Jump to content

Konstruktion Motorgehäuse 50cc Racer


Daniel_5

Recommended Posts

@Towelie: Statt Direkteinspritzung lieber eine Saugrohreinspritzung oder ins KW-Gehäuse. Direkteinspritzung ist effektiver bei grösseren Motoren.

@Daniel:

Welche großen Motorradhersteller sind daran gescheitert ausser Bimota?

Die haben lediglich aufhören müssen wegen Insolvenz...

KTM ist in der WM mit einem Mix aus Einspritzung und Vergaser gefahren.

Die 10% basieren auf Tests von Jan Thiel und Frits Overmars.

Auch ein vorteil einer EFI ist das du nicht dauernd umbedüsen musst. Das macht die ECU für die je nach Temperatur, lUftdruck etc.

Warum die Hersteller bislang nicht wieder einen 2T mit Einspritzung entwickelt haben, wird wohl an dem immer kleiner werdenden Markt für 2Ts liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M Holder:

Der Drehschieber hat Vorteile (sind hinlänglich bekannt) und ein Membraner setzt immer irgendwo Limits, allein wegen der Drehzahlen. Es gibt sicher auch leistungsfähige Membraner, nur die enstanden durch viel Wissen und vor allem viele Tests. Beides ist als Privatmann nicht unbedingt vorhanden oder eine Geldsache.

Gibt es momentan ein MX/Enduro 2-Takt Bike mit Einspritzung? Die Ossa war vor kurzer Zeit die erste am Markt und eine Sensation damit! KTM forscht da schon lange dran und entwickelt, BMW ist auch dran und es kommt wohl bald was auf den Markt.

Nur wo siehst du auch nur annähernd eine private Umsetzbarkeit für einen sehr hochdrehenden Zweitakter? Wenn namhafte Firmen sich seit Jahren damit schwertun...und das liegt nicht am schrumpfenden Markt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey falls es dir was nützt ich hab dashier in nem roller Forum gefunden

[bILD]

Hab auch noch eins gesehen da sah man schön wie das problem mit der zündung geregelt war aber das finde ich jetzt nicht mehr

Schön, meinen Motor auch in anderen Foren zu finden. ;)

Als Zündung kann man entweder eine eigene Batteriezündung bauen, zu Kröber (jetzt Pitsch) oder eben zu Ignitech greifen.

Die selbstgebaute Batteriezündung (nach Plan von Herrn St. Köhler) hat eine maximale Schaltfrequenz von etwa 20Khz, das entspricht 20000 U/min. Also mehr als genug. Pläne dazu findet man ja im Internet. Preislich liegt diese im akzeptablen Rahmen. :)

Gruß Alex*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ein Tip, wenn du den Motor eh auf der Fräse hast, warum siehst du dann nicht einen Membraneinlass für z.b. die AM6 Membran vor? Wenn dir der Drehschieber irgendwann einmal Leid ist, kannste da händisch durchfräsen, den Drehschieber verschließen und hast direkt ne Membran :)

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tip, wenn du den Motor eh auf der Fräse hast, warum siehst du dann nicht einen Membraneinlass für z.b. die AM6 Membran vor? Wenn dir der Drehschieber irgendwann einmal Leid ist, kannste da händisch durchfräsen, den Drehschieber verschließen und hast direkt ne Membran :)

Gruß Tim

Wäre prinzipiell möglich, habe ich aber nicht vor. Ich bin zuversichtlich, dass der Drehschieber funktionieren wird. :)

guckt einfach mal bei : www.sproccati-motori.com ein .

dies ist eine kleine firma in italien die drehschiebeeinlässe machen und verkaufen.

ist nur für den informationsbereich.

mvg alex

Danke für den Hinweis, auf der Seite gibt es einige Fotos zu sehen. Die Firma ist mir bekannt, bereits vor mehr als 15 Jahren hatte Sprocatti Franco Drehschiebergehäuse für Piaggio Ciao im Angebot.

Die Selettra Innenrotorzündung, welche Sprocatti verwendet, wäre evtl. eine Alternative zur Batteriezündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, auf der Seite gibt es einige Fotos zu sehen. Die Firma ist mir bekannt, bereits vor mehr als 15 Jahren hatte Sprocatti Franco Drehschiebergehäuse für Piaggio Ciao im Angebot.

Die Selettra Innenrotorzündung, welche Sprocatti verwendet, wäre evtl. eine Alternative zur Batteriezündung.

der innenrotor ist echt geil...ist noch die frage der position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Inzwischen bin ich mit der Konstruktion gut voran gekommen, eine Gehäusehälfte ist nun fast fertiggestellt:

post-16842-0-57672100-1340300285_thumb.j post-16842-0-01657600-1340300289_thumb.j post-16842-0-50132800-1340300292_thumb.j

Den Einlass werde ich noch überarbeiten, sobald ich die Überströmer modelliert habe. Um diese modellieren zu können, bräuchte ich allerdings die Maße der Übertrömereintrittsöffnungen des Zylinders. Ich möchte einen Conti CHR oder CRX verwenden. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir die Fußdichtung eines solchen Zylinders einscannen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer würde ich händisch fräsen, da muss ja die Steigung stimmen.

