Jump to content

Konstruktion Motorgehäuse 50cc Racer


Daniel_5

Recommended Posts

Beitrag am 23.07. aktualisiert, Updates sind kursiv dargestellt, ursprünglicher Stand durchgestrichen.

Nachdem in meinem ersten Thema, wo ich nach Schwachstellen des AM6 Gehäuse gefragt habe (http://www.2stroke-t...n-am6-gehaeuse/), zunemend Fragen zu meinem geplanten Projekt aufgekommen sind, möchte ich dieses hier vorstellen.

Ich möchte in den nächsten Jahren eine Kreidler 50cc Rennmaschine aus dem Jahr 1978 nachbauen. Der Nachbau soll nicht originalgetreu, sondern auch unter Verwendung moderner Komponenten geschehen. Nur die originale Optik soll erhalten bleiben. Hier das Vorbild:

post-16842-0-83751500-1333284598_thumb.j post-16842-0-35047400-1333285351_thumb.j

Technische Daten:

  • Bohrung x Hub: 40 x 39,7 mm
  • Verdichtung: 15:1
  • Leistung: 18 PS bei 16000 U/min
  • Vergaser: 28 mm
  • Zündung: elektronische Batteriezündung
  • Kupplung: 5 Scheiben Trockenkupplung
  • Getriebe: 6 Gang mit Klauenschaltung
  • Trockengewicht: ca. 55 kg

Da Kreidler Rennmotoren aus der damaligen Zeit rar gesäht sind und daher entsprechend viel kosten, wäre die Alternative, einen eigenen Rennmotor auf Basis eines Kreidler Serienmotors aufzubauen. Da es dafür aber kein bezahlbares 6 Gang Getriebe gibt und auch passende Tuningzylinder und Kurbelwellen als Nachbauten recht teuer und somit fast zu schade zum Fahren sind, habe ich mir überlegt ein Motorgehäuse zu konstruieren, welches sich am Aufbau des Kreidler Rennmotors orientiert, jedoch Komponenten (Getriebe, Kurbelwelle, Zylinder und Kupplung) eines AM6 Derbi D50B0 Motors aufnimmt. Neben Preis und Verfügbarkeit von vielen Tuningteilen sind natürlich die Herausforderung und die Freude am Schrauben der größte Vorteil der Eigenkonstruktion. :)

Eckdaten des geplanten Motors:

  • Leistung > 15 PS
  • Zylinder: Conti CHR für AM6 KTM SX 50
  • Kurbelwelle Bidalot oder Conti CRX
  • Primär: zunächst AM6 schrägverzahnt, später evtl. Top Performance gerde verzahnt Derbi D50B0 gerade verzahnt
  • Getriebe: zunächst AM6 D50B0 Originalgetriebe zum Testen, später ein Renngetriebe mit besserer Spreizung
  • Kupplung: AM6 D50B0, später evtl. Umbau auf Trockenkupplung
  • Einlass: Drehschieber mit Kohlerfaserscheibe
  • Vergaser: 28 mm Flachschieber
  • Zündung: Ignitech Batteriezündung
  • Wasserpumpe: elektrisch
  • Gehäuse: Eigenkonstruktion, mit CNC Maschinen aus dem Vollen gefräst

Für die Konstruktion des neuen Gehäuses habe ich mir zunächst eine Kopie der Zusammenbauzeichnung des damaligen Rennmotors aus Holland und einen gebrauchten AM6 Motor zum Vermessen und Ausschlachten besorgt:

post-16842-0-29141300-1333285991_thumb.j post-16842-0-10719500-1333285999_thumb.j

Anhand der Zusammenbauzeichnung habe ich grob die äußeren Abmessungen des Kreidler Motors in 3D modelliert:

post-16842-0-06261000-1333286826_thumb.j

Form und Abmessungen des neuen Gehäuses sollen ungefähr müssen nicht dem Vorbild entprechen, exakt passen müssen eigentlich nur die Motorbefestigungspunkte und die Position des Ritzels.

