Dave_64 Geschrieben January 21, 2007 Melden Share Geschrieben January 21, 2007 (bearbeitet) Die Steuerzeiten bezeichnen die Zeit wie lange der Einlaß oder der Auslaß pro Motorumdrehung geöffnet wird. Diese Zeit gibt man in Winkelgraden an. Wenn zum Beispiel ein Einlaß eine viertel Motorumdrehung lang öffnet, dann sind das 90° Einlaß. Zum messen oder anzeichnen dieser Zeiten verwendet man eine runde Scheibe auf der die kompletten Grade einer ganzen Umdrehung (360°) wie bei einem gebogenen Lineal aufgezeichnet sind. Diese Scheibe befestigt man auf dem Polrad und fixiert sie mit einem Magnet.Wenn Du diese Scheibe als PDF oder jpg Datei hast, änderst du die Größe mit einem dafür geeigneten Programm am besten so das die Scheibe in etwa genauso groß ist wie Dein Polrad.Als Zeiger kannst Du Dir eine Büroklammer zurechtbiegen und mit Klebeband am Getriebe fixieren.Den Einlaß kann man dann so messen:ASS abschrauben und in den Zyli hineinschauen. Dann am Polrad drehen bis der kolben nach oben geht. Wenn die untere kolbenkante gerade beginnt den Einlaß zu öffnen, drehst Du die Winklelscheibe so auf dem Polrad, das die 0° Markierung am Zeiger steht. Jetzt wird weiter am Polrad gedreht bis der Kolben am oberen Punkt umkehrt und wieder herunter kommt. Wenn die untere Kolbenkannte den Einlaß gerade wieder verschließt, kannst Du direkt an der Scheibe ablesen wieviel Grad öffnungszeit Du hast.Genau so kann man es auch mit dem Auslaß und den Überströmkanälen tun.Zylinder:175°/115 original zylinderAIRSAL48cc 187°/130°/125°ATHENARacing 70cc AM6 190°/128° Kompression: 14.1:1 Quetschspalte: 0.8mmRacing 70cc Derbi 183°/123°Sporting 70cc Am6 180°/120°50cc AM6 183°/135° Kompression: 14.2:1 Quetschspalte: 1mmBARIKITAlu 50 180°/124°/127°Alu 70 185°/124°/127°Racing 189°/129°Usine 70cc 194°BIDALOTReplica 70cc 190/130°Race 139/199CONTIChr 50 190°/123°Crx 70 190°/133°DERBIOriginal 175°/115°HEBOReplica 50cc 180/126°/124°Révolution 70cc 192°/128°MALOSSIMHR TeamDerbi 50cc 195°/129.5° Kompression: 16:1 Quetschspalte: 0.45mmDerbi 70cc 189°/129° Kompression: 15.4:1 Quetschspalte: 0.55mmAM6 50cc 195°/130° Kompression: 16.3:1 Quetschspalte: 0.55mmAM6 70cc 190°/129.5° Kompression: 15.25:1 Quetschspalte: 0.55mmMETRAKITHandmade 182°/114°/114°SP 188/°126°/120°Pro race 196°/132°/130,5° Quetschspalte: 0.55mmMINARELLIOriginal 175°/115°POLINIEvo 190°D50 186°Evo d50 188°SIMONINI90 cc 185°/127°TOP PERFORMANCEtop Rose 7 190°/130°top Rose 5 190°/125°/123°49 182°/126°85 cc 191°/132° 14.7:1 8:1 Quetschspalte: 0.9+0.186 cc alu 190°80 cc alu 195°/130°METRAKITSp 188°Pro-race 195°SCRSm 182°Hand-made 190°Racing-line 195°YAZUNIHM compet 188°R3 193°R2 186°http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/108562-steuerzeiten-von-a-bis-z/#entry1172144 bearbeitet May 16, 2013 von Silver Shadow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben August 7, 2007 Melden Share Geschrieben August 7, 2007 (bearbeitet) HERCULES PRIMA80ccm ATHENA SCHLITZEINLASS 145°AUSLASS 165°ÜBERSTRÖMER 125°ZÜNDAPP ZR 20Original Zylinder(ohne zylinderfußdichtung gemessen)EINLASS 105°AUSLASS 125°ÜBERSTRÖMER 100°Athena 50cm³ für alle sachs mit stehendem ZylinderEinlass: 160°Üs.: 120°Auslass: 180°GTS50 Supertherm:135° Einlass145° Auslass121° Überströmer bearbeitet August 7, 2007 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben September 7, 2007 Melden Share Geschrieben September 7, 2007 Hallo Gemeinde,endlich habe ich Angaben gefunden auf die man sich 100% stützen kann: Crazymoto Die TöpfeHEBOPasage bas 186°METRAKITSp 188°Pro-Rasse 195°SCRSm 182°Hand-made 190°Racing-Line 195°YAZUNIHM compet 188°R3 193°R2 186°ENTRÜSTUNG SPORTHoch und 190°boden an 195°P.S: Die Töpfe,bidalot haut, yazuni cross, hébo passage haut, conti crx, conti chr, carenzi végas, bidalot passage bas, ninja haut et bas, yazuni spr3, yazuni r1, léovincie v6, trc, mk trower, nexone, arrow et doplperIst alle für Ursprung