2 Schlüsseln (passt auch bei CPI) 12er Am6 Ritzel guter Zustand 13er Am6 Ritzel guter Zustand
  23. Schau dir einfach die Beiträge von den vorherigen Seiten an, dort wirst du eine Antwort finden.
  24. Du kannst versuchen Leo Vince selbst per E-mail zu kontaktieren, die haben die Betriebsanleitung sicher noch irgendwo als PDF gespeichert.
  25. Hallo, das habe ich dir eigentlich eh in deinem letzten Thread schon beantwortet. Also zusammen gefasst: Versicherungskosten: ca. 100€ im Jahr Versicherung ich glaube man muss auch einen kleinen Betrag für das Kennzeichen und den Zulassungsschein selbst, bezahlen Ich glaube auch das es einen Betrag gibt den man beim Anmelden generell zahlen muss (Was ich mich erinnern kann bin ich insgesamt auf 200€ oder so für das Anmelden gekommen, bin mir aber nicht sicher da das ist schon über 3 Jahre her ist. Der Preis schwankt wahrscheinlich auch in den verschiedenen Versicherungsfirmen Frag für genaue Zahlen einfach mal bei deiner Versicherung nach Ausrüstung Verbandszeug kostet je nachdem wo und welches man kauft ein paar Euro, ich kann dir das empfehlen: https://www.forstinger.com/Produkte/AUTO/KFZ-Grundausstattung/Apotheken/Verbandtasche-fuer-Motorraeder.html Den Betrag hierfür sparst du dir natürlich wenn dein Vorbesitzer dir ein nicht abgelaufenes, zulässiges mitgibt Kosten für Diverse Reparaturen Hängen von den Reparaturarbeiten ab Jährlich die Pickerlkosten Etwa 30€ Kosten für Benzin und 2 Takt Öl Sind ziemlich gering da man mit einem Moped nicht so viel tanken muss Hängt davon ab welches Öl man kauft und wieviel man fährt Das müssten denke ich alle Kosten sein, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls was nicht ganz stimmt oder ich etwas vergessen habe, darf ich natürlich gerne ausgebessert bzw. eines besseren belehrt werden.
×
×
  • Neu erstellen...