Jump to content

Was passiert bei Untauglichkeit?


¢hЯî§

Recommended Posts

Psychisch gestört wirst du nur sehr schwer. Die Psychologen checken ja das du sie nur verarschen willst. Ein bekannter von mir hat angegeben Drogen zu nehmen, verkaufen usw. und das er mit waffen nicht umgehen kann und menschen umbringen will usw. und is trotzdem tauglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es gibt verschiedene Arten der Untauglichkeit, die du unterscheiden musst.

Vorübergehend untauglich : Wenn zb deine Leberwerte zu hoch sind bist du vorübergehend untauglich. Soweit ich weiss hast du dann spätestens 2 Jahre danach eine Kurzstellung (nur der zweite Tag), wobei da auch wieder rauskommen kann das du vorübergehend untauglich bist und das kann sich halt in die Länge ziehen. Ausserdem wirst du da auch sicherlich Probleme mit einem Job haben (welche Firma stellt dich ein wenn dich jederzeit das Bundesheer einziehen könnte?)

Körperlich untauglich : Waffenbesitzkarte sollte kein Problem sein.

Psychisch untauglich : Waffenbesitzkarte wirst du ziemlich sicher nicht bekommen und Probleme mim Führerschein kanns auch geben. Vor allem kommts blöd wenn du (wenn du ehrlich bist) deinem zukünftigen Arbeitgeber das erklären willst.

Warum auf untauglich machen? Geh einfach zum Heer, die 6 Monate sind schneller vorbei als du glaubst. Die ersten 2-6 Wochen hast Grundausbildung, das ist die härteste Zeit. Um 6 Uhr aufstehen, meistens bis 22:00 Dienst, Mo-Fr in der Kaserne sein ohne Heimschläfer und körperliche Anstrengung (wobei du dir da auch Befreiungen vom Truppenarzt holen kannst, was eh jeder Zweite macht..). Danach wirst du in deine Funktion eingeteilt, wos dann beim Großteil ziemlich ruhig zugeht. Ich z.b. war bei der Militärstreife als Schreiber. Mo-Do 0630-1630, Fr meistens schon um 1400 aus, den ganzen Tag nix zu tun und von den Leuten her wars ziemlich angenehm.

Gibt auch noch einige Firmen, die drauf schauen ob der Bewerber beim BH war oder beim Zivildienst war (mag für euch vielleicht altmodisch wirken), da beim Heer Pünktlichkeit, Respekt und Ordnung einen hohen Stellenwert haben.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das ganze vom Alex nur unterschreiben.

Geh zum Heer und druck die Zeit durch. So leicht wird man nicht untauglich.

Ich hab Bluthochdruck, muss Medikamente nehmen, bin Herzinfarkt gefährdet und war auch tauglich. Ich hab genauso Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und dauerhafte müdigkeit hab ich wegen dem Blutdruck sowieso. Desweiteren hab ich Knie Probleme - Tauglich.

Da gehst zum Truppenarzt in der Früh und bekommst befreiungen ;) (Ich habs bis auf 12 bracht, war aber auch 3 Wochen im Heeresspital stationär).

Grundausbildung hatte ich eigenlich 9, kommt immer auf die Kompanie an & als was du nach der BA1 (Grundausbildung) tätig sein wirst.

Bei mir war es z.B die Wache.

Hatte um 1030 dienstbeginn, vorbereitung zum Dienst,putzen der WC´s und Duschen der Kaderleute, Essen gehen, 1200 hatte ich belehrung und gesetzesübung, 1300 antretten zum beginn des Wachdienstes. Nach 24 Stunden und insgesamt 3 1/2h schlaf (wenn du gottes gabe hast und du schnell einpennen kannst) beendung des Wachdienstes. Spind neu einräumen, reinigung des aufenthaltsraumes und der Wcs der Kaderleute, Herstellung der Zimmerordnung, Waffenreinigung und gegen 16 uhr ging ich aus der Kaserne. Teilweise war ich 30h wach (schlafen is unmöglich um 5 am nm :D), hatte dann 42 Stunden frei :D Das ganze ging 4 Monate so. Während der Wache machst nichts aufregendes, Tratschen, Rauchen (ein großer grund anzufangen, sonst is da no fader xD - hab über 2 packerl graucht pro dienst), Pizza essen, lesen, hand spielen, laptop spielen (Draufkommen derf da hoi kana :D) und nebenbei halt einfahrtskontrolle machen und neue grundwehrdiener wegen " Dei schuhputz is orsch, geh zruck und putz, dann derfst ausse" den ausgang zu verwehren, erm in die unterkunft (pro richtung warns bei uns 1,3km) zufuß zu schicken und erm putzen lassen, dann is er wieder de 1,3km vorgangen und hat rausdürfen ^^

Alle 4 Wochen hatte ich Kompaniewoche (do mochst jeden tag sport in da früh und dann halt sachn was den kaderleuten ned passen), da hab ich spinde repariert, geschlafen, gesoffen (jeden tag :D), irgendwo rumglegen, bissl zum spass gfechtelt (kaderleute werden eure leiwandste freunde wenn mas gscheid macht, ich war mit allen chargen per du :D).