Im nächsten Schritt habe ich mit dem Vermessen des AM6 Gehäuses begonnen. Ausgehend von einem rechteckigen, vollen Block, beginne ich nun mit der Modellierung der Gehäusehälften. Bisher habe ich lediglich die Befestigungspunkte und das Kurbelwellengehäuse mit Lagersitzen modelliert, nun geht es mit den Getriebewellen weiter:

Nachdem ich mit der Konstruktion auf Basis von AM6 Komponenten bereits begonnen hatte, habe ich mich noch einmal umentschieden und einen Derbi D50B0 Motor gekauft. Den Ausschlag haben das Getriebe gegeben, welches sich besser schalten lässt und das gerade verzahnte Primärgetriebe.

Ich werde dieses Thema mit dem Fortschreiten des Projekts aktualisieren und bin schon auf euere Meinungen und Anregungen gespannt.

Daniel

bearbeitet von Daniel_5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes und Interessantes Projekt, aber Wäre vl ein RollerZylinder für deine Vorhaben intressanter? Bei einem Luftgekühlten fällt da ja schweres Zubehör wie Kühler + Schläuche weg, und die Verkleidung wird um einiges leichter Passen, als mit Kühler am Rahmen, oder?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes und Interessantes Projekt, aber Wäre vl ein RollerZylinder für deine Vorhaben intressanter? Bei einem Luftgekühlten fällt da ja schweres Zubehör wie Kühler + Schläuche weg, und die Verkleidung wird um einiges leichter Passen, als mit Kühler am Rahmen, oder?

MfG

Die Kreidler Rennmaschine war damals auch schon wassergekühlt. Ich denke, dass man relativ große Kühlrippen benötigen würde, um einen solchen Zylinder nur mit dem Fahrtwind zu kühlen. Luftgekühlte Rollerzylinder haben ja alle ein Gebläse, was aber zu viel Leistung kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreidler Rennmaschine war damals auch schon wassergekühlt. Ich denke, dass man relativ große Kühlrippen benötigen würde, um einen solchen Zylinder nur mit dem Fahrtwind zu kühlen. Luftgekühlte Rollerzylinder haben ja alle ein Gebläse, was aber zu viel Leistung kostet.

Achso, ich bin jetzt von dem Bild da oben mit dem Luftgekühlten Zylinder ausgegangen^^

Mit welchem Programm konstruierst du das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich bin jetzt von dem Bild da oben mit dem Luftgekühlten Zylinder ausgegangen^^

Mit welchem Programm konstruierst du das denn?

Der Zylinder auf dem Bild ist nicht luftgekühlt. Der Wassermantel ist nur relativ groß und außen gibt es noch zusätzlich kleine Kühlrippen.

Abend!

Sieht sehr nach Catia aus. :wink1:

Richtig erkannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

endlich geht es hier weiter.

Ich habe mir überlegt, aufgrund diverser Vorzüge doch lieber auf Derbi Komponenten zu setzen und musste mir daher zunächt einen neuen "Spendermotor" besorgen. Beim Versand ist es leider zu Problemen gekommen, weshalb ich 4 Wochen auf den Motor warten musste. :angryangry:

Letzte Woche ist der Motor eingetroffen und wurde bereits zerlegt und zum Teil vermessen:

post-16842-0-32572000-1338045619_thumb.j

Mit der Konstruktion musste ich natürlich wieder von neuem beginnen, auch wenn ich einige geplante Lösungen übernehmen kann. Heute habe ich mit einer Gehäusehälfte begonnen. Hier das bisherige Ergebnis:

post-16842-0-55459000-1338045688_thumb.j

Dies ist nur ein erster Entwurf, bei dem noch Gewinde, Überströmer usw. fehlen. Auch die äußere Kontur ist erst grob skizziert und die Rückseite ist noch nicht modelliert. Es bleibt also noch einiges zu tun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorblöcke gibt es so fertig zu kaufen: http://www.gp-one.at/