oder kleinen Satz 50 vorgesehene Töpfe, siehe 70 auf großen Konfigurationen abgeratene Bereichsböden also.Die Töpfe,Scr racing Line mk pro Rasse? yazuni r3 und Sportentrüstung wird auf Ursprungsmotor abgeraten, oder kleines config, denn sie würden das Motorrad sehr spitz machen.Diagramme der SätzeAIRSALdiam 48.187°/130°/125°ATHENARacing 70cc AM6 190°/128° Taux compression: 14.1:1 squich von 0.8mmRacing 70cc Derbi 183°/123°Sporting 70cc Am6 180°/120°50cc AM6 183°/135° 14.2:1-Verdichtungsverhältnis squich von 1mmBARIKITAluminium Seiten50.180° zwischen 124° und 127° nach den ZylindernAluminium Seiten70.185° zwischen 124° und 127° nach den ZylindernRacing 189°/129°Usine 70cc 194°BIDALOTRéplicas 70cc 192°CONTIChr 50.190°/123°Crx 70.190°/133°DERBIOrigin' 175°/115°HEBOReplica 50cc 180/126°/124°Révolution 70cc 192°/128°KRDDiam 48mm et 49mm 190°/128°MALOSSIMHR TEAMDerbi 50cc 195°/129.5° Verdichtungsverhältnis: 16:1 squich von 0.45mmDerbi 70cc 189°/129° Verdichtungsverhältnis: 15.4:1 squich von 0.55mmAM6 50cc 195°/130° Verdichtungsverhältnis: 16.3:1 squich von 0.55mmAM6 70cc 190°/129.5° Verdichtungsverhältnis: 15.25:1 squich von 0.55mmMETRAKITHand made 182°/114°/114°SP 188/°126°/120°Pro Rasse 196°/132°/130,5° squich von 0.55mmMINARELIUrsprung 175°/115°POLINIEvo 190°D50 fonte 186°Evo d50 188°SIMONINI90 cc 185°/127°TOP PERFRose 7 übertragungen 190°/130°Rose 5 übertragungen 190°/125°/123°Rose Zylinderkopf an graphischer Darstellung 195° 14.5:1-Verdichtungsverhältnis squich von 0.9Schwarzer Durchmesser 49.182°/126°Grau 85 cc 191°/132° 14.7:1 8:1 squish 0.9+0.1Grau 86 cc Aluminium 190°Grau 80 cc Aluminium 195°/130° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 (bearbeitet) Fabrizi Racing 47.6mm - Minarelli AM6Metra Kit Pro Race 47.6mm - Minarelli AM6 2Fast4Race bearbeitet February 16, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 bist dir dicher das die bidalot portmap stimmt?red ausm derbi club hat die da gemacht vom replica:müsste auch an die 20mm haben der replica zu OT, der racing angeblich 1mm weniger (brennraumkalotte schliest ab mit der zyli-oberkante)irgendwer hat mal bei bidalot nachgefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 ich glabu die portmaps von minarelli lc könnts rausgeben, des is doch von rollern...irgendwie kannst dich eh auf das zeug ned verlassen... is voll ungenau das alles...beim pro race zB, es steht 195°, wenn man nachrechnet müsste dazu die auslassoberkante bei 19mm unter OT liegen, laut portmap ist die aber 22,5mm drunter, was auf ori-niveau sein müsste (175)mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 die kalotte vom pro race steht 2mm in den brennraumbeim airsal/barikit 1mmathena glaub ich auchdas muss man miteinbeziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 muss ich dann mit 20,5 rechnen oder wie?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 wär gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 hab mit 0,6 qs nachgerechnet... 190°... 6° daneben find ich ned so gutmfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben November 24, 2007 Melden Share Geschrieben November 24, 2007 kommt auch draufan wieviele und welche dichtungen man verwendetmanchmal ist verdichtung besser als 1,2 grad mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 25, 2007 Melden Share Geschrieben November 25, 2007 Bei MK SP/ProRace steht die Kalotte rein.Bei Athena/Stage6 nicht. Hatte vor ein paar Tagen noch einen Tuned S6R bei mir.Airsal/Barikit wie ich es ausm Kopf habe ist der Kopf auch an der ZyliOberkante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben November 25, 2007 Melden Share Geschrieben November 25, 2007 nicht bei ebs/ebe/d50b0 oder am5/6 zylis das steht bei airsal und barikit ganz sicher der kopf rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 25, 2007 Melden Share Geschrieben November 25, 2007 nicht bei ebs/ebe/d50b0 oder am5/6 zylis da steht bei airsal und barikit ganz sicher der kopf reinKann gut sein, war mir nicht mehr sicher. