Jump to content

thomas_mx335

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    255
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    8

Beiträge erstellt von thomas_mx335

  1. vor 3 Stunden schrieb CerberusRex:

    Ja, Kabel von B5 ziehen.

     

    Andere CDI ist eigentlich nur notwendig wenn man sich einen anderen Vergaser/Zylinder einbaut da die Ori CDI auch das Ventil am Vergaser steuert welches das Gemisch Drehzahlabhängig fetter oder magerer macht.

     

    Glaube nur die Malossi CDI macht das weiterhin, alle anderen CDI´s haben diese Funktion nicht.

     

    Wenn alles andere Ori bleibt - also auch der Kümmer, dann bringt es absolut nichts die CDI zu entdrosseln da der Ori Krümmer sowieso komplett fürn Hugo ist und keine hohen Drehzahlen erlaubt^^

    Sogamol saufst du ? 

    • Like 1
    • Thanks 1
  2. vor 50 Minuten schrieb Loki:

    ja genau. befürchte das des durch einen unpassenden stift verursacht wurde. wird sich zeigen, inwiefern das mit der neuen welle und mit drehmoment angezogener mutter sein wird.

    ich glaube das du das gleiche problem hast wie ich hatte hab mir passstifte selber gemacht neue gekauft alles hat nichts geholfen der passstift wurde immer wieder zerstört ! bis ich ein leichtes axial spiel der beiden zahnräder bemerkte bei dir ist es nicht so extrem aber da war bei meiner kurbelwelle das gewinde zu kurz und ich konnte die zahnräder nicht zusammen pressen also hab ich mir eine passcheibe besorgt mit den maßen 23,5x17x1 und die sache war gegessen !

  3. vor 57 Minuten schrieb Loki:

    ja, ich erinnere mich daran. also is da irgendwo kacke... super... das ganze ist ja so zusammengesteckt wie es auch im motor säße (gut, den kleinen o-ring am lager hab ich nu nich draufgewürgt, aber der macht den braten nich fett).

    also werde ich entweder die zahnräder neu machen dürfen oder mit dem manko leben?

    Hatte das gleiche problem hab ne passcheibe mit 2mm dicke 23,5mm aussendurchmesser und innen 17 mm hält wie sau jetzt so wie es auch soll ! 

  4. vor 2 Minuten schrieb Loki:

    an und für sich wollte ich an dem scheisseimer garnix mehr machen. aber kauft ja auch keiner teile... und mir steht das teil nun in der garage im weg rum.

     

    simmering- und dichtungssatz hab ich hier noch liegen, einzig KW, lager und dieser dumme stift fehlen

    kannst ihn ja selber machen aus nem stück stahl müss halt schön rein passen

  5. vor 53 Minuten schrieb Loki:

    ok. ahne schon böses. das kann ich aber erst bestätigen falls die neue welle da ist.

    ich meine das vorallem das kleine zahnrad leicht vergang in drehrichtung hatte... das würd den bruch erklären.

     

    hab jetzt bei ebay paßfedern gefunden in 4x4, jedoch nur in 20 oder 25mm länge. da ich dort 21mm ab werk drin hab überlege ich grad welche ich nehme... 20er oder die 25er und diese kürzen. preislich tut sich das nix (wären eh nur cent).

    du also auch solche probleme :D hab das auch mit ner 4x4mm  4kant stange von ebay gemacht material sollte am besten nicht gehärtet sein sonst bricht er wieder ich weiß der ori keil ist gehärtet ist aber kompletter blödsinn da der keil wie oben schon genannt würde nicht zur kraftübertragung da ist auserdem verhält sich weicheres material stabiler zu vibrationen je härter der stahl ist desto brüchiger ist er !

    LG

  6. vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

    Also sowas hab ich auch nochnie gesehen, wie bekommt man sowas hin? Kann man die AGW Zahnräder vertauschen? Oder ist die Welle einfach zu lang bzw Gewinde zu kurz? Irgendwas stimmt da definitiv nicht! 

    Ja zur Not nimmst halt ne passende  Passscheibe, sollte auch gehen. 

     

    Gruß

    Ja muss ich eh machen ich denke das barikit die welle verschissen hat sprich gewinde zu kurz ! Hole jetzt von der firma ein paar diamantscheiben und ab die post ! 

    Danke für deine hilfe ! 

  7. vor 48 Minuten schrieb 2Stroka:

    Aaaalso

    Wenn der Nutkeil bricht dann hat sich die Mutter auf der Kuwe gelockert, soviel steht schonmal fest. Was viele Leute nicht wissen dass über den Nutkeil praktisch keine Kraft übertragen wird, die Kraftübertragung MUSS über die Klemmung zwischen Mutter und Zahnrad gehen, und ja das is quasi ein Konstruktionsmangel seitens Minarelli bzw ein Schwachpunkt, da sich diese Mutter gerne löst. Bei Derbi isses besser gemacht, eben mit nem Konus.

     

    Folgendes muss beachtet werden damit die Mutter hält:

    Erstens mal ist das keine Standardmutter sondern eine sog. Stoevermutter, die is oval. Gebrauchte, ausgeleierte Muttern können somit schonmal schlechter klemmen. Evtl. ne neue besorgen. 

    2. Mutter und Gewinde müssen fettfrei sein, Loctide hochfest verwenden und mit gut 65Nm festballern. Drehmomentschlüssel verwenden!

    Dann am besten nen Tag warten bis man Getriebeöl einfüllt damit der Loctide (und auch das Silikon zwischen den Blockhälften) richtig fest wird. 

