Jump to content

minimax

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

minimax's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (1/15)

0

Ansehen in der Community

  1. Dein Keihin hat also keine power jet und was folgt nun daraus? Bei einem Wert von 92 liegt, nach meiner Tabelle, die Größe deines Vergasers, je nach Luftfilter, bei 18,5mm bis 20,5mm. Ich wußte bisher nicht, das es überhaupt so kleine PWK Vergaser gibt. Auf was bezieht sich die Kennzeichnung 130? Wie groß ist der Durchmesser der Düse? Die Datei hat 27 Tabellen und das Feedback was bisher kam bezieht sich einzig auf die Düsengröße des Vergasers.
  2. Hallo, ich habe die Datei noch mal aktualisiert, neu hinzugekommen ist die Tabelle zum berechnen der Abgasgeschwindigkeit. Downloadlink: https://drive.google.com/uc?export=download&id=1kJRCSGfAXuSxdZroMdKXyRwsj0tRACvD
  3. Interessant wäre der Vergaserdurchmesser, woher soll ich sonst wissen wie der Wert 92 zustande gekommen ist. Soweit ich weiß haben die PWK Vergaser eine Zusatzdüse für die Vollastanreicherung.
  4. Vorausgesetzt es handelt sich um die gleiche Düsenkennzeichnung. Der Unterschied zwischen 90 und 130 ist natürlich viel zu groß und es würde mich interessieren worauf das zurückzuführen ist. Dazu bräuchte ich aber einen Überblick um was es sich handelt. Wenn zum Beispiel ein Vergaser mit 20mm Durchmesser und einfacher Bauart ohne Zusatzsysteme eine 130'er HD mit 1,3mm Durchmesser benötigt, dann liegt die Vermutung nahe, das der Motor Fremdluft zieht.
  5. Es ging auch nicht um die Vergasergröße sondern um die Größe der Hauptdüse und da spielt der Luftfilter eine Rolle und zwar die eines Strömungswiderstands. Mit welchem Literfaktor hast du gerechnet? Wie wird der Gaswechsel an deinem Motor gesteuert? (z.B. Drehschieber usw.)
  6. Hallo Andi, bei der Berechnung der Düsengröße handelt es sich um eine allgemeine Formel aus der KFZ-Technik. Der Sinn besteht darin die Tendenz zu erkennen und zu sehen wo die Richtung hingeht. Es geht nicht darum die tatsächliche Düse zu berechnen, dies ist nicht realisierbar. Die richtige Düse kann nur über die Abstimmung gefunden werden, aber ich muß mir nicht 10 Düsen kaufen wenn ich den Düsenbereich vorher ausrechne. Die Düsengröße bezieht sich auf den Durchmesser der Düse und kann auch auf die Flußmenge umgerechnet werden. Bei der Bestimmung der Durchflußmenge hat jeder Hersteller seine eigene Methode, deshalb ist die Angabe der Durchflußmenge nicht besonders aussagekräftig. Leider einigen sich die Hersteller nicht auf eine Norm für die Düsengrößen. Die entscheidende Kenngröße für die Theorie ist der Massenfluß. Die benötigte Kraftstoffmasse ist abhängig von der vorhandenen Luftmasse. Wie groß die Luftmenge ist die durch das Venturirohr paßt ist abhängig von dem Rohrdurchmesser. Der Hubraum spielt dabei keine Rolle. Wenn ich den Luftfilter veränder muß ich den Vergaser neu Abstimmen. Der Luftfilter wird in deiner Formel aber nicht berücksichtigt. Viele Grüße Henning
  7. Hallo Sumo50, die Datei kann durch draufklicken auf das Downloadsymbol(rechts, oben) heruntergeladen werden. Das Passwort für mein Googlekonto werde ich natürlich nicht veröffentlichen.
  8. minimax

    Motor berechnen

    Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich habe eine Exeldatei mit den gängigsten Formeln zur Berechnung verschiedener Kennwerte von Zweitaktmotoren erstellt und will die hier unter die Leute bringen. Download: https://drive.google.com/file/d/1wPROd5laEFffsWcnYNG4EcK4cZCpZOtI/view
×
×
  • Neu erstellen...