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Getriebe-Passscheiben-Thread


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hi,

möchte hier mal einen thread aufmachen, wo erklärt wird, wohin beim minarelli am6 motor die getriebepassscheiben hingehören. vielleicht findet sich ja noch jemand der das gleiche von den derbi motoren machen könnte (bitte per pn melden). das getriebe ist auf den bildern von barikit, sollte aber keinen großen unterschied machen.

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hier sieht man die welle wo das ritzel zum schluss raufkommt. auf der seite, die in den block kommt ist eine scheiben. (ist zwar ein brk getriebe sollte aber keinen unterschied machen)

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die gleiche welle wie oben, nur auf der ritzel seite, also da wo sie durch den block gesteckt wird.

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hier sieht man die schaltwelle. auf der seite wo sie dann durch den block gesteckt wird und der schalthebel montiert wird ist eine scheibe.

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hier wieder die schaltwelle, auf der anderen seite (die in den block kommt) ist auch eine scheibe.

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hier noch die schaltwalze. auf der seite wo die stifte rausstehen ist eine scheibe.

so das wars, so sind meine motoren immer gelaufen und habe noch nie probleme gehabt. :D

ich denke es ist sicher hilfreich wenn man noch nicht so viel erfahrung hat.

lg

bearbeitet von MRX top
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was mich wundert bei deiner beschreibung ist die schaltwalze

gibt ja bekanntlich 2 (mittlerweile sogar 3) verschiedene am6

beim ersten gehört bei der schaltwalze gar keine scheibe hin

und bei den 2 neueren kommt eine oben rauf, wenn man die unten hingibt oder ganz weglässt geht die dritte nicht rein, hab ich schon einmal gemacht und 2 mal gesehen^^

kanns sein dass dir da ein fehler unterlaufen ist?

edit:

AHHHHHHHHh fuck sry knopf im hirn die seite is eh oben, sry^^

bearbeitet von MHRXPZ
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  • 4 months later...
  • 8 months later...

hoi!

Die Beschreibung hier ist korrekt, zumindest was die Platzierung der Passscheiben angeht.

Man sollte aber auch erwähnen dass man das Axialspiel der beiden Getriebewellen messen sollte, steht auch so im Werkstatthandbuch

ich hab erst kürzlich wieder nen Motor zusammengesetzt und hab mich gewundert warum die Wellen so viel Spiel haben.. erschreckend viel Spiel. Ich hab das jetzt mit verschiedenen Passscheiben ausdistanziert.

ICh habe auch einen orginalen, ungeöffneten AM6-motor hier rumliegen, und da kann man die Getriebeausgangswelle nen guten Millimeter hin&her bzw. reindrücken/rausziehen. Das ist aber definitiv zu viel Spiel!

ICh würde euch raten beim Zusammenbau erstmal die Wellen in die Gehäusehälften zu stecken, mit 2-3 Schrauben Motor zuschrauben und dann mal wackeln... und dann mit Passscheiben ausdistanzieren.

Gruß

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  • 6 years later...

ich grab die leiche hier mal wieder aus. stehe grad davor einen cpi-am6 block mit einem minarelli getriebe auszustatten. block ist leer. lager des getriebes sind auch noch gut.

folgendes problem: schaltwelle hat aktuell 1mm spiel (schon 2 paßscheiben mit zusammen 1mm drunter), ausgangswelle hat ebenfalls 1mm spiel (ebenfalls beidseitig je 0.5mm scheiben drunter. bei der eingangswelle habe ich mit 0.5mm scheibe garkein spiel (auch in meinen augen nich so gut, oder?) bzw ohne scheibe halt besagt 0.5mm luft.

 

wo kommen nun scheiben drunter? ist das normal, das da soviel drunter muss? schaltwelle messe ich wie ein? müsste dann ja wohl welle einzeln messen und jeweils gehäusehälfte bis wellenanlagepunkt, oder nich?

 

das man das axialspiel messen muss und einstellen muss entnehme ich dem handbuch. jedoch wird da nicht explizit drauf eingegangen, wo die scheiben dann hinkommen. oder legt man das dann so unter, das links wie rechts gleichmässig die scheiben verteilt sind?

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