    3. Den Motor am besten mit nem Stück Alu zwischen Zahnrad und Kupplung blockieren. Auf keinen Fall über die Ausgleichswelle.. Hab ich früher auch gemacht, bis mir mal bei der Montage der Nutkeil zwischen den beiden Zahnrädern abgeschert ist. Merkst du dann aber erst wenns nach ner Weile anfängt zu rappeln. 

    Und natürlich schon garnicht iwie über die Kuwe/Zylinder blockieren.. garnicht schön. 

     

    Wenn du das alles beachtet sollte das halten.

     

    Soo.. Und jetzt hätte ich gerne min. 5 likes für dieses how-to-fix tutorial 😁 😎

    Servus hab da ganz ein anderes problem mutter wurde immer mit kolbenstopper festgezogen (plastik) festgenug das sie hält und natürlich wurde auch loctite verwendet ! Aber irgendwie hab ich da immer axialspiel wurde in der reihenfolge eingebaut sicherungskeil dann zahrad ausgleichswelle und dann primierzahnrad dann fest gezogen müsste ja so passen ! 

     

    Aber ja hab halt axialspiel nich die kw selbst nur die zahnräder darauf bewegen sich raus und rein 

     

    Edit darf ja normal auch nicht sein 🤣🤣🤣 ich bin gerade so verunsichert 

  8. vor 28 Minuten schrieb 2Stroka:

    Hoi, 

    Ja die Ori-Zündung (Ducati, AM6?) steht fix auf 20° vor OT, das is bei nem sportlichen Setup und max Drehzahl schon verdammt viel.. Stell die mal lieber auf 16-17°.

    Und ja ich weiss auch warum der Keil dauernd abschert.. kenn das Problem.

    Morgen dann. 

     

    Gruß

     

    Okay danke dann schreiben wir morgen 

     

    Das ist ein d50b0 motor 

     

    Und mein problem mit dem keil basiert natürlich auf am6 

     

    LG

  9. vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

    Da ja hier sonst keiner was schreibt schreib ich halt was... Also erstmal herzlichen Glückwunsch und Boah geil!! Sowas hab ich auch noch nie gesehen.. 

    Klarer Fall von Materialfehler!!1!^^

     

    Nee also entweder war der Kopf krumm oder saß halt ned richtig drauf, evtl hast du die Stehbolzen falsch angezogen.. Und dann gab's auf jedenfall blow-by zwischen Zyli und Kopf. 

    Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes sind auch Schmauchspuren zu erkennen.. Also ich hatte das auch schonmal ab und an leicht erkennbar. 

    Bei dir kam wohl noch dazu dass es da richtig kräftig rausgeblasen und dazu noch kräftig detoniert hat.. anders kann ich mir den Materialfras nicht erklären.. Ausser du hast den Kopf mit der Feile bearbeitet. 

     

    Also ich denke da kam einiges zusammen, blowby und warscheinlich Zündung zu früh und/oder Gemisch zu mager, das verursacht eben genannte Detos. 

    Passiert regelmäßig wenn Leute den Vergaser abstimmen und die Zündung ein paar Grad zu früh steht. Die Irreführung bei der Abstimmung des Vergasers kommt daher dass die Abgastemperatur im Auspuff bei zu viel Frühzündung zu kalt ist und das wird dann durch ne kleinere Düse (heissere Verbrennung) kompensiert.

    Das geht dann ne Weile.. bis es Glump dann halt futsch is. 

     

    Gruß

    Zündung is ori und die passt genau so also ist richtig eingestellt das mit zu mager ich meine ich habe wirklich keine ahnung wie sowas passieren konnte hat doch alles gepasst aber ja danke dir für deine antwort ! 

     

    Falls du hierzu auch was weißt hau raus bei meiner setup schärt mir immer der keil an der kupplungsseite ab (primierzahnrad) könnte es sein das die passung meiner kw kaputt ist logisch wärs auf jeden fall also neue kw ? 😅😁

  10. vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

    Aja und wenn du sowieso schon den block bearbeitest dann hau dir gleich eine honda cr85 vforce rein.

     

    Oder irgendeine andere vforce von einer 85er oder 125er.

    Den zylinder werd ich bearbeiten eine v force von einer cr85 ist geplant wird abwr erst dann gemacht wenn der motor neu gelagert wird ! 

  11. vor 3 Minuten schrieb Derbikicker:

    Haha, das zieht leider nicht..m egal was ich sage, genauso dass man es auch einfach auf 50 drosseln kann oder dass mans von außen nicht erkennt, sie zieht es halt durch

    Keine ahnung dann sag halt du füllst den zyl mit knetmetall auf und dann fährst du nen 50er kolben XD

    Spaß bei seiten 

    Da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen 

  12. Wie villeicht ein paar wissen baue ich motoren für andere auf 

     

    Hab für nen kollegen ca vor 1 monat den motor gemacht gestern hatte er einen motorschaden der sehr merkwürdig ist eins kann ich vorweg nehmen meine schuld war es nicht aber ich möchte dieses bild einfach mit euch teilen XD

    Wie kann sowas bei einem korrekt abgestimmten motor (zylinder) passieren

    Sieht nach einer zu heißen verbrennung aus kerze war aber rehbraun und wie bereits gesagt war der motor richtig abgestimmt  . 

    zylinder ist ein stage 6 50ccm streetrace 

    wird ja jetzt in china produziert keine ahnung ob das jetzt ein material fehler war ect . 

    was denkt ihr was hier der grund war ? 

    ps. zylinder wurde gleich geportet auf scharfe auslass zeiten und durchgehont

    kolben hat zum glück nicht viel abbekommen der bleibt drin ! 

    IMG-20210719-WA0002.thumb.jpeg.87e3d1961a4aea02416f97a50554a5c2.jpeg

×
×
  • Neu erstellen...