Jump to content

Fischli99

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

Beiträge erstellt von Fischli99

  1. Hallo, ich bin gerade daran meine 200er Beta 2t für die Verkehrsprüfung umzubauen. Ich habe damit angefangen das 8kw Drossel-Kit zu montieren (Luftansaug Reduktion, Luftfilter, Krümmer, Vergaser Abstimmung).

     

    Ich habe gleich dannach getestet ob alles läuft, ging ganz Okay.

     

    Nun habe ich inzwischen an allem anderen gearbeitet und nochmals geprüft wie der Motor läuft.

     

    Allerdings macht dieser jetzt Probleme. Er springt ersr gut an, läuft gut im Stand, doch sobald ich Gas gebe stellt er gleich ab.

     

    Benzin ist genug im Tank, und ich habe verschiedene Stufen der Nadeleinstellung durchprobiert. Ich habe auch den Motor im Stand warmlaufen lassen und versucht Gas zu geben (ohne Erfolg).

     

    An was kann das jetzt plötzlich liegen?? Kompression ist auch vorhanden, Reiber sollte nie vorgekommen sein.

     

    Ich bin gerade echt planlos, dabei möchte ich mein Moped möglichst schnell wieder geprüft haben... :(

  2. vor 33 Minuten schrieb 2Stroka:

    keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, denke mal ähnlich wie in D.

    Also die Dinger kann man in Deutschland zulassen, aber natürlich gedrosselt, mit Licht und Blinkgeraffel dran. ebay kleinanzeigen ist voll mit den neuen 200er Betas, incl TÜV und Zulassung. Kannst dann natürlich die Drossel ausbauen nachdem du beim TÜV warst. Aber ist natürlich nicht legal, klar..

    Wenn dann schau mal nach nem Bike älteren Baujahrs, so um Bj2000 rum, als die Anforderungen an Abgas und Krawall noch nicht so streng waren.

     

    Aber wie lief die Kontrolle denn konkret ab? Was für ne Drossel ist denn im Schein eingetragen?

     

    Gruß

    Okay, also im Fahrzeugausweis stehen einfach die gedrosselten 8kw. Moped war natürlich offen und der Polizist meinte direkt, dass die Leistung unmöglich stimmen kann. Zusätzlich fehlten ein paar Anbauteile ( 1 Spiegel anstatt 2 und ein Rückstrahler)

     

    Der Polizist war eh von Anfang an unfreundlich und wollte direkt den Ausweis sehen und dann das Moped auch schon mitnehmen.

     

    Blöderweise hatte ich zum Zeitpunkt auch kein Kennzeichen dran, da ich eigentlich nur kurz ums Quartier fahren wollte um zu Testen ob das Licht funktioniert, welches vorher defekt war. (Hatte einen defekten Regler).

     

    Das Problem ist ja leider die Leistung im Fahrzeugausweis und die Polizei scheint sich darüber im klaren zu sein.

     

    Ich würde ja dannach alles an Anbauteilen anbringen, nur wenn dann die Leistungseintragung wieder zum Problem wird habe ich beim 2. Mal erst recht Probleme (Übertrieben Strenge Verkehrsregeln der Schweiz).

     

    Alte Modelle kenne ich nur die Husqvarna 511 / 510 welche sehr selten mal offen eingetragen ist. Ansonsten die exc und so weiter sind auch die alten leider nur gedrosselt zugelassen.

  3. Hallo, ich habe eine Beta rr 200 2t Enduro, bin damit bis jetzt gut gefahren und fahre 50 / 50 Wald und Strasse.

     

    Nun bin ich letztens in eine Polizeikontrolle gekommen (Normalerweise verzieh ich mich immer rechtzeitig, diesmal tuckerlte ich mit gefühlt 30kmh über eine Landstrasse 5min neben meinem Wohnort und dachte ich sage einfach ich mach nur eine Testfahrt), also angehalten, Polizist war ein riesen A**** und nahm das Moped direkt mit.

     

    Ich möchte das Hobby nicht Aufgeben, kann es mir aber keinesfalls Leisten nochmal erwischt zu werden. Zusätzlich ist die nächste Crossstrecke 120km weit entfernt und ich habe noch nichteinmal ein Auto.

