Jump to content

lucky34

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

Alle erstellten Inhalte von lucky34

  1. Vielen Dank Stefan. Ja, die Geschichten von früher waren immer Super😂, keine Ahnung, aber die großen Klappen. Jeder hatte oder kannte jemanden, den sein Mofa 70 lief.🙈 Arbeite in einer Metallzerspahnenden Firma und wollte sehen, was geht mit Mathe und den richtigen Maschinen im Rücken geht. Ab jetzt müsste ich die originale Optik aufgeben.
  2. lucky34

    Wo stehe ich ?

    Hallo Tuning Gemeinde und Fan´s von schnellen 2-Takter. Beschäftige mich schon seit längeren mit einer Honda MT 5, die schon gut 40 Jahre auf dem Buckel hat. Der Motor ist luftgekühlt, hat aber einen Membraneinlass inkl. Ausgleichswelle. Ziel meines Tuning war, mit Original Hondateilen ein schnelles und unauffälliges Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Das einzige Teil, was nicht von Honda kommt, ist die Auspuffbirne von Jaromil. Sie hat zwar die originale Form, aber ist kein Hondateil. Da es bei mir in der Gegend keine Gleichgesinnte gibt, die in dieser Richtung Interesse haben, wollte ich euch mal fragen, wie erfolgreich ich mit meinem Tuning bin. Gehe schon davon aus, das eure AM 6 Motoren viel besser gehen. Freue mich über jeden Kommentar. Gruß Peter Mein Set -Zylinder/Zylinderkopf 50ccm original Honda 166F/167 modifiziert mit O-Ring Kopfdichtung -Vergaser original Keihin 16mm und original Luftfilter -Auspuffbirne Jamarcol modifiziert -Getriebe 6-Gang mit verstärkter Kupplung
  3. Das mit dem kompletten Entdrosseln und Abstimmen halte ich für sehr vernünftig. So ein Moped wird ja nicht konstruiert, um es danach wieder auf 45 km/h zu drosseln. Gehe davon aus, dass Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit so gegeben ist voraus gesetzt, das sie richtig bedüst und abgestimmt wird. Was meinst du eigentlich mit legalen Teilentdrosseln auf 55 km/h?
  4. Für ein Moped, was innerhalb der EU maximal nur 45 km/h fahren soll, finde ich Wasserkühlung, Aluzylinder und Membraneinlass direkt ins Kurbelwellengehäuse ziemliche gute Voraussetzungen. Was würdest du anders machen.
  5. Fahre mit meiem Fahrzeug eine 98 Hauptdüse mit einem 16 mm Vergaser. Orginal Luftfiltergehäuse+Filtereinsatz. 50ccm Zylinder mit selbst bearbeiteten Kanälen und Zylinderkopf mit selbst gestaltetener Brennraumform. Tuningbirne die von mir abgeändert wurde mit orginal Endschalldämpfer. Mir fehlen nur noch ein paar Km/h damit es 3-stellig wird und bin dieses Jahr schon 7t km gefahren. Einzistes Verschleissteil ist der Kolben,alle 2 bis 2,5t km neu
  6. Ok Michi gebe zu, dass es vielleicht ungünstig geschrieben war schreiben gehört auch nicht unbedingt zu meinen großen stärken. Kann dir aber weiterhin kein anderen Tipp geben, als den kleineren Vergaser zu probieren, um zu sehen, ob der Rest deines Sets funktioniert. Ferndiagnosen ohne es zu sehen oder Hören sind fast unmöglich. Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung an das sie nicht absäuft, sondern das Gegenteil passiert. Wenn du mit Halbgas fährst und dann den Schieber ganz aufmachst und deine Leistung wegbricht, kann es daran liegen, das deine Strömung im Vergaser durch die Querschnittvergrößerung zusammen bricht und einfach kein Kraftstoff ankommt. Oder deine Hauptdüse ist viel zu klein ist.
  7. Glaube, du warst hier der Thread Steller, der die Frage stellt, dass sein Mop mit 50/21 nicht anspringt. Mit 70/21 bist du erst später um die Ecke gekommen. Ob du Mathe kannst, weiß ich nicht und ist mir auch ehrlich gesagt wurscht. Das mit der Flächenberechnung war eigentlich nur ein Hinweis, wie groß deine Veränderung ist, aber scheint dich kaum zu interessieren. Auch die Sache mit dem 17,5 Vergaser war nur eine Empfehlung von mir, um dein Set einfach mal zum Laufen zu bringen. Dafür, denke ich, sind solche Foren da um darüber zu schreiben oder diskutieren. Wünsche dir noch viel Spaß beim Düsenwechsel.
  8. OK, also einen Vergaser als Bauteil kannst du nicht dafür verantwortlich machen, das der Motor zu heiß wird, außer er ist falsch abgestimmt. Das kann dir aber auch mich einem anderen Vergaser auch passieren, wenn er zu mager abgestimmt ist. Was ich mit den Durchmessern sagen wollte, das man sich mit einem großen Vergaser oft weniger Vorteile hat wie erhofft. Die Ausnahme ist, wenn es nur um die reine Spitzenleistung geht und die Fahrbarkeit keine große Rolle spielt.
  9. Finde das 17,5mm schon ganz schön groß ist für ne 50er. Lass es uns mal mit Mathematik probieren.Kennst du die Formel A=π·r2. Damit kann man die Fläche von einem Kreis berechnen. Bei einem 17,5 hast du ca. 240 und beim 21er 346. Das ist fast ein Drttel größer was ein ziemlich große Steigerung ist, da der Motor ja über die freie Fläche und nicht über den Durchmesser ansaugt. Das Saugvolumen vom Motor ist bei jeder Hubbewegung gleich was natürlich bei 70ccm etwas mehr ist. Problem ist du brauchst eine Bestimmte Strömmungsgeschwindigkeit im Vergaser sonst funktioniert das nicht vernünftig. Große Vergaser bekommt man mit viel Erfahrung und viel Probieren auch zum laufen aber meistens leidet der untere Drehzahlbereich. Wer nur Wert auf absolute Spitzenleistung legt muss die dicken Dinger fahren was aber im Alltag nur nervt
  10. Ich würde dir empfehlen wieder den orginal einzubauen mit ner etwas dickeren Hauptdüse. Würde drauf Wetten das sich ziemlich schnell der Spaß einstellt.
  11. Wie groß war den der Vergaser den du vorher gefahren bist?
  12. Hi Normalow, würde mich freuen wenn du meine Fragen zu deinen Fall mal schreiben könntest. Du hast vorher scheinbar einen Kapitalen Motorschaden-Warum,Tuning zu viel Km oder,oder? Wie bist du auf das Set das du zusammen gekauft hast gekommen? Hast du gewußt das diese Tuningteile auf deinem Moped funktioniert? Gruß Lucky
  13. Servus Normalow Kannst du mir mal erklären, wie du genau auf dieses Set gekommen bist und was dabei rausspringen soll? Die Malaguti hat doch einen AM 6 Motor?
  14. So eine Kupplung ist ein ganz normales Verschleißteil und sollte nach Austausch der Verschleißteile wieder ordentlich seinen Dienst verrichten. Du brauchst für die Reparatur keine komplette Kupplung, sonder die Kupplungsbeläge+Reibscheiben, Federn und Deckeldichtung. Gibts in der Bucht als Set und kostet so um die 30 bis 40€. Einbau ist auch kein Hexenwerk. Ganz wichtig ist das du die Kupplungsbeläge ein paar Tage vor Einbau in Motorenöl einlegst.
  15. Nachdem was du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Kupplung defekt oder verschlissen ist. Das würde erklären, warum du bei laufenden Motor den Gang nicht rein bekommst, weil du mit gezogener Kupplung den Motor nicht vom Getriebe trennen kannst. Wenn du beschleunigst, kann die Kupplung keinen Kraftschluss halten und der Motor dreht gnadenlos hoch
  16. Mach doch mal ein Foto. Würde die sache deutlich erleichtern!
  17. lucky34

