Jump to content

Konstruktion Motorgehäuse 50cc Racer


Daniel_5

Recommended Posts

Du weist das sich das gemisch bei kälte zusammen zieht und so die Teilen näher aneinander Rücken...

also Dichter beisammen liegen => ist die Dichte Höher

jo!

ich muss sagen der Motor gefällt mir richtig gut!

Kannst du da gleich ne kleine Serie bauen? :-)

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkfehler, ist ja peinlich :D

^^ hab den Fehler zuerst garnicht gemerkt beim lesen ...

naja ok die überlegung ist auch so das es sich ja zusammenzieht und deshalb das Volumen theoretisch geringer ist aber es wird deshalb auch platz geschafft für mehr gemisch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dient der riesige Freiraum "gegenüber" vom Drehschieberloch? Ich denke, da wird sich ohne Ende Gemisch drin sammeln und die abstimmung unmöglich machen.

Zweitens: Wird das eine Trockenkupplung?

Drittens: Was hat es mit den "Nut" im Boostport auf sich?

Erstens: Nennt sich Überströmer, die sind an den KTM Zylinder angepasst, bei dem sie so groß sind. Wie könnte ich das besser machen?

Zweitens: Nein, die Kupplung wird im Ölbad laufen. Der rückgedämpfte Kupplungskorb erschwert den Umbau, man müsste dafür einen komplett neuen Korb konstruieren, welcher mit dem Zahnkranz verschraubt ist, um das Ganze abdichten zu können. Daher keine Trockenkupplung.

Drittens: Als Auslauf für den Fräser, wird aber durch den Zylinderfuß verdeckt. Die vordere Tasche ist für den Zylinderfuß, der eigentliche Boostport befindet sich dahinter.

Hast du an die Kupplungsbetätigung gedacht? Beim Derbi musst du von aussen irgendwie ziehen, Also müsste dein Trockenkupplungsdeckel so gestaltet sein dass er die Welle zum ziehen integriert hat. Beim AM6 drückt ein Stift von innen durch die hohle Getriebewelle.

Klar! Wird dann in den Kupplungsdeckel integriert. Bei meinem Getriebe ist die Welle voll, daher ist es die einzige Möglichkeit.

jo!

ich muss sagen der Motor gefällt mir richtig gut!

Kannst du da gleich ne kleine Serie bauen? :-)

Gruß

Danke, danke! Vorher muss erst einmal mein Motor funktionieren. :)

Geplant ist es aber nicht. Das ist ein rein privates Projekt ohne jegliche kommerzielle Absichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ hab den Fehler zuerst garnicht gemerkt beim lesen ...

naja ok die überlegung ist auch so das es sich ja zusammenzieht und deshalb das Volumen theoretisch geringer ist aber es wird deshalb auch platz geschafft für mehr gemisch ....

furchtbar :D

je kühler das gemisch ist desto mehr bekommt man rein, ob es sich jetzt brutal auswirkt sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht das es die welt machen wird und ob der aufwand lohnt .... (und ob das bischen mehrleistung das zusatz gewicht rechfertigt (zumindest wenn er en eigenen Kühlkreislauf macht)

wenn er es an den regulären anschliesst ist es schwachsinn weil es dann garnich gekülht wird (mit bis zu 90° warmen Wasser )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht das es die welt machen wird und ob der aufwand lohnt .... (und ob das bischen mehrleistung das zusatz gewicht rechfertigt (zumindest wenn er en eigenen Kühlkreislauf macht)

wenn er es an den regulären anschliesst ist es schwachsinn weil es dann garnich gekülht wird (mit bis zu 90° warmen Wasser )

wird keinen eigenen kühlkreislauf geben denke ich. und 90° wassertemperatur hat auch niemand, sollte man nur drauf achten das richtig rum gespült wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ok 90 war was hoch angesetzt nur bei mir werden auch schon spitzenwerte von 80 (meistens 60-70) gemessen und das ist noch kein High-End system ... da ist dann auch nur der Zylinder angeschlossen und nicht der halbe block

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ok 90 war was hoch angesetzt nur bei mir werden auch schon spitzenwerte von 80 (meistens 60-70) gemessen und das ist noch kein High-End system ... da ist dann auch nur der Zylinder angeschlossen und nicht der halbe block

Richtig, es wird keinen zweiten Kühlkreislauf geben. Viel wärmer als 60°C sollte das Wasser nicht werden, dazu muss nur der Kühler groß genug sein und der Durchfluss stimmen. Das Getriebeöl wird ca. 100°C warm, also schon ein recht deutlicher Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich muss hier mal was am Rande loswerden von wegen Einspritzung und Resoauspuff. Nicht dass hier einige nur lesende falsch informiert werden. Sorry für das Thread hijacking.

Die Einspritzung hat aber rein gar nix mit ja oder nein Reso zu tun. Der Resonantauspuff hat 2 Effekte die im 2-Takter wünschenswert sind, zum einen der Konus bewirkt dass die Spülung verbessert wird, das wie einigen vielleicht noch unbekannt, der Auslass ja nicht erst im oberen Totpunkt geschlossen weden kann wie das im 4 Takter durch das Ventil möglich ist.

Einfacher ausgedrückt: der Konus saugt Abgas und Benzin Luftgemsich aus dem Brennraum heraus.

2. wünschenswerte Effekt ist: durch den Gegenkonus ist es möglich Gase wieder in den Zylinder reinzudrücken und im normalen Vergaserfall eben Benzin Luftgemisch. Einfacher : mehr Gemisch = mehr Leistung.

Das ganze macht ein Reso aber auch ohne Vergaser, von daher hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

Den Resoauspuff kann man mit einem Turbolader oder modernen Schaltsaugrohren an Autos vergleichen.

Eine reine Saugrohreinspitzung verhält sich nicht anderst als ein Vergaser 2-Takter was die Spülung angeht.

Beim Direkteinspritzer wird es sicher knifflig den richtigen Einspritzzeitpunkt und Winkel rauszufinden, aber er ist genau so Reso fähig wie einer mit Vergaser. Die Direkteinsprizung hat den Vorteil dass man kein Benzin mehr im Auspufftrakt hat wenn man das nicht will, ist ein Emmisionsvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufgrund einiger neuer Ideen und Anregungen verzögert sich die Fertigung noch. Die Modelle werden derzeit überarbeitet. Um den Kühlkanal für das Kurbelgehäuse besser unterbringen zu können, will ich den Achsabstand des Primärgetriebe vergrößern. Dafür brauche ich entweder ein neues Primärritzel oder eine neue Verzahnung für den Kupplungskorb. Letzteres wäre mir lieber, da sonst die Übersetzung zu lang wird.

Frage: Woher bekomme ich passende Nieten, um den Derbi Kupplungskorb wieder zu vernieten? Hat das bereits jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...