Jump to content

thelastone's Citroën Saxo VTS


Recommended Posts

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Flach ging nicht wegen Einbautiefe.

Und jez wirds eben so schräg reingebaut und nein Kofferraum hab ich dann sozusagen absolut keinen mehr ;)

Ok gut ich kann Sachen draufschlichten des geht schon aber ich bin draufkommen ich brauch den Kofferraum sowieso fast nie ergo mir eigentlich egal ^^

Ich muss jez nur mal den Bezugsstoff iwo herkriegen nur Conrad hat nix, und sons a nix in Graz gefunden die son einfaches FLieß in schwarz verkaufen wenn wer was weiß bitte sagen sons muss ich Amazon bestellen...

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Reifen is unterm Kofferaum unten angeschraubt also da geht ne Schraube in den Kofferraum rein und wemm die löst fällt a raus

das nenn ich technik :D .. mein panda is auch ned besser, der hattn unter der motorhaube :D haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ka ich habn mal in den Keller gelegt weil erstens die Schrauben von de Alus zu lang sin zweitens der Schlüssel net passt, drittens man keine Unterschiedlichen Reifendimensionen fahren darf auf einer Achse usw...

Hab jez halt son Pannenspray im Auto und der kommt auch in die Box rein...

Aber ja was solls is halt so simple Technik :D

Im Motorraum is bei mir ka Platz weil der 1.4er ja schon so groß is :wahoo:

Da Citroen CX hatn auch im Motorraum^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So heut endlich mal den ganzen Dreck geschliffen und bezogen mit dem Loch dem eckigen muss ich ma noch was einfallen lassen da muss irgend a Deckel rein dort kommt Pannendreieck, ErsteHifle Dings und Reifenspry rein und sonstiges Zeug was so im Auto rumkugelt xD

Ergebnis kann sich sehn lassen dafür dass es meine erste Kiste is :D

dscn4296b1izg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So Leute dann schreib ich mal ein Update...

Also da ich jez im August arbeite spiele ich mit dem Gedanken was zu machen zwecks Optik und Fahrwerk naja wenns so weit kommt gibts dazu Updates.

Einziges wo ich zögere is zwecks eintragen weil ich nicht gerade Lust hab mit den Sachen untypisiert herumzufahren :thumbdown:

Sin halt einiges an Geld fürn armen Studenten :glare:

Also wenn was eingetragen wird dann gscheid -> Gewinde 60-70VA und 50+ HA, gscheide Spurplatten und 16er!!!

Wenn nicht eingetragen, tiefer -> 40 VA und 25 HA, Spurplatten aber keine Felgen...

Sebring ESD sollt jez dann von nem Kollegen umgeschweißt werden, is schon offen liegt im Keller, muss nur mehr zamgeschweißt werden dann is Gruppe N!!!

2" Mittelrohr ohne Dämpfer liegt auch schon passend dazu im Keller.

Noch 2 Fotos mit die Spurplatten

cam00213x0u7c.jpg

cam002144bu3f.jpg

Also wenn wer wen weiß der Felgen verkauft -> 4x108, 65,1mm Nabendurchmesser, ET 25 bevorzugt und halten eben 15" bzw 16", oder auch ein Fahrwerk fürn 106/Saxo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jez isa zumindest mal ein wenig tiefer genauergesagt

35mm sin die Angaben von Eibach mir kommts etwas mehr vor vorallem weil untenrum dann etwas wenig Platz is...

Frontlippe ca 12cm, ÖLwanne bzw Differential bissi unter 10 und Auspuff bei 8,5 oder so :wahoo:

paar Bilder leider hab ich die eine Spiegelkappe verloren scheint nicht mehr gehalten zu haben nachdem ichs foliert hab...

Also...

dsc_0035ahvp2r.jpg

dsc_00295orn0.jpg

dsc_00242wqss.jpg

dsc_0026j8qsc.jpg

dsc_0039aqlqtl.jpg

dsc_0036ab2ry5.jpg

dsc_0037zxqfy.jpg

dsc_0038al3qrn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So endlich wieder mal daham und naja wieder mal update schreiben...

Naja war eh nur mehr ne Frage der Zeit bei meiner Fahrweiße und dem Zustand der Kupplung...

Vorweg sie war schon relativ hinüber wie ichs Auto gekauft hab bin aber erst nach ner Zeit draufkommen, wemma mehrmals hintereinander mit 4k einschleifen lasst will sie nach paar mal nicht mehr xD

Also Kupplung is relativ im Anus ^^

Neue Sachs liegt schon zaus mit neuem Führungsbolzen, neuem Ausrücklager und und und...

Getriebe vom 1.1er is auch schon geordert dann sollts noch etwas besser vorwärts gehn...

komplettes Getriebe aus Dland incl Versand zu mir für 90 eier ^^

So weiters würd ich gern mal wissen was ihr zu den Felgen sagts, sin halt original Peugeot Felgen und waren fast imma auf die 206cc drauf und sin 16" und 6,5J...