    Honda MT 50

    Hallo Leute, bastel mit einem Freund schon seit längerer Zeit an einer Honda MT 50 rum, um zu sehen, was da so geht. Glaube sagen zu können, dass wir nach ein paar kleineren Fehlschlägen auf einen guten Weg sind. Verwendet haben wir bis auf die Auspuffbirne (Jamacol) nur orginal Honda Teile. Leider kommen wir jetzt aber an Grenzen und 5-stellige Drehzahlen können wir nicht erreichen. Die Vermutung liegt nahe, dass es an der Honda-Zündung liegt, da es ihr zu schnell wird. Was ich Fragen wollte, ob schon mal jemand so ein Fahrzeug schon mal auf eine Rennzündung umgebaut hat z. B. HPI und was ändert sich nach so einem Umbau.
  18. Hallo, du verwechselst da was. Ein mageres oder zu fettes Gemisch bezieht sich immer auf das Benzin/Luftgemisch und nicht auf das Mischungsverhältnis mit 2-Takt Öl. Aber ein zu hoher Verbrauch kann mit einem zu fetten Gemisch zusammenhängen. Das ein 2-Takter aus dem Auspuff tropft, ist ziemlich normal und hängt mit den Spülverlusten zusammen. Es gibt 2-Takt Öle die rauchfreier verbrennen. Wie hoch ist dein Verbrauch?
  19. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Im w.w.w. ist mehr als genug Literatur zu finden. Man sollte schon technisches Verständnis mitbringen und verstehen, warum da was passiert. Kann extrem spannend sein
  20. lucky34

    50ccm Setup

    Du brauchst eine andere Auspuffbirne für mehr Drehzahl. CDI ist nicht gedrosselt,aber kommt über 9t in schwierigkeitren da sie einen Doppelfunken (Leerfunkenmacht. Da brauchst du dir aber nicht allzuviel Gedanken machen da 9t für ne MT 5 viel Holz sind. auf deinem Vergaser steht HM166 und bedeutet das es der Homologierte Vergaser für die 40 Km/h Version ist, er hat 13 mm Durchmesser
  21. lucky34

    50ccm Setup

    🤣😂...12t Umdrehungen mit dem orginal Zylinder.Was sind den hier für Wahrsager unterwegs🙈. Aber am allerbesten finde ich die Leute die dir empfehlen nen 19er Vergaser zu nehmen. 🙄...warum ????Man Kann das relativ genau berechnen wie groß der vergaserdurchmesser sein muss damit man den Motor vernünftig zum laufen bringt.
  22. lucky34

    50ccm Setup

    🤣😂 Meine läuft mit 50ccm knapp über 80 Km/h und klngt wie ne Orginale ✌️
×
×
  • Neu erstellen...