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 23, 2008 Melden Share Geschrieben January 23, 2008 (bearbeitet) Bleistiftfrische Portmap eines Barikit 80ccm Zylinders.Achtung!Die Breiten- und Längenmaße stimmen nicht! Hier nun die Richtigen.Strömer1: Breite 15,7mm Höhe: 10,8mmStrömer2: Breite 17,9mm Höhe: 10,2mmBoostport: Breite 15,0mm Höhe: 10,3mm bearbeitet December 20, 2008 von KaTa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben February 3, 2008 Melden Share Geschrieben February 3, 2008 Hab hier mal ein paar selbstangefertigte Portmaps. 80ccm Derbi Malossi MHR Zylinder:Auslassgröße: 19mm hoch, 30mm breitZusatzauslass: 8mm hoch, 10mm breitErster Strömer: 10mm hoch, 16mm breitZweiter Strömer: 10mm hoch, 13mm breitBoostport: 12mm hoch, 13mm breit80ccm Derbi Malossi MHR TEAM Zylinder:Auslassgröße: 22mm hoch, 35mm breitZusatzauslass: 10mm hoch, 12mm breitErster Strömer: 10mm hoch, 16mm breitZweiter Strömer: 10mm hoch, 13mm breitBoostport: 12mm hoch, 13mm breit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xaiR^ Geschrieben February 13, 2008 Melden Share Geschrieben February 13, 2008 (bearbeitet) Meine Selbstgemachte Portmap vom SIMONINI 90cc Auslassgröße: Breite 28 // Höhe 18Zusatzauslass: Breite 10 // Höhe 101. Strömer: Breite 17 // Höhe 102. Strömer: Breite 14 // Höhe 10Boostport: Breite 15 // Höhe 12 bearbeitet March 23, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben February 13, 2008 Melden Share Geschrieben February 13, 2008 Polini 80 guss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben February 16, 2008 Melden Share Geschrieben February 16, 2008 MK ProRace DERBI MK SP DERBI STAGE6 (Athena Racing) RACING AM6 TOP 75cc AM6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben February 16, 2008 Melden Share Geschrieben February 16, 2008 Gilardoni 70 Morini Kundo 48mm Am6MHR Senda 50mm - MHRteam AM6 50mm - Polini Evo 47,6 Polini Evo am6 Rotax 122 aprilia rs MHR Team Derbi euro 2 cilindrada 78'6ccrelacion compresion 1:15'4grados de admision 129ºgrados de escape 189ºsquish 0,55 MHR Team 50cc cilindrada 49'6ccrelacon compresion 1:16admision 129'5escape 194ºsquish 0,45 MHR Team 50cc Am 3-4-5-6 cilindrada 49'7relacion compresion 1:16'3admision 130ºescape 195ºscuich 0'55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben February 17, 2008 Melden Share Geschrieben February 17, 2008 (bearbeitet) Metrakit Pro Race 80:mfg X. bearbeitet March 13, 2008 von Xandman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Smudo Geschrieben March 8, 2008 Melden Share Geschrieben March 8, 2008 Portmap vom Athena Racing 70ccm Alu am6:mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben May 3, 2008 Melden Share Geschrieben May 3, 2008 (bearbeitet) Top Performance 88ccm bearbeitet May 3, 2008 von reimac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben June 12, 2008 Melden Share Geschrieben June 12, 2008 HAllo!hier eine Portmap vom Polini Evo mit W-auslass:http://s1.directupload.net/file/d/1458/uco8jmre_jpg.htmIch hofffe ihr könnt damit etwas anfangen MfG binda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben July 14, 2008 Melden Share Geschrieben July 14, 2008 (bearbeitet) Ein paar Daten zu den Athena Zyli´s auf Am6:Athena 50 racing Hubraum 49 cc | Bohrung 40 | Verdichtung 14,2:1 (Portmap folgt )Athena 70 sport Hubraum 69,4 cc | Bohrung 47,6 | Verdichtung 13,9:1Athena 70 racing Hubraum 69,4 cc | Bohrung 47,6 | Verdichtung 14,1:1Athena gibt vor, dass man mit einer Squish von über 1 mm die höchste Leistung erreicht!Für den 70er racing gibt Athena eine 0.9 mm Squish vor.MfG Rieju HatzerPs: Portmap kommt wenn ich ihn das nächste mal runtergib bearbeitet July 21, 2008 von Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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