Das Bundesheer ist a gmiadliche zeit, die ersten Wochen ist mir auch dreckig gangen weils für mich ne umstellung war, dann hirn aus und rein mit dir und einfach nur spaß haben. Vorallem lernst ordentlich disziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube die meisten weils alle keine ahnung haben. Du hackelst im büro, bist in der küche, bist im soldatenheim, bei uns wars bei da feuerwehr oder hast am helikopter rumgschraubt & die drogenheinzis haben bei uns nix tan ausser putzt und die kaserne im schuss ghalten ^^

Die grundausbildung is im gatsch, da rest is leiwand :D Wie eine normale arbeit, morgens hinfahren, abends heimfahren.

kommt aba auch auf die kompanie an, andere sind trotzdem noch fechtln gangen mitn zug, haben kriegsspiele im busch gspielt oder wos was i ^^

Wir haben z.B 2 Monate lang keine neuen grundwerhdiener bekommen als wir scho in da wache waren und ich war z.B dauercharge ne zeitlang, da haben die Kaderleute LAN Partys veranstaltet, sind bumzua untertags durch die gegend grennt, haben michunterhalten weil mir langweilig war (was machst 24std alleine an nem tisch ausser de depadn rundgänge und abschließen), haben mit mir graucht, bissl herumkickt oder mich ihr essn holn gschick dass ma ned soo fad war :D

bearbeitet von Dicka90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay Jungs danke nochmal für eure Kommentare, finds immer wieder toll dass man sich so auf euch verlassen kann (Danke vor allem auch an dich @ Dicka90).

Naja was soll ich sagen, ich hätte ja kein Problem beim Bundesheer zu sein, aber mein Onkel ist extremst dagegen, er hat ne wahnsinnig schlechte Erfahrung gemacht dort und da mein Onkel eigentlich mein besserer Vater ist höre ich auf ihn (der einzige Mensch auf den ich wirklich höre abgesehen von meiner Oma) und ich will ihn halt nicht enttäuschen.

Hatte also heute den ersten Stellungstag. Wie ich hingekommen bin waren schonmal alle Leute aus unserem Ort da und wir mussten noch 10 min warten und dann gings los. Übrigens echt erstaunlich was für Gesatlten so bei uns wohnen ^^

Naja dann eben Röntgen, Blut abnehmen, Urinprobe abgeben usw. Das ganze wurde meist mit bescheurten Sprüchen von den anderen Teilnehmern begleitet.

Dann mussetn wir zum Psychotest, abgesehen von den räumlichen Aufgaben und den zum Teil sehr schwierigen Wörtern alles easy, hab alles ehrlich ausgefüllt (Habe aber auch angegeben, dass ich Probleme mit Eltern/Vorgesetzten habe und ich nicht der Meinung bin, dass jeder Österreicher zum Heer sollte).

Danach medizinische Untersuchung, Augenuntersuchung hat eh alles passt, hab halt 7-8 Dioptrien auf beiden Glubschern und weiter gings zur Lungenuntersuchung. War natürlich wahnsinnig toll, hatte das gleiche Ergebnis wie ein Kettenraucher obwohl ich nie rauche. Beim rausgehen fragte ich ob ich schon gehen kann und wurde gleich mal prompt von dem einen Grundwehrdiener angeschnauzt (zitat): "Schleichn Sie sich!!!" Am liebsten hätte ich gesagt er soll seine Mutter fi**en aber dachte mir nur das ist nicht mein Niveau und meinte nur: "Sie sind ja ganz höflich". Hörtest hat alles passt, hatte aber nen extremen Blutdruck von 150!!! Musste deswegen dann auf so ein Fahrrad, keine Ahnung was dabei rauskam. Die Grundwehrdiener dort waren aber die einzigen die nett und höflich waren, haben eh die meiste zeit PSP zockt ;)

Jo dann musste ich mir noch so nen Vortrag mit nem Propagandavideo ansehen, untermalt von Technomusik wurde da mit Boden-Boden-Raketen und Mg's sowie AUG's geschossen ^^

Essen dort war echt nicht gut, das Hähnchen schmeckte staubtrocken aber was solls, hatte eben Hunger xD

Morgen gehts weiter, bin schon auf das Ergebnis gespannt. Eure Prognose???

Lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n extremen Blutdruck von 150!!! Musste deswegen dann auf so ein Fahrrad,

hatte ich auch, mich hat dann aber der chefarzt angeschaut: "sie schauen mir aber nicht so aus als würdens kein sport machen, von daher passt das schon xD"

also ich hab nicht radln müssen xD

ich sag,

psycho: 6-8

körperlich: 4-5

ergibt dann iwas zwischen 4-6 gesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst im heeresspital gsehn welche stufe ich bin^^

naja ich war fast 3 wochen im Lazarett...dort fühlt man sich wie wenn dich tierärzte betreuen..Der eine nimmt mir blut ab und sticht 3 mal..naja ich hab eh keine angst davor aber mein bettnachbar hat gekotzt beim zuschaun haha

Naja bin dan vorzeitig abgrüstet und jz muss ich dan Zivildienst gehn^^ Lass mich ned von solchen sterndis anschnautzen..hab auch immer her Sternmeister oder 3stern gesagt..einer fragte mich beim bettenbau "stöst di beim budan ah so oh" ich sagte "frog dei frau" naja hab halt null respekt vor andren leuten xD bzw vor solchen..