Sehr schönes Vorhaben, auch wenn ich nicht verstehe, warum du nicht die Vorzüge verschiedener Motoren vereinst. Würde dort ganz klar auf Membrane usw. aus dem 125er Cross-Bereich greifen. Zylinder und Kurbelwelle weiß ich leider nicht, ob es dort was brauchbares im Kart-Bereich gibt, aber mit einem aufgeschweißtem und aufgebohrten 50er Alu-Zylinder(für den Quadrathub) dürftest den besten Weg gehen. Anschließendes bearbeiten bei jemandem, der auch was von seinem Handwerk versteht, sollte vorausgesetzt sein!

Kleiner Tip: Wenn setz alles richtig um, klar, am Ende kann man immer was verbessern. Aber anschließend beispielsweise noch die Kupplung ändern oder ähnliches, wird unnötig teurer und die Lust vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da were es schonn sinvoller wenn jemals einer die replica des yamaha 1-takters macht..falls ihr fragen zum eintakter habt->pn

aber sonst sicher cool..wobei ich da die kreidler 80gp von 1988 schon cooler finde..naja trutzdem wierd es cool wenn du es durchziehst :-D

Wozu ein Konzept, das sich in knapp 100 Jahren nicht durchgesetzt hat, nochmal aufgreifen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du redest. 1988 gab es die Firma Kreidler nicht mehr.

Die Motorblöcke gibt es so fertig zu kaufen: http://www.gp-one.at/

Sehr schönes Vorhaben, auch wenn ich nicht verstehe, warum du nicht die Vorzüge verschiedener Motoren vereinst. Würde dort ganz klar auf Membrane usw. aus dem 125er Cross-Bereich greifen. Zylinder und Kurbelwelle weiß ich leider nicht, ob es dort was brauchbares im Kart-Bereich gibt, aber mit einem aufgeschweißtem und aufgebohrten 50er Alu-Zylinder(für den Quadrathub) dürftest den besten Weg gehen. Anschließendes bearbeiten bei jemandem, der auch was von seinem Handwerk versteht, sollte vorausgesetzt sein!

Kleiner Tip: Wenn setz alles richtig um, klar, am Ende kann man immer was verbessern. Aber anschließend beispielsweise noch die Kupplung ändern oder ähnliches, wird unnötig teurer und die Lust vergeht.

Danke!

Stimmt nicht ganz, GP One bietet zwar auch Gehäuse an, dieses Gehäuse stammt aber aus Italien und ist von BSG corse: http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=82&products_id=1385

Was soll eine Membran aus dem Cross-Bereich bringen? Dann kann ich gleich einen Serien-Derbi- oder Minarelli-Motor nehmen. Mit einem Drehschieber ist definitiv mehr zu holen, als mit einem Membran-Einlass. Welchen Zylinder würdest du aufschweißen und aufbohren und was versprichst du dir davon? Es gibt einige gute 50er Rennzylinder, wo man sich das meiner Meinung nach sparen kann.

Aber vielleicht kannst du mir deine Gedankengänge etwas näher erläutern?

bearbeitet von Daniel_5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Stimmt nicht ganz, GP One bietet zwar auch Gehäuse an, dieses Gehäuse stammt aber aus Italien und ist von BSG corse: http://www.duepercen...roducts_id=1385

Was soll eine Membran aus dem Cross-Bereich bringen? Dann kann ich gleich einen Serien-Derbi- oder Minarelli-Motor nehmen. Mit einem Drehschieber ist definitiv mehr zu holen, als mit einem Membran-Einlass. Welchen Zylinder würdest du aufschweißen und aufbohren und was versprichst du dir davon? Es gibt einige gute 50er Rennzylinder, wo man sich das meiner Meinung nach sparen kann.

