Jump to content

\\Drehzahlbegrenzer FAQ und Schaltpläne// WORK IN PROGRESS


Recommended Posts

WORK IN PROGRESS

-FAQ-


Wofür benötigt man einen Drehzahlbegrenzer (kurz: DZB) oder
eine Blackbox (kurz: BB)?
Ein DZB soll die Drehzahl und somit auch die maximale Geschwindigkeit eures Mopeds begrenzen. Die meisten Tuner setzen sie ein, um bei Kontrollen auf dem Rollenprüfstand einer Strafe zu entgehen.

Wie funktioniert ein Drehzahlbegrenzer?
Ein DZB sorgt dafür, dass die Zündung eures Mopeds, je nach Einstellung, weniger oft zündet. So könnt ihr eure maximale Drehzahl und somit eure Maximalgeschwindigkeit entsprechend verringern.

Konkreter, wird der DZB an das Pickup Kabel der Zündung angeschlossen. Dieses Kabel nimmt die Signale an der Lichtmaschine eures Mopeds ab und übergibt diese an die Zündbox (=CDI). Diese berechnet dann den Zündfunken. Dieses Signal wird durch den DZB so verändert, dass die CDI weniger Zündfunken berechnet.

Aus welchen Bauteilen besteht ein Drehzahlbegrenzer?
Ein DZB besteht im einfachsten Fall aus einem Potentiometer (=verstellbarer Widerstand), einigen Kondensatoren und einem Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren des DZB.

Die Kondensatoren
Dies sind die wichtigsten Bauteile unseres DZBs. Setzt man hier auf die falschen Bauteile, ist der DZB nicht benutzbar, da die Zündung schießen würde oder keine brauchbare Drosselung möglich wäre. Meine Erfahrung ist, dass ein DZB mit einer Gesamtkapazität von ungefähr 4uF am besten arbeitet. Dabei sollten 20 0,22uF Kondensatoren in Keramik- oder Folientechnologie oder in SMD Bauweise eingesetzt werden, Elektrolytkondensatoren sollten nur als SMD Version (Solid Caps) verbaut werden. SMD-Chipkondensatorensind aufgrund ihrer kleinen Abmessungen ideal, um sie zu verlöten, benötigt man allerdings fortgeschrittene Lötkentnisse. Die Kondensatoren sollten darüber hinaus für mindestens 50V geeignet sein. Durch die Parallelschaltung erhält man 4,4uF. (20*0,22uF=4,4uF)

Das Potentiomter
Hier sollte ein gut einstellbares Potentiomter (kurz: Poti) mit 100 oder maximal 200 Ohm verwendet werden, Potis mit größerem Widerstand sind nur sehr schwer einzustellen und daher nicht geeignet. Ich empfehle hier Spindeltrimmer mit 100 Ohm, diese lassen sich präzise einstellen und kosten kaum mehr als andere handelsübliche Potis.

Ein- und Ausschalten des DZBs
Der einfachste DZB lässt sich mit einem Schalter ein- und ausschalten. Diese Bauform hat den Nachteil dass ihr den Schalter verstecken müsst. Es gibt natürlich diverse andere Bauformen, zum Beispiel solche, die bereits nach dem Starten des Mopeds drosseln und dann per Taster deaktiviert werden, Steuerung per Fernbedienung, durch Betätigen des Bremshebels in einer gewissen Reihenfolge (=Bremshebelcode DZB) oder per Magnetschalter. Grundsätzlich kann jede Form eines Schalters verwendet werden um euren DZB ein- und auszuschalten, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Drosseln selbstgebaute oder fertig kaufbare DZBs besser?
Grundsätzlich ist von den fertig kaufbaren DZBs nichts zu halten, sie drosseln meist unsauber und fallen leicht auf, da Schießen des Motors auftritt. Selbstgebaute DZBs von erfahrenen User aus dem Forum sind dagegen uneingeschränkt zu empfehlen. Nachfolgend findet ihr eine Liste mit Links zu Usern, die empfehlenswerte DZBs bauen.

_
Paul_
_











-Schaltpläne-


Grundbaustein
Der Grunbaustein, also die Kondensatoren und das Poti sind bei jedem DZB gleich, unterschiedlich ist nur, wie der DZB aktiviert und wieder deaktiviert wird.

SCHALTPLAN

Bauteilliste:
Potentiomter, 100 Ohm
oder
Potentiomter, 100 Ohm, kleine Bauform
oder
Potentiomter, 100 Ohm, präziser einstellbar


20x SMD Elektrolytkondensatoren
oder
20x Keramikkondensatoren
oder
20x SMD-Chipkondensatoren



Standard Schalter DZB
Dieser DZB ist die einfachste Bauform, er wird durch einen Schalter ein- und ausgeschalten. Nachteil dabei ist, dass man den Schalter gut verstecken muss. Eine batterie wird nicht benötigt.

SCHALTPLAN

Bauteilliste:

Taster DZB mit Selbsterhaltung
Dieser DZB drosselt, sobald man die Zündung einschaltet, per Taster kann das Moped dann entdrosselt werden. Zum erneuten Drosseln muss die Zündung aus- und wieder eingeschalten werden. Es wird eine Leitung mit 12V Gleichstrom benötigt.

SCHALTPLAN

Bauteilliste:

Double Check DZB
Zur Aktivierung muss zusätzlich zum Taster noch die Hinterradbremse betätigt werden, anonsten bleibt der DZB deaktiviert. Dies erhöht die Sicherheit bei Polizeikontrollen. Leitung mit 12V Gleichstrom wird benötigt.

SCHALTPLAN

Bauteilliste:



http://www.conrad.at...earchDetail=005




















© by Silver Shadow @2Stroke Tuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...