Jump to content

thelastone's Citroën Saxo VTS


Recommended Posts

Ich habn honda 700km auf da autobahn gwetzt bei 35 grad .. davon 400 vollgas..das selbe spiel drei wochen spaeter retour..nix is :)

Colt hab ich 700km bei 40 grad gwetzt, davon drei std stau .. nix is

Ich budda alle hondas..warmfahren und feuern .. komischerweise lebens .. thaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei jedem Kübel kann etwas kaputt gehen, egal ob Fiat oder Bugatti .

Das ganze auf irgendwelche Hersteller zu schieben ist wohl kindisch und zeugt wohl von einem Ego dass dem Universum gleicht.

Die Motoren stammen des Weiteren von einer Kooperation von BMW und Peugeot ... ich denke nicht dass man Peugeot gezwungen hat die Teile zu verbauen ;).

Mit genügend Akribie bekommt man alles kaputt, also ruhig Blut.

Das BMW Motoren bauen kann sollte eig. klar sein.

Es ist und bleibt einfach so, dass man beim 206er Peugeot etc. keine Qualität erwarten kann wie in einer S Klasse.

Irgendwohin muss ein Teil der Mehrkosten auch hingehen.

Des Weiteren stammt der Turbolader zu 100% nicht von BMW oder PSA, die bauen keine Turbolader sondern kaufen die nur zu.

Vermutlich ein KKK bzw. BorgWarner und die Teile sind gewiss nicht schlecht.

Normaler Verschleiß , außerhalb der Fertigungstoleranzen oder nicht richtig gepflegt (egal ob warm- und oder kaltgefahren , falschen bzw. schlechtes Öl , oder ständig hoch gedreht bzw. schlecht gekühlt ... ).

Also hört doch mit eurem geflame und Ausreden suchereien aus ;).

Schaue mir übrigends morgen auch ein "neues" Fahrzeug an.

Es hört auf den Namen Golf 2 und hat einen etwas modifizierten 2.0 TDI Motor aus einem 5er Golf verbaut ...

Die Leistungsdaten hören sich für das Teil mit über 300PS und knapp 600Nm auch ganz nett an.

Optisch auch ein Traum. Preislich leider nicht xD.

An dem Teil würde, wenn ich es kaufen sollte auch einiges verrecken ... dass ist aber eben so.

Heute mit einem Freund einen 1.8T komplett zerlegt und sind gerade noch am Zusammenbauen.

In den nächsten Wochen steht der nächste 1.8T an .

Wennst mim Heck ne Leitplanke mitnimmst hat des nix mit der Haltbarkeit zu tun oder?

So ist es eben wenn man sich überschätzt , nichts anderes ist es auf den Straßen.

Wer heizen möchte der sollte es da tun wo man es kann und darf => Rennstrecke.

Ich hasse solche hirnlosen Idioten. Daher gönnen ich solche Leuten einen Blechschaden auch vorkommen!

Leider lernen solche leider nie aus den Dingen -.- .

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is was ich weiß ein Borg Warner Lader...

Es is die Motorcoporation und die THP Murln kommen mehr von BMW vorallem des was Probleme macht, also die STeuerkette, PSA hat davor nur Riemen ghabt ;)

Wie gesagt es geht jez bei dem eh nicht auf kosten des Herstellers, weil naja warm kalt fahrn is klar aber danach gibt am durchgehend.

Und dann eben noch die Optimierung von 175 auf 240PS+, is heftig, naja Kolben und Pleul sollten erst bei 280 bis 290 Schluss machen aber naja.

Is irgendwann klar dass des Ding eingeht vorallem isa jez schon zum dritten mal dort mitgefahren mit dem Auto und des geht halt aufs Material, da würd so ziemlich jeder Motor mal sagen ich mag nicht mehr.

Glaub ma er hat draus glernt, er is a Studienkolleg vo mir und wennst 2 joa jeden sommer paar monat hackelst damitst da an Megane RS Trophy hinstellen kannst...

Autobahn is was komplett anderes wie Bergpass...

A Freund vo mir prügelt sein Saxo nahezu täglich über die Bahn und des mit einfach nur Vollgas, und der hat a goa nix.

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup aber des wird sich noch ändern...

Entweder den großen Motor reinhängen also nen 1.6 16V, der bissi gmacht is also so 140-160PS, oder nen 1.4er gscheid aufbauen also 110+PS...

16V Umbau würd mich mit allem zam ca an tausender kosten, beinhaltet stg, hinterachse mit scheiben und eben der komplette Motor mir Anbauteile...

Wenn ich gut bin einfach ein Schlachtauto für 600-700 Euro holen.

