Jump to content

Recommended Posts

Abend!

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht findet sich jemand, der das in der Ausbildung gemacht hat oder schon beruflich macht.

Ich habe hier paar altes KWs rumliegen, die in keinen Motor mehr reinkommen. Neuerdings kam ich auf die Idee, sowas wie eine Vorrichtung zu bauen um Rohre beim Schweißen "automatisch" zu drehen. Wird so eine Art Vorrichtung sein, wo man z.B. Rohre einlegt. Dann kommen da so Rollen drauf, die von einem Elektromotor angetrieben werden.

Bevor ich mir solche Rollen drehe, flexe ich die KWs auseinander, entferne den Stumpf und brauche nur noch mittig ein ordentlich Loch.

Genau da ist das Problem. Soweit ich weiß, ist bei den KWs die Randschicht mit bestimmten Dicke gehärtet, innen ist die KW schon "weich".

Wenn ich jetzt den KW Stumpf abflexe, habe ich schön Fläche zum Bohren. Aber nehmen wir mal an, ich will die Bohrung größer machen als der KW Stumpf. Dann bohre ich schon ins gehärtete Material.

Mit einem Bohrer versuche ich es gar nicht, der wird wohl sehr schnell stumpf werden.

Gibt es da bestimmte Schneidplatten, dass ich den gehärtete Schicht erstmal abdrehen kann oder so?

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

die frage ist halt jetzt wie hart das teil ist. wenn du pech hast ist es durchgehend hart. vor kurzem hatte ich einen ähnlichen fall, wo gar nichts ging. hab mir dann einen dreischneidigen vollhartmetall bohrsenker besorgt, mit dem gings dann aber sogar der wies starke gebrauchsspuren auf. eine möglichkeit wäre auch einen steinbohrer zu schleifen und mit dem probieren, mit oft nachschleifen funktionierts gut :P. ist halt eher eine notlösung (genau richtig für dich :) )

andererseits kann das teil auch gar nicht soo hart sein und es geht auch mit einem normalen hss e bohrer.

viel glück!

ps: dein titel klingt komisch xD

lg Tim

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Hm, muss ich mir echt noch überlegen wie ich das mache. Ich könnte natürlich den Stumpf kürzen und das ganze Teil zusammenstecken. Aber sowas gefällt mir halt nicht, ich hätte gerne Rollen die man auf das Rohr steckt^^

Ich werde das Teil mal in die Drehmaschine einspannen und schauen was der Meißel zu der Sache sagt. Wenn nichts geht, wird mit Plasma schön reingebrannt und eine Hülse reingeschweißt.

Boh, was man alles so mit alten KWs machen kann, mir schießen echt 1000 Ideen durch den Kopf^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit plasma machst du sicher nichts da du solche temp nicht zusammenbekommst =)

weil?

mitn plasma bratest das locker durch (kommt halt aufs gerät an).

aber ich würde wie gesagt einfach mal probieren, man weiß ja nicht wie hart es wirklich ist.

und wenn`s echt so hart ist, dann würd ich das ganze lassen, so teuer ist das material auch nicht :D vl erwischst ja ein paar abfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es einfach aus, einfach die obere Schicht abflexen.

Habe auch so ein Problem, muss in eine gehärteten Rundstab ein Außengewinde schneiden. Werd auch einfach die oberste Schicht abtragen!

Und wenn du eine gute Standbohrmaschine und ein paar gute Bohrer hast kannst das auch irgendwie reinpfuschen.

Noch eine Lösung wären VHM-Bohrer, und immer eine sehr hohe Drehzahl verwenden!

Oder du kaufst Hartmetall-Bohrer, kannst im Baumarkt kaufen. Am besten kaufst du gleich mehrere der ein oder andere wird dir schon draufgehen :crazy:

mfg mala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Ich dachte schon, ich wäre hier der einzige der so verwirrt ist :P ->

mit plasma machst du sicher nichts da du solche temp nicht zusammenbekommst =)

Sicher? Mein Gerät schneidet bis zu 15mm Stahl...*hust*... chinesische Angabe, bisher nur knapp 5mm wirklich selber geschnitten.

DIe KW ist an der dicksten Stelle knapp über 14mm dick. Sprich, ich kann auch das Plasmagerät zum Fugen umpfuschen und dann notfalls "nachbohren"^^

---

und wenn`s echt so hart ist, dann würd ich das ganze lassen, so teuer ist das material auch nicht vl erwischst ja ein paar abfälle.

Nichts da, die KWs sind eh Schrott... Bevor ich mir was kaufe, werden diese Dinger sinnvoll "verwertet"^^

@mala81

Naja, wenn das Werkzeug viel Kohle kostet, dann ist das leider nicht drin. Werde mich noch etwas umschauen. Bin aber eher der Freund von Methoden wie "mach was aus den gegeben Mitteln". Puh, wird wohl der Grund sein, wieso ich bisher immer so erfolgreich war :crazy:

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Abend!

Naja, noch nicht viel. Da ich immer wieder was tolles entdecke, überlagern sich die Sachen etwas.

Habe jetzt so ein 50 Liter Tank für Gas auf der Straße "gefunden". Das Teil kommt an mein Kompressor dran, so habe ich eben doppelten Tank und so^^

EDIT

Ähm, der letzte Satz ist leicht unverständlich... Puh, liegt wohl an dem Alkoholkonsum :P

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...