Jump to content

Recommended Posts

von der box die man einfach so dazwischen hängt halt ich ned viel.

da wird dem steuergerät einfach paar werte vorgegaukelt die die einspritzung erhöhen und den ladedruck.

du kommst ja aus feldbach, wenn du chippen möchtest fahr nach fürstenfeld (car-concept oder zawotec) oder hartberg (korbel)

kenn leute die dort ihre wagen chippen haben lassen und alle sinds zufrieden.

kosten tut der spaß um die 300-400euro

bearbeitet von DerbiRider05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab natürlich vom Turbodiesel geredet!

Jo, hab aber schon einige schlechte Sachen von nem Chiptuner in Hartberg gehört bzw. miterlebt!^^

z.B hats bei nem A4 Avant 2.0 TDI nachn Chippen den Turbo zerlegt und die Ventile verschmolzen

Der Besitzer wollte das meistmögliche aus seiner vorhandenen Basis rausholen und dann hatn der Chip'er halt von 140 PS auf 206 PS aufdreht und war vollstens davon überzeugt das der Motor das locker aushält xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66PS am 2.0 ist auch eine beachtliche Beanspruchung für die Teile ...

Kommt natürlich auch drauf an, was für Teile verbaut sind und wie die ausgelegt sind ... ein Kompetenter Tuner sagt einem eig. was das Maximum ist und was besser bzw. Verschleißfreundlicher ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab natürlich vom Turbodiesel geredet!

Jo, hab aber schon einige schlechte Sachen von nem Chiptuner in Hartberg gehört bzw. miterlebt!^^

z.B hats bei nem A4 Avant 2.0 TDI nachn Chippen den Turbo zerlegt und die Ventile verschmolzen

Der Besitzer wollte das meistmögliche aus seiner vorhandenen Basis rausholen und dann hatn der Chip'er halt von 140 PS auf 206 PS aufdreht und war vollstens davon überzeugt das der Motor das locker aushält xD

bzgl korbel der hat von an mitsubischi Lancer as steuergerät geschrottet beim optimieren

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht was er has, aber wennst einen Golf IV hast mit 90PS, wennst den verkaufst, den hast bestimmt bald los schätze ich einmal, weil dieses Auto kann man fast sagen fährt jede Altersklasse, so a Pensionist oder Fahranfänger wird es dir zu einem angemessenen Preis schon abkaufen

wennst an Diesel wider willst dann kauf dir einen Golf IV 131PS TDI PD oder 150PS TDI PD, die gehen nicht schlecht, du musst auch sehen so leicht ist der 4er Golf garnicht!

habe selbst einen freund der nen 90pser gechipped hat und dem sind bis jetzt schon einige Sachen eingegangen vom Motor sagte er (Turbo etc....)

und ich halte auch nicht viel davon

der 90PS TDI ist zwar sehr spritsparend nur fast noch zu wenig für das gewicht

kenne das selber ich habe einen VW Passat 3bg V6 TDI Highline mit 150PS 1600kg

mein Vater hat einen TDI 110PS 3B Passat der geht nicht schlecht aber das drehmoment ist mir trotzdem fast zu wenig bei dem auto

am anfang dachte ich mir auch bisd deppad 150PS das is ja extremst als erstauto, aber jetzt ist es ganz normal für mich und es ist mir auch nicht zu wenig, nur dass man bei dem auto keinen bleifuß haben darf ist wohl auch klar

meiner fühlt sich halt auf der autobahn am wohlsten weil unter 2500 touren ist nicht viel los beim 6 Zylinder Diesel nur wenn der Turbo mal kommt dann geht aber ordentlich die Post ab

das ist beim 4 Zylinder ganz anders der geht untenrum viel besser und besser für kurzstrecken geeignet!

nur ist der Sound vom 6 Zylinder sehr geil finde ich,

es war einfach mein Traumauto, zum erhalten aber schon sehr teuer, aber es ist mir es wert

wenn ich an alten 3er golf um a paar tausend hätte bei dem es um nichts mehr geht, dann möchte ich nicht wissen wie ich mit den fahren würde, wahrscheinlich hätte ich da schon einige strafen gezahlt wegen zu schnell

meinen möchte ich schon noch mindestens 5-8 Jahre haben deshalb passe ich sehr auf, und fahre nur selten über die beschränkungen obwohl der andrang dazu da wäre ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuu

sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich bin momentan unter der woche in der berufsschule

Danke für die extrem vielen Antworten

Ich hab mir jetzt wegen Zeitmangel nur die ersten paar durchgelesen und beantworte mal ein paar fragen

