Jump to content

Konstruktion Motorgehäuse 50cc Racer


Daniel_5

Recommended Posts

ahoi,

wie machst du dann den Drehschieber, aus Blech oder Kohlefaser?

Da bin ich flexibel. Zunächst werde ich mir zum Testen Scheiben mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln aus Federstahl lasern lassen. Sobald ich eine passende Abstimmung gefunden habe, kann ich dann auch eine Scheibe aus Kohlefaser verwenden.

Was das Projekt angeht, hat sich inzwischen eine große Änderung ergeben. Anstelle eines Zylinders für den Derbi Block werde ich diesen hier verwenden:

post-16842-0-39330400-1342861795_thumb.j

Zylinder ist bereits gekauft, derzeit modelliere ich die Überströmer im Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Optik kann man zur Not doch auch Muttis Kochtopf um den Derbi-Zylinder dengeln. Ist bei den Querschnitten im Kühlmantel eigentlich Thermosyphonkühlung angesagt?

macht halt auch nichts her den kochtopf da rumzukloppen und vor allem würd ich mir dann um konvektion und solche späßchen gedanken machen. glaub zudem nicht das der zylinde für Thermosiphon gedacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim D50B0 Motor noch nicht ganz durchblicke ist der Ölfluss zwischen Kupplungs- und Getriebegehäuse.

In der Abbildung habe ich mit einer roten Linie ungefähr den Ölstand markiert. Rot eingekringelt sind die beiden Öffnungen zwischen Kupplungs- und Getriebegehäuse:

post-16842-0-62464900-1343566027_thumb.j

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie hoch der Ölstand auf beiden Seiten ist und wie der Ausgleich erfolgt, da die Öffnungen ja höher als der Ölstand sind? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass sich der Ölstand im Kupplungsgehäuse dynamisch einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also echt geiles Projekt. bin kein so ein high end irrer, daher hab ich ne frage^^ was bringt ein gekühltes kw gehäuse? das is doch schlechter für die zündung des gases oder? welchen sinn hat das? :unsure:
Das wird wie ein LadeLuftkühler ... Denke die Luft zieht sich in der Kammer zusammen und kann somit mehr Sauerstoff pro Volumen führen ...

so ähnlich, je kühler das gemisch desto geringer die dichte und somit passt mehr rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dient der riesige Freiraum "gegenüber" vom Drehschieberloch? Ich denke, da wird sich ohne Ende Gemisch drin sammeln und die abstimmung unmöglich machen.

Zweitens: Wird das eine Trockenkupplung?

Drittens: Was hat es mit den "Nut" im Boostport auf sich?

bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...