Jump to content

Recommended Posts

hi

Ich hab mir folgendes überlegt:

-Led ganz normal mit einem Schalter ein/ausshalten

-Led sollen leuchten(so ca. 5 sekunden oder so) wenn die Zündung ausgeschaltet wird und es genug dunkel ist(so wie in der Tiefgarage)

Ich hab mir gedacht ich bau einen Kondensator ein, der sich wärend dem fahren auflädt von der Lichtmaschine(Wechselspannung oder?..dazu brauch ich noch eine Gleichrichterdiode) und er gibt dann die benötigte Spannung an die LEDs nach dem ausschalten ab

Und dann noch eine LDR die dann halt die LEDs einschaltet wenns genug dunkel ist

wäre das so möglich?

(Ich bin noch dran eine Schaltung zu zeichnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich keine so schlechte idee,

aber im detail wirds a bissal komplizierter,

also vergiss das mit der wechselspannung nimm den geschalteten plus vom zündschloss (bei derbi gün (türkis) kann auch standrücklicht sein) dann machst das ganze über an transistor also der über den kondensator angesteuert wird, also der elko ladet sich auf und und die basis der npn transistors wird angesteuert mit den mind. 0,6/0,7 volt und nach dem abstellen leuchtet die leds weiter solange bis der kondensator soweit entlden ist und die nötigen 0.7 des transistors unterschreitet und sperrt, deine leds leuchten nicht mehr.

ich geb dir in den nächsten tagen, wenn ich zeit hab, mal an schaltplan, falls ich vergesse schreib mir eine pn (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab sowas ähnliches(Innenraumverzögerung fürs Auto) mal gebaut. Schau mal auf meine Seite und guck dir die MosFET Variante an:

http://mwselektronik.net/schaltungen/Transistor_Ausschaltverz.html

Einfach LDR in die Schaltung einfügen, Kleinigkeiten ändern und voila! Mit dem RC Verhältnis bekommst ne Zeit von rund 7sec zusammen. Hätte die Platine in SMD Format :)

Bzw. wenn du Probleme beim Schaltungsändern hast, kann ich mir auch was überlegen

Lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab sowas ähnliches(Innenraumverzögerung fürs Auto) mal gebaut. Schau mal auf meine Seite und guck dir die MosFET Variante an:

http://mwselektronik.net/schaltungen/Transistor_Ausschaltverz.html

Einfach LDR in die Schaltung einfügen, Kleinigkeiten ändern und voila! Mit dem RC Verhältnis bekommst ne Zeit von rund 7sec zusammen. Hätte die Platine in SMD Format :)

Bzw. wenn du Probleme beim Schaltungsändern hast, kann ich mir auch was überlegen

Lg Markus

Danke,werde mirs noch mal genau überlegen müssen..und ich muss noch nachschauen wie das mit den mosfettransistoren funktioniert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...