Jump to content

50er vs 125er


Recommended Posts

Ab 2013 darf man mit 125ern fahren (egal ob 4 od. 2 takt) die maximal 11kw(15ps) haben dürfen. Die höchstgeschwindigkeit ist jedoch nicht begrenzt, sprich man darf auch 200 fahren (was mit der ps-zahl jedoch nur sehr schwer möglich ist...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

komst schneller in Reso, Resonanzbereich bleibt gleich , was soll der mit der Üs zu tun haben ?

verstehst du das nicht ?

mit einer kürzeren ÜS hat man weniger vmax aber dafür mehr beschleunigung (logisch)

genauso ist es andersrum mit einer großen üs hat man mehr vmax aber weniger beschleunigung (auch logisch)

das testes du daran fahr mal mit dem fahrrad bei 0 km/h an und mach den 10ten gang rein und beschleunige auf ca 15km/h.

Dann machstes mal anders du schaltest den 5tengang rein und fährst mit deinem fahrrad wieder bei 0km/h an und beschleunigst wieder auf 15 km/h

und wenn mich nicht ales täuscht wirst du im 5.gang (kürzere üs) schneller auf die geschwindigkeit von 15 km/h kommen als im 10ten gang (lange üs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächsten frühling werden sich die neuen 125er mal an einem Bidlaot 94 messen müssen :)

Und dann schau ma mal!

Ich halt dran fest, dass man mit einem halbwegs gut hergrichteten moped so 125er dukes das fürchten lehren kann!

Naja man(n) wird sehn, wer dann stärker ist.

aber ansich hat die 125er nur Vorteile :)

viel haltbarer, zuverlässiger, bessere komponenten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehst du das nicht ?

mit einer kürzeren ÜS hat man weniger vmax aber dafür mehr beschleunigung (logisch)

genauso ist es andersrum mit einer großen üs hat man mehr vmax aber weniger beschleunigung (auch logisch)

das testes du daran fahr mal mit dem fahrrad bei 0 km/h an und mach den 10ten gang rein und beschleunige auf ca 15km/h.

Dann machstes mal anders du schaltest den 5tengang rein und fährst mit deinem fahrrad wieder bei 0km/h an und beschleunigst wieder auf 15 km/h

und wenn mich nicht ales täuscht wirst du im 5.gang (kürzere üs) schneller auf die geschwindigkeit von 15 km/h kommen als im 10ten gang (lange üs)

es gibt für setups eig immer ne optimal übersetzung, zu kurze bringt da auch keine beschl dasd zu oft schalten musst und oft dabei überdrhest wobeist keine Leistung rausholst

Dasselbe mit ner zu großen ÜS dasd die nicht ausdrehen kannst und dann bringt sie dir auch nix

bearbeitet von rainer_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für setups eig immer ne optimal übersetzung, zu kurze bringt da auch keine beschl dasd zu oft schalten musst und oft dabei überdrhest wobeist keine Leistung rausholst

Dasselbe mit ner zu großen ÜS dasd die nicht ausdrehen kannst und dann bringt sie dir auch nix

Ja schon...

Aber ich meine ja die 125ccm haben 15 Ps rum und natürlich ne längere Üs wie meine Senda wennn ich den italkit zylinder habe werde ich wahrscheinlich auch über 10 ps haben und natürlich ne kürzere üs deshalb könnte ich eventuell berghoch mit den mithalten (die können ja ned vernünftig drehen lasen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich letztens mit nem Kollegen getroffen.

er: 125er 4-takt 15 PS

Ich. Airsal 80 Sport feat. 1-Ring

Tk Chromado

21er Gaser

etc

seine ist bis 84 gekommen, ich hab ihn in der beschleunigung und in der Vmax versaugt ;) Mit Airsal 80 Sport ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich letztens mit nem Kollegen getroffen.

er: 125er 4-takt 15 PS

Ich. Airsal 80 Sport feat. 1-Ring

Tk Chromado

21er Gaser

etc

seine ist bis 84 gekommen, ich hab ihn in der beschleunigung und in der Vmax versaugt ;) Mit Airsal 80 Sport ;)

jawoll so muss das sein..... ich werde erstmal den ori ansaugtrakt 17,5mm lassen habt ihr eine zuverlässige membran für mich diese sollte nicht kaputt gehen so schnell zumindest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich letztens mit nem Kollegen getroffen.

er: 125er 4-takt 15 PS

Ich. Airsal 80 Sport feat. 1-Ring

Tk Chromado

21er Gaser

etc

seine ist bis 84 gekommen, ich hab ihn in der beschleunigung und in der Vmax versaugt ;) Mit Airsal 80 Sport ;)

nicht das ich dir nicht glaub aber ich würd gern ein Video sehen :) !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das ich dir nicht glaub aber ich würd gern ein Video sehen :) !

lg

ich weiß nur dass die gedrosselte chesterfield rs 125 auf 15 ps drosselt sogar an freund mitn team plus super restsetup abghängt jhat!

jz ned schreibn zblöd zum abstimmen bla hat am prüfstand 21,3 ps rausbraCHT!

und die rs war bei der beschleunigung weg und auch in der endgeschwindigtkeit war die rs bei 104:)

die derbi geht zwar ihre 115 aber wie die s bei 104 war war die derbi bei 70 ca!