Hier ein Bild davon sin halt aufm 106er aber des is ja egal...

Farbe davon wird dann entweder schwarz weiß oder rot...

infinity_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war eh nur mehr ne Frage der Zeit bei meiner Fahrweiße und dem Zustand der Kupplung...

Vorweg sie war schon relativ hinüber wie ichs Auto gekauft hab bin aber erst nach ner Zeit draufkommen, wemma mehrmals hintereinander mit 4k einschleifen lasst will sie nach paar mal nicht mehr xD

Also Kupplung is relativ im Anus ^^

Kann auch daran liegen, dass die kleine Kupplung das einfach nicht abkann und zu warm wird ...

Ist am 206er genauso (hatte ich glaube ich schonmal erwähnt ...).

Allgemein ist das bei kleinen Motoren ein Problem, da nicht genügend Kühlung vorhanden ist.

Wie man Kupplung testen kann .

Stehen , 2. Gang rein , Handbremse ziehen , Kupplung kommen lassen ... läufer die Kiste weiter ist sie fertig, würgt er ab , ist die Kupplung noch okay.

Ansonsten, wenn du die Zeit und Lust hast, abnehmen, nachsehen, aber dann kannst auch gleich eine neue verbauen.

Felgen gefallen mir auf dem Auto :), sieht ja besser aus wie am 206er.

Wenn die bei dir auch so aussehen, ist es doch optimal. Die Farbkombi sieht wie auf dem Bild auch gut aus , obwohl schlicht.

In Schwarz an deinem sehen die bestimmt auch nicht schlecht aus, wobei schwarze Felgen immer den Drang dazu haben kleiner zu wirken, aber dagegen habe ich ja nichts (stehe nicht so auf die 20" Chrombomber mit 11J ;D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is die Kupplung fix noch okay, aber des ausrückläger dürft komplett im Anus sein weils beim anfahren extremst vibriert...

Und ja halbates Pensionisten Auto davor also hab ich schon nen Grund warums rutner is...

Wurscht wenns so weiter geht gehts nächstes Jahr an die Leistung und spätestens dann müsst ich die Kupplung tauschen^^

Habs sie leider noch nie in schwarz auf nem silbernen gesehen :/

Aber so klein kanns goa net wirken wenn ich da ne Dimension von 195/40 16 drauf fahr...

Letztens beim Stammtisch war ein roter mit weißen dabei hier mal paar Fotos...

Aja und jez zum TA-Technix Gewinde des hat der drin, des is soooo weich, da sin meine Eibach Federn härter ;)

Von der Tiefe wirds bei mir auch in die Richtung vom roten gehn, dürfte iwas im Bereich 60 sein...

dsc_0175r6sfv.jpg dsc_0176gjshm.jpg dsc_0177eoscq.jpg

Ja noch nicht mal alle Autos da und schon kan Platz mehr iwo hinzuparken ^^

Sowas is jedes Monat einmal und ja is immer wieder lustig...

dsc_018232szg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja und jez zum TA-Technix Gewinde des hat der drin, des is soooo weich, da sin meine Eibach Federn härter ;)

Wenn es ernst gemeint ist, dann tust du mir Leid ... die TA Technics (abgesehen vom Golf 3 , da mit den roten Federn) kenne ich keins welches annähernd an Okay reichen würde.

Was die Leute von KW zu so einem "Fahrwerk?" sagen, behalte ich für mich, sonst artet es hier aus.

Aber so klein kanns goa net wirken wenn ich da ne Dimension von 195/40 16 drauf fahr...

Das liegt nicht an den Reifen, sondern an der Felge, durch das schwarz wirkt die kleiner .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Eibach Federn fürn Saxo ham den Ruf relativ hart zu sein wobei sie noch Restkomfort bieten ;)

Ka wies bei andren Autos ausschaut...

Gut ka wie alt meien Federn scho sin wie viel sichs gestzt haben und wie ausglutscht die Dämpfer sin^^

Aber da 106er mim TA Technix war jedenfalls nix härter als meiner!!!

Und hart war da Mini da hast die original angspiebn mim H&R Gewinde, mit die Vollschalen und die H Gurte bist drin kuckt kan mm bewegen können und jedes Steinderl auf der Straße gspürt...

Bei mir werns ws gelbe Konis (40mm kürzer als Serie) in Kombination mit 50 oder 60 Federn werden, so Richtung KW, H&R oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn im Mini ein 30er Querschnitt fährst und im Saxo 65er , dann ist es ja kein Vergleich.

Ohnehin würde ich einen alten Wagen nie mit einem moderneren Vergleichen - ist unfair. (Zumindest bei der Zeit 1990- ~2006).

Danach geht die Entwicklung ja so schnell voran, dass es schier egal ist, da es eh immer was neues gibt.

