David Mertes Geschrieben August 9, 2012 Melden Share Geschrieben August 9, 2012 nöDu weist das sich das gemisch bei kälte zusammen zieht und so die Teilen näher aneinander Rücken...also Dichter beisammen liegen => ist die Dichte Höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 9, 2012 Melden Share Geschrieben August 9, 2012 (bearbeitet) Du weist das sich das gemisch bei kälte zusammen zieht und so die Teilen näher aneinander Rücken...also Dichter beisammen liegen => ist die Dichte Höherjo!ich muss sagen der Motor gefällt mir richtig gut!Kannst du da gleich ne kleine Serie bauen? :-)Gruß bearbeitet August 9, 2012 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben August 9, 2012 Melden Share Geschrieben August 9, 2012 Du weist das sich das gemisch bei kälte zusammen zieht und so die Teilen näher aneinander Rücken...also Dichter beisammen liegen => ist die Dichte Höherdenkfehler, ist ja peinlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben August 9, 2012 Melden Share Geschrieben August 9, 2012 denkfehler, ist ja peinlich ^^ hab den Fehler zuerst garnicht gemerkt beim lesen ...naja ok die überlegung ist auch so das es sich ja zusammenzieht und deshalb das Volumen theoretisch geringer ist aber es wird deshalb auch platz geschafft für mehr gemisch .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben August 10, 2012 Autor Melden Share Geschrieben August 10, 2012 Wozu dient der riesige Freiraum "gegenüber" vom Drehschieberloch? Ich denke, da wird sich ohne Ende Gemisch drin sammeln und die abstimmung unmöglich machen.Zweitens: Wird das eine Trockenkupplung?Drittens: Was hat es mit den "Nut" im Boostport auf sich?Erstens: Nennt sich Überströmer, die sind an den KTM Zylinder angepasst, bei dem sie so groß sind. Wie könnte ich das besser machen?Zweitens: Nein, die Kupplung wird im Ölbad laufen. Der rückgedämpfte Kupplungskorb erschwert den Umbau, man müsste dafür einen komplett neuen Korb konstruieren, welcher mit dem Zahnkranz verschraubt ist, um das Ganze abdichten zu können. Daher keine Trockenkupplung.Drittens: Als Auslauf für den Fräser, wird aber durch den Zylinderfuß verdeckt. Die vordere Tasche ist für den Zylinderfuß, der eigentliche Boostport befindet sich dahinter.Hast du an die Kupplungsbetätigung gedacht? Beim Derbi musst du von aussen irgendwie ziehen, Also müsste dein Trockenkupplungsdeckel so gestaltet sein dass er die Welle zum ziehen integriert hat. Beim AM6 drückt ein Stift von innen durch die hohle Getriebewelle.Klar! Wird dann in den Kupplungsdeckel integriert. Bei meinem Getriebe ist die Welle voll, daher ist es die einzige Möglichkeit.jo!ich muss sagen der Motor gefällt mir richtig gut!Kannst du da gleich ne kleine Serie bauen? :-)GrußDanke, danke! Vorher muss erst einmal mein Motor funktionieren. Geplant ist es aber nicht. Das ist ein rein privates Projekt ohne jegliche kommerzielle Absichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben August 10, 2012 Melden Share Geschrieben August 10, 2012 ^^ hab den Fehler zuerst garnicht gemerkt beim lesen ...naja ok die überlegung ist auch so das es sich ja zusammenzieht und deshalb das Volumen theoretisch geringer ist aber es wird deshalb auch platz geschafft für mehr gemisch ....furchtbar je kühler das gemisch ist desto mehr bekommt man rein, ob es sich jetzt brutal auswirkt sei dahingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben August 10, 2012 Melden Share Geschrieben August 10, 2012 Glaube auch nicht das es die welt machen wird und ob der aufwand lohnt .... (und ob das bischen mehrleistung das zusatz gewicht rechfertigt (zumindest wenn er en eigenen Kühlkreislauf macht) wenn er es an den regulären anschliesst ist es schwachsinn weil es dann garnich gekülht wird (mit bis zu 90° warmen Wasser ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben August 10, 2012 Melden Share Geschrieben August 10, 2012 ich würde sagen dass es auf jeden Fall Sinn macht!Getriebe kann im Betrieb sehr heiss werden, zumindest deutlich wärmer als das Kühlwasser.90°C find ich jetzt n bissle viel.. sollte eher so bei gemütlichen 50-60° liegen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben August 10, 2012 Melden Share Geschrieben August 10, 2012 Glaube auch nicht das es die welt machen wird und ob der aufwand lohnt .... (und ob das bischen mehrleistung das zusatz gewicht rechfertigt (zumindest wenn er en eigenen Kühlkreislauf macht)wenn er es an den regulären anschliesst ist es schwachsinn weil es dann garnich gekülht wird (mit bis zu 90° warmen Wasser )wird keinen eigenen kühlkreislauf geben denke ich. und 90° wassertemperatur hat auch niemand, sollte man nur drauf achten das richtig rum gespült wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben August 10, 2012 Melden Share Geschrieben August 10, 2012 ^^ ok 90 war was hoch angesetzt nur bei mir werden auch schon spitzenwerte von 80 (meistens 60-70) gemessen und das ist noch kein High-End system ... da ist dann auch nur der Zylinder angeschlossen und nicht der halbe block Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben August 10, 2012 Autor Melden Share Geschrieben August 10, 2012 ^^ ok 90 war was hoch angesetzt nur bei mir werden auch schon spitzenwerte von 80 (meistens 60-70) gemessen und das ist noch kein High-End system ... da ist dann auch nur der Zylinder angeschlossen und nicht der halbe blockRichtig, es wird keinen zweiten Kühlkreislauf geben. Viel wärmer als 60°C sollte das Wasser nicht werden, dazu muss nur der Kühler groß genug sein und der Durchfluss stimmen. Das