Jump to content

Physik frage: Kann man ein Seil zum Mond spannen?


Recommended Posts

Hallo Leute...

hab mal ne Frage die nicht direkt mit Mopeds was zu tun hat aber mich einfach interessiert...

Kann man (unabhängig davon wo man das Material herbekommt und obs genug gibt) ein Seil von der Erde zum Mond spannen... mir wurde mal gesagt dass würde anhand der eigernen Masse Reisen... stimmt das? und wieso ist das so? in der Schwehrelosigkeit sollte es doch wenigerleicht reisen als bei uns und das Vakum sollten nem normalen Seil doch auch nichsts machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz richtig, die erde un der mond sind ständig in bewegung, alleine deswegen geht es schon nicht. Zudem würde das seil aufgrund der hohen belastung (eigene Masse) reißen.

wie du schon gsagt hast.. kann ned möglich sein, die erde dreht sich mit ca 1 670 Kilometern pro stunde... (am äqator) um die eigene achse ..

bearbeitet von Wien_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des seil hengt ja nicht nur im vakuum wenn es bis zu uns hengen soll ^^

aber hab mal gehört das sie so etwas ähnliches machen wollen irgendeinen weltraumlift oda so

und es gibt auch irgendein material das die belastung aushält aber des is so teuer herzustellen oda so

steht alles in wikipedia ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :) Also es sollte sich bei der Annahme nicht um ein Billigseil halten und jetzt nicht den Mond mit der Erde fest verbinden... eher so dass man rauf klettern könnte oder so (nicht bis zum mond... nur von der vorstellung her)

angeblich funktioniert es nämlich garnicht... egal welches matherial man nimmt... dass es jedoch eines geben soll mit dem es funktioniert find ich interessant :) werd mal nach weltraumlift googeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wird nicht funktionieren!!

Wie willst du das den am Mond befestigen ? xD

MFG

Naja wie mas am Mond befestigt ist glaub ich nicht so das Problem... einen Bolzen oder so in die Monderde und daran anbinden^^ wenn man es schafft mit so nem langen Seil da rauf zu fliegen wird man das auch schaffen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...