     

    Nun zur Frage, da ich sehr viele sehe welche damit Ständig auf der Strasse unterwegs sind wollte ich mal Fragen wie die das so machen? Lässt ihr euch einfach dauernd erwischen oder haut ihr immer ab? Oder gibt es eine "legale" Möglichkeit?

     

    In der Schweiz ist es leider unmöglich ein nur ansatzweise Ähnliches Moped  offen einzutragen?

     

     

  4. Hallo, ich habe ja jetzt die Beta rr 200. Diese jat jetzt 115h drauf (Habe Sie mit 110h gekauft). Läuft sehr gut. 

     

    Nun frage ich mich wann ich den Kolben wechseln sollte, der Vorbesitzer hat den Kolben bei 80h kontrollierr und meinte das dieser noch sehr gut im Zustand war weshalb er nicht gewechselt worden ist.

     

    Laut dem Vorbesitzer hätte er auch den Händler bezüglich dem Kolbenwechsel angefragt und dieser meinte bei denn 200er Modellen würde bei Hobbyeinsatz ein Kolbenwechsel alle 200h reichen.

     

    Was meint ihr dazu? Denke ich werde mal den Krümmer abnehmen und mir durch den Auslass einen kleinen Eindruck davon machen. Kann das wirklich hinkommen bei 200h erst zu wechseln?

     

    Der Vorbesitzer hat die Beta sonst grundsätzlich gut gepflegt und benutze sie auch nur zum Hobbyeinsatz.

     

    Frage, da ich nicht unnötigerweise am erst gerade gekauften Motorrad gross schrauben will.

  5. Am 14.11.2022 um 22:41 schrieb darktiger0512:

    Würde die 200er nehmen, da die Optik und Stürze nicht so schlimm sind, wie wenn der Motor komplett vernachlässigt wurde. Außerdem natürlich mehr Leistung als die 125er, bei der kann sein dass die Hauptlager auch schon im Anus sind wenn das Mischungsverhältnis bauernmäßig auf augenmaß gemischt wurde

    Okay danke, ich habe die 200 gekauft!

     

    Noch eine kurze frage, kann man (nur für vorübergehend) die Supermoto Räder meiner Beta rr 50 (2012, also hat robustere Speichenräder), an die 200 montieren wenn ich Raddistanzhalter passend bekomme (könnte ein Kollege auf der Drehbank machen).

     

    Soll natürlich keine Lösung sein sondern nur für kurze Zeit zum ausprobieren wie sichs auf Sumo fährt, bevor ich einen "richtigen" Radsatz kaufe.

     

    Das das nicht Eintragbar ist is klar.

  6. Hallo, ich will mir nun ein Motorrad zulegen, und weiss nicht welches Angebot besser ist. Zum Entscheid habe ich 2 Angebote. Mit Mängeln.

     

    1. Beta 125 2t 2018, Sturzfrei, 100bh, wurde von einem Bauer gefahren, Zustand abgesehen vom Motor einwandfrei, Hatte jedoch einmal einen Kolbenklemmer da zu wenig Öl gefahren und dannach wurde das komplette Zylinderkit getauscht. Zudem wurde noch nie ein Ölwechsel gemacht, wie schlimm ist das überhaupt? Preis 4000fr.

     

    2. Beta 200 2t 2019, Viele Stürze da von einem Endurofahrer, jedoch Zustand gut mit kratzern. Motor wurde gut gewartet, alle 15h Ölwechsel, Kolben bei 80h Kontrolliert und beibehalten da der Zustand noch sehr gut war, ein bisschen gebastel an der elektronik (Iso-Tape auf steckern), aktuell 110bh, Preis 4500fr.

     

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Will das Motorrad später auf Supermoto umbauen, und brauche es nur als Hobby (kein Arbeitsweg oder sonstiges). 

     

     

  7. Am 27.9.2022 um 11:14 schrieb Loki:

     

    intern wäre mir neu. hab ich auch gesucht. es gibt extern thermostate im kartsport. aber eher gross und teuer

    Okay Schade. Muss ich wohl selber etwas zusammen bauen. 

     

    Andere Sache, ein Kollege hat am Mofa eine Dieseleinspritzung in den Auspuff mit einer 12v Pumpe damits Raucht. (Er schaltet diese nur an Mofatreffen an wo es niemanden stört)

    Nun hat er einen anderen Auspuff mit Konus und viel Rückstau. Meint ihr das schadet wenn das dann teilweise zurückströmt in den Zylinder? Diesel hat ja eigentlich auch Schmierfähigkeiten?

