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Was haltet ihr von PSF ?


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Mahlzeit

was haltet ihr vom neuen PSF konzept ? oder gibts das eh schon länger ? :D

ich hätte da hald angst das ein dichtring oder so in anus geht und dann stehst da ;)

aber ich kenn mich mit dem fahrwerk nicht so aus und möchte hald wissen was ihr davon haltet ;)

mfg

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Alles so aufwändig und komplex. Allein wennst dir ne normale Federgabel anschaust, kommst scho vor lauter Teilen nimmer zureckt.

Ich halt (momentan) von dem Zeug nix..... selbiges gilt auf für ClosedCartridge-Gabeln. Das Ansprechverhalten usw. mag zwar marginal besser sein wie ne herkömmliche UpsideDown, aber ich als Hobbyfahrer merk das wahrscheinlich netmal, und WENN, dann könnt ichs nie in dem Umfang nutzen, dass ich wirklich davon profitieren würd.

Von den höheren Wartungskosten ganz zu schweigen.

Als Preisbeispiel:

Ne Upside-Down neu abdichten (Dichtsatz samt Simmerringen) und neu mit Öl befüllen kostet ~120 Euro. Bei ner CC legst da gleich ne ordentliche Kante mehr drauf, und umso komplexer das wird, umso mehr brennst. Und SELBER beim Fahrwerk was anfassen will gut überlegt sein.

Nur mal ein Beispiel wie komplex schon allein ne normale Gabel is (was da an Teilen rumliegt):

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Alles so aufwändig und komplex. Allein wennst dir ne normale Federgabel anschaust, kommst scho vor lauter Teilen nimmer zureckt.

Ich halt (momentan) von dem Zeug nix..... selbiges gilt auf für ClosedCartridge-Gabeln. Das Ansprechverhalten usw. mag zwar marginal besser sein wie ne herkömmliche UpsideDown, aber ich als Hobbyfahrer merk das wahrscheinlich netmal, und WENN, dann könnt ichs nie in dem Umfang nutzen, dass ich wirklich davon profitieren würd.

Von den höheren Wartungskosten ganz zu schweigen.

Als Preisbeispiel:

Ne Upside-Down neu abdichten (Dichtsatz samt Simmerringen) und neu mit Öl befüllen kostet ~120 Euro. Bei ner CC legst da gleich ne ordentliche Kante mehr drauf, und umso komplexer das wird, umso mehr brennst. Und SELBER beim Fahrwerk was anfassen will gut überlegt sein.

Nur mal ein Beispiel wie komplex schon allein ne normale Gabel is (was da an Teilen rumliegt):

der zerlegt die gabel ja im schlaf :D

habs nur so gelesen bei da neuen kx450f ist ja so eine PSF gabel eingebaut.

wie schaut das eigendlich aus mit dem fahrwerk einstellen ? bei einer normalen gabel .. geht das nach gewicht ? weil ich will bei mir jetzt auch mal das fahrwerk einstellen lassen

mfg

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Du hast ja viel mehr Einstellmöglichkeiten als "nur nach Gewicht" einstellen.

Ich hab da speziell übern Winter so einiges an Erfahrung sammeln können, da ich mit meinem besten Kumpel ein kleines "Fahrwerks-Setup und Einstellungen"-Seminar von einem Profi (und der kennt sich wirklich bestens aus) bekommen, der uns gleich die Motorräder eingestellt hat. Is ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Aber zurück zum Thema:

Was du selbst als dahergelaufener Depp (und zu denen zähl ich mich jetzt mal auch) machen kannst is Dämpfungshärte (bis zu nem gewissen grad) und Rebound (Ausfederrate) zu verstellen. Dämpfungshärte verstellst bei der Gabel meist UNTEN und Rebound OBEN. Dämpfung halt je nachdem verstellen wie dus brauchst, und Rebound is eh auch selbsterklärend. Wenn du zB springst, dann aufkommst und das Motorrad federt so stark aus, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert fährst zB mit zu viel Rebound.