Der motor ist in einem Golf IV BJ 2002 verbaut

90PS TDI

181.000km

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst an Diesel wider willst dann kauf dir einen Golf IV 131PS TDI PD oder 150PS TDI PD

Haben 2x 131PS TDI PD - 1x Golf, 1x Sharan

Er ist im Golf Böse beim Sharan gehts noch aber 310Nm!

kenne das selber ich habe einen VW Passat 3bg V6 TDI Highline mit 150PS 1600kg

mein Vater hat einen TDI 110PS 3B Passat der geht nicht schlecht aber das drehmoment ist mir trotzdem fast zu wenig bei dem auto

Schon mal einen Benziner gefahren?

am anfang dachte ich mir auch bisd deppad 150PS das is ja extremst als erstauto, aber jetzt ist es ganz normal für mich und es ist mir auch nicht zu wenig, nur dass man bei dem auto keinen bleifuß haben darf ist wohl auch klar

meiner fühlt sich halt auf der autobahn am wohlsten weil unter 2500 touren ist nicht viel los beim 6 Zylinder Diesel nur wenn der Turbo mal kommt dann geht aber ordentlich die Post ab

das ist beim 4 Zylinder ganz anders der geht untenrum viel besser und besser für kurzstrecken geeignet!

Wie kommst du das ein 4 Zylinder für Kurzstrecken ist? fahren die Autos manchmal 2500km in einem Stück durch!

nur ist der Sound vom 6 Zylinder sehr geil finde ich,

Diesel und Sound, Ahja, was hab ich verpasst?

es war einfach mein Traumauto, zum erhalten aber schon sehr teuer, aber es ist mir es wert

wenn ich an alten 3er golf um a paar tausend hätte bei dem es um nichts mehr geht, dann möchte ich nicht wissen wie ich mit den fahren würde, wahrscheinlich hätte ich da schon einige strafen gezahlt wegen zu schnell

meinen möchte ich schon noch mindestens 5-8 Jahre haben deshalb passe ich sehr auf, und fahre nur selten über die beschränkungen obwohl der andrang dazu da wäre ^_^

Warum so viel Geld zahlen wenn man das alles nicht braucht?

Ich bin Persönlich einen Audi A6 V6 TDI gefahren 150Ps ging nicht schlecht! er war im Innenraum ruhiger!

Zu den Diesel Motoren?

Ganz Klar, Billig 90 oder 110PS (3er Golf! - wobei 110ps sehr selten) gechippt bis auf 135PS!

Sonst den ASZ Motor (131Ps PD TDI motor) geht wie sau und hat kaum was bis auf ab und zu PD-Elemente (~700€)

Zurück zum Thema! Wie lang hat der Heer vor 90Ps Golf zu fahren?

Welche Austattung hat den der heer? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 2 Tage auf da Stellung ich hab da jetzt so eine kleine Gehirnwäsche nicht so übel nehmen =P

Ob der Wagen haltet kommt auf die Pflege an :)

Ist das um und auf!

ABER!

Ich kenn Leute die haben TDI´s mit 209 000km noch nie Zahnriemen gewechselt ^^

Von dem "her" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 2 Tage auf da Stellung ich hab da jetzt so eine kleine Gehirnwäsche nicht so übel nehmen =P

Ob der Wagen haltet kommt auf die Pflege an :)

Ist das um und auf!

ABER!

Ich kenn Leute die haben TDI´s mit 209 000km noch nie Zahnriemen gewechselt ^^

Von dem "her" ^^

"Diesel und Sound ähm hab ich was verpasst?"

Dazu kann ich nur sagen JA das hast du :) Klar klingt kein Diesel wie ein V10 Sauger mit über 5L Hubraum aber so ein 2.5 TDI V6 mit nem straight Pipe hört sich seeeeehr geil an !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=7OIIhUQ8xYE

xhttp://www.youtube.com/watch?v=uzNbCBx1-Q8

Da brauchste keine leeren Rohre für :P

Bezüglich den Straight Pipes :D

xhttp://www.youtube.com/watch?v=qju9iEFqp3Y

Ihr müsst das x vor dem http ... wegmachen xD, zuviele Multimediainhalte xD

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 130PS sind so ziemlich das Maximum für die 1Z 90PS maschine, da er doch noch den alten Borg warner turbo hat und dem würde ich nicht mehr zumuten. 130PS sind machbar mit 0,216mm Düsen (bitte keinen China Dreck) und software darauf abstimmen.

Ich seh beim chippen kein Problem, jeder Motor kann eingehen, das kommt halt immer auf die Pflege an.

Ich selber bau jetzt auf meinen AFN 110ps 1.9tdi (222tkm glaufen) die 0,216mm bosio düsen drauf und dann wird software gemacht, 150PS solltens dann schon sein.