Getriebeöl wird ca. 100°C warm, also schon ein recht deutlicher Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Ey Geschrieben October 16, 2012 Melden Share Geschrieben October 16, 2012 Geht hier noch was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben October 17, 2012 Autor Melden Share Geschrieben October 17, 2012 Die 3D Modelle sind fertig, nur die Fertigung verzögert sich etwas. Es geht aber definitiv weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dave_maxi Geschrieben October 20, 2012 Melden Share Geschrieben October 20, 2012 hast du die modelle im solidworks gezeichnen?!kanst mal eine pdf datei mit allen heraufladen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben October 22, 2012 Melden Share Geschrieben October 22, 2012 ja das wär mal was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben October 22, 2012 Melden Share Geschrieben October 22, 2012 hast du die modelle im solidworks gezeichnen?!kanst mal eine pdf datei mit allen heraufladen?!Ist CATIA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben October 28, 2012 Autor Melden Share Geschrieben October 28, 2012 hast du die modelle im solidworks gezeichnen?!kanst mal eine pdf datei mit allen heraufladen?!Wie KaTa schon sagt, habe ich die Modelle mit CATIA erstellt.pdf Datei? Mit 2D Zeichnungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yohimbe Geschrieben November 3, 2012 Melden Share Geschrieben November 3, 2012 Ich muss hier mal was am Rande loswerden von wegen Einspritzung und Resoauspuff. Nicht dass hier einige nur lesende falsch informiert werden. Sorry für das Thread hijacking.Die Einspritzung hat aber rein gar nix mit ja oder nein Reso zu tun. Der Resonantauspuff hat 2 Effekte die im 2-Takter wünschenswert sind, zum einen der Konus bewirkt dass die Spülung verbessert wird, das wie einigen vielleicht noch unbekannt, der Auslass ja nicht erst im oberen Totpunkt geschlossen weden kann wie das im 4 Takter durch das Ventil möglich ist.Einfacher ausgedrückt: der Konus saugt Abgas und Benzin Luftgemsich aus dem Brennraum heraus.2. wünschenswerte Effekt ist: durch den Gegenkonus ist es möglich Gase wieder in den Zylinder reinzudrücken und im normalen Vergaserfall eben Benzin Luftgemisch. Einfacher : mehr Gemisch = mehr Leistung.Das ganze macht ein Reso aber auch ohne Vergaser, von daher hat das eine nix mit dem anderen zu tun.Den Resoauspuff kann man mit einem Turbolader oder modernen Schaltsaugrohren an Autos vergleichen.Eine reine Saugrohreinspitzung verhält sich nicht anderst als ein Vergaser 2-Takter was die Spülung angeht.Beim Direkteinspritzer wird es sicher knifflig den richtigen Einspritzzeitpunkt und Winkel rauszufinden, aber er ist genau so Reso fähig wie einer mit Vergaser. Die Direkteinsprizung hat den Vorteil dass man kein Benzin mehr im Auspufftrakt hat wenn man das nicht will, ist ein Emmisionsvorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 3, 2012 Melden Share Geschrieben November 3, 2012 pdf Datei? Mit 2D Zeichnungen?es gibt im solidworks die möglichkeit, 3d-pdf zu exportieren. damit kann man dann im acroreader die 3d-daten drehen und zoomen (und ich glaub' sogar einzelne solids ausblenden). catia kann das aber nicht.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben November 17, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 17, 2012 Aufgrund einiger neuer Ideen und Anregungen verzögert sich die Fertigung noch. Die Modelle werden derzeit überarbeitet. Um den Kühlkanal für das Kurbelgehäuse besser unterbringen zu können, will ich den Achsabstand des Primärgetriebe vergrößern. Dafür brauche ich entweder ein neues Primärritzel oder eine neue Verzahnung für den Kupplungskorb. Letzteres wäre mir lieber, da sonst die Übersetzung zu lang wird.Frage: Woher bekomme ich passende Nieten, um den Derbi Kupplungskorb wieder zu vernieten? Hat das bereits jemand gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben November 18, 2012 Melden Share Geschrieben November 18, 2012 Frage: Woher bekomme ich passende Nieten, um den Derbi Kupplungskorb wieder zu vernieten? Hat das bereits jemand gemacht?nieten rausbohren und gewinde ins zahnrad schneiden, dann das ganze einfach verschrauben. ist unter anderem beim bidalot korb so gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben November 18, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 18, 2012 Genau das möchte ich vermeiden, da der originale Kupplungskorb rückgedämpft ist. Deswegen möchte ich ihn gerne neu vernieten. Bilder von aufgebohrten Nieten würden mir auch bereits helfen, dann kann ich schauen, ob ich im Handel welche finden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 18, 2012 Melden Share Geschrieben November 18, 2012 ich hab' zerlegte derbi-körbe rumliegen... muß ich aber erstmal suchen...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Ey Geschrieben November 20, 2012 Melden Share Geschrieben November 20, 2012 Oh Junge, was ein Aufriss - Such dir doch ein Moped mit größeren Abstand von Kurbelwellenachse zu Kupplungsachse und übernehm den Primärtrieb. Ein Zahnrad neu fertigen.... Da muss man schon gute Connections haben sonst wirds schnell arg teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_5 Geschrieben November 20, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 20, 2012 Oh Junge, wenn das so einfach wäre...Falls du ein Primärritzel findest, das auf meine Kurbelwelle passt und einen Kupplungskorb, der zu meiner Getriebewelle passt, nur her damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.