Aber vielleicht kannst du mir deine Gedankengänge etwas näher erläutern?

Hatte mich oben leider verschrieben bezüglich "Kart-Bereich" Meinte selbstverständlich im 50er Schalter-Bereich.

Bist du dir sicher das mit einem Drehschieber mehr zu holen ist?! Habe bislang nie einen wirklichen Beweis gesehn, dass sich ein Drehschieber-Umbau lohnt.

Vorallem auf die Kupplung hätte ich den größten Augenmerk, wirklich haltbar scheinen die Am6 und Derbi-Kupplungen ja nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. brauchbares material gibt es aus dem 50cc schalter sektor einiges, das weis er und das hat er vor zu nutzen. nur eben möchte er dazu aus genannten gründen sein motorgehäuse bauen ;) die erhältlichen 50cc zylinder sind ziemlich genau quadrathuber und werden ohne große bearbeitung schon gute ergebnisse liefern. wieso sich das leben noch schwerer machen?

2. was soll eine 125er membran aus dem mx bereich bringen?

3. da er von grund auf beginnt ist ein drehschieber einfach einzuplanen und umzusetzen. vorteile hat er zur genüge, ob er die nutzen kann und sie letztendlich in PS umwandelt sei dahingestellt.

4. welche probleme sollen bei 50cc mit der kupplung entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mit einem DS mehr zu holen sein als mit einem Membraner?

KTM fuhr in den 125er und 250er GP Motoren..die 125er hatte auch >50PS..

Honda mit SEEL oder JHA Kit auch..mit Membranen.

Viel mehr Gedanken würde ich mir über eine EFI machen. Mit einer EFI kannst du übers komplette Drehzahlband nochmal ca. 10% holen. Ausserdem hast du eine viel bessere Gasannahme..

Oben rum kannst auch noch ein wenig Leistung holen, da du mit einer EFI eben auf 50ccm z.B. ein 34mm Saugrohr fahren kannst und so mehr durchsatz hast. Durch die Einspritzung geht das unterrum aber auch. Ist nicht zu vergleichen mit einem Vergasersystem..

Ich hoffe mir kommt jetzt keiner daher das das nicht geht, bzw. als Privatmann nicht bezahlbar ist...

Zur Kupplung: Falls es rutscht, einfach eine Scheibe mehr fahren! Musst halt den Korb entsprechend bearbeiten.

Gruß,

Max

bearbeitet von M.Holder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mit einem DS mehr zu holen sein als mit einem Membraner?

KTM fuhr in den 125er und 250er GP Motoren..die 125er hatte auch >50PS..

Honda mit SEEL oder JHA Kit auch..mit Membranen.

Gewonnen haben aber trotzdem die Drehschieber-Aprilias... ;)

Viel mehr Gedanken würde ich mir über eine EFI machen. Mit einer EFI kannst du übers komplette Drehzahlband nochmal ca. 10% holen. Ausserdem hast du eine viel bessere Gasannahme..

Oben rum kannst auch noch ein wenig Leistung holen, da du mit einer EFI eben auf 50ccm z.B. ein 34mm Saugrohr fahren kannst und so mehr durchsatz hast. Durch die Einspritzung geht das unterrum aber auch. Ist nicht zu vergleichen mit einem Vergasersystem..

Ich hoffe mir kommt jetzt keiner daher das das nicht geht, bzw. als Privatmann nicht bezahlbar ist...

Wirklich? Woher stammen diese Zahlen? Kannst du sie belegen oder ist das reine Theorie? Warum liefen dann aber bis zuletzt alle Zweitakt-Rennmaschinen mit Vergasern und warum gibt es im Motocross-Berech immer noch keine Zweitakter mit Einspritzung, wenn es selbst ein Privatmann hinbekommen soll?

Ich denke dass ich mir ein realistisches Ziel setzen und keine Experimente wagen sollte, mit denen bereits die größten Motorradhersteller gescheitert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...