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=7OIIhUQ8xYE

xhttp://www.youtube.com/watch?v=uzNbCBx1-Q8

Da brauchste keine leeren Rohre für :P

Bezüglich den Straight Pipes :D

xhttp://www.youtube.com/watch?v=qju9iEFqp3Y

Ihr müsst das x vor dem http ... wegmachen xD, zuviele Multimediainhalte xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie man vom Thema abdriften kann.....

Wahnsinn wie manche Leute hier felsenfest mit Halbwahrheiten um sich werfen.....

Ich beschäftige mich scho länger mit Turbodiesel-Tuning (und demnach auch mit dem 1.9er VAG TDI), und kann Dicka90 in jeder Form rechtgeben. Der Chip wirkt sich nicht zwangsweise negativ auf die Haltbarkeit aus, da das Auto nach dem chippen einfach "anders" gefahren wird. Das muss man selber testen, sonst kann man nicht wissen was ich meine.

Richtig "hart" wirds erst wenn man erheblich mehr PS aus der Schleuder rausholen will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie man vom Thema abdriften kann.....

Wahnsinn wie manche Leute hier felsenfest mit Halbwahrheiten um sich werfen.....

Ich beschäftige mich scho länger mit Turbodiesel-Tuning (und demnach auch mit dem 1.9er VAG TDI), und kann Dicka90 in jeder Form rechtgeben. Der Chip wirkt sich nicht zwangsweise negativ auf die Haltbarkeit aus, da das Auto nach dem chippen einfach "anders" gefahren wird. Das muss man selber testen, sonst kann man nicht wissen was ich meine.

Richtig "hart" wirds erst wenn man erheblich mehr PS aus der Schleuder rausholen will. ;)

lunatic schreibt wieder :wub:

also was ich immer so mitbekommen hab, es is ned so wichtig ob die leistung jz um 10% oder 25 % erhöht wird, sondern wie oft man wirklich die volle leistung nutzt?! also wennst jz statt 200 , 260ps hast und immer voll am gas hängst dann is's nicht wirklich gut fürn motor oder?

aber am schonensten is sicher wennst die leistung um ca 10% von da nennleistung erhöhst.. --> das is halt das was ich so miterlebt hab.. :)

E: ich selbst hab vor, (entweder dieses jahr noch, aber eher nächstes jahr) auch die software "upzudaten" bzw ihn auf 250-260ps zu chipn ..

bearbeitet von Wien_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien_X: "Um 10% anheben" is schon mal der falsche Ansatz. Man kann net einfach prinzipiell sagen, bei jedem Motor sind zB 10% Mehrleistung drin. Ein 1.9TDi arbeitet zB weit mehr unter seiner Leistungsgrenze als ein 1.9DCi.

Einfach zu nem renomierten Chipper mit Erfahrung gehen, und der wird einem am Besten sagen können, was in welcher Form möglich is. Aber grad die 1.9TDis sind sehr gute und robuste Motoren. Die machen scho was mit, wenns sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes das ist das allerwichtigste kommt es mal darauf an wie das Auto getunt wird.

Es ist wichtig das man das Tuning auch am Prüfstand einstellt (wenn dann richtig) und man eben prüft ob Abgastemp usw stimmen.

Einfach nur Ladedruck erhöhen und viel mehr einspritzen das es dann rußt wie Sau ist kein gutes Tuning.

Ne wirklich gut gemachte Kennfeldoptimierung holt gut Leistung raus und belastet auch den Motor nicht mehr.

Es hat ja auch einen Grund das der Spritverbrauch sinkt, es ist einfach so das man nach dem Chiptuning nicht immer mit Vollastbeschleunigt sondern einfach weniger Gasgeben muss beim beschleunigen.

Um wie viel Leistung man es anheben kann kommt immer ganz auf den Motor und den Antrieb an. Das muss der Tuner auch wissen und Erfahrungswerte haben. Wenn der Antriebsstrang oder das Getriebe das max. Drehmoment nicht aushalten würde kann man ja eine Drehmomentbegrenzung programmieren und einfach die Leistungskurve so verändern das das Drehmoment früher und auch länger anliegt, alleine das bringt schon mal einen spürbaren und in der Beschleunigszeit messbaren Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der turbotuning in donnerskirchen ist zu empfehlen. Der stimmt am prüfstand ab und ist relativ günstig.

Was ich nicht empfehlen kann sind die racechip zwischensteckboxen. Da war ich letztens bei einem prüfstandslauf dabei der hat genagelt und geruckelt und nur 2ps mehr als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...