Bis zu nem gewissen Grad selbst herumdrehen solltest aber nur machen, wenn du dir die Schritte aufschreibst, um immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen zu können.

Ne Stufe drüber is dann zB das Wechseln des Gabelöls. Da kriegst 0W, 5W, 10W, 15W usw. Und da macht jede Stufe scho nen Unterschied. Von Motul zB gibts auch Zwischenstufen. Hier musst vA gründlich und genau arbeiten. Das hat uns besagter Profi samt Simmerring/Gabeldichtungswechsel erst vorige Woche beigebracht und is für mich persönlich das höchste der Gefühle für nen Otto-Normalo zum herumschrauben. Und sogar da würd ich eher zum Profi gehen, da kannst nämlich ganz schön viel verhaun (falsche Ölmengen im Gabelholm, Tauchrohr beschädigen,....)

Die richtige Kunst des Fahrwerktunings hast eh im Video gesehen. Da verändert jedes kleine Shim (diese Beilagscheiben) das Ansprechverhalten der gabel. Das is dann wirklich nur was für richtige Profis, da kannst nämlich ne ganze Menge falsch machen.

Wie gesagt, ne "ordinäre Gabel" is schon so aufwändig konstruiert, da will ich mich mit Closed Cartridge und den ganzen Weiterenwicklungen noch gar net so befassen.

Stoßdämpfer hinten kannst sowieso selbst fast nix machen außer Dämpfungsfaktor und Rebound.

Allein schon was man beim Gabeleinbau alles falsch machen kann is phänomenal... wir habens selbst nicht geglaubt. Wenn du jetzt die Gabel abbaust, Rad entfernst usw. und wieder dranbaust ohne entsprechende Zwischenschritte beim Zusammenbau zu achten hast dir scho das ganze Gabelsetup ruiniert (zB steckende Gabel usw.)..... Wenns dich näher interessiert, kannst mir ja ne PN schreiben. Ich bin bei weitem kein Fahrwerksguru, aber n bissl was hab ich durch meine Bekanntschaft doch dazugelernt. Sehr umfangreiches Thema.

So, jetzt geh ich pennen, muss um 0600 raus xD

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Du hast ja viel mehr Einstellmöglichkeiten als "nur nach Gewicht" einstellen.

Ich hab da speziell übern Winter so einiges an Erfahrung sammeln können, da ich mit meinem besten Kumpel ein kleines "Fahrwerks-Setup und Einstellungen"-Seminar von einem Profi (und der kennt sich wirklich bestens aus) bekommen, der uns gleich die Motorräder eingestellt hat. Is ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Aber zurück zum Thema:

Was du selbst als dahergelaufener Depp (und zu denen zähl ich mich jetzt mal auch) machen kannst is Dämpfungshärte (bis zu nem gewissen grad) und Rebound (Ausfederrate) zu verstellen. Dämpfungshärte verstellst bei der Gabel meist UNTEN und Rebound OBEN. Dämpfung halt je nachdem verstellen wie dus brauchst, und Rebound is eh auch selbsterklärend. Wenn du zB springst, dann aufkommst und das Motorrad federt so stark aus, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert fährst zB mit zu viel Rebound.

Bis zu nem gewissen Grad selbst herumdrehen solltest aber nur machen, wenn du dir die Schritte aufschreibst, um immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen zu können.

Ne Stufe drüber is dann zB das Wechseln des Gabelöls. Da kriegst 0W, 5W, 10W, 15W usw. Und da macht jede Stufe scho nen Unterschied. Von Motul zB gibts auch Zwischenstufen. Hier musst vA gründlich und genau arbeiten. Das hat uns besagter Profi samt Simmerring/Gabeldichtungswechsel erst vorige Woche beigebracht und is für mich persönlich das höchste der Gefühle für nen Otto-Normalo zum herumschrauben. Und sogar da würd ich eher zum Profi gehen, da kannst nämlich ganz schön viel verhaun (falsche Ölmengen im Gabelholm, Tauchrohr beschädigen,....)