Ein Freund hat glaube ich die blauen Konis sogar für einen Saxo liegen, werde ich in Erfahrung bringen und dir mal schreiben ;).

Der hat nämlich falsch bestellt xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also so, hab ja eigentlich schon mal vor 2 Wochen meine Kupplung getauscht, naja wirklich gehalten hats net anscheinend hats die Ausrückgabel abgrissen und mir dann des Lager zerstört, auch wieder sehr sehr gschmeidig...

Also gestern wieder aus neie diesmal, net mit de 2 Freund die des scho können sondern mit Leuten dies nicht können xDDD

Noch dazu auf ner Grube, was einfach nur beschissen is...

Kurz mal so was alles raus muss.

Antriebswellen, Querlenker und Achsschenkel ausfadeln, Batterie, Luftfilter, Starter, Batterieblech, Kupplungsmechanismus oben, 2 von 3 Motorhaltern incl der Drehmomentstütze und dann halt noch ein Haufen Kabeln und Sensoren...

Dabei auch gleich des Getriebe vom TU1JP drangschmissen und jez maschiert a no gstörter für die 75PS vorwärts ^^

cam00479g7ebb.jpg

cam00480izife.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich schreib mal wieder ein Update zwecks Langeweile ^^

Kurzes Getriebe geht guad, also wirklich guad -> 1. Gang 3k Touren und ma steigt rein und er schruppt durch mit die Winterradln ohne Kupplung oder sons was...

Allerdings dürft mich da Vorbesitzer etwas beschissen haben zwecks da km Leistung vom Getriebe, weil die synchronisierung vom 1. aufn 2. is nerma so toll :(

Naja nächstes Jahr kommt ws ein anderes Getriebe entweder selfmade mit eigener Getriebeabstufung aus diversen MA Getrieben also Basis das 1.1er oder 1.0er mit paar Mods also langem 5. Gang vom TUD Motor und so aber mal schauen...

Sebring is umgeschweißt und auch montiert und fürn 1360er klingt a guad und is net dieser typische tiefe Klang sondern mehr so bissi Pfeifen wies bei nem Turbobenziner is aber ja Video dazu gibts auch...

Bei 3:30 geb ich dann vuischub 1. und 2.

Aja und kleine Anprobe fürn Sommer leider noch mit die falschen Patscherl jez sin 205/55 16 drauf und es kommen dann 195/40 16 drauf...

Und Farbe bin i ma a no net sicher vl lass ichs schwarz pulvern :D

cam00578jrqk3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So ich schreib auch mal wieder was :)

Also 16er sin montiert wern aber bald wieder runter kommen, und ja Fahrwerk is noch nicht vollständig gehört noch bissi tiefer, Spurplatten passen auch noch nicht ganz die 20er hinten sin zu wenig ws 25 oder 30 wobei 30 schon sehr gstört wär vorallem die ET-10.

Auf den Fotos sin vorne noch gar keine Spurplatten drin und hinten is er etwas hoch weil er fürn LionsPath leergeräumt wurde.

Zwecks LionsPath is eine Ausfahrt vom Club FTA, also alles nur französische Autos, dann gehts über die Autobahn nach SüdTirol Quatier beziehen und dann 2 bzw 3 Tage voll Schub was die Autos hergeben!

Technische Gebrechen vorprogrammiert.

Dieses Jahr 3 Autos betroffen, einmal gröberer Motorschaden und ws auch noch Turboschaden bei nem 207RC mit Stage3+, Blechschaden bei nem Megane RS, und mein Thermostatgehäuse is gesprungen.

Konnte mit etwas Pfusch das ganze einigermaßen dicht bekommen und noch heimfahren.

Diesjährige Teilnehmer: 1x Megane RS3 RB7, 2x Megane RS2 einer davon ein Trophy, 1x Peugeot 207 RC, 2x Clio RS MK4, 1x Saxo VTS...

Hier paar Fotos.

dsc_0018masbz.jpg dsc_0063best6.jpg dsc_023472sti.jpg dsc_0237u5ssl.jpg dsc_0728wtst8.jpg dsc_07358ms3v.jpg

Kommt noch ein kurzes Fahrvideo von meinem, wird allerdings noch ein gröberes kommen wenn alle Videos beisammen sind und geschnitten wurden.

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens is Renault net PSA aber naja...

Wennst mim Heck ne Leitplanke mitnimmst hat des nix mit der Haltbarkeit zu tun oder?

Beim 207er wars irgendwie schon klar dass in nächster Zeit mal was passiert, und des einzige was hier schlapp macht is da BMW Motor sons goa nix ;)

Und bei mir is des Thermostatgehäuse deswegen gsprungen weil die Vorbesitzer mal mit Kühlerdicht herumtan ham und einen zu großen Thermostat verbaut haben.

Vorallem tritt mal dein Honda bei 35° ois was geht nen über 2000m Pass rauf und schau was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...