  8. Hallo zusammen, da es mir bei meinem Am6 den Kurbelwellenstumpf einer billigen Kurbelwelle zerlegt hat, musste ich wieder Block spalten (Hab jetzt eine Barikit KW).

     

    Nun will ich auch gleich ein paar kleine Anpassungen am Setup machen.

     

    Aktuell:

     

    70 Airsal sport

    Enox

    19 Phbg

    Malossi membran

    Grösserer ASS

     

    Ich habe bis jetzt vor von dem 19er Vergaser auf einen 24er zu wechseln (verbrauch ist mir egal).

     

    Und das Gehäuse auf die Überströmer vom Zylinder anzupassen.

     

    Bringt sich das bis jetzt schon?

     

    Auch vor hätte ich den Zylinder ein bisschen zu porten, bin da aber absoluter Anfänger. Da der Airsal aber verbreitet ist wäre ich froh wenn mir jemand irgend ein Mass geben könnte wo ich was machen könnte (zmb. Auslass 1mm nach oben vergrösseren). Um Leistung / Drehmoment im unteren Berreich zu bekommen.

     

    Das Aufräsen wäre dann wieder kein Problem, da ich ein Kollege habe welcher das gut beherrscht, müsste halt nur Anzeichnen was er machen soll.

     

    Das ganze sollte aber mit dem Enox zusammen gut gehen, denn will ich auf jeden Fall noch behalten, da mir die Leistung untenraus gefällt und ich auch gerne mehr Drehmoment habe.

     

    Danke schonmal falls jemand ein Verbesserungsvorschlag hat.

     

     

  9. Deiner ist villeicht Laut weil der beim Zylinderauslass oder Verbindung zum ESD nicht richtig dichtet. Sonst halt ESD neu dämmen wenn von dort die Lautstärke hauptsächlich kommt.

     

    Wiso alle sagen der sei schlecht weiss ich auch nicht, da auch beim Gearparts-Auspuff vergleich Video auf Youtube der echt gut abschneidet.

     

    Aber wahrscheinlich ligts dran weil der für die meisten Setups schlecht geht (dreht zu wenig hoch -10k) auf rest Ori ist der bestimmt gut!

  10. vor 9 Stunden schrieb darktiger0512:

    Theoretisch machts keinen Unterschied, da die Schwungmasse ja fast die gleiche ist die dann schlagartig auf den Kupplungskorb geht beim schnalzen lassen. (Polrad bleibt ja gleich schwer) Aber wenn dann eingekuppelt ist wirst den Unterschied wahrscheinlich schon bemerken.

     

    aber ich glaub beim Wheelie kommts wirklich fast nur auf die Technik an, hab auf Instagram schon einen gesehen der mit Ori Zylinder und Voca Chromed Lower seine bei 60 hochbekommt...

    Sollte doch allgemein durch div. veränderungen schon helfen, hab Original nicht mal im 1. das Moped hochbekommen beim fahren. Und dann mit Enox gings schon leicht. Dannach mit dem Rest vom Setup gehts im 2. gut.

     

    Nur was ist dabei wichtig Nm oder Ps?

  11. Am 29.5.2022 um 10:28 schrieb Fischli99:

    Hi, mich würds kurz mal interessieren obs auf mein kleines Setup (70 Airsal, 19er Gaser, Malossi membran, enox, vollwangen kw, 5 scheiben kupplung) einen grossen unterschied macht wenn ich auf einen 80er Airsal sport wechsel?

     

    Merkt man das nur so ein bisschen oder läuft das gleich viel besser?

    Hallo, ich will hier nochmal kurz etwas nachfragen. Und zwar habe ich auf die obrige Frage die Antwort bekommen, dass ich nur mehr Drehmoment bekomme und restlich ist kaum Unterschied vorhanden. 

     

    Heisst das dann, dass ich mein Moped beim Kupplung schnalzen besser in den Wheelie bekom? Weil dann wärs mir das schon wert, denn momentan bekomme ich meine Beta problemlos im 2. Gang Hoch mit 13:50 und 35kmh. Im 3. Gang fehlt im aber noch ein gutes Stück Leistung / Übung. Und es ist halt sehr mühsam auf der Hauptstrasse (ausserorts nur da, wo es kaum Verkehr hat natürlich) immer runter zu Bremsen um dann  zu Wheelen.