Überleg dir das mit dem Membranblock doch nochmal ;) Ist doch kein großer Mehraufwand.

N Freund von mir kotzt grad richtig ab mit Plattendrehschieber. Sein Motor (Vespa Smallframe) ist jetzt sehr unentspannt zu starten. Wenn der erst einmal Abgesoffen ist muss er den Vergaser abnehmen um das Kurbelgehäuse zu lüften. Sonst kriegt er den nicht mehr an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer würde ich händisch fräsen, da muss ja die Steigung stimmen.

Überleg dir das mit dem Membranblock doch nochmal ;) Ist doch kein großer Mehraufwand.

N Freund von mir kotzt grad richtig ab mit Plattendrehschieber. Sein Motor (Vespa Smallframe) ist jetzt sehr unentspannt zu starten. Wenn der erst einmal Abgesoffen ist muss er den Vergaser abnehmen um das Kurbelgehäuse zu lüften. Sonst kriegt er den nicht mehr an....

Die Radien würde ich von Hand fräsen, außer ich schaffe es vorher noch, einen Conti Zylinder zu vermessen.

Der Plattendrehschieber wird funktionieren und wenn der das wider Erwarten nicht tut, fliegt der Motor in die Tonne. Membran wird es bei diesem Projekt geben. Hast du zufällig ein paar Infos zum Plattendrehschieber deines Freundes? Würde mich interessieren, wie er das bei einer Smallframe gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur so wäre, als ob man mit einer Einspritzung in jeden Drehzahlbereich Drehmoment gewinnt. Im Vergleich zum Flachschieber hat die Einspritzung bis ca Mitte des Drehzahlbandes das nachsehen, enorm sogar, aber dann gehts mit der Einspritzung dahin...

Vorteile der Einspritzung:

-) ganz klar, Abgasregelung mit Lambda und KAT => braucht kein Schwein

-) Spritverbrauch => hat in deinem Fall kein Sinn

-) Digitale Einstellung bzw. sehr schnell (vorrausgesetzt mit Können) eingestellt

-) gezielte Verbrennung => kein Resoauspuff notwendig !!! Aller größter Vorteil beim 2 Takter

-) Mittels Drive by Wire System lässt sich die optimale Beschleunigung erzielen

Nachteil:

-) Teuer

-) Alles muss passen damits mal rennt

-) ECU Notwendig

gibt jetzt noch weitere Vor und Nachteile, aber das Fazit von meiner Seite: bleib beim Vergaser ! Ob Flach oder Drehschieber sei jetzt mal dahin gestellt, ich würd mich nicht zuvor auf den Drehschieber festlegen, die Drehmomentkurven sind doch mal intressant wenn man diese kennt und sich dann entscheidet. (Mal schaun, wenn ich ned vergesse, treib ich dir welche auf)

Vergleich Einspritzung VS Flachschieber hab ich vom Prinzip her zur Verfügung wenns wem intressiert

PS: Cooles Projekt, wennst fertig bist und ned zu weit weg wohnst kannst mal am Prüfstand kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) gezielte Verbrennung => kein Resoauspuff notwendig !!! Aller größter Vorteil beim 2 Takter

Man würde aber zimlich an leistung verlieren wenn man keinen hat oder nicht ?

Ich meine der auspuff erzeugt ja einen Gewissen Lade effekt also das mehr Gemisch im brennraum ist als er alleine Ansaugen könnte .... korregier mich fals ich mich Irre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tom, aber deinen Beitrag kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, da ist wohl sehr viel gefährliches Halbwissen eingeflossen.

-) gezielte Verbrennung => kein Resoauspuff notwendig !!! Aller größter Vorteil beim 2 Takter

Das ist nicht dein Ernst, oder? :wahoo:

Hast du schon mal einen Zweitakter ohne Resoauspuff getestet? Ob mit Vergaser oder Einspritzung spielt dabei keine Rolle, wage ich mal zu behaupten.

-) Mittels Drive by Wire System lässt sich die optimale Beschleunigung erzielen

Das geht auch mit einem ganz normalen Gaszug. Die optimale Beschleunigung erreicht man bei einem 50er, indem die Drosselklappe bis auf Anschlag geöffnet wird! Bei einer MotoGP Maschine mag es aber stimmen, da man die Kraft nicht mehr übertragen kann.

Ob Flach oder Drehschieber sei jetzt mal dahin gestellt, ich würd mich nicht zuvor auf den Drehschieber festlegen, die Drehmomentkurven sind doch mal intressant wenn man diese kennt und sich dann entscheidet. (Mal schaun, wenn ich ned vergesse, treib ich dir welche auf)

Stell dir vor, ich werde sogar beider verwenden. Einen Plattendrehschieber und einen Flachschiebervergaser. Und ich habe mich bereits für einen Plattendrehschieber entschieden, da ich dessen Vorteile kenne.