1.4 Hochdrehzahlumbau

Geht ordentlich auf die Materie, bräuchte dazu einen weiteren Motor und noch einen Zylinderkopf zu dem Motor dazu.

Dann würd der mal komplett zerlegt werden.

Neue Lagerschalen, neue kw lager, blablabla kosten ca 200 euro

Bearbeitung:

Kipphebel erleichtern (brauch dazu die alten schleifenden von vor BJ 1998), Ventile erleichtern bzw auf gleiche Masse bringen, Kolben auf gleiche masse bringen, Pleul auf gleiche masse bringen, Schwung erleichtern, kw feinwuchten auf 9000RPM, Kopf planen auf die harte Methode ~1.5mm.

Vl auch den Kopf vom 1.4 XSI 106er

1.6 16V is halt ein andrer Motor und ka wies da ausschaut wenns mich damit aufhalten, weil den Unterschied sieht a blinder.

1.4er is halt super weils der gleiche motor bleibt und kaum wer die Kompression nachmessen wird und Leistungsprüfstand hams sowieso kan.

Sin jez nurmal Motor innerein.

Muss ich mir im Sommer mal durchgehen wies geldlich ausschaut und ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kipphebel erleichtern (brauch dazu die alten schleifenden von vor BJ 1998), Ventile erleichtern bzw auf gleiche Masse bringen, Kolben auf gleiche masse bringen, Pleul auf gleiche masse bringen, Schwung erleichtern, kw feinwuchten auf 9000RPM, Kopf planen auf die harte Methode ~1.5mm.

Und wie machst du dass noch einmal genau ?

Scheinst daheim aber eine gute Ausstattung zu haben (Wuchtmaschinen), Fräsmachinen etc. - hätte ich auch gerne -.- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na des is scho klar dass ma net alles selber machen kann zwecks Werkzeug aber ich stell net den kompletten Motor zu nem Tuner des is des mim selber machen gmeint ;)

Planen macht a Freind von mir, kann des in da Firma...

Schwung abdrehen und kw feinwuchten weiß ich auch wen.

Rest kama wirklich selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte nen gröberen Unfall vor ca 1 Woche und hab schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu richten und abzugeben und liebäugelte schon mit nem roten 206 GTi mit gerade mal 70kkm für ca 3 Scheine...

So nachdem jez absehbar is dass der Rest vom Auto vom Unfall keinen Schaden genommen hat, schreib ich dass jez auch hier.

Wenns nämlich nicht so wäre würde das ganze es sehr sehr schwierig machen das Ding loszuwerden wenn jeder wüsste was damit war ;)

Aber nachdem der Rest nichts hat, wird a voraussichtlich diese Woche wieder fahren...

Also mal zum Anfang 2. Totalschaden in 2 Jahren und nein ich war auch bei diesem Unfall nicht schuld bzw nicht direkt...

So gut das ganze is jez fast ne Woche her, war am Heimweg, es hat geregnet, es war halb 1 in der Früh und in ner engen links Kurve wars dann so weit.

Wemma von der anderen Seite kommt kann man einige Meter vor der Kurve nach links abbiegen.

Und genau das war der Fall, der Gegenverkehr hat mich geschnitten, wo ich noch in der Kurve war und um eine Frontalkollision zu vermeiden hab ich gebremst, das Heck kam wie immer nur leider war der Randstein etwas zu nahe für die Aktion.

Gegenverkehr hat Fahrerflucht begangen!!!

Also bin ich mit ca 50-60km/h 90° quer gegen den Randstein, ersten Gegenpendler noch dawischt zweiten nach links dann nicht mehr, eigentlich ein Wunder dass ich den ersten noch erwischt habe mit nur mehr 3 Reifen am Auto.

Also dann zum Schaden.

Hinterachse komplett abgebrochen auf der rechten Seite.

2 Reifen und 2 Felgen tot.

VTS Verbau hinten leichter Sprung.

Paar Aufnahmen vorne verbogen.

Riss in der Frontstoßstange und paar Kleinigkeiten...

So wies weitergeht...

Heute kommt die neue Hinterachse rein, Halterungen passen auch noch alle, davor noch den Unterbodenschutz über der Hinterachse erneuern, wenn die schon heraußen is, dann mal die originalen Saxo 16V Felgen dran und schauen dass ich meinen Satz 16er wieder komplettieren kann.

Hier die Bilder dazu ;)

10566230_7497591284152dun4.jpg cam00879obu6d.jpg cam00880vquf3.jpg cam00881oguex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut und gerne sein dassd meinst ich war zu schnell...

Würden ws eh net wenige sagen, td wär nix passiert wenn ka Gegenverkehr umazogen wäre...

Aber alles eine Sache des empfindens, i bin halt no nie von allein abgflogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...