ünterschätzt die 125 ned bitte!

die birnen euch fürchterlich her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne gedrosselte 125er (egal ob 2 oder 4t) versaug ich ohne probleme naja ne Offene 2t 125er ist dann wieder ne andere liega ... die schütteln das was en normales High-end Setup bring einfach mal so aus dem ärmel

wenigstns einer ders versteht!

ihr werdets ka chance haben!!

und mit an italkit und enox? bua denk nach amal!xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp an die die meinen dass ne 125er keine chance hat ..

eine 125er Derbi GPR 2t hat offen locker mal 25 ps (und der est ..) damit schafft sie LOCKER 140 -150

Dann gibt es die die noch anfangen da Hand anzulegen z.b. Größerer Gaser Rennpot ect ... damit kann man ohne Probleme 30 PS aus dem Original Zylinder ziehen (wo natürlich auch porting und co möglich ist) damit sind 160-170 möglich und spätestens jetzt kommt wohl kein Mopet mehr nach schon gar keine SM

Wer es nicht glaubt =>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für setups eig immer ne optimal übersetzung, zu kurze bringt da auch keine beschl dasd zu oft schalten musst und oft dabei überdrhest wobeist keine Leistung rausholst

Dasselbe mit ner zu großen ÜS dasd die nicht ausdrehen kannst und dann bringt sie dir auch nix

Da hast du recht hab mal ein hazal mit giannelli 12:53 50ccm einen Typen mit Stage6 80ccm 12:72 ÜS und hab ihn schön gegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um ehrlich zu sein erhoffe ich mir mehr als 160 aus meinem 90cc high end .. halt ne mito bzw. ne rs 125 gehen offen mit nem sporti unter 8sec auf 100 und erst bei 130 - 120 merkt man das sie sich schon schwertut flauschich weiterzudrehen .. dan dreht man sie immer weiter hoch und iwan erreichen sie dann ihre 160++

im juli bin ich eh hoffentlich auf der strecke mit meinem rennmoped und dann kommen ja sicher ganz viele videos die euch erfreuen können und das man sieht was man so aus nem am6 raushohlen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber folgendes bedenken:

Ein moped zu tunen ist illegal, mit einer gedrosselten 125er zu fahren nicht, obwohl beide ca. gleich viel leistung haben! Wenn man bei der 125er die drossel entfernt, zieht sie jedes auch noch so getunte moped locker ab. Nur kostet das keinen cent und ist leicht zurückzubauen!

Außerdem können die kiwis es leicht messen, ob ein moped schneller geht als 45, aber es ist schon schwerer zu messen ob eine 125er die 15ps übersteigt.

Sorry für fett geschrieben, aber die meisten scheinen nicht über diese 2 positiven aspekte einer 125er nachzudenken.

Klar kommt ein getuntes moped einer ori 125er nach, aber der kostenaufwand und das risiko gefasst zu werden ist sehr hoch.

Noch dazu ist bei einer 125er eben alles für 125ccm ausgelegt, ein moped nur für 50ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM Duke 125 läuft auch sicher besser als ein gscheides 80er setup und is a nu a 4t , vmax von dem ding liegt auch über die hundert

die duke packt vllt 100 aber im vergleich zu nem gescheitem 80cc ist das nicht viel Nehmen wir die r125 die mit die schnellste 4t 125er ist im direktem vergleich zu meiner sieht die zimlich alt aus obwohl wir theoretisch die selbe Leistung haben (15ps)

und dabei hab ich nichtmal ein so starkes Setup ...

und um ehrlich zu sein erhoffe ich mir mehr als 160 aus meinem 90cc high end ..

Ich glaube bei nem Mopet ist das nicht so einfach möglich an die 160 zu kommen zu mindest niemals echte 160 ich hoffe natürlich das du's Packst ;) dann hast du mit das schnellste Mopet das ich gesehen habe (war bis jetzt 155 am tacho auf der graden )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber folgendes bedenken:

Ein moped zu tunen ist illegal, mit einer gedrosselten 125er zu fahren nicht, obwohl beide ca. gleich viel leistung haben! Wenn man bei der 125er die drossel entfernt, zieht sie jedes auch noch so getunte moped locker ab. Nur kostet das keinen cent und ist leicht zurückzubauen!

Außerdem können die kiwis es leicht messen, ob ein moped schneller geht als 45, aber es ist schon schwerer zu messen ob eine 125er die 15ps übersteigt.

Sorry für fett geschrieben, aber die meisten scheinen nicht über diese 2 positiven aspekte einer 125er nachzudenken.

Klar kommt ein getuntes moped einer ori 125er nach, aber der kostenaufwand und das risiko gefasst zu werden ist sehr hoch.

Noch dazu ist bei einer 125er eben alles für 125ccm ausgelegt, ein moped nur für 50ccm.

mein traum => 90cc kitty 140cc kitty und fischerkit 250cc kitty -> alles apirilia rs mit fetter hello-kitty optik

aber ich komme mal besser zum thema zurück:

naja 125er gibt es in österreich erst ab 2012 und ich kann allen wirlich nur die alphatec-auslass und e-drosseln empfehlen!

edit: sorry hab mich verschrieben meine natürlich 2013 :D

bearbeitet von KnighT P Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kollegen ich weiß nur das eine aprilia mx125 auf 80 gedrosselt sowasvon eine erbärmliche beschleunigung hat weil sie nicht drehen kann (2t ohne drehzahlen ist wie feuer ohne flamme) deshalb könnte man theoretisch wenn man noch den ansaugtrakt erweitert mithalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info an die ganzen "Experten" hier. Die 125er Duke läuft ziemlich genau 130km/h mit dem offenen Mapping. Ab ~115 is es ne ziemliche Plagerei, aber sie schaffts ;)

Hab ich selber bei ner Testfahrt festgestellt. Is also ne TATSACHE und keine Vermutung (wie die meisten hier ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...