Die richtige Kunst des Fahrwerktunings hast eh im Video gesehen. Da verändert jedes kleine Shim (diese Beilagscheiben) das Ansprechverhalten der gabel. Das is dann wirklich nur was für richtige Profis, da kannst nämlich ne ganze Menge falsch machen.

Wie gesagt, ne "ordinäre Gabel" is schon so aufwändig konstruiert, da will ich mich mit Closed Cartridge und den ganzen Weiterenwicklungen noch gar net so befassen.

Stoßdämpfer hinten kannst sowieso selbst fast nix machen außer Dämpfungsfaktor und Rebound.

Allein schon was man beim Gabeleinbau alles falsch machen kann is phänomenal... wir habens selbst nicht geglaubt. Wenn du jetzt die Gabel abbaust, Rad entfernst usw. und wieder dranbaust ohne entsprechende Zwischenschritte beim Zusammenbau zu achten hast dir scho das ganze Gabelsetup ruiniert (zB steckende Gabel usw.)..... Wenns dich näher interessiert, kannst mir ja ne PN schreiben. Ich bin bei weitem kein Fahrwerksguru, aber n bissl was hab ich durch meine Bekanntschaft doch dazugelernt. Sehr umfangreiches Thema.

So, jetzt geh ich pennen, muss um 0600 raus xD

ich muss mal bei meiner gabel schaun ich habe eine normale WP usd gabel ;)

bei mir ist oben bei der gabelbrücke auf jedem holm ein plastik rad zum verdrehen da kann man mal was einstellen :P und unten hab ich noch ned geschaut

beim federbein genauso da ist oben beim ausgleichsbehälter ein rad und unten bei der umlenkung ist aber glaub ich eins für druckstufe und eins für zugstufe ;)

ich willst ja nur grob einstellen bin ja noch nicht so fahrtechnisch begabt :D

wie ist das mit zug-, druckstufe ? was kann was :D

öl will ich nicht tauschen da erst vor 3 betriebs stunden ein gabelservice gemacht worden ist :P

mfg

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Was für ein bike hast du?

Für alle die zu faul sind zu googlen was PSF ist: PSF ist eine neuentwicklung von Showa (wird an der neuen 2013er 450er kawa eingesetzt). Es ist, einfach gesagt, eine gabel die anstatt wie bisher mit öl, mit luft befüllt ist. Dies soll ein besseres dämpfungsverhalten und präzisere einstellmöglichkeiten bieten.

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Was für ein bike hast du?

Für alle die zu faul sind zu googlen was PSF ist: PSF ist eine neuentwicklung von Showa (wird an der neuen 2013er 450er kawa eingesetzt). Es ist, einfach gesagt, eine gabel die anstatt wie bisher mit öl, mit luft befüllt ist. Dies soll ein besseres dämpfungsverhalten und präzisere einstellmöglichkeiten bieten.

ich wollte nur fragen was ihr von PSF haltet :P

ich habe eine ktm mit ganz normaler WP usd gabel

naja nicht ganz PSF heißt pneumatic spring fork und da ist keine feder drinnen ! aber öl muss ein bisschen drinnen sein sonst gehen die ganzen dichtringe gleich in anus ;)

und die gabel wird in der kx250f und kx450f eingebaut im 2013 modell

mfg

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Neuentwicklung? Im MX Bereich ja, im Bikebereich nein ;)

Ich hab selbst so eine Gabel + Dämpfer an meinem Bike^^

Im vergleich zu anderen Dämpfungssystemen ist diese natürlich um Welten besser, bzw viel Ansprechender.

Allein die Einstellung, da bin ich einige Tage dabeigesessen....^^

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Gast
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