Jump to content

Laptop Haftpflicht


Recommended Posts

Ich weiß jz. nicht ob das im richtigen Bereich ist, geschweige denn überhaupt Sinn hat in einem Moped Forum zu fragen aber vl kann jemand helfen..

Am Freitag (22.06), hat ein Mitschüler aus versehen meinen Laptop am Ladekabel vom Tisch gerissen (war eingeschalten und ist... wie sag ichs... wie ein Dreieck wobei die Linie A-B Bildschirm-Basis und Punkt C das Gelenk ist aus Tischöhe herunter gefallen), nach dem ersten Shock habe ich erst mal geguckt was hinn is und war erst mal erleichtert... Nur eine kleine Delle am Bildschirm Rahmen... dachte mir wenns mehr nicht ist solls mir egal sein...

Zuhause habe ich bemerkt das er etwas mehr vibriert als normal... auf Festplattenschaden geschlossen und Prüfprogramme geladen...Festplattenzustand schwankt zw. 70-60% >.< (temp ~30° schlecht?)

und auch das Touchpad hat einen Schaden davongetragen, ich habe ein Touchpad ohne Tasten (wie bem macbook) also man muss das Pad selbst drücken, wobei jetzt kein Wiederstand mehr ist und wenn ich damit fahre ist es wie wenn die Linke Taste permanent gedrückt ist...

kann sonst noch etwas kaputt geworden sein?

wie genau muss ich das jetzt mit der Versicherung abhandeln, bzw was werden die unternemen? der Laptop ist 6 Monate alt hat ~1000€ gekostet... muss ich in reparieren lassen und seiner Versicherung die Rechnung geben? werden sie die Delle reparieren auch wenn sie kein wirklicher Schaden ist?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll das seiner Versicherung melden, dann wird das schon ausgemacht.

Wenn das reparieren dann teurer wär als der Laptop gekostet hat (Was oftmal vorkommt..), dann ists n Totalschaden und dir wird der Kaufpreis zurückerstattet oder so.. Mein Papa arbeitet bei ner Versicherung, ich kann ihn dann fragen wie das genau läuft und dann gegen Abend reinposten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Entweder du schickst ihn ein und lässt ihn reparieren, oder du lässts von nem örtlichen Händler reparieren. Da wird dann natürlich vom Gutachter geprüft wiviel die Reperatur kosten wird, weil ja keine Versicherung gerne zuviel zahlt (verständlich oder? ;))

Ist der Schaden höher als der ZEITWERT (NICHT Neuwert!) des Laptops, bekommst den Betrag. Also den Zeitwert (= Gerät hat ja Wertverlust mit der Zeit)

Würds halt so bald wie möglich melden, du willst das Gerät ja auch wieder nutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, laut seinen Worten haben sie auf das kaputte Touchpad gesagt ich soll mir eine Maus anhängen... -.-

Ich glaub ihm das ganze nicht, er hat gesagt er war am Samstag dort... deshalb wollte ich gerade bei der Versicherung anrufen und druck machen ... siehe da... Geöffnet Mo-Fr...

ich glaube schon langsam er sieht sich nicht verantwortlich was zu tun... kann ich jetzt einfach bei seiner Versicherung anrufen und das melden? ich hab jz auch schon Angst das sie dort sagen sie geht das nichts mehr an, da es viel zu spät gemeldet wurde...

ps. gerade bemerkt das das DVD Laufwerk auch im Arsch ist -.-

bearbeitet von jakob312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon gedacht nur weiß ich nicht wo genau er wohnt und die nummer seiner eltern hab ich auch nicht...

meine Mum hat gemeint ich soll das einfach unserer Versicherung melden und die machen dann den Rest... ich hoffe mal das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...