Bin froh das ich Zivildienst leisten kann :) Garnix tun komm ich ma schlecht vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab erst im heeresspital gsehn welche stufe ich bin^^

naja ich war fast 3 wochen im Lazarett...dort fühlt man sich wie wenn dich tierärzte betreuen..Der eine nimmt mir blut ab und sticht 3 mal..naja ich hab eh keine angst davor aber mein bettnachbar hat gekotzt beim zuschaun haha

Naja bin dan vorzeitig abgrüstet und jz muss ich dan Zivildienst gehn^^ Lass mich ned von solchen sterndis anschnautzen..hab auch immer her Sternmeister oder 3stern gesagt..einer fragte mich beim bettenbau "stöst di beim budan ah so oh" ich sagte "frog dei frau" naja hab halt null respekt vor andren leuten xD bzw vor solchen..

Bin froh das ich Zivildienst leisten kann :) Garnix tun komm ich ma schlecht vor :D

towelie = cool :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch Handtuchi xD bist einfach der leiwandste.....ich hab schon Respekt vor anderen Leuten, wenn mir einer von den minderintelligenten Leuten dort blöd kommen würde dann würd ich mir einfach denken du bist es nicht wert.

Naja ich bin schon klug und so also ich glaub beim psychotest habe ich sicher ne sehr gute beurteilung, hab halt angkreuzt dass ich EVENTUELL mal drogen nehmen werde und dass ich nichts vom heer und zivildienst halte. Habe zudem auch angekreuzt dass ich Probleme mit autoritären Personen habe und dass ich nicht gut schlafen kann, auch bin ich gerne allein (alles wahr!!!, hab natürlich kein problem mit autoritären Personen solange sie sehr gebildet und höflich sind, was beim Heer ja nicht der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beliefere ich lieber alte Menschen mit essen oder fahre sie herum ect...bevor ich so militär SCH***E mache! Für was sollte ich mich da dreckig machen? Die meisten machen körperlich nachn BH auch ned mehr..dan bringt sich des maschiern ect. null...

Ich freu mich aufn Zivildienst...vlt wird mir des monat BH angrechnet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF 180 ohne Medikamente???!?!!!????!? Bist dir sicher dass du nicht 80 meinst? Die haben bei mir ganz erschrocken getan als 150 hatte.

Okay also fazit: Vorübergehend untauglich!

Zettel hab ich auch bekommen wo das oben stand. Beim Psychotest war ich ganz gut, alle Punkte bei dem sprachlichen Teil :)

Muss also nächstes Jahr für nen halben Tag nochmal hin, hoffe ich kann so einige Ärzte überreden mir einige Leiden mehr anzuhängen xD

Naja hab gestern meiner Oma erzählt dass ich 1 Jahr Bundesheer mache (das wo man knapp 1000€/Monat bekommt) und dass ich auch ins Ausland gehe. Musste sie danach ernsthaft eine halbe Stunde beruhigen obwohl es nur ein Scherz war, die hat sich so aufgeregt dass ihr Blutdruck gleich mal enorm hochgegangen ist und sie sich niederlegen musste. Sie meinte auch dass mein Onkel schwer enttäuscht wäre und whs. weniger Kontakt mir hätte, wenn ich tatsächlich zum Bundesheer gehen würde. Jetzt wisst ihr auch warum das Heer für mich gar nicht in Frage kommt.

Greetz chris

PS: Als Abschlussgeschenk gabs ein Red Bull, einen Kaffe in Plastikdose und ne Zeitschrift (find ich eigentlich ganz nett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde immer das machen was ich will und nicht das was die anderen von mir wollen...

viel spaß im arbeitsleben.

die meisten leute haben vom bundesheer so ein falsches bild, und das auch nur weil sie nicht dort waren.

ich hatte beim heer so ziemlich die lustigste zeit meines lebens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß im arbeitsleben.

die meisten leute haben vom bundesheer so ein falsches bild, und das auch nur weil sie nicht dort waren.

ich hatte beim heer so ziemlich die lustigste zeit meines lebens :D

was hat das mit dem arbeitsleben zu tun?

da gehts doch darum das man doch nicht immer das tun sollte was die familie von einem erwartet.

meine mutter will zB. auch nicht das ich zum heer, gehe und ist der meinung das zivi viel besser ist -> ich mach aber die offziersausbildung.

@threadsteller, wenn du nicht vorhast iwann vllt doch zum heer zu gehen ist es ziemlich egal was du machst...

6monate heer ist keine gute idee -> da bekommst fast nichts bezahlt.

wenn zum heer dann gleich ein jahr, sonst halt zivi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...