PS: Cooles Projekt, wennst fertig bist und ned zu weit weg wohnst kannst mal am Prüfstand kommen ;)

Danke für das Angebot, leider wohne ich aber zu weit weg.

bearbeitet von Daniel_5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke doch mal die Funktion eines Resoauspuffes, das durchströmte Frischgas Rückzuführen ...

Wennst eine Einspritzung beim 2 Takt Motor verwendest, gibts 2 Möglichkeiten

-) ÜS Mit Auslassventil (sind meist die umbauten, Problematik=> Schmierung der Lager)

-) Kompletter Ventiltrieb (Druckumlaufschmierung bzw. Trockensupfschmierung wird wie beim 4 Takter verwendet)

Da Bei diesen Möglichkeiten kein Frischgas ausströmt, heißt adje Reso ...., lediglich die Abgasführung spielt eine Rolle

Die Standard Variante mit Einspritzung ist Sinnlos, ändert sich nur geringfügig etwas an der Leistung

Die optimale Beschleunigung erreichst du mit voller Drosselklappenstellung bzw offenem Vergaser, wenn du Beschleunigungspumpe bzw, die Auffettungskennfelder in der ECU hast. Macht zwar bei einem 28er Vergaser so wie du ihn willst wenig Sinn, da es in dem Fall nur um die 1te Kommastelle geht, solltest aber denke ich eh wissen ...

(in der MotoGP darf noch eine TC verwendet werden, welche die Einspritzmenge und nicht die Drosselklappe beeinflusst.. wieder ne andere Geschichte)

Wie man so lesen kann weißt aber eh über alles Bescheid ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffettungskennfelder

dass ist dann aber der Glaube von vielen, dass der Motor, wenn er fetter eingestellt wird (bzw. die Kennfelder optimiert werden) besser läuft. Dass ist das, was viele "Tuner" beim Chippen machen.

Nur nun muss man ersteinmal einen Chip haben, der sich bearbeiten lässt. Und vom flashen des Chips bin ich auch nicht voll überzeugt.

Die Kennfelder selbst zu bearbeiten wird sicherlich nicht einfach werden, dazu braucht man schon richtig Ahnung von der Materie. Einfach ein paar HEX Codes kopieren können viele.

Hast du schon mal einen Zweitakter ohne Resoauspuff getestet? Ob mit Vergaser oder Einspritzung spielt dabei keine Rolle, wage ich mal zu behaupten.

Die Einspritzer (2 Takt , Aprilia SR 50 ) laufen ohne Auspuff nicht sonderlich viel schlechter (etwas, dass ist klar, aber nicht sehr viel).

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Flach oder Drehschieber sei jetzt mal dahin gestellt, ich würd mich nicht zuvor auf den Drehschieber festlegen, die Drehmomentkurven sind doch mal intressant wenn man diese kennt und sich dann entscheidet.

Flach- oder Drehschieber? Es gibt höchstens Flachschiebervergaser und Drehschiebereinlass...das eine ist eine Schiebergestaltung bei Vergasern, das andere eine mögliche Einlassart.

bedenke doch mal die Funktion eines Resoauspuffes, das durchströmte Frischgas Rückzuführen ... Wennst eine Einspritzung beim 2 Takt Motor verwendest, gibts 2 Möglichkeiten -) ÜS Mit Auslassventil (sind meist die umbauten, Problematik=> Schmierung der Lager) -) Kompletter Ventiltrieb (Druckumlaufschmierung bzw. Trockensupfschmierung wird wie beim 4 Takter verwendet) Da Bei diesen Möglichkeiten kein Frischgas ausströmt, heißt adje Reso ...., lediglich die Abgasführung spielt eine Rolle Die Standard Variante mit Einspritzung ist Sinnlos, ändert sich nur geringfügig etwas an der Leistung Die optimale Beschleunigung erreichst du mit voller Drosselklappenstellung bzw offenem Vergaser, wenn du Beschleunigungspumpe bzw, die Auffettungskennfelder in der ECU hast.

Auch beim 2-Takter Einspritzer benötigt man einen Resonanzauspuff, allein schon um die Abgase effektiver aus dem Zylinder zu bekommen. Und falls der Auslass nicht ventilgesteuert ist (wesentlich zu aufwendig und anfällig) werden trotzdem noch teils Frischgase aus dem Auslass entweichen können. Bei irgendwelchen 08/15 Straßengefährten wird das egal sein, geht es um Leistung nicht...

Zudem wie ich schonmal gesagt habe, wie kommt ihr auch nur annähernd auf die Idee ein Privatmann kann eine 2-Takt Einspritzung realisieren? Damit haben selbst große Firmen noch Probleme sobald es in den höheren Drehzahlbereich und um hohe Leistungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bei der außenkontur und innenkontur einen definierten punkt setzen, den du für loft/übergang als startpunkt setzen kannst. dann verzwirbelt's dir die fläche nicht mehr.

r

Da kennt sich wohl jemand mit CATIA aus. Danke für den Tipp, mit Endpunkten auf der selben Seite habe ich nun eine schöne glatte Oberfläche. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...