     

    Meint ihr das hat darauf einen grossen Einfluss wegen dem Drehmoment-unterschied beim 80er Airsal? Beschleunigung und Top-Speed passt sonst eigentlich ehh schon ganz gut.

  12. vor 3 Stunden schrieb Loki:

    ich würds auch lösen. könnte verspannen.

     

    bevor du das ganze heiss machst, schau, ob das ding anlaufscheiben oder lagerkäfige aus kunststoff hat. sonst haste ne riesen sauerei.

     

    bei meiner 2ten cpi wars damals leider auch unmöglich. dort sind die hülsen auf denen die lager laufen dann mit dem lagerbolzen zusammengerottet ist. aber die maschine ist deutlich älter gewesen. leider sind die seitlichen anlaufscheiben dort aus kunststoff.

    So, leider sind dir Hülsen aus Kunstoff, erhitzen wird daher nichts. 

     

    Ich habe jetzt gefühlt 2h darauf rum gekloppt wie blöd. Da löst sich garnichts. Das komische ist, drehen lässt sich die Achse. Mittlerweile auch zimlich leicht.

     

    Ich habe allerdings keine Chance die rauszubekommen und die Hülsen sind ja Trozdem verschlissen. Was mach ich nun? Bin gerade zimlich Planlos.

  13. vor 20 Minuten schrieb Loki:

    kp. normal sitzen die schwingenbolzen recht locker, karre auf jedenfall aufbocken (denke aber so nen ständer haste), hinterrad raus. sofern beta da nicht irgendeine teufelei wie abzieher vorsieht hilft da wohl nur rohe gewalt (wenn du auf das achsende schlägst, immer die mutter aufdrehen vorher)

    Okay, das geht aber schon wenn ich das Federbein noch nicht gelöst habe? Oder muss das zuerst ab? 

     

    Hab da schon so fest raufgeschlagen, dass sich das ganze Moped bischen auf dem Ständer (Bierkasten) verschiebt.

     

    Ich versuchs wahrscheinlich mal mit erhitzen. 

  14. vor 4 Minuten schrieb Loki:

    ich frag mich grad, wieso man da überhaupt drüber nachdenkt.

     

    sehe das moped doch einfach als TÜV pflichtiges fahrzeug. dort würden dinge wie kaputte radlager, spiel im lenkkopf, defekte simmeringe, verschlissene dämpfer und eben auch spiel im schwingenlager als "schwerer mangel" eingestuft. eine plakette gäbs damit nicht.

     

    also die antwort ist klar: NEU machen!!

    Okay, und wie bekomme ich die Achse raus? Sonst wirds schwet mit neu machen.

     

    Wäre da froh über einen Tipp, falls es da etwas gibt, da drauf-hauen nicht weiterhilft.

  15. Hallo zusammen, ich habe bei meiner Beta rr 50 eine Reifenpanne bekommen. Beim Ausbau vom Hinterrad ist mir dann allerdings aufgefallen, dass sich die ganze Schwinge stark links und rechts bewegen lässt. Vorallem auf der Seite der Kette kann man sehen wie die Schwinge auf der Achse Spiel hat.

     

    Die Radlager waren auch verschlissen, diese habe ich bereits getauscht.

     

    Nun zu meiner Frage, muss ich da jetzt unbedingt die Buchsen oder Lager tauschen? Da ich beim fahren nie ein Problem damit hatte und mir nie etwas aufviel. Nur beim aufbocken bemerkte ich es.

     

    Respektive, was sind die Folgen wenn das Verschlissen ist und man das einfach lässt? 

     

    Das Spiel beträgt ganz hinten an der Schwinge beim Rad geschätzt 7mm und vorne bei den Buchsen etwa 1-2mm auf der Achse.

     

  16. Hallo, mein Moped ist viel zu Laut, und ich habe schon den Auspuff (Enox) an allen Verbindungsteilen abgedichtet und den Endschalldämpfer neu gedämmt. 

     

    Mein Moped war mal gefühlt 10 mal leiser mit gleichem Setup (70 Airsal usw...).  Es ist richtig laut vom Motor aus.

     

    Weiss hier jemand vielleicht an was das liegen könnte? Kann so nicht mehr fahren da schon Leute in der Umgebung der Polizei angerufen haben weil es so laut ist.

