Jump to content

LED's am Moped mit Lichtmaschine?


Recommended Posts

Hallo :)

Ich hab vor mir einige LED Lichter für den Radkasten zu kaufen damit mein Moped besser ausschaut :D

Wie gesagt ich habe eine MH Furia Max mit einer Lichtmaschine..

Meine Frage ist jetzt.. wo is die genau? wo muss ich die LED's anschließen??

Ich werd 6 LED's zu je 1.5 Volt seriell schalten. Passt das so, leuchten die dann auch gut?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir am besten einfach die fertigen Ledsstreifen die du nach Bedarf abschneiden kannst und dann iwo hinkleben und die haben den richtigen Vorwiederstand schon eingelötet, und da ist auch alles schon Wasserdicht versiegelt ^^

Gibts billig in Elektrogeschäfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliess sie parallel an damit alle die gleiche spannung haben

und ich würds an die zündung machen und ein schalter dzwischen (evtl. noch widerstand vor den leds,kommt halt drauf an welche du hast)

ja aber dann brauch ich 12Volt LED's.. kann ich natürlich auch machen :P

bei den 12Volt brauch ich keinen Wiederstand oder?

An die CDI oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds an Lichtstrom dazuschließn, oder zur Hupe :naughty: Dann geht auch der Schalter nur wenn deine Zündung ein ist ;) nicht das sich andere blöd spielen und dir wenn du iwo stehst deine Leds aufdrehen das Batterie leer is xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir am besten einfach die fertigen Ledsstreifen die du nach Bedarf abschneiden kannst und dann iwo hinkleben und die haben den richtigen Vorwiederstand schon eingelötet, und da ist auch alles schon Wasserdicht versiegelt ^^

Gibts billig in Elektrogeschäfte ;)

Ich hab aber gehört das es da sau viele Wackelkontakte gibt und in kurzer Zeit einige LED's nicht mehr gehen.. Gibts sowas im Baumax zb.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds an Lichtstrom dazuschließn, oder zur Hupe :naughty: Dann geht auch der Schalter nur wenn deine Zündung ein ist ;) nicht das sich andere blöd spielen und dir wenn du iwo stehst deine Leds aufdrehen das Batterie leer is xD

Ich hab keine Batterie ! Ich hab eine Lichtmaschine deshalb frag ich ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub schon das es die im Baumax auch gibt..

Hmm hab ich noch nie gehört ^^ nen freund hat die auch am Moped und da hats sowas eig. ned ^^ Wackler wirds halt geben wennst die nicht wasserfestn kaufst und dann Kurzschlüsse sind wenns regnet xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Zündung? :schlag: So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ohne Gleichrichter hast du dort nämlich nur Wechselstrom.

Welches Moped hast du genau?

Motorhispania Furia Max BJ 2011. Hab keine Batterie nur Lichtmaschine ;)

Also was brauch ich alles damit es funktioniert und wo soll ichs anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub schon das es die im Baumax auch gibt..

Hmm hab ich noch nie gehört ^^ nen freund hat die auch am Moped und da hats sowas eig. ned ^^ Wackler wirds halt geben wennst die nicht wasserfestn kaufst und dann Kurzschlüsse sind wenns regnet xD

Ja okee :)

und wie und wo soll ich das genau anschließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du LED Streifen beim Baumax oder Media kaufst gehörst du stundenlang geschlagen. Das selbe Zeug gibt es bei Ebay um 1/4 oder weniger des Preis. Suche nach "LED Stripe" ;)

Und nochmal: Die LEDs sind für Gleichstrom ausgelegt. Je nachdem wie hochwertig sie sind, kommen sie mit Wechselstrom zu recht, leuten aber schwächer. Ich würd einen Gleichrichter verwenden.

Am einfachsten wäre es ein Akkupack zu benutzen. Damit kannst du je anch Kapazität die LEDs einige Stunden betreiben. Wenns leer ist, lädst es daheim wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie leuchten aber dann nur wenn der motor rennt, und das gas aufgedreht ist, oder wenigstens ein wenig, sonst siehst nicht viel , desshalb bringts nix , da sie unterm fahren eh nicht an sein dürfen und du sicher nicht am stand dauernt gas aufdrehen willst damit´st ein bisschen licht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du LED Streifen beim Baumax oder Media kaufst gehörst du stundenlang geschlagen. Das selbe Zeug gibt es bei Ebay um 1/4 oder weniger des Preis. Suche nach "LED Stripe" ;)

Und nochmal: Die LEDs sind für Gleichstrom ausgelegt. Je nachdem wie hochwertig sie sind, kommen sie mit Wechselstrom zu recht, leuten aber schwächer. Ich würd einen Gleichrichter verwenden.

Am einfachsten wäre es ein Akkupack zu benutzen. Damit kannst du je anch Kapazität die LEDs einige Stunden betreiben. Wenns leer ist, lädst es daheim wieder auf.

Okee Danke ! :)

Also was brauch ich alles um die LED's zum Leuchten zu bringen? Die LED's selber, einen Gleichrichter und irgendwo wo ich sie anschließen kann.. Wie soll ich das genau machen und wo? /:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast normal im Moped schon einen Gleichrichter eingebaut, den deine Lichtmaschine erzeugt keinen Gleichstrom und wird dann durch einen Gleichrichter an die Batterie abgegeben... Also brauchst kein Gleichrichter!

Einfach die Leds bei der Hupe dazu schließen und fertig.. oder iwo halt wo du 12V Spannung anliegen hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast normal im Moped schon einen Gleichrichter eingebaut, den deine Lichtmaschine erzeugt keinen Gleichstrom und wird dann durch einen Gleichrichter an die Batterie abgegeben... Also brauchst kein Gleichrichter!

Einfach die Leds bei der Hupe dazu schließen und fertig.. oder iwo halt wo du 12V Spannung anliegen hast..

Ich hab keine Batterie aber das is egal ? ^^ hat trotzdem ein Gleichrichter oder ? :D

Wie soll ich das machen am Besten? Wo soll ich den Kontakt von den LED's dazuschließen ? :D bin ne null in dem Gebiet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...