     

    Kann es vielleicht vom Ansaugstutzen kommen, da dieser schon risse hat und igh den ehh tauschen muss?

     

  17. Hab auch mal noch eine kleine Frage hier, bezüglich 125 2t Supermotos. Bei den Wartungsangaben wird bei der Sherco 125 sm 2021 / 2022 unter anderem angeben alle 5000km Kw-Lager tauschen.

     

    Ist das im normalen Strassenbetrieb bei guter Sorgfalt zum Motor sprich, immer gut warmfahren, viel Lastwechsel, gutes Öl gemischt 1:40, Keine Motorbremse. Wirklich schon nach 5000km nötig? Oder ist die Angabe gedacht für die welche den Motor voll rannehmen? Rennbetrieb wird von Sherco sogar alle 2500km Lager wechsel angesagt.

     

    Bin an einer Sherco interessiert, Öl wechsel alle 1000km, Kolben alle 2500km und weitere kleinigkeiten sind für mich kein Problem aber alle 5000km Motorblock spalten ist mir schon etwas zu viel Aufwand. Und leider finde ich das die Husqvarna wre / sm welche wartungsarm sind die Leistung ein bisschen knapp haben um Spass zu haben.

  18. vor 34 Minuten schrieb Loki:

    choke nutze ich maximal nur beim kaltstart. ist auch direkt am vergaser, also nix mit hebel und zug. gestern z.b. garnich, weil ich bereits 33° wassertemperatur hatte.

     

    schwimmernadel hab ich genauso wie schwimmer bereits geprüft.

     

    wo ich die bei dem angesprochenen kaffee abgestellt hatte, war die auch bereits wieder kalt, da ich mir zeit gelassen hab.

    Meine im Vergaser ob dort die Feder welche den Choke-schieber nach unten drückt villeicht schwach ist oder so und das irgwie nicht ganz zu geht.

  19. vor 14 Stunden schrieb Loki:

     

    bin dem ganzen heute nochmal auf den grund gegangen, ja auch die 8er kerze mal kurz probiert... lief damit aber wie vermutet eher kacke...
    die 9er kerze war (obwohl vor paar wochen noch rehbraun) heute schwarz... insgesamt hab ich aber beim fahren mit der kiste auch selten wirklich das gleiche fahrverhalten. kann losfahren, die läuft wie ne göttin... stell die wo ab, trinkn kaffee und fahr dann weiter... zack... läuft wie nen sack nüsse.

    mir gehen so langsam die ideen aus. ich kann auch langsam nimmer glauben, das die zu fett läuft. nicht bei der bedüsung. setz ich mal den luftfilter deckel mit etwas luft auf, so das die mehr luft kriegt, geht die aus beim gas geben, da die dann abmagert.

    bin am ende meiner weisheit angelangt. denke es wird echt zeit, mich von dem teil zu trennen, interessenten sind da. nur bin ich danach dann erstmal unbestimmte zeit fußgänger... und das mitten inner saison.

    Nur so, haste eigentlich auch mal versucht ob die Schwimmernadel auch gut schliesst? Oder ob villeicht der Choke ein bisschen hängen bleibt, denn wenn die nach dem Stehen lassen zu fett läuft klingt das schon dannach.

     

    Kann villeicht sein das die am Anfang beim Anlassen gut läuft weils dass ehh ein bisschen Fetter sein soll, und dann wenn du die Karre warm hinstellst und wieder anlassen willst ists zu Fett weil der Vergaser bisschen überlaufen ist?

  20. vor 9 Stunden schrieb Zahir0105:

    wenn du bei dem auspuff bleiben willst dann kannst du nix machen 

     

    der 70er racing nimmt seine Leistung aus Drehzahl und der enox kann das nicht und der 80er braucht auch einen besseren Auspuff also kommst du für mehr Leistung nicht um einen neuen Auspuff herum,

     

    Holl dir einen scr oder so und lackier den schwarz und mach den ori esd dran, evtl reicht dir die Leistung dann 

    Moin, kann ich auch zu einem Gianelli Krümmer greifen? Laut gearparts geht der bis 12k.

     

    Und kann ich den Enox Schalldämpfer auf den gia-krümmer verbauen?

     

    Würde dann somit der gia krümmer mit dem 70er racing oder 80er sport auch gut gehen?

×
×
  • Neu erstellen...